Lohnt sich der Umstieg von 44.1 auf 48kHz?

• Ersteller Ersteller GinMonotonic
  • Erstellt am Erstellt am

Lohnt sich der Umstieg von 44.1 auf 48kHz?

• Umfrageteilnehmer
    72

Ja, Sascha war dabei. Ich dachte mir, ohne Zeugen glaubt mir das eh niemand.
Lasst euch aber gesagt sein, dass 48khz nicht alles sind!
Ein weiterer Schlüssel zum Hit ist der Nexus. Da drückt man eine Taste und der Tack kommt sofort.

• Haha
Reaktionen: Entone
Ich bin gerade durch Zufall auf diesen Beitrag gestoßen...

Ich habe es bei mir so gemacht, dass ich ein Projekt mit der Abtastrate von 44.1 betrieben und dann auch so exportiert habe, dann das Projekt auf 48 khz umgestellt und nochmal als 48er exportiert.
Die beiden Files habe ich dann im direkten Vergleich gehört.
Danach war völlig klar: 48kHz!
Es klingt einfach offener und runder.
Das ist sicher abhängig von den Monitoren und dem Raum, aber das Ergebnis ließ sich auch im Blindtest beliebig und eindeutig wiederholen. Theorie hin oder her....

Ich habe es bei mir so gemacht, dass ich ein Projekt mit der Abtastrate von 44.1 betrieben und dann auch so exportiert habe, dann das Projekt auf 48 khz umgestellt und nochmal als 48er exportiert.
Das ist sicher abhängig von den Monitoren und dem Raum, aber das Ergebnis ließ sich auch im Blindtest beliebig und eindeutig wiederholen. Theorie hin oder her....
Bei der Umstellung von 44,1 auf 48 sollten alle Files von der DAW per SRC umgerechnet werden. Der Export mit 48 beinhaltet dann quasi diese SRC. Und diese SampleRateConversion klingt bei verschiedenen Algorithmen mal besser und mal schlechter. Du hörst dann nicht dein Projekt nativ in 48 aufgenommen, sondern den SRC-Algorithmus. Meine alte Cubase-Version beinhaltet noch einen schlechten SRC-Algo. Bei mir würde sich das schlechter anhören.

• Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: Entone und ModulationMatrix
Meiner Meinung kommt es drauf an was man vor hat. Als Auslieferung an das Kundenohr mag 44.1 ausreichend sein, nicht jedoch in der Vorproduktion, wenn viele Arbeitsschritte bis zum Endresultat notwendig sind.
Grund ist ein möglicher Qualitätsverlust der durch nacheinander ab folgende Bearbeitungen auftreten und letztlich hörbar werden kann.

Ausserdem gibt 48khz oder 96 die Sicherheit das man nicht irgendwann in der Produktion am Limit arbeitet. Mir selbst kommt es nicht in den Sinn mit 44 zu arbeiten, da mich höhere Frequenzen nicht behindern. Warum sollte ich "nur" 44,1 einsetzen, aus Nostalgie?

Zuletzt bearbeitet:
Das Jahr 2005 hat angerufen und will sein Thema zurück.

• Haha
Reaktionen: Ethersis, Glutamatjunkie, Neobiont und 4 andere

Das liegt vermutlich daran, dass du Plugins benutzt, die kein Oversampling unterstützen.
Die Nyquistfrequenz wird leicht nach oben verschoben, ergo du hast im hörbaren Bereich weniger Aliasingmatsch.

Du könntest auch einfach deine Pluginwahl überdenken, die entweder kein Aliasing machen oder schlechte Antialiasingfilter mitbekommen haben.

Bei der Umstellung von 44,1 auf 48 sollten alle Files von der DAW per SRC umgerechnet werden. Der Export mit 48 beinhaltet dann quasi diese SRC. Und diese SampleRateConversion klingt bei verschiedenen Algorithmen mal besser und mal schlechter. Du hörst dann nicht dein Projekt nativ in 48 aufgenommen, sondern den SRC-Algorithmus. Meine alte Cubase-Version beinhaltet noch einen schlechten SRC-Algo. Bei mir würde sich das schlechter anhören.

Das ist nur die halbe Wahrheit und hat heute weniger Einfluss, als Aliasing.

Nein.

Moin!

Apple hat seine eigene verlustfreie Audiokomprimierungstechnologie namens Apple Lossless Audio Codec (ALAC) entwickelt. Neben AAC wird der gesamte Apple Music-Katalog jetzt auch mit ALAC in Auflösungen von 16 Bit/44,1 kHz (CD-Qualität) bis 24 Bit/192 kHz codiert. Standardmäßig liefert Apple nun Audio-Streaming in 48 khz Samplerate auch auf iPhone und iPad aus. Auch Dienste wie Spotify und Amazon Music speichern standardmäßig Titel mit höher anglelieferten Samplerates.

Quelle: https://support.apple.com/de-de/HT212183#:~:text=Apple hat seine eigene verlustfreie,24 Bit/192 kHz codiert.

Also ich vermute dass es dann hochskaliert wird?

Gruß
Je mehr Cloud Speicher je mehr Geld für den Apfel… ?

• Haha
Reaktionen: Vast
habe ich mich gestern auch gefragt, ich bleibe bei 44100, 32 bit , denke alles drüber ist doch garnicht mehr hörbar

Aber wenn man für Fledermäuse komponieren möchte ... :hammer:
PS: Video-Standard: 48 kHz ist der Standard für fast alle Video-Container und Plattformen wie YouTube oder Twitch. Sobald Video und Social Media im Spiel ist, wird 48 kHz zum Standard.

PS: Video-Standard: 48 kHz ist der Standard für fast alle Video-Container und Plattformen wie YouTube oder Twitch. Sobald Video und Social Media im Spiel ist, wird 48 kHz zum Standard.
bevor man sich verarschen lässt, macht man besser erstmal 2 sicherungen

YT ist 44.1

• Danke
  • Interessant
Reaktionen: lazymarc und muffy
Nein, das wird alles nicht das Cloud Budget reingerechnet

habe ich mich gestern auch gefragt, ich bleibe bei 44100, 32 bit , denke alles drüber ist doch garnicht mehr hörbar
Ach herrje, das haben wir jetzt so oft schon gehabt und auch vernünftig erklärt…
So ist die Aussage gerade für Mix und Master natürlich nicht wirklich richtig. 32 Bit gibt es eigentlich auch nicht, kann aber als Floating Point bei Gain staging Unfällen helfen.
Einfach mal alte Threads ansehen…

Dann gefallen dir die Artefakte einer Sample Rate Conversion besser als das artefaktfreie Original, denn wenn das ganze auf ursprünglich in 44.1 aufgenommenen Files basiert, ist der Informationszugewinn gleich null.

Wobei - wenns ein schlechter SRC Algo war, oder aber die Files in lineaer Auflösung vorlagen und dann ein Algo benutzt wurde, der kein Clipping während der Bearbeitung verhindert (leider bis heute keine Selbstverständlichkeit, hat mir mal ein Masteringstudio ne ganze DVD mit zerschossen), dann kriegst du natürlich als frische zusätzliche Information ne Packung Clipping und entsprechend den Eindruck, es wären jetzt mehr Höhen im Spiel.

Kann man natürlich machen, aber den Effekt kriegt man auch einfacher hin :)

Ja ich würde auch sagen, dass es nur mit einem Fehler zu tun haben kann, rein die Auflösung kannst du nicht hören, das wäre pure Einbildung.
Könntest ja die zwei Files posten, dann können wir analysieren.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben