Naja, was heißt vsrmissen... Hab mir mal die trial von Cubase gezogen und den großen Midi- Editor find ich schon toll.
Außerdem find ichs zum Teil irgendwie übersichtlicher und die Beschriftungen leserlicher
Ja voll, find ich auch.
Bei mir ist die Situation, dass ich mir nicht 2 DAWs leisten will, mach nur amateurmäßig Musik, und ich mich zwischen Ableton und Cubase entscheiden wollte, und hab mich dann, aus folgenden Gründen, für Cubase entschieden:
Cubase ist m.M. die
geilste Timeline und Mixer der Welt:
+ Man kann
mehrere MIDI-Parts in einen MIDI-Editor gleichzeitig öffnen, und von jeden, gerade geöffneten, MIDI-Part, die Noten im Key in einer Anderen Farbe Anzeigen lassen...
+ Stack-Recording e.t.c. (Aufnahme Moduse)
+ Eigene
Tastaturbelegung mit Macros erstellen.
+ Logical-Editor
+ Transformer...
+ m.M.
Beste Automations-System (z.B. das Jeweilige
"W" anmachen, und sofort mit der Maus..., was man will, als Automation aufnehmen/bearbeiten... // Automations-Feld...)
+ Channel-QuickControls
+ Instrument-QuickControls
+ Generische-Controller...
+
viele Bearbeitungsmöglichkeiten...
+ Vari-Audio
+ MIDI-Plugins
+ MIDI-Sends bei MIDI-Spuren
+ Note Expression
+ TIME-WARP!!!
+ Audio-Events, haben Fade-In, Fade-Out, X-Fade-Editor, Event-Volumen-Automation, Audio-Event Lautstärke, Tonhöhe e.t.c. ... und kann man zu Audio-Parts zusammenfassen.
+
Super, Übersichtliches Design! (mit
strg+f suchen,
Spur u.
Kanalsichtbarkeitseinstellungen // nur die Spuren u. Kanäle sehen welche man will,
Alles im Mixer und Projektfenster aus-/ein-blendbar, im Kanaleinstellungen-Fenster kann man
"Signalweg anzeigen", ...),
+ Unterspuren (Comping Tool...)
+ Track Versions
+ Ordner Spuren
+Arranger Spur
+ ChannelStrip auf jeden Kanal
+ ...
und hat mit den:
ASIO-Gurad, NoteExpression, Steinberg is auch Schöpfer der
ASIO und VST Architektur, Alleinstellungsmerkmal.
- Hat, bis auf Beat-Designer und Step-Designer (beides MIDI-Insert-Plugins), Grooveagent SE... und noch ein paar Workarounds...)
keine patternbasierende Funktionen!
+ Alles (Audio, MIDI, Plugins... Dinge aus anderen Live-Sets ohne sie zuvor zu öffnen...)
ratzfatz, ohne Ton Unterbrechung, da patternpasiert quasi "ohne unterbrechung der Show // die Musik spielt einfach, passend, weiter"), importieren...
+ Man kann z.B. Die Automationen der Clips (Patterns) mit einer unterschiedlichen Länge als die Noten des
Clips rennen lassen und sie so
z.B. als LFO verwenden... und man kann mit den ganzen Funktionen in Echtzeit herumwerkeln.
+ ...
- Timeline und Mixer mehr als nur rudimentär...
Hoffe ich habe, einigermaßen, die elementaren Unterschiede b.z.w. Philosophien dahinter, und warum für mich derzeit Cubase essentieller ist (wobei sich beide Programme, bei bedarf, sicher sehr gut ergänzen würden // wobei schon eine Live LE in Cubase integriert sehr viele Features von Live, in Cubase, ergänzen würde...).