Liviegigs in Second Life

  • Ersteller Dave1978
  • Erstellt am
Bisher war alles Deutsche was ich gesehen habe "Altstadtviertel" , Locations bspw. hab ich in SL noch keine gesehen mit überwiegend deutschem Publikum.
 
Kuno schrieb:

Wird bestimmt ne mega-geile Party mit all den virtuellen Zuschauern, wärend die Band alleine im Studio so richtig am abrocken ist...


----------------------------------


...ich habe ein paar Kumpels, die in einer Band spielen (Rock/Ska ... sowas in der Richtung). Wenn die ein Konzert auf einer Veranstaltung/Party/wasauchimmer geben, dann geht's richtig ab...


Wieder eine Gegenüberstellung.

Ich vergleiche die Möglichkeit in Second Life aufzutreten eher mit Webradio als mit einem wirklichen Livegig. Mit dem Unterschied, dass es einfach mehr zieht, weil moderner. Ich würd mir da mal echt nicht ins Hemd machen. Sieh das doch mal ein bischen nüchterner, anstatt gleich Paranoia zu schieben, dass in 10 Jahren alle nur noch virtuell auf Konzerte gehen.
 
@Dave1978: Hast du so einen Gig in SL schon miterlebt ? Ich hatte bisher noch nicht das Vergnügen da ich keinen gefunden habe...
 
Wieder eine Gegenüberstellung. Ich vergleiche die Möglichkeit in Second Life aufzutreten eher mit Webradio als mit einem wirklichen Livegig. Mit dem Unterschied, dass es einfach mehr zieht, weil moderner. Ich würd mir da mal echt nicht ins Hemd machen. Sieh das doch mal ein bischen nüchterner, anstatt gleich Paranoia zu schieben, dass in 10 Jahren alle nur noch virtuell auf Konzerte gehen.
Lol ... da mache ich mir nun wirklich überhaupt keine Sorgen. Das wird auch in 20 Jahren nicht der Fall sein. Und Second Life wird schon in weniger als 5 Jahren kein Arsch mehr kennen.
Meine Ansicht über diese Dinge

Und ja, das war schon wieder eine Gegenüberstellung. Um zu veranschaulichen, was ich meine. Im Endeffekt glaube ich eben nicht, daß sich die investierte Zeit lohnt, da man anders eben mehr erreicht.

Aber nungut, probiers halt.
Ich wollte nur dazu anregen, sich nähere Gedanken darüber zu machen, ob die benötigte Zeit nicht woanders eventuell besser investiert ist. Und da sollte man eben wirklich mal in sich gehen und das von allen Seiten betrachten, positive sowie negative Aspekte abwägen, und dann entscheiden.

Ich sag mal so (jetzt positiv gedacht):
Falls es JETZT einige wenige Bands schaffen, sich da als allbekannter Dauerbrenner durchzusetzen -also quasi als eine Art immer wieder kehrendes Event, was von Spielern schon eher als zum Spiel gehörendes Feature empfunden wird-, kann es schon sein, daß man da einiges an Fame abstauben kann.
Dann wiederrum sollte man sich allerdings überlegen, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, daß es wirklich solch eine Situation geben wird und ob man denn selbst davon Teil sein wird.
Und dann wiederrum, wieviele Spieler sich dann tatsächlich nachhaltig für einen Interessieren anstatt sich das Ganze nur mal so anzugucken.

Naja, ich würde auf ein anderes Pferd setzen, aber das habe ich ja nun schon lang und breit dargelegt ... :D
 
Also ich habs gestern mal ausprobiert.

Mit der schlechten Grafik kann man ja noch leben. Aber dann läuft es nicht flüssig...und was mir persönlich gar nicht gefällt, dass ich keine Möglichkeit habe mir ein Profil zu erstellen wo ich den Leuten auch mal zeigen kann wer ich WIRKLICH bin. Es ist wirklich alles rein virtuell..das find ich kacke ^^

Aber wie der Name Second Life schon sagt... manche Leute scheinen mit ihrem First Life unterfordert zu sein...ich frag mich ab wann wir dann third Life und fourth life kriegen.

Am Ende werden wir alle 10 Unterschiedliche Leben und Identitäten besitzen :) abgefahrener Gedanke
 
@heelie: es gibt in deinem profil eine sektion "first life", da kannst du meines wissens ein bild von dir einstellen und informationen über dich reinschreiben.

First Life Pictures
 
Wie heisst ihr eigl. so in SL ? Vlt läge ja mal ein kleines HR Treffen drin :D
 
Ach echt Ben??
Naja wenn das so is....sagmal ist das normal dass das so rucklig läuft???
Ich hab Pentium 2,66 WLAN und 512 MB RAM.

Das is ja ätzend, ich habs nichmal geschafft diese komischen tutorials zu machen
 
@nexus

Miterlebt noch nicht. Eine befreundete Band von mir hat das aber bereits gemacht und davon berichtet.
 
Naja wenn das so is....sagmal ist das normal dass das so rucklig läuft???
Das hängt stark von der Geschwindigkeit deiner Internet-Verbindung und auch von deiner Grafikkarte ab, würde ich sagen. Schau mal hier, vor allem unter die "PC Minimum System Recommendations":

http://secondlife.com/corporate/sysreqs.php

Vielleicht kannst du in den Optionen die Grafikqualität / Auflösung runter setzen, um das Ruckeln etwas zu verbessern.


Hier übrigens ein netter Bericht aus nem anderen Forum, man achte auf die Postings von "SinSilla":

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=274653

Allgemeine interessante Informationsseite:

http://www.slinside.de/
 
Wow also ich lese mir grade dieses SL Forum durch....es ist wirklich ganz schön heftig...und ich glaube dieses Spiel könnte zum Fluch werden...wie gesagt Suchtgefahr. Kommt dann noch vielleicht eine bessere Grafik dazu will ich nich wissen wo das endet.
Klar man hat sich ja unter Kontrolle...das sagen alle....das sagen auch Leute die anfangen Drogen zu nehmen...die haben sich doch alle unter "Kontrolle"!

Ganz ehrlich ? Ich finde das nich gut.... Freiheit, Spielspaß hin oder her...ich mein man befindet sich da in einer ganz anderen Realität..und man MUSS Zeit investieren wenn man das vernünftig "spielen" will.

Da beschreiben Leute wie cool es ist in virtuellen Pubs zu sitzen...voller Begeisterung erzählen sie von virtuellen Erlebnissen..ich kann das nicht gut finden...vielleicht einfach weil es meine Vorstellung vom LEBEN völlig auf den Kopf stellt.

Sollten wir uns nicht eher Bemühen jede Minute unseres Lebens mit reelen Dingen auszufüllen...

A Beautiful mind sagt euch das was??? Schizophrenie?? John Nash?? Der ein ganzes Leben lang von Erlebnissen gezehrt hat die nie statt gefunden haben.
So in etwa kommt mir das vor. Ich weiss jetz kommen wieder die Argumente von wegen...Wenn man sich unter Kontrolle hat passiert nix...aber ihr müsst das auf Dauer betrachten. Es wird Auswirkungen haben.

Vielleicht bin ich ja auch einfach nur zu melodramatisch.
 
nein, bist du nicht...
ich bin ja jetzt schon ohne sl internetsüchtig...
ich schaff´s kaum mal nen kompletten tag offline zu sein, und das find ich irgendwie bedenklich und deswegen werde ich jetzt die nächste zeit mal ein bisschen drauf achten, wie viel zeit ich vor dem pc totschlag ;)
 
für 70% aller Jugendlichen ist das Internet wichtiger als das Fernsehn ^^
Ohne Internet könnte ich auch nicht mehr leben.
Aber ich glaube einige sind sich hier über die Ernsthaftigkeit der Sache nicht bewusst. Second life ist ein unausgereifter Vorbote...es ist nur noch eine Frage der Zeit bis wir uns in einer perfekt modellierten virtuellen Welt wiederfinden und dann erwischts auch die letzten Kritiker.

Und wir reden hier nicht über einen Webchat den man nach 30 minuten gelangweilt wieder verlässt (falls man es überhaupt so lang aushält). Sich in ein völlig neues Leben zu versetzen das ist doch einer der Urträume der Menschheit. Nicht zu vergessen dass wir hier über ein Leben jenseits aller Hemmungen reden in dem ALLES möglich ist.

Die die meinen das völlig zu trennen und reflektieren zu können machen sich was vor...das geht nicht. Auf Dauer kann das niemand...nicht mal ein Zen Buddhist der mit seinem Geist ganze Berge versetzen kann ^^
Aber er würde das einzig vernünftige tun, sich dieser Gefahr gar nicht erst aussetzen
 
bissel bange habe ich davon, von so einer zukunft...
kennt jemand geniale 451 fahrenheit von bradbury?

eine fürchtbare welt-vision, in welcher die leute eben nicht in dem realität leben, sondern in einem welt wo die zimmerwände riesige bildschirme sind und an welchen nur werbungen, fernsehen-shows und kontakte mit unbekannten leuten (sog. familien) ständig laufen?
eine welt wo das lesen und das wissen verboten sind?
wo die bücher verbrannt werden, und ihr besitz hohe strafen, oder sogar tod mit sich bringt? :)

wollt nur erwähnen, ;)
vg
dragan
 
So ist das leider...

Leider birgt die gute alte, soziale, unvernetzte, restidealistische und bodenständige Welt kein Potential für ein karrieretechnisches Vorankommen mehr. Wer was aus seinem Leben machen will, muss die neue vollglobalisierte, vernetzte und kapitalistische ArschIochwelt akzeptieren und für sich instrumentalisieren.

Ich wär auch noch gerne der 18jährige Träumer, der sich beseelt seiner noch diletantischen Kunst hingibt und meint niemals Kompromisse für die Verwirklichung seiner Ziele eingehen zu müssen.

Ja, Second Life ist böse. Pechschwarz abgrundtief böse, vom Teufel höchst persönlich abgesegnet. Der Hinzugewinn an Image, wenn man die neuen Medien auf moderne Art und Weise nutzt, ist aber nciht zu verachten.

Ausserdem sind die meisten von euch auch böse. Ihr habt nämlich euere Technik oft mehr lieb als die Musik. Sätze wie "meine Musik soll eine würdige Verpackung bekommen", sind nur ein Ablenkungsmanöver dafür, dass es dem Erschaffer längst schon mehr um die Verpackung als um den Inhalt geht.

Max Cavalera ist bspw. eigentlich nicht böse. Der stöpselt für die Demo einfach die [g=422]Gitarre[/g] in die Soundkarte und singt Revoluzzer-Lieder. Böse ist aber, dass er auf der Soulfly Website 99.- Cent pro Download für Demoschrott haben möchte.

So kocht halt jeder sein Süppchen im aufgeheitzten Klima-Kessel Erde. Herrscht eh Untergangsstimmung. Keiner will die Welt retten, aber alle wollen noch schnell abgrasen was geht, bevor der "Laden dicht macht". Und mir ist auch langsam alles wurscht.
 
Dave1978 schrieb:
Ja, Second Life ist böse.

soweit würde ich nicht gehen, das spiel ist ja erstmal nur eine art "angebot". stutzig macht es mich, wie dieses angebot wahrgenommen wird.

ich hab früher relativ viel gespielt und bin mir deshalb einigermaßen bewusst (dachte ich zumindest), was man so in spielen und besonders onlinespielen umsetzen kann. meine erste reaktion auf second life (ich habs noch nie gespielt, wenn spielen überhaupt noch das richtige wort dafür ist) war "wozu brauch ich das?" wieso sollte ich die reale welt simulieren wollen? die probleme, die ich in der realität habe, muss ich nicht noch ein zweites mal in einem spiel erschaffen.

wenn ich mich jetzt so durch bens links klicke, dann finde ich das schon erschreckend. zum einen ist es natürlich verblüffend und faszinierend, was mittlerweile online möglich ist. was mich erschreckt ist, dass die leute davon derartig begeistert sind, dass sie scheinbar vergessen, dass sie alles das in der realität genauso haben. warum geht man bei second life ins kino und bezahlt geld dafür? warum besucht man bei second life konzerte und nicht im lokalen pub? dass man es einmal aus faszination an diesem spiel ausprobiert, versteh ich ja, aber warum tun es leute so regelmäßig?

beschert mir schon ein komisches gefühl...
 
warum besucht man bei second life konzerte und nicht im lokalen pub? dass man es einmal aus faszination an diesem spiel ausprobiert, versteh ich ja, aber warum tun es leute so regelmäßig?

das "warum" hat sicher sehr viele antworten. ein paar fiktive denkanstösse:

beispiel a: herr müller wohnt in einem deutschen kaff mit 10.000 einwohnern. er liebt alternative musik und alternative menschen. in seiner stadt gibt es außer 3 kneipen, 2 pizzerien und einer stadthalle, in der regelmäßig die "hinterdörfler barden" die top40 des letzten jahres zum besten geben, wenig abendliches freizeitangebot. fazit: für ihn is tote hose in seiner stadt. er hat aber nen guten job und möchte auch nicht einfach mal nach köln ziehen, wo das leben tobt. er entdeckt second life und dort sogar deutsche clubs, wo die musik läuft, die ihm gefällt und sich leute rumtreiben, die ähnliche gedanken teilen wie er. ----> er setzt sich abends vor seinen rechner und ist irgendwie happy.
natürlich fände er einen echten club in seiner nähe geiler. menschen zu sehen, berühren, riechen, hören.....aber lieber trifft er auf diesem weg "seelenverwandte", als bei "rudi's treff" in der mini-innenstadt zu versumpfen.

beispiel b: frau alber führt seit ein paar jahren ein zurückgezogenes leben. seitdem ihr mann mit ihrer besten freundin durchgebrannt ist, ist ihr kater willie ihr einziger wahrer freund geblieben und nebem dem spontan-milka-kauf an der tanke und dem pizza-jungen an der eingangstür hat sich ihr zwischenmenschlicher kontakt auf ein minimum reduziert und auch ihre figur trägt zeugnis für diese jahrelange entwicklung. ihr selbstwertgefühl ist auf einem absoluten minimum. doch seit ein paar monaten hat sie das internet für sich entdeckt mit chat-räumen zu themen, die sie interessieren und communitites, wo sie als mensch akzeptiert wird, frei von optischen vorurteilen, die ihr ihrer meinung nach bei jedem gang ins geschäft zuteil werden. hier kann sie alles sein - ein sexy model oder eine wilde domina. und dann stolpert sie über second life....und ihr leben im internet erreicht eine ganz neue ebene. hier kann sie wirklich "alles" sein, ihren avatar voller fantasie formen und in einer unendlichen welt fast alles erleben, was ihr in ihrem alltag entgeht. es macht sie happy. wenngleich sie manchmal im bett liegt und sich wünscht, eine schulter zu spüren, an die sie sich anlehnen kann...freut sie sich dennoch auf den nächsten morgen, wenn der kleine lautsprecher am gehäuse wieder piept und eine nette weibliche stimme sie mit "sie haben post" im weltweiten internet der unbegrenzten möglichkeiten empfängt.

beispiel c: herr tokio hat die schnauze voll von der arbeit und dem täglichen ärger, den ihm sein chef bereitet. eines abends setzt er sich vor seinen pc mit dem vorsatz "ich werde nie wieder in einem büro sitzen. ich werde meinen lebensunterhalt hier vor meinem rechner bestreiten". wochenlang sucht er nach möglichkeiten, im internet geld zu verdienen. irgendwann entdeckt er second life und ist von beginn an fasziniert. schnell entwickelt er eine strategie, wie er über dieses neue medium für sich geld rausschlagen könnte und kommt so zu dem entschluss, "landlord" zu werden. er will sich land in second life kaufen und vermieten / verpachten. doch dazu braucht er startkapital.....und das soll die oma berappen. oma hilde, deren liebling er schon immer war und die ihm schon vor jahren sagte "junge, wenn du mal in der klemme steckst, ich habe noch genug zur seite gelegt für harte zeiten"...ein paar nachmittage bei kuchen und kaffee und schmatzer auf die wange, und die unternehmung "omas geld einsacken" war geschafft. herr tokio schritt sogleich zur tat, kaufte sich einige vielversprechende fleckchen erde in second life und so nahm das abenteuer seinen lauf. natürlich war ihm klar, dass er auch präsent sein musste, um in dieser community irgendetwas zu erreichen. er musste täglich kontakte pflegen, wie im reellen leben eben auch. heute ist herr tokio jemand, der seinen traum lebt. sein tag hat keine festen arbeitszeiten, eine blondine mit 85dd liegt in seinem mini-whirlpool und flüstert ihm ins ohr, welche schuhe sie sich gerne nächste woche kaufen würde. und während sich julie dankbar mit dem kopf in richtung seiner lenden senkt, klickt herr tokio freudig die neuen mietverträge durch, die ihm monatlich den luxus bescheren, den er sich seiner meinung nach schon lange verdient hatte.
 
Sehr anschauliche Beispiele. Es obliegt allerdings der Verantwortung jedes Einzelnen, ob er sich mit der Plastik-Variante seiner Sehnsüchte zufriedengibt, oder über Stock und Stein geht um soviel wie möglich davon wahrhaftig zu erreichen.

Herr Müller könnte beispielsweise umziehen, wenn er so in seinem Kaff versumpft. den guten Job aufgeben? Ok, ist ein Risiko. Aber was ist der Job wert, wenn das Privatlöben öde und fad ist?

Frau Alber könnte eine Therapie wahrnehmen um ihre Trennung zu verarbeiten, wieder in Form und zu Selbstbewusstsein zu kommen und Anregungen für eine Erweiterung ihrer sozialen Kontakte zu bekommen.

Herr Tokio könnte seinen Lebensentwurf überdenken, anstatt sich selbst zu bescheissen. Oder sich alternativ vorn Zug schmeissen. Überzeug mal nen Kapitalisten von einem anderen Way of Life als die Kapitalvermehrung....
 
Leider birgt die gute alte, soziale, unvernetzte, restidealistische und bodenständige Welt kein Potential für ein karrieretechnisches Vorankommen mehr. Wer was aus seinem Leben machen will, muss die neue vollglobalisierte, vernetzte und kapitalistische ArschIochwelt akzeptieren und für sich instrumentalisieren.
Das ist wirklich vollkommen falsch. Ich glaube, du hast dir da irgendwie einen Floh in's Ohr setzen lassen. Medien wie das Internet sind bis auf wenige Ausnahmen höchstens als Ergänzung zum realen Leben gut, um in der "Karriere" voran zu kommen.

Ein Kumpel von mir hat mittlerweile einige Tracks auf den neuen Scheiben der mitunter zur Zeit erfolgreichsten deutschen Hiphop-Labels. Und was meinst du woher der die Kontakte hat ? Aus dem Internet ?
Quatsch. Wenn der seine Zeit den ganzen Tag in "vollglobalisierte" und "vernetzte" neue "Medien" stecken würde, hätte der überhaupt keine Zeit gehabt, diese Kontakte zu knüpfen, die (ob du's glaubst oder nicht) aus dem echten Leben stammen.



warum geht man bei second life ins kino und bezahlt geld dafür? warum besucht man bei second life konzerte und nicht im lokalen pub? dass man es einmal aus faszination an diesem spiel ausprobiert, versteh ich ja, aber warum tun es leute so regelmäßig?
Man ist von anderen Menschen umgeben, aber muss trotzdem nichts von sich zu erkennen geben. Man kann für sich bleiben und doch mit "Freunden" unterwegs sein.

Man ist irgendwie "sicherer", da man den Leuten nicht wirklich seine Gefühle zeigen muss und sich ganz anders geben kann, als man in Wirklichkeit ist. Im echten Leben würde sowas auffallen, im Spiel nicht, dazu ist es zu unpersöhnlich.
Man kann daher mit Menschen "befreundet" sein, ohne sie wirklich zu kennen und/oder ohne ihnen vertrauen zu müssen.

Man kann sich extreme Scheiße erlauben ... zur Not ist der Charakter im Spiel dann Geschichte ... das ist weniger dratisch, als wenn man im realen Leben verkackt hat.

Das sind nur einige Gründe, die mir gerade einfallen ... wahrscheinlich ist das aber nur eine von vielen Seiten. Fakt ist, daß solche Angelegenheiten kein bisschen weniger gefährlich sind als Drogen sind.

Edit:
Aah, zwei Posts dazwischen jetzt ... man schreib ich lahm.
Die Beispiele von bensommerfeld beleuchten das Ganze noch auf eine etwas praktischere Weise. *g*

Edit2:
@Dave1978
Jo, das könnten diese Leute gewiss tun ... aber das ist ja sooo anstrengend ... den PC anmachen und sich bei SL einloggen ist doch viiieeel einfacher. ;)
 
du bist ja ein philosoph ben!

sehr schön erklärt!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben