Live Recording, welches Equipment lohnt sich?

  • Ersteller Engineer4U
  • Erstellt am
E

Engineer4U

Registriert
29.10.08
Beiträge
756
Reaktionen
87
Punkte
1.033
Die Situation:

Ich soll einen Livemitschnitt in einem Club machen, wo an 2 Abenden verteilt 10-15 Bands auftreten.

Der Laden verfügt meines Wissens über irgendeinen 16 Kanal Powermischer, welchen weiß ich leider nicht genau, bekomm ich aber noch raus.

Den Mitschnitt würde ich gerne so autak wie möglich, auf bis zu 24 Tracks machen.

Ich hätte gerne alles was in den Powermischer geht einzeln und zusätzlich noch eigens aufgestellte/gehangene Mikros vom Raum oder sonstwas.


Mein Equipment was dafür taugen könnte bis jetzt:

-Medion Laptop mit [g=539]Cubase[/g] 4 und Windows Vista, 2GB Ram
externe USB Platte
-Focusrite Saffire Pro 26 Firewire
-Mikros sind vorhanden sowie einige 6Meter Mikrokabel.
-weitere "normale" Kabel kann ich leihen



Ich wäre bereit nochmal 1000-1500€ zu investieren, um das ganze durchzuführen. Der Job wird relativ gut bezahlt.

Falls ich was kaufe, sollen die Sachen für spätere Recordings weiter nutzbar und sinnig sein.

Meine Überlegung war entweder:

2 x Presonus Digimax FS Preamps, alle normalen Bühnensignale dann nach meiner Vorverstärkung per Multicore über die Direkt Outs der Interfaces an den FOH Platz.
Kosten: ca1220€


oder

2 billige Thomann 8 Kanal Mikro-Singalsplitter und 2 billige Behringer ADA 8000 [g=60]Wandler[/g]/Preamps + Verkabelung (30 Meter 16 Kanal [g=15]XLR[/g] Stagebox zum Rechner + 4x kurze 8fach [g=15]XLR[/g] Multicore Kabel um aus dem Splitter rauszukommen, 16x auf die Bühnenstagebox, 16x auf meine Stagebox), um komplett unabhängig vom FOH zu sein. Ich würde hier der Einfachheit halber die billigsten Komplettangebotsmulticores nehmen.
Ich glaub selber löten kommt teurer.
Dazu ein kleines 19 Zoll [g=211]Rack[/g], wo die Splitter reinkommen.
Kosten: ähnlich wie oben, eher billiger


Im Falle eines Systemausfalls meiner Seite, wäre so zumindest sonst niemand betroffen, und ich kann "problemloser" für mich einen Hör-Mix erstellen.

Die restlichen freien Preamps würde ich in beiden Fällen für meine privaten Zusatzmikros nutzen.
Die Preamps sollen natürlich jeweils per [g=131]ADAT[/g] an das Saffire.


Das ganze soll dann irgendwie auch noch in ein 19 Zoll [g=211]Rack[/g].



Meine eigentliche Frage nun:
Wie "schlecht" sind diese Behringer Dinger und die billigen Thomann Signal Splitter und Multicores wirklich, oder taugen sie für den genannten Zweck?
Hat jemand Erfahrung mit derartigen Recordingsituationen?
Ich bin bisher eher im Studio zu Hause gewesen...

Oder hat jemand noch ne andere Lösung, die nicht unerschwinglich ist?


Die Jungs am FOH PLatz würden alles mitmachen, solange sie wie immer arbeiten können.


Soundmäßig soll das ganze schon einigermaßen vernünftig werden und am Ende so eine Art Pionierleistung des Livemitschnitts darstellen, sowas hat es in der Form und größe in dem Schuppen noch nie gegeben.
Wenn alles klappt sind Nachfolgejobs nicht ausgeschlossen.


Ich tendiere momentan mehr zur ersten Lösung, da ich die Preamps durchaus auch guten Gewissens für normale Recordings nutzen könnte, und mir die Behringergeräte und billigen Splitter und Kabel irgendwie suspekt sind.
Allerdings:
Ein falscher Klick/Fehler oder Absturz meinerseits, und Kacke is....


Sicherer, "standortunabhängiger", aber schätzungsweise soundmäßig schlechter wäre die 2. Variante.


Ich kenne weder die Behringer [g=60]Wandler[/g] und Preamps , noch die Splitter, also wer hier konkrete Erfahrungen hat.....
Ebenso hab ich das Saffire noch nie mit 24 Inputs gequält, nutze das zu Hause halt mit max 10 Kanälen.
Ich weiß das sowas mit RME Hardware z.B. kein Problem darstellt.

Die Presonus Preamps hab ich bereits gehört und finde sie ok, zumindest für sowas. Das gleiche gilt für die Preamps vom Saffire Pro.

Danke schonmal.
 
Den Mitschnitt würde ich gerne so autak wie möglich, auf bis zu 24 Tracks machen.


Wie gross ist diese Bühne wenn ich fragen darf?


...alle normalen Bühnensignale dann nach meiner Vorverstärkung per Multicore über die Direkt Outs der Interfaces an den FOH Platz.

wenn der "FoH" das mitmacht.... ich würds nicht tun. ausser die bühne ist sehr klein. dann bist du eh beides und brauchst auch nicht 24 signale.
oder

...2 billige Behringer ADA 8000 [g=60]Wandler[/g]/Preamps ...


die taugen halt wirklich nicht viel. gerade live. die sind einfach nicht robust und betribssicher genug dafür. von der qualität mal ganz zu schweigen. die signalsplitter knn ich nicht. aber wenn du damit geld verdinen wilst und auch nach ein paar aufträgen noch, fallen die behringersachen eigentlich weg.
 
Die Bühne ist relativ klein. 24 deswegen, weil ich dann die maximal 16Mmikros/Di Kanäle von der Bühne sicher hab, und noch Platz für Raummikros, die man Foh nicht braucht.
Kann auch sein, das ich mir eigene OH´s oder Tommikros hinstellen muss.

Bei 10 oder mehr Bands will ich halt auf jeden Fall alles mit drauf haben.
 
OK das würde dann bedeuten:
Deutlich teuere Kombination aus 1 und 2 oder?
 
ein splitter brauchst du sowiso. weil kein gescheiter "mischer" wird die pegel einfach so aus der hand geben.
 
Da hab ich aber keinerlei Preamps und noch nix verkabelt...
 
ja damit müsstest du dich der pre's des fohs bedinen... ist nich ideal. diese hd24 sind einfach sehr zuverlässig und für diese zwecke eigentlich optimal. es gibt nur einen hacken. das überspieln dauert. kannst ihn aber auch einfach als [g=60]wandler[/g] brauchen.
 
ich würde variante 2 nehmen und die billigen splitter gegen bessere und den behringer kruscht auch durch was gescheites ersetzen ...

das dürfte aber wohl teurer kommen als du geplant hast.

und je nachdem was das fürn pult ist isses jacke wie hose ob du behringer pres oder die vom pult nimmst ..

ich hab mal mit so billigen splittern gearbeitet. die sind okay solange du keine probleme damit kriegst ;) rein klanglich würd ich mir da die wenigsten sorgen machen!

wie du allerdings auf den preis kommst is mir nen rätsel ;) ich komm auf rund 720€ für 2 8kanal splitter und 2 ada8000 ^^ wenn 1500€ ausgeben kannst greifst halt in beiden kategorien bissl höher und gut ist ;)

edit. grad gesehn: kabel brauchste auch nochn haufen okaaay dann kommts hin ^^
 
preis ist inklusive kabel und racks
 
ja ich habs befürchtet das das ganze doch teurer wird.
Ich könnte natürlich auch alternativ alles bei einem professionellen Verleiher leihen.
Keine Ahnung was sowas dann kostet.
 
Moin

wenn du direkt in die digimax fs gehst, dann per [g=131]adat[/g]-out in dein interface, und per direct-out ins foh-pult!?

Dann bräuchtest Du auch 2 Digimax FS. Wenn die den foh-sound sonst auch mit 16 kanälen fahren, nimmst du die 2 digimax fs's direct outs für die elementaren sachen, die unbedingt auf die anlage müssen, und gehst per [g=131]adat[/g] auf dein interface. Mit den weniger wichtigen sachen wie ambience, [g=149]snare[/g] bottom-mic und evt. zusätzliches mic vom bassamp, oder zusätzliche DI Gitarre VOR dem [g=182]amp[/g] un so schnickschnack gehst du direkt in dein saffire.

Das alles natürlich nach dem multicore, und dein recording stuff steht komplett mit am foh, das ist klar, oder!?

So brauchst Du keinen Splitter, und der FOH ist unabhängig von deinem rechner, denn die analog-ausgänge des digimax fs gehen immer, egal was dein rechner macht.

Ein Splitter würde ich mir nicht in so minderer qualität kaufen, sondern eher einen guten leihen. Ich glaub das ist rentabler, gerade wenn du dabei bleiben willst und die ansprüche steigen. bis es sich lohnt einen gescheiten eigenen zu kaufen, braucht man schon viele Jobs, und wenn es viele sind, sind es auch öfters grössere, und dann wird auch der splitter gleich mal richtig teuer...

Der Splitter von Thomann der einigermassen ok ist, und der vermutlich ne weile taugt kostet auch 1500,- für 12 kanäle.
https://www.thomann.de/de/the_tracks_msp124.htm

Extra ein alesis dm 24 zu kaufen für einmal im jahr ein mitschnitt...würd ich jetz nicht machen, vor allem wenns auch anders geht. das hab ich auch gemacht, lohnt nicht. ich glaub inzwischen würd ich auch einen leihen, guckst du hier:

http://www.erento.com/mieten/?formS...&cid=1&was=harddiscrecorder&land_iso=DE&wo=&=

oder bei einem grösseren veranstaltungstechniker odere tonstudio in deiner gegend oder im forum, meinen kannste natürlich auch gerne leihen, und einen digimay fs hab ich auch noch. Standort zw. kassel und göttingen.

hoffe dir geholfen zu haben.
Gruß,
der Floh


*edit* ich würde wenn es um preamp-[g=131]adat[/g]-[g=60]wandler[/g] kombinationen geht auf jeden fall den digimax fs nehmen, der ist preis/leistungs-technisch nicht zu toppen. Der hat auch noch ne D/A-Wandlung, Inserts und Direct Outs, damit kann man echt was anfangen, und gebraucht gibts die dinger für ab 400 euro
 
Warum 3 Digimax???

Das Saffire hat 8 analog I/O (mit 8 Preamps) plus 2x [g=131]ADAT[/g]

Ich würde die analogen Outs der 2 Digimax ans FOH schicken.
Die anderen Outs meines Saffire Interfaces brauch ich dafür nicht.
Damit kann ich mir dann noch zur Not irgendeinen Kopfhörermix bauen oder nen Roughmix auf Kassette aufnehmen oder was weiß ich....

Aber eigentlich hatte ich das doch alles so geschrieben, auch das ich bei verwendung der Digimaxe keinen Splitter brauch.

Trotzdem danke!
 
Ja, ich weiß um die stärken des Digimax FS, deswegen hatt ich ihn ja in Erwägung gezogen... :)
 
ja klar stimmt, nur 2. hab dein interface grad nochmal gecheckt, und den beitrag passend abgeändert.

sorry.

also was spricht dann gegen diese vorgehensweise?
Bedenken bezgl. Stabilität wegen Recording auf dem Laptop?!
 
Ja, ich hab Schiss, das sich mein Laptop irgendwie erhängen könnte, und am FOH nur noch scheisse ankommt.
 
Aber wenn der Digimax da keinen Stress macht, wär schon toll....
 
Ich glaub das einzige was wirklich passieren kann wär ein Stromausfall.
Aber dann geht eh gar nix mehr.
 
trotzdem deine schuld :p
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
M
Antworten
5
Aufrufe
1K
hier_kommt_die_maus
hier_kommt_die_maus

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben