Logic erhöht Latenz mit jedem neuen Track

  • Ersteller notebynote
  • Erstellt am
notebynote

notebynote

Registriert
10.10.06
Beiträge
7.419
Reaktionen
3.550
Ort
Bregenz+Köln
Punkte
19.085
Ich frage mich gerade, wieso Logic mit jedem Track meine Latenz in einem eh schon winzigen Projekt erhöht, aber wieder normale Latenzen hat, sobald ich das Projekt bereinige. Letztendlich werden doch nur Audiodateien geschreddert, sonst doch nicht viel. Und die liegen doch still und unberührt sonst auf der Platte und stören niemanden. Kann mir das mal jemand erklären?
 
Wie meinst Du das, mit Latenz erhöhen?
Eigentlich kenne ich nur die Parameter in den Audioeinstellungen. Die verändern sich aber nicht von selbst.
Oder meinst Du, dass die Last so hoch geht, dass Du deshalb die Latenz höher schrauben musst?
 
Ja genau, blöd ausgedrückt. Die Last wird sehr hoch, Kontakt bspw. reagiert sehr stark verzögert.
 
Ist deine Festplatte vielleicht schon recht voll?
 
Die Last wird sehr hoch, Kontakt bspw. reagiert sehr stark verzögert.

Ist die CPU-Last tatsächlich sehr hoch oder ist nur dein RAM stark belastet? Gerade letzteres scheint für mich oft ein Grund zu sein, warum allerhand samplebasierte Geschichten ziemlich langsam reagieren (was für mich auch recht plausibel erscheint).
 
Ist deine Festplatte vielleicht schon recht voll?
Nein, da sind noch 500 GB frei.

Ist die CPU-Last tatsächlich sehr hoch oder ist nur dein RAM stark belastet?
Kann fast nicht sein. Das Projekt ist einmal sehr klein, und mein Mac sehr neu mit 32 GB RAM. Importiere ich das Projekt in ein neues, reagiert Kontakt vollkommen zufriedenstellend. Dann habe ich alle Plugins beim ersten Projekt ausgemacht, alle Busse aus, also quasi nur Audio laufen lassen (immerhin 8 Tracks....), alles gespeichert, dennoch läuft es unrund. Erst, nahdem ich alle nicht genutzten Audiospuren rausgelöscht habe (Projekt bereinigen), ist alles wieder gut. Das kann ich mir einfach nicht erklären.
 
Erst, nahdem ich alle nicht genutzten Audiospuren rausgelöscht habe (Projekt bereinigen), ist alles wieder gut. Das kann ich mir einfach nicht erklären.

"Projekt bereinigen" lösscht ja noch allerhand mehr, früher wurde da quasi auch der projektbezogene Arbeitsspeicher optimiert, ob das nach wie vor so ist, weiß ich nicht, aber das würde manches erklären.
 
Erst, nahdem ich alle nicht genutzten Audiospuren rausgelöscht habe (Projekt bereinigen), ist alles wieder gut. Das kann ich mir einfach nicht erklären.

"Projekt bereinigen" lösscht ja noch allerhand mehr, früher wurde da quasi auch der projektbezogene Arbeitsspeicher optimiert, ob das nach wie vor so ist, weiß ich nicht, aber das würde manches erklären.
Mag sein, aber da kann ich einfach nur den Kopf schütteln. Ich bin oldschool, aber dennoch so modern, dass ich von einer Software, die mittlerweile so lange auf dem Markt ist erwarte, dass sie das mit dem gear voll auf die Reihe kriegt.
 
dass ich von einer Software, die mittlerweile so lange auf dem Markt ist erwarte, dass sie das mit dem gear voll auf die Reihe kriegt.

Naja, ich erwarte da auch eine Menge Dinge. Gibt's aber eben auch nicht (es hapert ja schon am Fixen etlicher Bugs). Das ist ja aber auch nicht nur bei Logic so.
 
Ist auf den Spuren irgendwas drauf?
 
Nicht alle PlugIns arbeiten latenzfrei, da kann schon einiges zusammenkommen.
 
Nicht alle PlugIns arbeiten latenzfrei, da kann schon einiges zusammenkommen.
Das ist schon richtig, aber ich habe ja alles tutti completti ausgemacht, da hat kein Plugin irgendwas gemacht. Wurde erst besser, nachdem ich das bereinigt hatte. Inzwischen kommt das Problem aber immer wieder in dem Projekt, kaum, dass ich eine Instanz von Kontakt (6) aufmache. Ich bin jetzt auf Buffer 32, da sollte alles flott bis oberflott laufen. Irgendwo habe ich hier nen fiesen Hänger drin.
 
Hmm, das ist seltsam. Scant Kontakt im Hintergrund was?
 
Wie finde ich das heraus? Bisher ist mir das nie aufgefallen.
Ich habe aber noch einen Verdacht. Mein Freund hat mir 32-bit Dateien zugeschickt, die ich dann in 24-bit umgewandelt habe. Vielleicht ist da was zu suchen?
 
........
Inzwischen kommt das Problem aber immer wieder in dem Projekt, kaum, dass ich eine Instanz von Kontakt (6) aufmache. ....

Könnte es an der Audio Cache von Logic liegen?
Die könntest du manuell löschen. Das zwingt Logic doch beim Öffnen neu zu scannen.
(Nur mal so als Idee, da ich nicht so der Logic Crack bin)
 
Könnte es an der Audio Cache von Logic liegen?
Die könntest du manuell löschen. Das zwingt Logic doch beim Öffnen neu zu scannen.
Meinst Du den Plugin Cache? Also die Preferences. Aua, das dauert locker 2 Stunden. Kann das mal heute abend probieren.
 
@clemenserwe Es gab in der tat ein Update, ich warte mal ab, wie es sich jetzt verhält.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben