Lohnt sich Soundcloud Next Pro überhaupt?

  • Ersteller DannyMusic
  • Erstellt am
DannyMusic

DannyMusic

Registriert
21.02.23
Beiträge
40
Reaktionen
19
Punkte
125
Im Forum konnte ich zu diesen Thema nichts finden und stelle mal direkt die Frage: Lohnt es sich für Anfänger/Einsteiger ein Soundcloud-Next-Pro Abo abzuschließen?

Immerhin zahlt man monatlich einen Beitrag und man weiß nie, ob überhaupt damit die Kosten gedeckt werden.

Und wenn man sich dafür entscheidet, wie es mit der Umsatzsteuer? Muss der Künstler sich damit herumärgern oder übernimmt dies Soundcloud und führt es ans Finanzamt ab? (in dem Fall an die US-Behörde)
 
Ich hatte mal ein Pro Abo weil ich sonst nicht Tracks austauschen konnte ohne Likes usw. zu verlieren.

Es dauerte nicht lange bis ich das Gefühl hatte die wollen einen auf den Arm nehmen.
Ohne Pro Abo leuchtet die Glocke nur dann wenn wirklich etwas geliked wurde mit Pro Abo pausenlos.
Aber das waren dann immer wieder nur alte Likes die wieder aufleuchteten.

Kurz und knapp: sie wollen dir weiß machen das du ständig likes bekommst in dem sie immer wieder alte Likes aufleuchten ließen.
Klar, dieser Pro Abo soll ja auch etwas bringen wie likes.

Für mich ist das Augenwischerei. Ich habe das Abo wieder beendet nachdem ich meine Tracks bzw. Files ausgetauscht hatte.
Seit dem leuchtet die Glocke nur noch wenn wirklich ein echtes neues Like dazu kommt.

Ich glaube Soundcloud sollte sich etwas besseres einfallen lassen bei einem Pro Abo als nur alte Likes als neue verkaufen zu wollen.

Für Soundcloud lohnt sich das Abo, für den User eher weniger.
 
aber das Pro bietet doch auch mehr "Platz" für Tracks, oder? (hab bisher auch nur Gratis-Standard)
 
Desweiteren kann man mit einem Pro Abo seine Tracks über Contend ID schützen (z.B. auf Youtube), oder?
 
Go for it
 
Sind denn inzwischen auch wieder User auf Soundcloud? Das waren ja mal ne Zeitlang die Musiker fast nur unter sich.
 
Stimmt, dass eine gute Frage.

Viele Musiker verlinken ihre Tracks als Hörprobe auf irgendwelchen Seiten/Stores, womit nur externe User mal auf Soundcloud landen.
 
aber das Pro bietet doch auch mehr "Platz" für Tracks, oder? (hab bisher auch nur Gratis-Standard)
Ja, bei Pro hast du unlimited Content. Ich hab Alternative Pro, auch mit unlimited Content.
Hab einfach nen 2. Account aufgemacht. :smil451c7211b9e19:
Das ist der Vorteil, wenn sich eh keiner für dich interessiert. :headbang:
 
Hallo zusammen, sorry das ich auf einen etwas älteren Thread schreibe, aber aktuell bin ich auch wieder mehr aktiv auf soundcloud und mittlerweile finde ich das Angebot gar nicht mal so schlecht, hab hier mal ein Bild von den aktuellen Benefits von Pro:

next_pro.png


Vorallem auch der kostenlose Vertrieb auf Streaming Platformen finde ich Interessant.

Hat da jemand Erfahrung?
 
Das Problem bei solchen Abodiensten ist das du nicht mehr an die Auszahlungen der Streaminganbieter ran kommst, wenn du das Abo kündigst und das die files dann ggf. sogar bei den Streaminganbietern und Shops gelöscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: sts
Ich möchte aus gegebenen Anlass den Fred wieder etwas beleben.

Mein einfacher Soundcloud Account ist voll bis an die Unterlippe Oberkante. Zumindest kann ich keinen DJ Mix mehr hochladen. Bisher hat es noch gereicht, den einen oder andern eigenen Track zu löschen. Die Track die ich dort von mir hochgeladen habe möchte ich nicht mehr löschen.

So stehe ich nun auch vor der Frage, lohnt sich Pro. Ich habe ja nicht nur einen guten DJ Mix und könnte, wenn ich dürfte, alle Zwei Wochen einen neuen hochladen. Mit eigenen Produktionen komme ich nicht wirklich weiter auf dem Weg zum Erfolg. Mir würde es ja schon reichen, wenn ich als Frührentner auf Tour im VAN ein, zwei GiGs pro Monat bekomme, um meine Reisekasse etwas aufzubessern.
 
Ich hatte das mal Ende vorletzten Jahres. Distribution über soundcloud soviel Lieder wie man wollte, aber damals hat das noch 30 Euro gekostet für das GANZE Jahr, heute kostet der Vertrieb, also man muss sich next pro kaufen, 12 mal 11 Euro oder 89 auf einen Schlag. Ich hatte meine fällige Jahresgebühr dann nicht gezahlt. Das Lied wurde NICHT gelöscht aus den DSPS, aber den AuszahlKnopf , kann ich natürlich nicht ohne Abbo drücken. Jetzt gibt es im Abbo noch drei mal Mastering, aber ich schätze das ist KI Mastering, da wird sich wohl keiner hinsetzten, wenn es 11 Euro im Monat kostet und drei deiner Lieder mastern. Angeblich soll man pro hochgeladenen Track 100 garantierte ECHTE Hörer bekommen, das ist nicht viel, aber wenn man zehn Lieder hochlädt....würde dann vorher mein Profil bereinigen und dann neu hochladen um die 100 Hörer pro track zu bekommen. Was noch, mann soll ins Soundcloud Radio kommen auf Sirius irgendwas. Tools um dein Karriere zu boosten, aber es wird nicht drarauf eingeganben welche tools, wahrscheinlich zu nutzloses Zeug wie, release link click seite. Was gut an soundclud distributin ist, sie sind schnell, Spotify dauert ungefähr drei Tage. Ich glaube soundcloud ist aus Deutschland, also müsste man bei STreitigkeiten nicht irgenwo im Ausland hinter her rennen. Was noch gut ist man kann einen anderen Soundcloud nutzen zum track adden und der kriegt dann den "Share" direkt von Soundcloud bezahlt. Also für features recht praktisch. Aber wie gesagt jetzt über 150 Euro im Jahr.....die Distribution kiregt man bei distro für unter 20 Euro im Jahr, aber da ist es so wenn du abkratzt stirbt deine Musik mit dir, bei Soundcloud bleibt dein Track wenigstens online, auch nach Abbo kündigung oder wie in meinem Fall einfach nicht mehr zahlen....
 
Auch ich frage mich was das alles soll. Soundcloud sowie seine Partner sind der Profiteuer von den Uploads und sollten das gratis anbieten. Mastering ist zwar tontechnisch gesehen nicht die Königsdisziplin an Skills aber für einen solchen Kurs kann man nicht erwarten das wer mit Ahnung sich persönlich der Sache annimmt und bin sicher selbst ein Anfänger bekommt was besseres hin mit den Onboard-Tools der DAW oder gar VSTs die dafür gemacht sind. Selbst nicht viel Erfahrung mit Soundcloud ist mein erster Eindruck nach einer Woche dort sein, wenn man es selbst nicht streut/promotet, gibt es auch keine nennenswerten Klicks. Das überrascht auch nicht wenn man sieht wieviele Tracks minütlich geuppt werden. Erinnert mich an Instagramm: Da ist das Bild auch nach 5min Geschichte. Auch das Argument man kann sehen wer liked hat für mich keine Bedeutung. Wenn jemand was vom Künstler will kann ihn ja anschreiben umgekehrt wäre Spam

@crank123 hat diese Graphik gepostet wo der Punkt "Werkezeuge für Trackmanagement " Was soll das sein ?
Dann der Punkt Exclusive Partnerangebote von Splice. Splice kenne ich nur als Anbieter von Soundware/Sample-CDs. Die kriegt man dann günstiger ?

Kann mir jemand als Soundcloud Neuling erklären wie dort Verdienste generiert werden ?
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
32K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
M
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
22K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben