Cubase 5, PC Lüftergeräusche?

  • Ersteller blueflashed
  • Erstellt am
Ja das klingt nicht gleichmäßig, das ist wie ein "Brutzeln", in etwa zu vergleichen mit ner schlechten Laptop-Soundkarte-Lautsprecher Verbindung, ähnlich wie wenn man mit der Mouse scrollt, das Geräusch varriert auch leicht je nach CPU Belastung; ich werde da nacher einfach mal ein Video davon.


Kommt oft von billigen Kabelverbindungen :-(
 
@kamu

Dein Subwoofer ist vermutl. schlecht geschirmt, was bei den hier vorhandenen Boxen ja ausfällt. Außerdem zeigt die symmetrische Verkabelung ( wie gesagt den KH Fakt lass ich mal weg, da mMn nicht ganz zweifelsfrei ) dass die Störungen bereits beim Wandeln vorhanden sind, was bei Dir nicht der Fall war... ( afair :) ? )

@TE

Was man da tun kann ?! nicht wirklich eine Ahnung .... Wandler auf Karten sind anfälliger für solche Probleme...

Andere Slots probieren, einzelne ( WLAN, Handys, ext. Bahn in der Nähe, ... ) StrahleFrohs soweit möglich abstecken bzw ausschalten, evtl versuchen das PC Gehäuse besser zu schirmen ( anderer Raum ist gleich ? ) ... so in der Art würde ich versuchen... sehr nervig jedenfalls.

lg
Andi

PS: BilligNetzteil ... ?
 
Okay danke vielmals an euch soweit :)

Ich werde mal die kommenden Tage alles was ihr mir empfohlen habt nach und nach testen :)
Hab nur leider gestern, heute, morgen einiges zu tun/ gehabt... :(

ABER ICH BEDANKE MICH SEHR HERZLICHST BEI EUCH ALLEN FÜRS ENGAGEMENT :)
Ich werde berichten, und das Video mal anfertigen .)

Grüße, und schönen Vatertag an die Väter :)
 
hi,
hier ist mal mein vorschlag!
Versuch nr:
1)StromSteckfilter kaufen !
2)benutze mal ein andere Treiber der Soundkarte entweder ein alter treiber oder ein ganzen neuen !
3)Soundkarte mal vertauschen also dein Pci-e Steckplatzt wechseln!
4)Wlan Kanal wechseln !
5)systemsteuerung-Sound und alles auf 44.1 und 16 bit stellen weil win 7 stehlt alles auf 48khz!
6)kabeln wechseln oder mal Tauschen oder schaue mal ob das mono-Kabeln sind also 1 ring am Strecker und nicht 2 Ringe-Stereo(nur bei Klinkensteckern)!
7)alle überflüssiges im bios deaktivieren!
8)chipsatz Treiber von der Webseite des Herstellers laden (MSI)
9)Soundkarte vom Staubkörner befreien!

so das langt mal vorerst !löl

schöne grüße;)
 
@ recordingchen:

dein vorschlag 1) ist wirklich auf eigene gefahr, du hättest besser sogar "lebensgefahr" schreiben sollen...
---> den schuko-stecker unbedingt so lassen, wie er ist!!! der schutzleiterkontakt schützt den nutzer vor schwersten (bis tödlichen) stromschlägen und natürlich auch die angeschlossenen geräte (und alles im ihrem direkten umfeld) !

dann lieber eine di-box, oder die steckdose eines anderen stromkreises verwenden!
 
Hi, danke für deine Tips recordnigchen...
Bin leider immer noch nicht dazu gekommen mich mal der ganzen Sache in Ruhe zu widmen...

1.) -
2.) Hab ich heut zumindest mal runtergeladen, wird dann nacher installiert
3.) Gute Idee
4.) Wlan Kanal wechseln?? Also ich hab sämtliches Netzwerkzeugs deaktiviert, ich nutze nur alle paar Wochen mal nen Wlan Stick für Updates
5.) Schaue ich nacher gleich mal rein, gute Idee
6.) Sind TRS Kabel; die "Standard" Cordial von Thomann
7.) Hab ich schon bereits gemacht, der PC dient eigens nur den Audio- Grafik Zwecken
8.) Auch schon gemacht, allerdings könnte ich mal überprüfen ob die auch wirklich übernommen wurden
9.) Frisch abgepinzelt (natürlich mit nem weichen Pinsel und ohne Druck)


Danke dir soweit für dein Engagement :)
Danke überhaupt an euch alle, ich will das echt mal alles durchmachen, aber Familie, Beruf, Hund....Alles funkt immer wieder rein...
Mich beschäftigt momentan auch der iastor und atapi.sys im LatencyMon, da dieser nach paar Minuten offensichtlich zuviele Hardfault pages bringt...aber das ist mal ne andere Geschichte :)

LIEBSTE GRÜSSE :)
 
ad 5) Win7 stellt gar nix. Der SoundkartenTreiber hat eine StandardEinstellung u die ist eingestellt. Bei EMU Karten ( 0404 , 1616) aber bspsweise wird standardmäßig 48 / 16 eingestellt ( wie gesagt: "schuld" ist der Treiber ) u mit dieser Einstellung kann dann kein Mediaplayer, vlc, Winamp ( StandardSound )

lg
Andi
 
Stimmt, das mit der Samplerate.

Also was ich heut Nacht noch versucht habe:
- Treiber Neuinstallation
- PCI´s umgetauscht
- An allen relevanten Audiokabel den Stecker aufgeschraubt und nachgeschaut ob sogar da evtl was ist, ausser bisschen Korrosion war nichts.

Was ich heute noch versuchen werde
- Anderen Stromkreis
- Das Video definitiv mal machen

Danke soweit ;)
Grüße
 
Hallo Leute,
so nun hab ichs endlich geschafft.
Schuld ist der Stromkreis im Raum, hab den PC an den Strom eines anderen Raumes angeschlossen und gut wars plötzlich :)
Aber seltsam dass der Stromkreis "Fehler" mit dem Wechseln vom alten auf den neuen PC kam, oder zumindest im selben Zeitraum.

Was gibt es nun für Möglichkeiten dennoch den Strom des eigentlichen Aufnahmeraumes zu nutzen?

VIELEN LIEBSTEN DANK EUCH :)
 
schau mal bei einem großen musikversandhaus o amazon nach steckdosen mit integriertem emi rfi filter, falls du das nicht ohnedies verwendest...

lg andi
 
Guten Tag liebe Gemeinde,

ich möchte das Thema nun doch nochmal aufgreifen. Denn es interessiert mich einfach.

Problem: Wenn Cubase MIT Projekt offen, unabhängig vom Projekt und dessen Komplexität, ertönt (bei Threadbeginn aus beiden) aus meinem linken HS 80 Monitor ein eher höheres Brummen mit leichtem Rauschen.
Sobald ich das Projekt schließe ist es wieder weg.

Gelöst hatte ich es indem NUR der PC den Saft fortan von einer anderen Quelle bezog, nämlich vom Nebenzimmer bzw. Flur. Einfach Verlängerung, PC dran. Gut wars...

Gestern habe ich meinen Arbeitsplatz etwas neu gestaltet und sämtliches Audio Equipment (Amp, Mixer, Monitore) ebenfalls an diese "störungsfreie Leiste" mit dran.
Das Problem taucht wieder auf.
Und wieder; wenn ich das Signal am Mixer unterbreche das vom PC zu den Monitoren geht bleibt das Geräusch bestehen....

Was zur Hölle geht da vor?
Sicher werde ich es wieder so gestalten wie es gut war; aber was da passiert interessiert mich sehr!


Danke Euch schonmal sehr ;)
Grüße


Ausstattung:
Win 7 64x PC (Eigenbau, i72600k, MSI A-GD65, 16GB Vengeance)
Vertex 3
Emu1212m
Soundcraft Compact 4
Yamaha HS 80
(Der Rest tut denk ich nicht zur Sache wie MIDI Controller oder Amp)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben