Logic-User sind gefragt... Hilfe bei richtigen iMac

  • Ersteller djchrisvegas
  • Erstellt am
D

djchrisvegas

Registriert
08.03.11
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
19
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mein eigenes Studio einzurichten und plane nun den Kauf eines iMac (neuste Generation). Mein Frage an euch, da ich künftig mit Logic arbeiten werde, ist:

Ich möchte auf jeden Fall einen iMac, gerne den 27", könnte mich aber auch evtl. mit dem 21,5" anfreunden
Was würdet ihr mir für Spezifikationen raten?

MUSS es unbedingt ein Core i7 sein (2,8GHz beim 21,5"´, 3,4GHz beim 27" wirkt sich der Unterschied massiv aus?), oder reicht auch ein Core i5 (2,5GHz oder 2,7GHz - ist der Unterschied soooo groß?) ?
4GB oder 8GB RAM? Ich persönlich denke, dass 8GB schon wichtig wären...
Was meint Ihr zur Grafikkarte? Wie wichtig ist diese bei Musikproduktionen?
1TB Festplatte integriert und ein weiteres TB als Externe, oder gleich 2TB?

Ich danke euch jetzt schon mal für die Hilfe und eure Antworten. Ein paar Dinge jedoch noch vorab:
Ja, ich bin Newbie :) und kenne mich NOCH nicht so gut aus.
Ich werde hauptsächlich elektronische Musik produzieren (House u.ä.).
Nein, ich habe nicht zu viel Geld, möchte aber trotzdem was anständiges kaufen!

So, nun freue ich mich auf eure (hoffentlich) zahlreichen Antworten.

Grüße
Christoph
 
Da alle neuen iMacs mindestens quad core sind, ist es von der leistung eigentlich völlig egal welchen du nimmst, und wegen der größe, naja, groß ist halt größer xD

Kommt natürlich auch immer an wie man mit den Ressourcen umgeht, aber bei "normalen" arbeiten wenn du House machen möchtest reicht das von Flensburg bis Venedig und zurück!

Aber 27 ist schon geil, fahr am besten mal zu einen laden wo es die dinger gibt und guck dir an ob dir der kleine groß genug ist.

Grafikkarte ist egal.

Ram nicht bei Apple Kaufen (kannste selber nachrüsten --> DSP-Memory)


Vier halt für den anfang, und später dann mehr, ein "Muss" ist es nicht, zumindest im augenblick noch nicht, bei bedarf kannst du also später nachrüsten.

1TB HDD sollte absolut ausreichen.

Extern, wie du magst, ich persönlich halte aber eher wenig von allzugroßen HDD´s
Eine sollte es aber mindestens sein wegen Timemachine.




Viel Spaß.


P.S. Achja, und noch was ganz wichtiges, leg deine Windowsweisen beseite wenn es dein erster Mac ist xD
 
Grafikkarten sind für Musikproduktionen in etwa so wichtig wie Soundkarten bei der Herstellung von Stummfilmen, ergo: Wurscht.
Der Unterschied zwischen i5 und i7 ist -vereinfacht gesprochen- nur wieviele PlugIns Du gleichzeitig nutzen kannst. Nimm also den größeren wenn Du kannst und wenn Du nicht nachher eh höchstens ein dutzend Plugs gleichzeitig laufen läßt (Es ist klar das es auf die Plugs ankommt wieviele gehen, ja? Hier ist jedenfalls mehr = mehr).
Zum 21-Zöller kann man NICHT raten außer Du nimmst einen Zweitmonitor zu Hilfe.
1TB reichen. Extern kannst Du hier später bei Bedarf (viel) günstiger nachkaufen.

P.S. Wenn es stimmt das die neuen Macs eh Quadcores haben: Vergiß meine Äußerung zum i7 und nimm ruhigen Gewissens den kleineren. ;-)
 
Hey hey,
danke für die Antworten.
Also sehe ich das richtig, dass ich theoretisch sogar folgende zwei nehmen könnte:
(also einer von beiden, is´ klar :) )

21,5" (mit zweitem Monitor - für Michpult denke ich,oder auch fürs Arrangement?)
2,7 GHz Quad-Core Intel Core i5 4 GB 1333 MHz DDR3 SDRAM - 2x 2 GB1 TB Serial-ATA-FestplatteAMD Radeon HD 6770M 512MB GDDR5

oder

27"
2,7 GHz Quad-Core Intel Core i5 4 GB 1333 MHz DDR3 SDRAM - 2x 2 GB1 TB Serial-ATA-FestplatteAMD Radeon HD 6770M 512MB GDDR5

C.
 
oder auch so ganz nett mit zweitem Monitor...
21,5“

- 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7

· 4 GB 1333 MHZ DDR3 SDRAM - 2x 4 GB

· 1 TB Serial-ATA-Festplatte

· AMD Radeon HD 6770M 512MB GDDR5
 
War eben grade einkaufen und bin extra wegen diesem Thread hier nochmal beim Apple Dealer rein :D


Nimm den 27er, allein der Bildschirm ist ein Traum, wenn du neben den 21er ein 0815 Gammeldisplay stellst, sieht das erstes Megaschrottig aus, und zweitens ist es der Monitor einfach wert.

So einen Gemmelkram mit zweiten Display das ist nur in der Theorie schön, meistens hast du dann nachher eh keine lust den extra anzuschalten und ärgerst dich über das Keksdisplay.


Einfach noch zwei/drei Wochen warten und dann regelmäßig den Refurbished Store bei Apple auschecken oder bei Mactrade sofern du Student bist bestellen.


Bei den 27ern reicht dann wie gesagt der "kleine" völlig aus.



lg...
 
Hey, das ist ja nett von dir - danke!

SO werde ich das nun wohl machen. Den "kleinen" 27er bestell ich die Tage.
Wisst Ihr zufällig wie "schwer" es ist beim iMac den RAM-Speicher nachzurüsten?
Erlischt dann nicht die Garantie, wenn ich das Gerät öffne?
c.
 
RAM ist leicht nachgerüstet, zusätzlichen RAM würde ich nicht bei Apple kaufen.
Garantie erlischt nicht, es ist vorgesehen, das er der Kunde selbst machen kann.
 
Den "kleinen" 27er bestell ich die Tage.

Gute Wahl. Der 27"-er hat zwei Thunderbolt-Schnittstellen - d.h. bessere Erweiterbarkeit.

Das Thunderbolt-Spiel beginnt ja erst, aber einen davon für externe Storage und einen noch frei zu haben ist schon gut.

Clemens
 
Hey, ich denke das wird die letzte Frage dazu sein...

Core i5 ist klar, aber reicht mir den 2,7GHz aus, oder sollte ich den 3,1GHz nehmen?
Ich bin mir da gerade etwas unsicher... auch gerade für die Zukunft... will ja nicht in 2 Jahren schon wieder nen neuen kaufen...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben