Lohnt sich MySpace überhaupt noch?

  • Ersteller RoMusic
  • Erstellt am
Nehmen wir an deine Band haben 500 Leute geliked und Du schreibst eine Nachricht auf Deiner Seite. Früher wurde das dann bei allen 500 Leuten im Newsfeed angezeigt. Inzwischen wird es nur noch bei Leuten angezeigt, von denen Facebook denkt, dass es für sie relevant ist. Laut einigen Berichten sind das durchschnittlich nur noch 15%.
Quelle bitte :)

Würde mich interessieren, wie das im Detail funktioniert. Unter welchen Voraussetzungen/mit welchen Kriterien filtert Facebook den Newsfeed? Hört sich für mich völlig kontraintuitiv an, denn wenn ich eine Seite like, dann möchte ich auch deren Newsfeed - und zwar jeden Newsfeed davon - bis ich ihn u.U. selbst abbestelle.
 
Das ist Diskusionsthema im gesamten Netz und dagegen gab es auch schon Petitionen verschiedener Bands auf Facebook. Einfach mal nach "promoted posts" oder "edge rank" googeln. Ich habe mich intensiv damit auseinander gesetzt, als ich bemerkt habe, dass manche Posts unmöglich alle "Liker" erreicht haben können.

Das Problem ist, dass Facebook die Seite eine Musikers nicht anders behandelt als die Seite eines Unternehmens, das werben will. Vielleicht hast Du ja auf Facebook angegeben, dass dir CocaCola gefällt, trotzdem möchtest Du ja nicht, dass CocaCola Deinen Newsfed dann mit Werbebotschaften zuspamt. Also ermittelt Facebook anhand eines Algorithmus, der sich Edge Rank nennt, die Wahrscheinlichkeit, ob Du wirklich interesse an einem Post haben könntest und entscheidet das für dich.

Gegen Geld kannst Du natürlich in Form der "promoted Posts" Einfluss auf diese Entscheidung nehmen. ;)

Hier ein englischsprachiger Link zu der Problematik:


http://www.guardian.co.uk/uk/the-no...d-posts-letsbuyhappiness-newcastle-sunderland
 
Die Problematik ist doch dass sich ein Musiker der Promotion machen möchte im Grunde nicht von einem Unternehmen unterscheidet das Werbung machen möchte. Facebook braucht keine Bands und Musiker zumindest nicht zwingend.
Gegen Entgeld Funktioniert es immer noch bzw. kann man seinen Lieblingsmusiker zu seinen Interessen hinzufügen dann bekommt man auch seinen Spam ;-)
 
Es gibt noch den ein oder anderen Veranstalter usw., der Wert auf eine Myspace Seite legt. Ich mache alle 3 Monate noch Updates, wenn was besonderes ansteht oder so.
 
Die Problematik ist doch dass sich ein Musiker der Promotion machen möchte im Grunde nicht von einem Unternehmen unterscheidet das Werbung machen möchte. Facebook braucht keine Bands und Musiker zumindest nicht zwingend.
Gegen Entgeld Funktioniert es immer noch bzw. kann man seinen Lieblingsmusiker zu seinen Interessen hinzufügen dann bekommt man auch seinen Spam ;-)

Nein, so funktioniert es nicht. Der Fan muss nicht bezahlen, der kann durch Interaktion zeigen, dass er an Updates interessiert ist. Der Werbende kann durch Geld vielmehr erreichen, dass auch Fans ohne Interaktion seine Werbebotschaften sehen.
 
Facebook bietet aber an ein Post als "promoted post" zu verfassen. D.h. man kann sich gegen Geld die ursprüngliche Reichweite zurückkaufen.
Leider wahr. Und die "geliketen" Bands spammen jetzt FB mit Anweisungen zu, wie man seine Einstellungen so ändern kann, dass man die Posts der Band auf jeden Fall sehen kann. Macht natürlich keine Sau.
Was besser funktioniert, ist, dass Musiker ihren privaten Account nutzen, um immer wieder auf Aktivitäten hinzuweisen. Was gut geht, ist das Erstellen von Veranstaltungen und die Einladung zu diesen. Je nach Anzahl und Art der "Freundschaften" kann es allerdings so viel werden, dass es nervt.
 
Ich doppel die wichtigen News immer mittels meines Privataccounts. Ich möchte abraten vor zu vielen Eventeinladung. Nicht jede Aktion ist ein Event. Ich kicke regelmäßig Leute, die es übertreiben.
 
Das hat aber auch viel mit den Nutzern und Musikern zu tun, denn sie haben fremde Seiten zugespammt mit ihrer Promotion

Meiner Meinung hatte es vor allem mit dem Versuch zusätzlichen Profit zu erzwingen zu tun, ohne vorher ein vernünftiges Konzept zu erarbeiten und die Server und deren Anbindung der zusätzlichen Last anzupassen. Und wenn man selbst mit schneller Leitung beim Login warten muß, bis ein Stapel kleiner Fotos und Videos geladen wird, hat man irgendwann die Nase voll.

Myspace war lange Zeit die bessere Plattform zur Präsentation, die Betonung liegt aber leider auf war. Über Facebook erreicht man einfach mehr Leute, dazu 'ne Webpage, Soundcloud und evtl. ein paar Vids auf Youtube...
 
MySpace ist nur noch ein immer kleiner werdendes Klümpchen Adressen und persönliche Daten. Es wird vom einen zum anderen weiterverkauft und nur die persönlichen Daten der (noch) angemeldeten Nutzer, also Eure/Deine, bestimmen dem Weiterverkaufswert. Aktive Nutzer hat die Plattform schon lange nicht mehr (das was da noch passiert kann man vernachlässigen).

Jede Minute, die in die Pflege eines MySpace Profils investiert wird ist eine zu viel, es sei denn, sie wird benutzt um das Profil zu löschen.
 
Diese nachtraegliche Geschaeftsmodellaenderung ist einfach inakzeptabel.
Fuer viele steht ein kaufen voellig ausser frage (Vereine, Oeffentliche einrichtungen etc.)
Es ist fuer beide seiten Daemlich!
 
Ich doppel die wichtigen News immer mittels meines Privataccounts.

Das setzt aber voraus, dass Du mit sämtlichen Fans im Privataccount befreundet bist. Und selbst dann wird diesen auch nicht alles angezeigt, wenn sie die Standardeinstellung für den Newsfeed gewählt haben („wichtigste Meldungen“ oder so).
 
Ja, ja. Diese Social Networks. War anfangs von den Möglichkeiten bei Myspace begeistert. Heute ist das natürlich längst nicht mehr so. Auf Gesichtsbuch hatte ich dann aber überhaupt keinen Bock mehr. Dachte mir so, diesen Hype/diese Plattform überspringst Du einfach mal. Dass das möglich ist, daran glaube ich noch immer. FB hält sich zwar sehr wacker, aber solche Dinge wie "promoted posts" geben mir Hoffnung. Hoffentlich wird das den Usern eher früher als später bewußt. Nix ist umsonst. Es stecken immer finanzielle Absichten dahinter. Ich freue mich für Herrn Zuckerberg, dass alle so doof waren/sind (Der Mensch ist ein Herdentier!), ihn mit nichtmal 30 in die Forbes-List zu bringen.

Ich habe auch ebay den Rücken gekehrt, als die Paypal aufgekauft hatten und dieses Bezahlsystem (auch) vielen (langjährigen, aber Wenig)Usern aufzwangen. Ich sehe das überhaupt nicht ein, denen gleich zweimal Kohle hinterher zu werfen. Z.B. war es so, glaube ich mich zu erinnern, dass das 3. Quartalsergebnis 2011 bei ebay maßgeblich durch das Paypal-Geschäft bestimmt war - um nicht zu sagen, ohne Paypal wäre ebay schon abgesoffen. Aber nicht mehr meine Baustelle...
 
Naja, das Design nervt schon massiv, finde ich... Und die Geschwindigkeit...
Ansonsten gebe ich Dir recht! Ich bin im Prinzip ein großer Myspace-Fan gewesen und hoffe, dass es in einer modernen Form wieder auflebt.
 
Facebook bietet aber an ein Post als "promoted post" zu verfassen. D.h. man kann sich gegen Geld die ursprüngliche Reichweite zurückkaufen.
Und mehr ... scheinbar ...
Hab bei mir auf Facebook ständig Werbung von Seiten drin, die ich gar nicht geliked habe.

Wenn die so weiter machen, schießen die sich damit irgendwann in's Aus.
Denn diese Werbung geht mir langsam aber sicher auf den Sack.

Daß man keine Feeds mehr von gelikeden Seiten bekäme, wäre mir aber neu.
(Also es sei denn, man hat's für diese Seite deaktiviert ... einige bomben einen ja sonst täglich mit 10 Feeds oder so zu. Auch eine Art sich in's Aus zu befördern ...)
 
Das Facebook Newsfeed Filter system ist der letzte Dreck.
Wer Zeit hat, auf "like" oder "Freundschaftsanfrage anbieten" zu klicken, hat auch Zeit einen zweiten Klick zu tätigen auf "Newsfeed abonnieren" oder eben nicht zu abonnieren.
Was für ein gequirlter Bullshit. Wie ich diese Bevormundung der User gekoppelt mit der größten Kommerzscheisse hasse.

Es ging schon los mit der Bevormundung, dass nur Leute, die sich fast täglich einloggen den "kleinen News-Ticker" auf der rechten Bildseite bekommen. Welcher geisteskranke ****** kommt auf die Idee, dass ER weiss, welche Funktionen ich brauche - und wieso sollte ich nicht in der Lage sein, diese Option manuell ein/aus-zuschalten?

Im Falle der News-Feed Filterung und des Bezahlens dafür, dass tatsächlich alle Fans überhaupt die News-Feeds sehen, geht es nicht nur um sinnlose Bevormundung, sondern um den Angriff auf jede non-profit Organisation und unbekanntere Musiker!!! Absolut, wirklich absolut asozial.
 
Hab bei mir auf Facebook ständig Werbung von Seiten drin, die ich gar nicht geliked habe.

Gegen die statische Werbung hilft adblockplus.org/de zuverlässig und kostenlos (es sei denn, man spendet was).
 
Daß man keine Feeds mehr von gelikeden Seiten bekäme, wäre mir aber neu.
(Also es sei denn, man hat's für diese Seite deaktiviert ... einige bomben einen ja sonst täglich mit 10 Feeds oder so zu. Auch eine Art sich in's Aus zu befördern ...)

Das ist Fakt. Die Meldung mit den durchschnittlich 16% erreichter Follower kommt ja nicht von irgendwem, sondern von Facebook selbst.
 
Recording de ist scheinbar auch eine Promotionplattform, denn folgendes habe ich gerade entdeckt:
ein Video mit meinem Beitrag zum letzten Remixcontest, ich bin platt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Esperanza Rec.
Antworten
8
Aufrufe
2K
MarcMahler89
M
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
FabianKuss
Antworten
15
Aufrufe
142K
juniq123
J
twinnpeaks
Antworten
2
Aufrufe
14K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben