Live-Equipment - was braucht man für Halbplayback-Sessions?

  • Ersteller sir_google
  • Erstellt am
sir_google

sir_google

Registriert
07.01.09
Beiträge
546
Reaktionen
144
Punkte
1.051
Hallo!

Frage an die Recording-Live-Spezialisten:

Was brauche ich denn so an Grundausstattung für einen Live-Auftritt im Halbplayback-Modus.
Also ich singe live, die Musik kommt vom Band.

Was für Mikros empfehlt ihr? Wenn Funk-Mikro, auf was sollte man achten?

Was für ein Mischpult empfehlt ihr? Ich hab mal in einem Video gehört, das man von digitalen Mischpulten abrät sofern sie nicht im Bereich von über 20000 Euro sich aufhalten weil alles was drunter ist, die Musik zu klinisch hält.
Was meint ihr?

Welche PA kommt in Frage? Es sollte etwas sein, was nicht zu schwer ist, wenn es ums transportieren geht. Die PA sollte auch nur als Zweitvariante dienen um in Räumen, in denen der Veranstalter keine eigene PA zur Verfügung hat, etwas zur Hand zu haben.

Sollten Kompressor, Delay und Hall im Mischpult mit drin sein oder sollte man eigene Rack-Module dazu haben?

Ich bin gespannt, was es so für Vorschläge gibt. Falls Ihr eine Webseite oder sonstige Infoseite kennt, wo alles geschrieben steht, gerne auch mit anbieten.

Vielen Dank!

Gruß

sir_google
 
Hi,

keiner eine Idee?

smil42.gif
 
Was für Musik willst Du denn machen ??
Wie gut soll die klingen ?
Wieviel Kohle willste ausgeben ?
Wie kommt die Musik ins System ? Welche Qualitzät haben diese ? Midi oder Wave Playbacks ?

Man kann vom einfachen Karaoke CD PLayer bis zu einem Budget von was weiss ich alles machen !!

Um mal einen Einblick zu geben.

EFX Mixer von Soundcraft 8 Kanal reicht aus. Hat integrierte Effekte zum singen mit nem Shure SM 58 und Playback vom Band wie auch immer in den Aux !! Dann Aktiv Boxen von ausreichender Größe in den Main Out -----> abmischen -----> fertig

Biste mit ab 700 Euro mit allem dabei ! Je nach Boxen
 
Da muss ich mich Therap anschliessen. Du musst dich hier entscheiden:
Ganz viel selbst Know-How aneignen und bei Fragen diese hier stellen. Allerdings direkte kurze Fragen. Ansonsten endet es mittelsicher im Chaos.
Oder: Du fragst einen Profi. Das kommt dich günstiger/gleichteuer wie wenn du alles selbst bestellst, allerdings kann dir ein Profi, ausgehend vom Budget so ein Angebot in knapp 5 Minuten zusammenstellen. Gerne darfst du dich auch per PN bei mir melden.

Klassische Sets sind: 2 Aktivboxen, evtl Sub dazu. 2xBoxenstativ, 2x Verlängerungskabel, 2x XLR- Kabel. Dazu ein Mischpult, ein SM58 mit Stativ und XLR-Kabel. Musik auf CD (CD-Player, oldschool) oder USB-Stick.
 
...Was für ein Mischpult empfehlt ihr? Ich hab mal in einem Video gehört, das man von digitalen Mischpulten abrät sofern sie nicht im Bereich von über 20000 Euro sich aufhalten weil alles was drunter ist, die Musik zu klinisch hält.
Was meint ihr?...
Kann ich nicht bestätigen. Unser Pult - Phonic Summit - lag seinerzeit so um die 1.800 EUR (stünde übrigens zum Verkauf für 500 EUR - inkl. FW/USB 16:16 Karte) und klingt hervorragend. Auch die anderen Kandidaten in der Kleiner-als-4.000-EUR-Range (Presonus Studiolive, Allen&Heath QU16, Yamaha TF1, Behringer X32) kann man bedenkenlos empfehlen.
 
Was für Musik willst Du denn machen ??
Wie gut soll die klingen ?
Wieviel Kohle willste ausgeben ?
Wie kommt die Musik ins System ? Welche Qualitzät haben diese ? Midi oder Wave Playbacks ?

Man kann vom einfachen Karaoke CD PLayer bis zu einem Budget von was weiss ich alles machen !!

Um mal einen Einblick zu geben.

EFX Mixer von Soundcraft 8 Kanal reicht aus. Hat integrierte Effekte zum singen mit nem Shure SM 58 und Playback vom Band wie auch immer in den Aux !! Dann Aktiv Boxen von ausreichender Größe in den Main Out -----> abmischen -----> fertig

Biste mit ab 700 Euro mit allem dabei ! Je nach Boxen

Hi,

danke für die ersten Tipps!

Ich mach so 80-er Jahre Disco-Mugge und würde halt zum Halb-Playback singen. Eigene Songs gemischt mit bekannten Hits aus den 80ern wie z.B. von Silent Circle "Touch in the night" oder von Real Life "Send me an Angel" - also alles was so bisschen nach Synthie klingt und damals gut lief.

Natürlich soll es gut klingen ;-) Aber mir ist schon klar, dass gut klingen immer in Abhängigkeit von den finanziellen Ausgaben steht.
Ich denke so an maximal 2000 Euro für das gesamte Equipment.

Ja, gute Frage, wie kommt die Musik ins System! Da hab ich eben wenig Ahnung, klar ich nehm einen CD-Player und schließ den ans Mischpult an, das würde gehen. Aber was ist empfehlenswert, was hat sich in der Praxis bewährt? Das wäre so die Frage.
Ich möchte eigentlich die WAVE-Files nutzen wenn es geht. Sonst auch MP3...

Du meinst den Mixer hier:

https://www.thomann.de/de/soundcraft_efx_8.htm

Macht einen guten Eindruck, erst mal nicht zu kompliziert und mit zu viel Zeug wo man erst mal lange studieren muß. Und das die da einen tollen Hall von Lexikon eingebaut haben, finde ich natürlich klasse. Gefällt mir, also das könnte ich mir schon vorstellen zu nehmen.

Und als Mikro hattest Du das hier im Sinne:

https://www.thomann.de/de/shure_sm58.htm

Ja, scheint wohl der Beschreibung nach der Klassiker zu sein, wird wohl gebongt.
Brauch ich denn dann irgendwie noch einen Vorverstärker zwischen Mikro und nehmen wir mal das Mischpult von Soundcraft, den EFX?

Ich stell mir so ein rollbares Rack vor, oben halt das Mischpult und darunter evtl. noch irgendwelche Effektgeräte oder eben für die Files noch Eingabegeräte bzw. für die Boxen noch irgendwas, sowas wie eine Endstufe oder wie sich das nennt. Braucht man das?

Bei den Boxen weiß ich ja auch noch nicht was ich nehme, aber es sollte etwas leichtes sein. Also große Festsäle werden damit wohl nicht zu beschallen gehen aber da geh ich doch eher davon aus, das bei solchen großen Veranstaltungen ohnehin eine PA vorhanden ist. Hier sollte es dann einfach möglich sein sich mit dem eigenen Equipment reinzuhängen.

Gruß

sir_google
 
Klassische Sets sind: 2 Aktivboxen, evtl Sub dazu. 2xBoxenstativ, 2x Verlängerungskabel, 2x XLR- Kabel. Dazu ein Mischpult, ein SM58 mit Stativ und XLR-Kabel. Musik auf CD (CD-Player, oldschool) oder USB-Stick.

Hmm, das klingt für mich nachvollziehbar.

Mit dem Mikro sollte geklärt sein und die Kabel, klar, da finde ich mich schon zurecht.

Die Frage ist jetzt noch wie eben schon zu therap geschrieben, die Boxen.

Es sollen halt keine schweren Krawumms-Männer sein, das sollen gute Boxen für einen mittelgroßen Raum, sagen wir mal von 80 - 100 qm sein.

So in etwa. Korrigiert mich, wenn ich mir das falsch vorstelle.

Gruß

sir_google
 
...Was für ein Mischpult empfehlt ihr? Ich hab mal in einem Video gehört, das man von digitalen Mischpulten abrät sofern sie nicht im Bereich von über 20000 Euro sich aufhalten weil alles was drunter ist, die Musik zu klinisch hält.
Was meint ihr?...
Kann ich nicht bestätigen. Unser Pult - Phonic Summit - lag seinerzeit so um die 1.800 EUR (stünde übrigens zum Verkauf für 500 EUR - inkl. FW/USB 16:16 Karte) und klingt hervorragend. Auch die anderen Kandidaten in der Kleiner-als-4.000-EUR-Range (Presonus Studiolive, Allen&Heath QU16, Yamaha TF1, Behringer X32) kann man bedenkenlos empfehlen.


Danke für die Infos!

Da ich jetzt nicht der Riesen-Experte in Sachen Pult bin, muß ich bißchen klein anfangen und dazu brauch ich natürlich ein Mischpult was mich nicht überfordert. Nach oben sind sicher keine Grenzen gesetzt, aber ich muß mich ja damit erst mal befassen und entscheidend ist, wie komme ich gerade in Extrem-Situationen mit so einem Mischpult zurecht. Also meinetwegen Mikro pfeift, wo muß ich drehen. Wenn die Boxen bratzeln, wo muß ich drehen. Das muß ich ja dann schnell korrigieren können und da brauch ich erst mal einen einfachen Einstieg. Also lieber erst mal simpel aber für den Anfang solide als gleich die edelsten Klangschmieden bei denen ich aber erst mal ein Jahr Studium brauche bis ich das kapiert habe - übertrieben formuliert.

Deswegen dieser von therap schon empfohlene EFX-Mixer scheint erst mal recht machbar zu sein in Sachen Verständnis.

Gruß
sir_google
 
Also ich denke 2000 Euro brauchst Du nicht. Sei denn du willst wirklich ein Digitalmischpult, was meiner Meinung nach mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist. Du hat maximal 2-3 Kanäle zu bedienen, je nach dem wie Du das Playback in den Mixer bringst. Das heisst, dass Du für das Playback keine Effekte brauchst, da diese meistens komplett fertog sind und Ihren Mix haben. Das EFX ist mit guten Effekten ausgestattet, die in Arbeit mit dem Shure Mikro, für deine Zwecke reicht !
Lass Dir das erklären und du wirst sehen, dass es simple ist. EInmal eingestellt und scjon kannste loslegen. Denke nicht das Du zu jedem Lied deine Effekte fürs MIkro änderst ! Ichhabe früher einen MD Player (Mini Disc Player) genutzt um Playbacks in den MIxer zu bekommen.
Es geht aber auch ein MP3 PLayer etc.pp ! Wichtig ist hierbeu das Du ne Suchfunktion hast, um ggf mal einen Titel zu suchen !
Einen Verstärker brauchst Du nicht, da Du Aktivboxen nutzen kannst, Die haben die Endstufe eingebaut. Und Vorverstärker hat jeder Kanal im Mixer, damit kannst Du den Pegel fürs Mikro und das Playback regeln !!!
Bezüglich Boxen hab ich leider keine Ahnung, welche da zu nehmen sind. Kenn mich mit denen nicht so gut aus.

Ein Rack wo alles drin ist, wäre ok, aber zusätzliche Effektgeräte brauchst Du meiner MEInung nicht extra. Der Lexicon Hall im EFX ist mM nach ausreichend.
 
Zwei Aktiv Boxen, oder kleine Pa mit Satelliten und Subwoofer, bzw je nach Eventgröße.
drinnen und open Aire, 50- 300 Gäste.
Auf jeden Fall sollte ein Audiointerface von einem Laptopp kommen auf dem sich die Plays befinden entweder als MP3 oder Waves, und in einen Kleinmixer villeicht 4 oder 8 Kanäle gesteckt.

Davon zwei Stereo Eingänge für Zuspieler. Mixer sollte Phantompower 48-V haben, aber das ist ja heute schon überall Standard.
Mackie Mischer haben 3 band EQ mit verstelbaren Mittelfrequenzen, und meistens noch einen Einknopf Compressor der vollkommen ausreichend für Live Darbietungen ist.
Standard Effekte wie Revervtypen Chorus und Delay sind da meist auch on Board.

Mischer Interface Soundkarte sowie bei Bedarf ein bis zwei FunkMikro Empfänger finden Platz in einem Rack.
Alles vorinstallieren, und bei einem Gig ist in 10 Minuten aufgebaut.

HL
 
Boxen: Günstigster Einstieg: t-bone set. 15er mit top passiv
günstiger einstieg: dB technologies opera mit sub d15 drunter.
 
SM58 würde ich für Deine Mugge nicht nehmen. Das ist die Standardempfehlung von Leuten, die sich nicht die Mühe geben, Besseres kennenzuleren. An Deiner Stelle würde ich kabelfrei arbeiten. Ein Audio Technica mit Kondensatorkapsel würde ich Dir empfehlen. Mischpult + Aktivboxen.
 
SM58 würde ich für Deine Mugge nicht nehmen. Das ist die Standardempfehlung von Leuten, die sich nicht die Mühe geben, besseres kenennenzuleren. An Deiner Stelle würde ich Kabelfrei arbeiten. Ein Audio Technica mit Kondensatorkapsel würde ich Dir empfehlen. Mischpult + Aktivboxen.

Das SM58 gibt es auch kabelfrei !! Welches AT soll er denn nehmen ? Er möchte denke ich konkrete Namen haben ... Ich kenne kein AT was im Preis Leistung dem SM das Wasser reichen kann als Gesangsmikro !!! Lass mich aber gern eines besseren belehren :)
 
Die Erfahrung mit dem Mikro sollte er am Besten selber machen, weil das ein eigenes Erleben sein muss im Einklang mit seiner Stimme.
Zumal er selbst singen möchte. Ich bin von SM auch nicht mehr angetan, die besten Zeiten sind da wohl vorbei.
Da gibt es schon schöne preiswerte Sachen. Einfach mal auf die Seite von Thomann schauen.

HL
 
Hi,

hallo zusammen.
Erst mal danke für die Anregungen. Ich bin nun am weiter sortieren.

Was die Boxen angeht, hatte mir therap einen Link zu Thomann genannt

https://www.thomann.de/de/the_box_cl_106_112mkii_basic_bundle.htm

mit den Box CL 106 112 mkii

Da ist mir ehrlich gesagt der Subwoofer zu schwer ;-)
29 kg zu wuchten wollte ich jetzt nicht unbedingt.

Ich hab mal geschaut, was mir jetzt noch so auffiel, das wäre z.B. dieses Set hier:

https://www.thomann.de/de/ld_systems_dave_10_g3_bundle.htm

Was haltet ihr davon? Hat jedenfalls gute Bewertungen wenn auch nicht viele und der Subwoofer ist nicht zu schwer.

Und dann fand ich noch diese Variante hier, die kannte ich ehrlich gesagt bis jetzt überhaupt nicht mit diesem Säulen-System:

https://www.thomann.de/de/ld_systems_maui_11_bundle.htm

Das fand ich jetzt noch einen Tick besser so theoretisch. Praktisch weiß ich ja nicht, ob das was ist, was für meine Zwecke reichen soll.

Dann kam ja noch ein guter Hinweis mit dem Funkmikro. Das ist eigentlich eine Option, die ich auch noch mal gerne genauer unter die Lupe nehmen wollte.

Ich fand jetzt folgende zwei Sachen:

https://www.thomann.de/de/the_tbone_tws_headset_863mhz_02.htm

Das ist ein System mit einem Headset, also da hab ich dann auch die Hände frei. Aber ist das für Gesang geeignet?

oder eben dann wieder von Shure:

https://www.thomann.de/de/shure_blx24pg58_s8.htm

Das sollte bestimmt funktionieren.

Ich denke, Shure ist schon ok. Wenn ich mich nicht irre, hatten wir das damals in der Band auch als Gesangsmikro und das hat immer hingehauen. Klar, ich probiere auch gerne andere Sachen aus, aber mit Shure kann man erst mal nichts falsch machen.

Schöne Grüße

sir_google
 
Ich würde mir an Deiner Stelle nochmal genau überlegen, ob Du wirklich in ein Funkmikro investieren möchtest. Die Systeme, die Du da rausgesucht hast, rangieren preislich schon sehr weit unten. Da frage ich mich schon, was man da an Qualität bekommst.

Für das Geld, was das Shure-Funkset kostet, bekommst Du schon gute kabelgebundene Mikros.

Insbesondere beim Headset solltest Du bedenken, daß Du zwar die Hände frei hast, aber eben das Mikro immer eingeschaltet am Mund hast. Ich interpretiere Deine Anforderungen mal so, daß Du keinen Mischer bei Dir hast, der Dich in Pausen mal stummschalten kann.
Da wäre mir ein Handmikro deutlich lieber, weil Du das auch mal spontan weglegen kannst, um Dich zu räuspern usw.
 
Saurus: Von wann ist denn dein Tipp? Hab ihn auch schon in anderen Varianten gesehen.

Headset: Nachteil für Leute die nicht viel vor der PA rumlaufen können ist die Positionierung ohne Pops, sauberer Komprimierung und Entzerrung.
Ob das für einen Einsteiger geeignet ist...

Mein Tipp mit dem SM58 ist der günstigste Einstieg in die Profiwelt. Persönlich tendiere ich zum e965. Zwischen den Produkten liegen Welten, aber auch tonnenweise andere Marken und Modelle. Das hier so einfach abzufertigen finde ich kritisch. Es lohnt sich sicher wenn er einen Test mit verschiedenen Mics machen kann...
 

Ähnliche Themen

Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
210
Recording.de
Recording.de
RefinedRough
Antworten
10
Aufrufe
3K
jet2
jet2
Black_Bender
Antworten
157
Aufrufe
29K
RefinedRough
RefinedRough

Zurück
Oben