Lüftergeräusche nach Netzteilwechsel

Registriert
26.10.20
Beiträge
2.023
Reaktionen
1.119
Punkte
5.488
An meinem Rechner war das Netzteil abgeraucht, jetzt kam einneues rein und der Rechner wurde gereinigt.
Während ich mir einbilde, im Normalbetrieb vorher gar nichts gehört zu haben, ist jetzt ein leises Lüfterrauschen hörbar. Ich kann bisher nicht orten, welcher Lüfter zu hören ist.

Jetzt meine Frage, vorher war ein 800 W BeQuietNetzteildrin, jetzt ist es (aus Verfügbarkeitsgründen) ein 550W BeQuiet.

Kann es sein, dass aufgrund der geringeren Leistung das Netzteil im Normalbetrieb lauter ist?
 
Kann es sein, dass aufgrund der geringeren Leistung das Netzteil im Normalbetrieb lauter ist?
Normalerweise nicht. Aber bequiet stellt verschiedene Serien her, die unterschiedlich laut und unterschiedlich teuer sind. Vielleicht hast Du jetzt eins aus der billigeren/lauteren Serie.
 
das Netzteil im Normalbetrieb lauter ist?

klar kann das sein.

Bau einen Kasten aus MDF. Da rein stellst Du den Tower. Vorne ein kleines Loch zum an und ausmachen. Kleine Minni-Lüftungsschlitze. Hinten komplett offen. Reicht und wird auch nicht zu heiß im Sommer. Ggf. noch komplett mit Kupfertape innen verkleiden. Unten drunter Rollen.
IMG_20210216_221918.jpg
IMG_20210216_221905.jpg


Meine Rechner mache ich immer mit einem Schraubenzieher an. Desto dünner die Löcher. Desto besser die Noisereduction nach vorne hinten. Nach hinten kommt natürlich noch was durch, aber es ist deutlich leiser als vorher.

Der Deckel oben ist nur gelegt. Reicht. Scharniere halten ihn in Position.
 
Danke für die Tips!
Habe jetzt mal mit offener Seitenklappe gelauscht, mir scheint zumindest der CPU-Lüfter lauter zu sein als der des Netzteils.
Ich werde mal mit dem Typ quatschen, der das Ganze gemacht hat, man kann ja die Lüfter am Noctua DH-15 verschieben, er hat die glaub ich zum Reinigen gelöst.

Ich hätte doch lieber mehr Zeit in Kauf nehmen und es selber machen sollen, aber hinterher ist man immer klüger.
Ich muss auch nochmal im Bios schauen, der steht jetzt zumindest auf Standardprofil, nicht auf Silent, aber ich kann mich nicht mehr erinnern, wo er vorher stand.
 
Stell auf Silent und bau den Tower. Du wirst es eh machen wollen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben