Liviegigs in Second Life

  • Ersteller Dave1978
  • Erstellt am
total krank trifft das gesamte "Ding" exakt! Komplett krank für komplett Kranke.
 
@Kuno

Das ist Zielgruppenabhängig. Ein R'n'B Künstler würde bei Second Life mit Sicherheit seine Zeit verschwenden. Für Metal/Gothic oder andere Musik für Realitätsflüchter sieht das wieder ganz anders aus. Und das hat ja nicht nur eine schlechte Seite. Diese Menschen sind ja meist auch sehr fantasievoll und treu den Dingen gegenüber, die sie für wertvoll halten.

Darüber hinaus gibt es ja auch eine grosse Anzahl an multimedial interessierten Leuten, die ein temporäres Interesse an Second Life haben und sich ganz pragmatisch über die technische Möglichkeit freuen in so einem Rahmen Livemusik geboten zu bekommen. Und gerade diese Menschen erreicht man, so lange die Sache frisch ist.

Wer im übrigen meint die Branche würde derartige Dinge belächeln, der irrt. Sicher - persönlich findet es fast jeder irgendwo albern. Aber es funktioniert und deshalb ist es interessant.
 
Ben's Worte:

Wir HRler leben zum Teil ja auch in einer "eigenen Welt". Wer weiss, vielleicht würde uns so mancher Verhaltensforscher mit unseren endlosen Gear-Diskussionen und permanenter Forenpräsenz größere Dachschäden diagnostizieren als den Second Life Spielern



Wie recht du doch hast :)

Ich muss sagen ich sehe das mit second life auch eher skeptisch...nicht dass ich nicht offen für Neues bin. Ich hab mich im zarten Alter von 15 fast den ganzen Tag in irgendwelchen Chats rumgetrieben. Ich weiss wie leicht man abrutscht und das WAHRE LEBEN vernachlässigt.
Ich gehe sogar so weit zu sagen dass das mein Leben ein bisschen versaut hat. Es ist schon durchaus verständlich dass hier einige Leute eher negativ angetan sind, weil sie in erster Linie erstmal die Gefahren von Second Life betrachten. Das es darüber hinaus auch Vorteile gibt sei dahingestellt. Auch wenn ich denke dass die sich im Moment noch in Grenzen halten.
Allein schon aufgrund des vorhandenen Risikos neige ich also dazu eher die Finger von so etwas zu lassen.



Die kommende Generation wird sicherlich solche Sachen voll und ganz ausschöpfen, man kennt das ja. Wie viele alte Leute gibt es die Computer oder Handy verteufeln weil das ihre Vorstellung vom Leben voll und ganz auf den Kopf stellt. Uns macht das nix aus weil wir damit aufgewachsen sind.

Diese virtuelle Auftrittsgeschichte könnt ich mir als Zusatzpromotion gut vorstellen. Jedoch sollte man sich dann doch schon auf reale Auftritte konzentrieren. Im Moment gefällt mir die ZEIT (oder Aufwand) - NUTZEN Kurve eines solchen Projektes jedoch noch nicht.
Ich muss einfach zu viel investieren um am Ende 50 - 100 Leute zu erreichen, das könnte ich durchaus einfacher haben....in dem Ich mich zum Beispiel in der Fußgängerzone einer Stadt postiere.
 
Naja, ich finde es weniger albern als bedenklich. Das ist eine Sache, wo man echt aufpassen muss, daß man nicht den Bezug zur Realität verliert.

Das was bei WOW abgeht ist schon extrem ... da werden Spielstände für über 1000€ verkauft, so genannte "Farmer Kinder" in China arbeiten indem sie Gegenstände und Gold in einer virtuellen Welt sammeln, Leute STERBEN (im echten Leben jetzt) vor Erschöpfung vor dem PC, weil sie sich nicht mehr davon lösen können, etc.

Naja, also kann ja sein, daß man mit Metal oder so schon einige Erfolge dadurch verbuchen kann, aber ich bleibe da eher skeptisch. Am meisten erreicht man meiner Meinung nach immernoch in der echten Welt.
 
Wobei ich dann wieder sagen muss warten wir noch ein paar Jährchen ab. Die Verfügbarkeit des Internets entwickelt sich ja rasant. In zehn zwanzig Jahren rennen wir alle mit kleinen Pagern durch die Gegend mit denen wir das Internet überall erreichen können. Eine Verschmelzung von Virtueller und reeler Welt lässt sich dann bestimmt nicht mehr aufhalten im Moment halt einfach zu Zeitintensiv, man muss also andere Dinge vernachlässigen um diesem Trend zu folgen. Ich könnte mir vorstellen dass eben das den meisten Leuten nicht gefällt.
 
krank oder nicht krank ist so eine sache...
früher sind die leute, wo es noch kein tv und radio auf der welt war, zusammen vor dem haus gesessen und bierle zusammengetrunken.
ganz unterscheidliche charaktere, wohlgemerkt, und die müssten sich gegenseitig aushalten.
naher hat sich jeder, mitm tv und anderen medien, passiv nach eigenem gusto seine kontakte zu seinen interessen aufgebaut.
passiv, wohlgemerkt.
und durch internet kommunizieren jetzt die leute welche gleiche interesse haben.
wenn ein forscher forenpräsenz als "krank" sieht, dann kann man durchaus auch sagen dass der forscher selber krank ist, weil er sein natürliches bedarf nach kommunikation bremst und lieber schweigt, nur um nicht als "krank" bezeichnet zu werden. :)

ich sitze hier, tue mein arbeit und schreibe nebenbei blödsinn oder kein blödsinn, also kommuniziere mit gleichgesinnten.
und ist mir schnuppe wenn ein verhaltensforscher sich dabei was denkt.
der hat wahrscheinlich keine freundin, oder ist hässlich, oder hat er im kiga mit dem löffel über die löffel gekriegt, und heute forscht er etwas was natürlich ist. :)

die menschen MÜSSEN kommunizieren.
das ist denen eingeboren.
wenn die menschen nicht kommunizieren, werden sie krank - und das ist fakt und das ist nachgewiesen...

und was ist aber wirklich so schlimm an dem internet?

der versuch mancher IMMER aus jedem bedürfnis den menschen ein taler rauszuschlagen.
und genau das tut second life.
deswegen sag ich:
david, lass es.
oder probiere es, aber setze dir vorher eine finanzielle grenze.

vg
dragan
 
Hm... ist nicht Second Life im Grunde eine dem HR.de Forum sehr ähnliche Plattform, die nur wesentlich mehr "Schnittmengen" zu anderen Interessengebieten und oder was auch immer bietet, und das auf eine andere Art und Weise visualisiert? Hier sind auch Avatare unterwegs, auch hier stellt man sich dar und zur Schau. Auch hier will man gesehen und gehört werden, Kontakte knüpfen, [g=94]Feedback[/g], Anerkennung oder was weiss ich. Das ist bei Second Life doch nicht anders, bloss eben weniger themenzentriert - das ist jedenfalls meine Vermutung. Ich hab da zwar mal einen Account eingerichtet, bin aber bloss doof da herumgestiefelt, um dann gelangweilt zu dem Schluss zu kommen, dass das im Moment für mich noch nicht von Interesse ist.

Um es nochmal auf den Punkt zu bringen: Wer Second Life verteufelt, sollte sich fragen, warum er hier ist und sich die Parallelen zu anderen "Foren" vor Augen führen.

Stefan
 
oBEATz schrieb:
Hm... ist nicht Second Life im Grunde eine dem HR.de Forum sehr ähnliche Plattform, die nur wesentlich mehr "Schnittmengen" zu anderen Interessengebieten und oder was auch immer bietet, und das auf eine andere Art und Weise visualisiert? Hier sind auch Avatare unterwegs, auch hier stellt man sich dar und zur Schau. Auch hier will man gesehen und gehört werden, Kontakte knüpfen, [g=94]Feedback[/g], Anerkennung oder was weiss ich. Das ist bei Second Life doch nicht anders, bloss eben weniger themenzentriert - das ist jedenfalls meine Vermutung. Ich hab da zwar mal einen Account eingerichtet, bin aber bloss doof da herumgestiefelt, um dann gelangweilt zu dem Schluss zu kommen, dass das im Moment für mich noch nicht von Interesse ist.

Um es nochmal auf den Punkt zu bringen: Wer Second Life verteufelt, sollte sich fragen, warum er hier ist und sich die Parallelen zu anderen "Foren" vor Augen führen.

Stefan

Durchaus richtig was du sagst. Nur das man in Second Life eine virtuelle Figur ist, die sich bewegt, und mit anderen Spielern interagiert...da verliert man natürlich viel leichter den Bezug zur Realität als wenn man Schriftliche Beiträge in einem Forum verfasst. Darüber hinaus nimmt das ja nicht viel Zeit in Anspruch.

EDIT: nicht zu vergessen die Interaktive Welt in der man sich befindet...man setzt sich in virtuelle Cafes...soviel ich weiss kann man sogar virtuell auf Arbeit gehn da 0_o
Das is schon ne Ecke heftiger als ein Forum.
 
Einen temporären "Realitätsverlust" finde ich grundsätzlich gar nicht mal schlecht. Was haben wir denn als Kinder oft gemacht? Wir haben gespielt und unserer Fantasie freien Lauf gelassen. Als Erwachsene haben wir das dann immer mehr verlernt. Vom Grundgedanken her geht dat 2nd Life für mich in eine ähnliche Richtung. Darum, dass jeder "das sein kann, was er gerne wäre". Ob Superman, verrücktes Monster oder was auch immer. Fantasie.

Wieviel Geld man bei Second Life liegen lässt, hängt natürlich von jedem selbst ab. Ich bin da jetzt schon einige Stunden umher gezogen, habe kommuniziert und lustige Sachen gesehen und keinen Heller ausgegeben.

Übrigens auch ganz gut als Webradio zu mißbrauchen während ich hier nebenbei im Forum bin. 2nd Life läuft nicht im Fullscreen, von daher kann ich hier nebenher weiter schreiben und gleichzeitig in ner 80s Disco abhängen und Peter Gabriel lauschen...yeahhh:) Und dann noch n paar flotte virtuelle Miezen dancen sehen...hajo....:)

Wie die das wohl mit der ASCAP abrechnen...? :D
 
Wie gesagt alles eine Frage des Aufwandes...
Wäre es nicht so Zeitintensiv (Anmeldung, Ladezeiten, etc.)
und nicht so Ortsgebunden (PC im Wohnzimmer)
Könnte man sich damit die Wartezeiten beim Arzt oder sonstwelche ungenutzte Zeit damit vertreiben. In dieser Form ist es nicht attraktiv für mich...

Aber nunja es stimmt schon man kann nichts verurteilen das man nicht kennt.
Ich werde es ausprobieren.
 
Darüber hinaus gibt es ja auch eine grosse Anzahl an multimedial interessierten Leuten, die ein temporäres Interesse an Second Life haben und sich ganz pragmatisch über die technische Möglichkeit freuen in so einem Rahmen Livemusik geboten zu bekommen. Und gerade diese Menschen erreicht man, so lange die Sache frisch ist.

Wer im übrigen meint die Branche würde derartige Dinge belächeln, der irrt. Sicher - persönlich findet es fast jeder irgendwo albern. Aber es funktioniert und deshalb ist es interessant.

Sehe ich genauso wie David.

Ich verstehe die Kritik daran. Vielleicht erscheint Second Life irgendwo auch als die pervertierte Form der Tendenz dass Menschen soziales Netzwerk hauptsächlich über irgendwelche Webgeschichten aufbauen.

Es ist allerdings zu pauschal, das Ganze als Plattform für irgendwelche Nerds die in der Realität nicht klarkommen, zu verteufeln. Ich denke, wie allen Erscheinungsformen von Medien, dass es darauf ankommt wie man es nutzt.

Mein Interesse daran liegt eigentlich nur in der Tatsache, dass es ein interessanter Ansatz ist. Wie ausgereift SecondLife für diese Dinge momentan ist, muss ich zugeben, weiss ich selbst noch nicht, da ich mich bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht genug damit beschäftigt habe.

Meine ersten Gehversuche mit SecondLife waren eher ernüchternd (bisschen rumlaufen und sich fragen was man hier soll ;) ), und ich stelle es mir im Moment sehr kompliziert und zu zeitaufwendig vor das ganze mit so einem Konzert auch umzusetzen. Im Besten Fall werden ein paar Leute auf deine Musik aufmerksam, einfach durch die Tatsache dass man so etwas überhaupt macht... das ist aber auch schon alles.

Ganz abgesehen davon: Man kann es sehen wie man will, Second Life funktioniert anscheinend! Acuh wenn ich nicht so recht kapier, wieviel Energie manche Leute dort reinstecken. Ob es ein Totläufer ist bleibt abzuwarten.
 
Medium bleibt Medium - den echten Kontakt kann es nicht ersetzen. Das gilt auch fürs Musizieren im Netz.

Natürlich sind Medien eine nette Spielerei, aber das ist dann auch alles.

Gruß
 
die menschen MÜSSEN kommunizieren. das ist denen eingeboren. wenn die menschen nicht kommunizieren, werden sie krank - und das ist fakt und das ist nachgewiesen...
Und genau da liegt das Problem.
Kommunukation über das Internet ist großartig. Man kann mit Leuten aus der ganzen Welt reden, findet schneller große Zahlen an Gleichgesinnten, es wird oft viel offener gesprochen als in der Realität, etc.
ABER es kann echte menschliche Kontakte nicht ersetzen. Als Ergänzung ist's ne feine Sache, aber wer nurnoch über's Internet mit anderen Menschen kommuniziert, wird krank (aus dem von dir genannten Grund ... wobei da eben noch mehr dazu gehört als "nur" Kommunikation).

Aber lassen wir das ... wir kommen vom Thema ab.

Ich bleibe dabei:
Es kann vielleicht unter bestimmten Umständen dem ein oder anderen ein paar mehr Hörer/Fans bescheren, aber viel mehr erreicht man meiner Meinung nach dadurch, echte Konzerte zu geben.
 
Ich weiss gar nicht warum ihr immer zu Gegenüberstellungen neigt. Eine gesunde Einstellung zu Medien lässt solche Gedanken gar nicht zu. Man sollte meinen, wer zum reflektieren in der Lage ist, müsste sein Onlineverhalten eigentlich im Griff haben. Wo ist also das Problem?

Und wegen den "paar Hörern" die immer wieder angesprochen werden... darum gehts doch nur am Rande. Es geht um die Pioniersarbeit als Referenz. In den nächsten Jahren werden vorraussichtlich viele namhafte Künstler einen Gig oder sogar eine ganze "Tour" in Second Life spielen. Wenn die Sache von der Grössenordnung her wirklich relevant wird, dann ärgert sich vielleicht der ein oder andere der jetzt noch von wegen "krank" rummault, dass er keine "Location" findet oder - was noch wahrscheinlicher ist - in der Masse einfach untergeht.

Aber mir egal... ich werd jetzt auch nicht mehr viel erzählen. Muss jeder selbst wissen was er macht.
 
Ja unbedingt ... namhafte Künstler werden da ihre Gigs machen ...

Wird bestimmt ne mega-geile Party mit all den virtuellen Zuschauern, wärend die Band alleine im Studio so richtig am abrocken ist. Und auch die Zuschauer/Zuhöhrer werden so richtig abgehen, wärend sie zu Hause in den Sessel furzen und nebenbei Fernseh gucken, essen, oder sonstwas machen und ihrer Figur den Befehl zum tanzen/abrocken erteilen.

Das meinst du nicht wirklich ernst oder ?
Das geile an einem Live-Konzert ist doch, daß es live ist. Das kommt schon im Fernsehn nicht so rüber wie wenn man wirklich dort ist, nichtmal ansatzweise. Und du glaubst so eine virtuelle Umgebung mit total veralteter Grafik wird sich da durchsetzen ?



Ich habe ein paar Kumpels, die in einer Band spielen (Rock/Ska ... sowas in der Richtung). Wenn die ein Konzert auf einer Veranstaltung/Party/wasauchimmer geben, dann geht's richtig ab und jeder (die Bandmitglieder selbst, deren Kumpels und das sonstige Publikum) schließt neue Bekanntschafften, von denen sich einige zu Freundschaften entwickeln.
Und die bringen beim nächsten Mal ihre Kumpels mit usw.

Glaubst du wirklich, es wird auch nur ansatzweise ähnliche Erlebnisse im Second Life geben, wo die Leute über den ganzen Globus verteilt sind (und daher Freundschaften sowieso schon unwahrscheinlicher sind), und daß die sich nach dem Gig eure Platte holn ?
Eher werden sich einige wenige mal eure Myspace-Seite angucken und als Bookmark speichern. Der Rest wird sich über die (hoffentlich gelungene) Unterhaltung freuen und weiter seines Weges ziehn.



Ich weiss gar nicht warum ihr immer zu Gegenüberstellungen neigt. Eine gesunde Einstellung zu Medien lässt solche Gedanken gar nicht zu.
Ich denke, ich habe eine sehr gesunde Einstellung zu Medien aller Art. Nur bleibe ich realistisch. Daß sich diese Plattform zu einer richtig großen Sache für's Musik-Business entwickeln wird, halte ich einfach für sehr unwahrscheinlich.
 
Hm... ist nicht Second Life im Grunde eine dem HR.de Forum sehr ähnliche Plattform, die nur wesentlich mehr "Schnittmengen" zu anderen Interessengebieten und oder was auch immer bietet, und das auf eine andere Art und Weise visualisiert? Hier sind auch Avatare unterwegs, auch hier stellt man sich dar und zur Schau. Auch hier will man gesehen und gehört werden, Kontakte knüpfen, [g=94]Feedback[/g], Anerkennung oder was weiss ich. Das ist bei Second Life doch nicht anders, bloss eben weniger themenzentriert

hmm, also was hier eben für mich der springende punkt ist, ist, dass ich hier auf hr.de bin, weil´s hier unmengen guterleute gibt, die auch ein grosses wissen zu der materie haben, die mich interessiert.
In der Kleinstadt, in der ich wohne gibt´s halt eben keine richtig gute musikszene...

Was second life jedoch ist, sagt der name ja schon: ein spiel, das die realität ersetzen soll, es bringt mir nichts reelles, nichts existierendes ausser image/angeberei und kontakt zu anderen spielern und kostet mich auch noch geld.

Welche idioten übernehmen denn in dieser welt freiwillig die rolle des konsumenten?
 
Was second life jedoch ist, sagt der name ja schon: ein spiel, das die realität ersetzen soll, es bringt mir nichts reelles, nichts existierendes ausser image/angeberei und kontakt zu anderen spielern und kostet mich auch noch geld.

Wer behauptet denn immer, dass SL Geld kostet? Das ist schlicht weg gelogen! Man kann mit dem Basis-Account (gratis) alles machen. Alles, außer Land besitzen. Und Land besitzen ist auch überhaupt nicht nötig. Auch Dinge muss man dort nicht kaufen. zwingt einen ja keiner was zu kaufen. Ich hab mir mal 15 € in Lindendollar umgetauscht. Ist schon ne weile her .. jetzt renn ich da mit über 3000 L$ rum und weiß nicht, was ich damit anstellen soll.

Aber mal ne andere Frage. Falls wirklich mal an sowas wie ein Konzert interesse besteht, müsste man sich ne Localität suchen. Vielleicht sollten sich hier mal Leute melden, die überhaupt interesse daran haben.

Die, die das total doof finden, haben ja jetzt gesprochen, oder? ;)

EDIT: Vielleicht wäre auch schonmal ein treffen dort nicht schlecht. Stammtischtechnisch. Ich such mal nen netten Flecken "Erde" und poste dann die Koordinaten und nen Zeitpunkt. Dann kann man ja vorort weiterquatschen.

Gruß Bara
 
Hi

die Idee finde ich ziemlich gut.
Da ich aber in SL bis jetzt nur doof rumgelaufen bin ohne allzuviel zu blicken,
oder "Geld durch tanzen" verdient habe :D ,...naja egal ich würde aber gerne was sinnvolleres da machen 8)

Von daher finde ich die Idee mit dem Treffpunkt in Sl nicht schlecht.

Gruß
Studiocrew
 
Auftritte in SL ? Warum nicht ? Is doch nett, so kannst du deine Musik einem großen Publikum zugänglich machen mit nur 1 Haken - du musst Englische Texte haben.

Somit lohnt sich das im Endeffekt nur für einige Rock,Metal Bands etc. für Rapper bspw. nicht da es besonders im Rap auf das textliche ankommt und man mit Deutschen Texten in einer Englisch sprachigen Community nichts erreichen kann.

Es gibt zwar Gebiete in SL in denen sich nur Deutsche aufhalten aber ich denke da wird man nicht genug Leute finden die auch zu der jeweiligen Zeilgruppe gehören die man ansprechen will.

Aber wenn HR Mässig in SL was laufen würde wäre ich sofort dabei :)
 
Ach was ... gerade Deutsche sind in SL zuhauf zu finden. Oft unterhält man sich schon ne ganze Weile auf englisch mit jemanden, bevor man mitbekommt, dass das Gegenüber auch deutsch ist.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben