Information ausblenden

Logic erhöht Latenz mit jedem neuen Track

Dieses Thema im Forum "Logic" wurde erstellt von notebynote, 06.10.20.

  1. notebynote

    notebynote Themenersteller

    Registriert seit:
    10.10.06
    Punkte:
    10.508
    10508
    Ich frage mich gerade, wieso Logic mit jedem Track meine Latenz in einem eh schon winzigen Projekt erhöht, aber wieder normale Latenzen hat, sobald ich das Projekt bereinige. Letztendlich werden doch nur Audiodateien geschreddert, sonst doch nicht viel. Und die liegen doch still und unberührt sonst auf der Platte und stören niemanden. Kann mir das mal jemand erklären?
     
    notebynote, 06.10.20
    #1
  2. clemenserwe

    clemenserwe Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    03.03.09
    Artikel:
    13
    Punkte:
    36.080
    36080
    Wie meinst Du das, mit Latenz erhöhen?
    Eigentlich kenne ich nur die Parameter in den Audioeinstellungen. Die verändern sich aber nicht von selbst.
    Oder meinst Du, dass die Last so hoch geht, dass Du deshalb die Latenz höher schrauben musst?
     
    clemenserwe, 06.10.20
    #2
  3. notebynote

    notebynote Themenersteller

    Registriert seit:
    10.10.06
    Punkte:
    10.508
    10508
    Ja genau, blöd ausgedrückt. Die Last wird sehr hoch, Kontakt bspw. reagiert sehr stark verzögert.
     
    notebynote, 06.10.20
    #3
  4. MountainKing

    MountainKing

    Registriert seit:
    04.03.06
    Punkte:
    22.274
    22274
    Ist deine Festplatte vielleicht schon recht voll?
     
    MountainKing, 07.10.20
    #4
  5. Sascha Franck

    Sascha Franck

    Registriert seit:
    31.10.18
    Punkte:
    22.988
    22988
    Ist die CPU-Last tatsächlich sehr hoch oder ist nur dein RAM stark belastet? Gerade letzteres scheint für mich oft ein Grund zu sein, warum allerhand samplebasierte Geschichten ziemlich langsam reagieren (was für mich auch recht plausibel erscheint).
     
    Sascha Franck, 07.10.20
    #5
  6. notebynote

    notebynote Themenersteller

    Registriert seit:
    10.10.06
    Punkte:
    10.508
    10508
    Nein, da sind noch 500 GB frei.

    Kann fast nicht sein. Das Projekt ist einmal sehr klein, und mein Mac sehr neu mit 32 GB RAM. Importiere ich das Projekt in ein neues, reagiert Kontakt vollkommen zufriedenstellend. Dann habe ich alle Plugins beim ersten Projekt ausgemacht, alle Busse aus, also quasi nur Audio laufen lassen (immerhin 8 Tracks....), alles gespeichert, dennoch läuft es unrund. Erst, nahdem ich alle nicht genutzten Audiospuren rausgelöscht habe (Projekt bereinigen), ist alles wieder gut. Das kann ich mir einfach nicht erklären.
     
    notebynote, 07.10.20
    #6
  7. Sascha Franck

    Sascha Franck

    Registriert seit:
    31.10.18
    Punkte:
    22.988
    22988
    "Projekt bereinigen" lösscht ja noch allerhand mehr, früher wurde da quasi auch der projektbezogene Arbeitsspeicher optimiert, ob das nach wie vor so ist, weiß ich nicht, aber das würde manches erklären.
     
    Sascha Franck, 07.10.20
    #7
  8. notebynote

    notebynote Themenersteller

    Registriert seit:
    10.10.06
    Punkte:
    10.508
    10508
    Mag sein, aber da kann ich einfach nur den Kopf schütteln. Ich bin oldschool, aber dennoch so modern, dass ich von einer Software, die mittlerweile so lange auf dem Markt ist erwarte, dass sie das mit dem gear voll auf die Reihe kriegt.
     
    notebynote, 07.10.20
    #8
  9. Sascha Franck

    Sascha Franck

    Registriert seit:
    31.10.18
    Punkte:
    22.988
    22988
    Naja, ich erwarte da auch eine Menge Dinge. Gibt's aber eben auch nicht (es hapert ja schon am Fixen etlicher Bugs). Das ist ja aber auch nicht nur bei Logic so.
     
    Sascha Franck, 07.10.20
    #9
    notebynote bedankt sich.
  10. Gel Mitglieder 12893

    Gel Mitglieder 12893 Guest

    Punkte:
    0
    Ist auf den Spuren irgendwas drauf?
     
    Gel Mitglieder 12893, 07.10.20
    #10
  11. notebynote

    notebynote Themenersteller

    Registriert seit:
    10.10.06
    Punkte:
    10.508
    10508
    Äh... ja... So ganz verstehe ich die Frage (noch) nicht.
     
    notebynote, 07.10.20
    #11
  12. Gel Mitglieder 12893

    Gel Mitglieder 12893 Guest

    Punkte:
    0
    Nicht alle PlugIns arbeiten latenzfrei, da kann schon einiges zusammenkommen.
     
    Gel Mitglieder 12893, 07.10.20
    #12
  13. notebynote

    notebynote Themenersteller

    Registriert seit:
    10.10.06
    Punkte:
    10.508
    10508
    Das ist schon richtig, aber ich habe ja alles tutti completti ausgemacht, da hat kein Plugin irgendwas gemacht. Wurde erst besser, nachdem ich das bereinigt hatte. Inzwischen kommt das Problem aber immer wieder in dem Projekt, kaum, dass ich eine Instanz von Kontakt (6) aufmache. Ich bin jetzt auf Buffer 32, da sollte alles flott bis oberflott laufen. Irgendwo habe ich hier nen fiesen Hänger drin.
     
    notebynote, 07.10.20
    #13
  14. Gel Mitglieder 12893

    Gel Mitglieder 12893 Guest

    Punkte:
    0
    Hmm, das ist seltsam. Scant Kontakt im Hintergrund was?
     
    Gel Mitglieder 12893, 07.10.20
    #14
  15. notebynote

    notebynote Themenersteller

    Registriert seit:
    10.10.06
    Punkte:
    10.508
    10508
    Wie finde ich das heraus? Bisher ist mir das nie aufgefallen.
    Ich habe aber noch einen Verdacht. Mein Freund hat mir 32-bit Dateien zugeschickt, die ich dann in 24-bit umgewandelt habe. Vielleicht ist da was zu suchen?
     
    notebynote, 07.10.20
    #15
  16. Paxi

    Paxi Newcomer

    Registriert seit:
    30.11.18
    Punkte:
    906
    906
    Könnte es an der Audio Cache von Logic liegen?
    Die könntest du manuell löschen. Das zwingt Logic doch beim Öffnen neu zu scannen.
    (Nur mal so als Idee, da ich nicht so der Logic Crack bin)
     
    Paxi, 07.10.20
    #16
  17. notebynote

    notebynote Themenersteller

    Registriert seit:
    10.10.06
    Punkte:
    10.508
    10508
    Meinst Du den Plugin Cache? Also die Preferences. Aua, das dauert locker 2 Stunden. Kann das mal heute abend probieren.
     
    notebynote, 07.10.20
    #17
  18. clemenserwe

    clemenserwe Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    03.03.09
    Artikel:
    13
    Punkte:
    36.080
    36080
    Hast Du mal im Native-Access nach Kontakt-Updates geschaut?
     
    clemenserwe, 07.10.20
    #18
    notebynote bedankt sich.
  19. notebynote

    notebynote Themenersteller

    Registriert seit:
    10.10.06
    Punkte:
    10.508
    10508
    Noch nicht, werde ich morgen direkt machen.
     
    notebynote, 07.10.20
    #19
  20. notebynote

    notebynote Themenersteller

    Registriert seit:
    10.10.06
    Punkte:
    10.508
    10508
    @clemenserwe Es gab in der tat ein Update, ich warte mal ab, wie es sich jetzt verhält.
     
    notebynote, 08.10.20
    #20