Lohnt sich MySpace überhaupt noch?

  • Ersteller RoMusic
  • Erstellt am
Ach nee, der Typ hat sich den Track von soundcloud gezogen, sehe ich gerade.
 
Also ich finde in Facebook wird viel mehr rumgeblödelt als unter Myspace
 
Ich wurde gestern mittag von einem befreundeten Musiker zu "Fandalism" über die Facebook-Seite
eingeladen. Nie davon gehört, denn Im Regelfall lehne ich ja solche Einladungen zu irgendwelchen bescheuerten Spielen oder sonstigen Anwendungen - wie diesen bekloppten Geburtstagskalender die sowieso nicht funktionieren - kategorisch ab.

Doch hierüber war ich erstaunt - Eine scheinbar eigenständige Social Network Seite für Musiker. Ich habe also gestern zunächst einen einzigen Song hochgeladen, und als ich dort heute mal nachgesehen hatte bin ich fast vom Hocker gefallen - Mein Titel, mit einem Flammensymbol gekennzeichnet - Okay, ähem was ist hier jetzt genau los ?

149 Plays, 11 Follower, ellenlange Kommentare aus aller Welt !

Seit Monaten liegt bei Soundcloud alles brach, und dann kommen dort auf einen Schlag zahlreiche Klicks - Verkehrte Welt.

Na, also das macht doch auch mal Spaß :)

Ja, Myspace ist tot !
 
Guter Tipp, SynthRock - Fandalism hatte ich bislang komplett ignoriert.

Edit: wenn du vor 30 Minuten was mit Geige hochgeladen hast, hab' ich dich gefunden ...
smil451c71f7edf7c.gif
 
Also meine Erfahrung ist das du bei Facebook ein Kommen und Gehen hast , heute gefällt den das eine Morgen das Andere.

Aber meine MySpace Freunde sind mir treu , die hast du und die Bleiben. Ich habe da schon sehr nette Kontakte geknüpft und Songs gemacht u.a. mit unseren Voice of Germany Sternchen, die sehen es irgendwie anspruchsvoller über MS .

Ich habe meine Seite als Künstler und Songwriter dort und wir haben unsere Verlagsseiten dort.

Die Kontakte sind immer anspruchsvoll und sinnig.

Über Facebook kommt so was nicht. Ok wir machen Werbung für den Verlag und sammeln Likes , Aber brauch man Die ?

Auch internationale Kontakte waren da schon drin mit Email Austausch

Da geht schon was
 
Also meine Erfahrung ist das du bei Facebook ein Kommen und Gehen hast , heute gefällt den das eine Morgen das Andere.

Aber meine MySpace Freunde sind mir treu , die hast du und die Bleiben. Ich habe da schon sehr nette Kontakte geknüpft
Ich habe meine Seite als Künstler und Songwriter dort und wir haben unsere Verlagsseiten dort.
Die Kontakte sind immer anspruchsvoll und sinnig.
Über Facebook kommt so was nicht.

Das kann ich nur unterstreichen, seh ich auch so!
Sicher, Myspace sind gerade in den vergangenen Jahren so einige User entlaufen, aber was soll´s. Das macht die Plattform ja nicht schlechter.
Bei Facebook ist in der Tat der Massenwahn (jeder ist dort, wirklich JEDER!) sowie der ewige "Gefällt Mir" Button ein Problem.
Aber dadurch generieren sich nun mal keine echten sinnvollen Kontakte usw...

Als ernst gemeintes Aushängeschild eines Künstlers oder einer Band würde ich MySpace unbedingt pflegen. Facebook (und all die anderen Plattformen) kann man ja trotzdem hinzu nehmen, kost ja nix.
 
Ja absolut
wir sind ein Verlag und haben viele Kontakte zu guten Künstlern bekommen
Wir fördern Talente und haben dadurch einen guten Zugang zu gezielten Künstlern, die wir über FB nie hätten. Das ist absolut ok so.
Unsere Erfahrung ist auch mit den ganzen Casting Shows .
Kontaktaufnahme mit FB war ein Fehlschlag über MS ein Erfolg. Künstler würdigen diese Seiten und pflegen sie selbst. Somit ist der direkte Kontakt da.
Absolut empfehlenswert
Und ich denke Kollegen reagieren auch so.
 
Also meine Erfahrung ist das du bei Facebook ein Kommen und Gehen hast , heute gefällt den das eine Morgen das Andere.

Aber meine MySpace Freunde sind mir treu , die hast du und die Bleiben. Ich habe da schon sehr nette Kontakte geknüpft und Songs gemacht u.a. mit unseren Voice of Germany Sternchen, die sehen es irgendwie anspruchsvoller über MS .

Ich habe meine Seite als Künstler und Songwriter dort und wir haben unsere Verlagsseiten dort.

Die Kontakte sind immer anspruchsvoll und sinnig.

Über Facebook kommt so was nicht. Ok wir machen Werbung für den Verlag und sammeln Likes , Aber brauch man Die ?

Auch internationale Kontakte waren da schon drin mit Email Austausch

Da geht schon was

Naja, zu welcher Zeit hast Du denn die MySpace-Freunde gesammelt?
Die Frage ist doch immer, ob Du mit einem geschlossenen Kreis von Personen irgendwo sein willst, oder ob Du von so vielen Leuten wie möglich gefunden werden willst. Für letzteres ist MySpace heute unbrauchbar.
 
Im Falle der News-Feed Filterung und des Bezahlens dafür, dass tatsächlich alle Fans überhaupt die News-Feeds sehen, geht es nicht nur um sinnlose Bevormundung, sondern um den Angriff auf jede non-profit Organisation und unbekanntere Musiker!!! Absolut, wirklich absolut asozial.

Naja, Du kannst nicht jemanden als asozial bezeichnen, von dem Du lange Zeit etwas kostenlos in Anspruch genommen hast, nur weil er dir jetzt weniger kostenlos zur Verfügung stellt.

Facebook hat da in seinen AGB nie einen Zweifel daran gelassen, aber die Leute haben es wahrscheinlich einfach nicht verstanden: die Kontakte gehören Facebook - jetzt wird eben so langsam deutlich, was das bedeutet.

Die Frage ist, ob man Musiker genauso wie Unternehmen behandeln soll. Ich bin da gespalten. Wenn ich anklicke, dass ich CocaCola mag, dann möchte ich anschließend keine 100 Posts in meinem Newsfeed über Gewinnspiele haben. Also ist es nachvollziehbar, dass Facebook seine Nutzer und so die Qualität der Plattform vor so etwas schützen möchte. Auch Bands neigen leider dazu spammen, weswegen die Gleichbehandlung mit Unternehmen zumindest nicht völlig ungerechtfertigt erscheint.

Problematisch ist aber die Tatsache, dass man das mit Geld umgehen kann. Und das führt dann eben dazu, dass man Werbung von Unternehmen nach wie vor angezeigt bekommt, die von Musikern aber nicht, weil die es sich nicht leisten können.
 
Gegen die statische Werbung hilft adblockplus.org/de zuverlässig und kostenlos (es sei denn, man spendet was).
Ich rede nicht von den Ads am Rand, sondern von diesen Statusmeldungen, die genau so reinflattern, wie wenn ein Freund etwas auf seiner Pinnwand postet ... oder eine gelikede Seite eben.
 
Ich rede nicht von den Ads am Rand, sondern von diesen Statusmeldungen, die genau so reinflattern, wie wenn ein Freund etwas auf seiner Pinnwand postet ... oder eine gelikede Seite eben.
Sorry, ist mir noch nicht untergekommen ...
 
Ich kann jedem auch mal empfehlen auf Facebook einen Fakeaccount anzulegen, diesen mit seinem privaten Profil und seiner Seite zu verbinden und dann einfach mal abwarten was passiert. So kann man z.B. sehen, wie lange die Updates der eigenen Seite dm Fakeaccount angezeigt werden, etc.

U.a. werden an den Fakeaccount dann die verschiedensten Animationsmails geschickt:
"JeZe mag Seiten Auf Facebook. Klicke auf die Seite, die dir gefällt: McDonalds, Germany's Next TopModel, Daniele Katzenberger, Zalando.de".

Nein, ich habe das ganze Zeug natürlich nicht geliked, trotzdem wird's meinen Freunden quasi so verkauft.
 

Ähnliche Themen

Esperanza Rec.
Antworten
8
Aufrufe
2K
MarcMahler89
M
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
FabianKuss
Antworten
15
Aufrufe
142K
juniq123
J
twinnpeaks
Antworten
2
Aufrufe
14K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben