Raumdeämmung, lohnt es sich überhaupt für mich?

  • Ersteller Nicolai
  • Erstellt am
N

Nicolai

Registriert
28.05.09
Beiträge
43
Reaktionen
0
Punkte
52
Hallo Leute,

ich grübel gerade, ob ich mein Zimmer akustisch optimieren soll, oder ob das einfach viel zu aufwändig und kostspielig ist, falls ich in einem Jahr wieder ausziehen sollte.
Ich habe mal einen Raumplan gezeichnet, sind ca. 12qm.
Was meint ihr?
Bisher habe ich nur ein Teppich an der langen Wand und eine Matraze links vom Fenster (die Ausbuchtung mit den Schrägen) um das hier auftretende Flatterecho loszuwerden.
Danke schonmal :)
 

Anhänge

  • raum.png
    raum.png
    34 KB · Aufrufe: 143
was muss da alles an einrichtung (bett, kasten...) rein und wie steht deine aufstellung jetzt aus?

man kann die meisten akustikelemente so gestalten, dass sie transportierbar sind. ein umzug braucht dich also nicht daran hindern zumindest mal ein bissl was an der raumakustik zu machen.
 
Bis jetzt habe ich ein Schreibtisch 80x160, eine Luftmatraze 140x200. Soll aber durch ein 120x200 Bett ersetzt werden. Ansonsten noch ein Wandregal, paar Gitarren, vielleicht nen Drum, mal die Nachbarn befragen ;)
 
naja da ist der raum ja dann eh schon ziemlich voll... wüsste nicht wie da noch ein schlagzeug drinnen platz finden soll.

du kannst natürlich mit ein paar elemente mal die schlimmsten reflektionen killen und ein wenig die nachhallzeiten drücken, aber richtig gute ergebnisse gehen sich in so einem kleinen raum nicht wirklich aus wenn da auch bett usw. rein muss.

aber du kannst wie gesagt die elemente ja dann einfach weiterverwnden, soll dich also erstmal nicht abhalten zumindest mal ein bisschen was zu machen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben