Livemix - ist noch roh ... suche Anregungen New Metal

  • Ersteller guitarfez
  • Erstellt am
guitarfez

guitarfez

Registriert
08.04.03
Beiträge
28
Reaktionen
0
Punkte
36
Hier is mal ein Livemittschnitt von einer etwas größeren Veranstaltung - waren 17 Bands da.
Habe über die Inserts mitgeschnitten.Hier eine davon:

Circle of Grin

Viel Spass beim begutachten

Gruß

Guido
 
Nun ja.... solche Mixe habe ich auch. Aber was soll man dazu sagen? Die Regler sind nicht darauf ausgerichtet, eine saubere Studioaufnahme abzuliefern. Über den Mix kann man also nichts sagen...

Die Nummer ist aber sauber gespielt... vom Hocker haut sie mich jedoch nicht, das klingt doch zu sehr nach der Rockband, in der der Ex-Freund der Freundin vom Ex-Nachbarn aus der WG gespielt hat.
 
Nun ja, wenn ich über die Inserts mitschneide sollte ich wohl keinerlei "Regler" mitbekommen. Die Mikrofonierung bei solchen Aktionen ist meiner Meinung nach ausschlaggebend. Typ und Positionierung sind Live leider nicht immer so möglich wie in einer Studio Situation.

Ich finde die Aufnahme nicht so schlecht - Kritik gerne, wenn einer mir sagen kann wie man es besser hinbekommt noch lieber.

Schönen Sonntag

Guido
 
Ein Vorschlag wäre, das Schlagzeugsignal im Bereich 8-10kHz etwas präsenter zu machen, das hält sich zu weit im Hintergrund auf und hört sich dadurch etwas nach Bootleg mit Diktiergerät an. Der Schlagzeuger spielt teilweise mit einer ziemlich ungenauen Betonung, (s. 2.48), könnte wohl was Kompression vertragen. Vom Sänger habe ich keine auch nur ungefähre Richtungsortung, vielleicht solltest Du den mehr in die Mitte mappen. Der Bass erscheint im Vergleich zum Gesang deutlich zu laut, allerdings vorwiegend in den Obertönen. Der plättet auch die Rhyguitars weg. Das Gitarrensolo ist zu leise und klanglich meiner persönlichen Meinung nach zu unspektakulär.

Frohes Schrauben
 
Das kommt der Sache von der Abstimmung der einzelnen Spuren deutlich näher, allerdings scheint mir da über dem Gesang und über irgend etwas im Bassbereich (Bass oder Low Guitars) einiges zuviel an einem zu langen Hall zu sein. Dadurch entsteht ein wenig die Akustik wie auf einem sehr großen Festival zu weit von den Boxen entfernt. Wenn Du daran noch schraubst, und damit die ganze Band näher an den Zuhörer ranholst, wird´s besser.
Schlagzeug und Bass scheinen mir jetzt in einem guten Lautstärkeverhältnis zueinander zu stehen.

Gruß
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
Daminos
Antworten
17
Aufrufe
1K
Daminos
Daminos
S
Antworten
25
Aufrufe
5K
GoodcatHaha
G
SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
3K
therealelfatale
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben