Long Life Basssaiten?!?

  • Ersteller Maveshaker
  • Erstellt am
M

Maveshaker

Registriert
30.01.17
Beiträge
568
Reaktionen
0
Punkte
646
Hallo,

folgendes Problem:

Der Bassist unserer Band ärgert sich immer darüber, dass neue Saiten immer recht schnell Ihren "frischen" Sound verlieren. Er spielt relative günstige Saiten von Rotosound. Ich bin da ja eher der Trommler und eh kein Musiker :D und kann Ihm da keinen wirklich guten Rat geben. Was ich Ihm einfach mal vorgeschlagen habe, ist, einfach mal einen teureren Satz Saiten aufzuziehen. Bei Thomann habe ich auch mal welche gefunden, die anscheinend wirklich länger "frisch" bleiben sollen. Kosten dann aber auch mehr als das dreifache.

Hat da jemand Erfahrungen? Lohnen sich teurere Bassaiten um den "frischen" Sound länger als 3 Wochen zu halten??

LG Jens
 
Hi!

Dass er diesen "frischen" Sound mit den Rotosound-saiten nicht lange hat, wundert mich nicht.
Von den Dingern war ich noch nie begeistert.

Wenn er etwas halbwegs günstiges haben möchte, schlage ich Ernie Ball vor.

Für den Sound, der aber wirklich lange clean klingt, helfen dann wohl nur noch die Elixir.
Sind zwar teuer, aber halten auch lange und klingen vor allem lange sehr gut.

Grüße

Markus
 
hey,
seh ich erstmal genauso wie Markus, mitlerweile haben wir hier alle im Laden nur noch Elixir-Saiten drauf aber ich möcht trotzdem drauf hinweisen, dass die Dinger sehr brilliant klingen und somit nich jedermans Sache sind.
Wer allerdings nen klaren durchsichtigen Bassound z.B. für Funk etc. sucht, der is mit Elixir bestens beraten!
Übrigens, der Preis is für meine Begriffe auf jeden Fall gerechtfertigt!
Gruß Thomas
 
Moin,

die Elixir Saiten sind echt Gewöhnungsbedürftig und zwar nicht nur vom Klang, sondern auch von der Bespielbarkeit her. Auf jeden Fall vorher versuchen zu testen !!!

Kleiner Tip am Rande, grad bei Bässen ist es Hifreich die Saiten nach dem spielen zu reinigen. Also erst mal bessere Saiten, ich habe immer die von LeFay benutzt und dann auch mal die Saiten Reinigen. Mittelchen dafür kriegt man eigentlich in jedem Laden, es reicht manchmal auch schon, die nur nach dem Spielen kurz mit einem nicht fusselnden Tuch abzuwischen.....

Ich habe auch immer ein Handtuch dabei, um die Hände gelegentlich vom Handschweiss zu befreien (Geht auch mit der Hose :p ). Denn grad der setzt den Saiten ziemlich zu...

Gruss,
Holger

EDIT: Da mal unter Shop gucken... Achja, die Tonabnehmer sind echt Geil und wenn ich mal gross bin, will ich nen Midas [g=118]Bass[/g] !!!
 
wer zum glueck einen friseur/in als bekannte hat, kann mal versuchen die saiten in deren desinfektionsbad auszuschwemmen, dass klappt eins/zweimal ganz gut.

man kann auch die saiten mit wasser auskochen, nur dann sind sie noch schneller wieder stumpf und dann auch wirklich hin.

am besten ist auch immer die saiten mit einem tuch zu reinigen und dazu auch die verschiedenen saitenreinigungsmittelchen/fluesisgkeiten zu verwenden. bringt wirklich einiges udn schont den geldbeutel.
 
meiner meinung nach is das was revolutionär neues schon lange fällig....ich mein die leute bauen irgendwelche prozessoren und fliegen in den weltraum.........können aber keine saiten machen die lange "frisch":D bleiben.....oder etwas er schuhe so abartig stnken:D

sorry für diesen post;)

gruß
elvisto
 
Hallo,

danke für die Ratschläge! Werde sie weitergeben!

LG Jens
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben