Live Recording Behringer X32

buggl

buggl

Registriert
05.05.16
Beiträge
72
Reaktionen
11
Punkte
127
Hi zusammen,

ich werde demnächst ein Festival komplett mitschneiden, uns zwar indem ich die Spuren vom Behringer X32 Mischpult in meinen Laptop (Windows 10 mit Reaper) einspiele. Soweit die Theorie. Da ich selber kein X32 habe zum testen, wie sind die Erfahrungen? Kann ich einfach 32 Spuren recorden? Oder geht da meine Festplatte in die Knie? bzw. was muss ich sonst beachten? ich würde mir ja einfach schon mal den ASIO-Treiber ziehen und installieren, dann vor Ort das USB vom Mischpult rein, in der DAW das Interface X32 gewählt und fertig. Ist es so einfach?
 
Habe mit dem X32 nie gearbeitet, aber grundsätzlich kannst Du nicht offline Treiber installieren. Du musst das Interface angeschlossen haben, um den Treiber zu installieren. An sich kannst Du schon 32 Kanäle recorden, wie mit jedem anderen Interface auch. Wenn Dein Rechner also nicht allzu alt ist, und Du genügend Speicherplatz hast, sollte das eigentlich keine Probleme geben. Lediglich höhere Samplingraten würde ich aus diesem Grunde nicht fahren, also 44.1 und gut ist. Je mehr Kanäle Du fährst, desot mehr Speicherplatz brauchst Du natürlich. Ich würde aber vorher mal dort vorbeigehen, und mich einen Nachmittag intensiv mit der X32 Kiste einarbeiten. Sonst wär mir das auch zu heiß.
 
Wir haben mit der Band das X32 neu und demnächst im Einsatz. Unser Toni hat uns noch so ein steil dazu empfohlen, da braucht man keinen Rechner, sondern recordet damit auf eine Platte, Stick wie auch immer.

BBB
 
Generell ist das Aufnehmen so einfach... es muss nur der richtige Treiber für Windows 10 installiert sein. Das Pult wurde mit 2 unterschiedlichen Karten ausgeliefert, einmal der X-UF (Firewire und USB) und später dann mit der X-USB (nur USB). Da gibt es unterschiedliche Treiber für. Ansonsten ist es dann nur anstecken und die 32 Spuren aufnehmen im Rechner.

Was es noch gibt ist die Cymatic u-track X32 Recording-Karte, mit der man entweder am Rechner über USB aufnehmen oder einfach eine Platte dranstecken und direkt darauf 32 Kanäle aufnehmen kann.
 
Ich nehme mit meiner X32 oft ca. 20 Spuren auf. Wichtig und richtig ist, dass du vorher den Treiber installierst. Dazu wie bereits gesagt worden ist informieren, welche Karte verbaut ist oder beide Treiber runterladen und vor Ort den jeweiligen installieren.

Meine Festplatte geht dabei nicht in die Knie, ist allerdings auch eine SSD an SATA III.
 
zumindest am mac stellt das absolut kein problem dar. im x32 sagen, ob via firewire oder usb, interfacegröße einstellen, rechner verbinden, daw öffnen, "treiber" wählen, eingangsrouting, spuren scharf schalten, fertig. gab noch nie probleme.
 
Wenn ich mir die Beschreibung so ansehe...ist die X-UF bzw. X-USB Karte überhaupt im Standard Lieferumfang enthalten? Das sieht so aus als wären das Expansion-Cards die man als Erweiterung für das X32 kaufen kann (so die X-Dante, X-Madi und X-Adat Karten).

Nicht das du da hinkommst und da ist garneine Interface-Karte eingebaut :eek:

PS: Gerade mal bei großen T nachgesehen. Die Interface Karten sind nicht automatisch mit dabei.
 

Anhänge

  • IMG_0588.jpg
    IMG_0588.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 384
Dann haben die das mittlerweile geändert. Anfangs war die USB/FW-Karte dabei...
 
Die USB Interface Karte ist weiterhin im Lieferumfang enthalten. Die unten aufgeführten Karten sind optionale Karten die anstelle der "reinen" USB Karte installiert werden können.

Siehe auch "32in/32out USB Audio Interface" unter den aufgeführten Features.


Grüße
 
32 spuren a 32 bit bei 48 khz kosten pro minute ca 350 mb. falls deine platte knapp 6 mb/sec nicht wegschaufeln kann, solltest du dir wirklich einen kopp machen, ob das ding noch zeitgemäß ist.
 
Die USB Interface Karte ist weiterhin im Lieferumfang enthalten. Die unten aufgeführten Karten sind optionale Karten die anstelle der "reinen" USB Karte installiert werden können.

Siehe auch "32in/32out USB Audio Interface" unter den aufgeführten Features.


Grüße

Handelt es sich bei dem USB Interface und der "reinen" USB Karte um 2 verschiedene USB Steckplätze?

Worauf ich hinaus will. Kann ich eine MADI Karte einbauen und weiterhin einen Computer als Playbackgeber über das X32 Interface nutzen?

Danke
 
Das 32in/32Out wird über die USB-SChnittstelle auf der im Slot eingebauten Karte realisiert. Wenn Du da statt dessen die MADI-Karte einsetzt geht dir die USB-Funktionalität verloren.

Oben auf der Front gibt es noch einen USB-Anschluss, der aber nur ein Stereo-Signal aufzeichen oder wiedergeben kann.
 
Das 32in/32Out wird über die USB-SChnittstelle auf der im Slot eingebauten Karte realisiert. Wenn Du da statt dessen die MADI-Karte einsetzt geht dir die USB-Funktionalität verloren.

Oben auf der Front gibt es noch einen USB-Anschluss, der aber nur ein Stereo-Signal aufzeichen oder wiedergeben kann.

das ist natürlich mist!
würde gerne über das madi interface waves plugins nutzen (erstmal native irgendwann evtl. soundgrid)
und gleichzeitig einen anderen laptop als zuspieler von spuren übers x32 interface nutzen.
geht dann wohl nicht..
 
Danke für die Antworten. Hab von einem Kumpel ne SSD-Festplatte bekommen, die werd ich mal einbauen und wenn sie funktioniert, das ganze mal ausprobieren. Werde berichten!
 
Hier mein "Erfahrungsbericht": zunächst mal, es hat alles wunderbar funktioniert. Habe mir vorab von allen X32 Varianten, die es gibt, die Treiber runtergeladen, um vor Ort auf alles vorbereitet zu ein. Ist aber glaube ich eh immer derselbe USB-Treiber.
Außerdem habe ich die SSD-Platte eingebaut und eine Externe Platte mitgenommen. Vor Ort dann das X32 vorgefunden, USB verkabelt, Treiber installiert, Reaper gestartet, Behringer ASIO Interface ausgewählt und zack konnte ich 32 Eingänge und 32 Ausgänge wählen. Die 32 Eingänge auf 32 Spuren geroutet und in den richtigen Momenten auf Record bzw. Stop gedrückt. Herrlich!!
Das X32 wahr so eingestellt (ist glaub ich standard), dass 32 Spuren rausgehen, 44,1 kHz, 24 bit. Waren dann pro Spur/Minute 7, 5 MB, also für 32 Spuren 242 MB pro Minute.
 
Wir schneiden mit Cubase 6 und meinem MacBook pro unsere Proben mit. Es ist das Beste, was ich je gekauft habe. Keine Probleme. Wir haben das x32 und sind mittlerweile bei 14 Spuren simultan. Wir haben aber die mittlere Größe, nicht das Flaggschiff.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben