Live-Equipment - was braucht man für Halbplayback-Sessions?

  • Ersteller sir_google
  • Erstellt am
Es kommt doch immer darauf an, was man für Musik liefert, und zu welchem Anlass.
Ein Funkmikro dabei zu haben, gehört einfach zum Standard, denn es wird fast immer Situationen geben, bei denen der Veranstalter, oder auch ein Gast etwas sagen oder auch sogar singen möchte.

Das persönliche Mikrofon zu finden, macht einen Eigentest aus mehreren Typen unumgänglich.
Dabei ist es sicherlich auch wieder davon abhängig, ob ich mich ständig bewege und sogar in die Menge eile, oder stur auf meinem Platz verharre.
Auch hier ist man immer mit einem Funkmikro gut beraten, weil die haben meistens auch noch den Druck, den man braucht, um sich gut durchzusetzen auch noch mit einer gewissen Entfernung vom Mund.
Das kann man von einem SM 58 wirklich nicht behaupten. Es ist zwar ziemlich rückkopplungsresistent, aber man muß es auch halb auffressen, wenn die stimme einigermaßen voll mit Volumen kommen soll.
Aber man kann da keinem etwas aufzwingen, am Besten selber testen, und derer Möglichkeiten gibt es ja heute sehr viele.

HL
 
@Hedelund:
Finde ich weit aus dem Fenster gelehnt zu behaupten man hat mit einem Funkmikro mehr Druck. Also zumindest lese ich das so hier. Ein SM58 mit Kabel ist von einer neuen Funkstrecke mit 58-Kapsel nicht zu unterscheiden.

@Saurus:
Vocal mics were all Shure UHF wireless with Beta 87 handhelds for Gabriel and the Blind Boys, plus WCM16 hypercardioid condenser headsets for everyone else. Also wireless were David Rhodes' and Richard Evans' guitars and Tony Levin's Stick. Evans also played a flute through a WCM16 headset mic that fed his own effects rack, and wireless WL50 lavs were used for Zawose's drums and hand percussion.

Headsets für alle anderen ;-P
Peter verwendet ein Headset nur im Ausnahmefall und auch nicht für alle Nummern.
Ausserdem ist dein Artikel von 2003. Mittlerweile würde jeder halbwegs bacherne andere Headsets einsetzen :)

Das ist jetzt klassisch, das sich die Recordingjungs über das Mikro das Maul zerreissen, dabei ist das nicht der tragende Part in der Anfrage des TE. Das hier ist Livesound, mit EinsteigerPA. Die 10% die ihr mit einem besseren Mikro rausholen wollt, verliert ihr an anderer Stelle in der Kette.
 
woodenplastic
Das ist jetzt klassisch, das sich die Recordingjungs über das Mikro das Maul zerreissen, dabei ist das nicht der tragende Part in der Anfrage des TE. Das hier ist Livesound, mit EinsteigerPA. Die 10% die ihr mit einem besseren Mikro rausholen wollt, verliert ihr an anderer Stelle in der Kette.

Ich gehe mal davon aus, das die User die hier beratend helfen wollen selber genügend Erfahrung haben, was bei Ihren Live Gigs am Besten sowohl vom Handling, als auch vom Klang her gut rüber kommt.
Darum ist so ein SM58 mit einem Kabel dran bestenfalls noch als Notlösung für alle Fälle zu btrachten.
Man sieht es auch fast garnicht mehr auf den Bühnen bei den Künstlern.
Bestenfalls noch als Rockröhre hier und da einmal, aber die Jungens wissen mittlerweile auch was besser kommt vom Sound her.

HL
 
Hedelung: ich möchte auf keinen Fall als Besserwisser oder Proll dastehen. Aber von was genau redest du? Der Entscheidung eines Künstlers für ein Mikrofon? Sind die Jungens die Techniker? Vor so einem stehst du.
Ich finde das leider grade seeeehr weit hergeholt und überhaupt nicht Stichhaltig.
 
Hi,

hallo zusammen.
Erst mal danke für die Anregungen. Ich bin nun am weiter sortieren.

Was die Boxen angeht, hatte mir therap einen Link zu Thomann genannt

https://www.thomann.de/de/the_box_cl_106_112mkii_basic_bundle.htm

mit den Box CL 106 112 mkii

Da ist mir ehrlich gesagt der Subwoofer zu schwer ;-)
29 kg zu wuchten wollte ich jetzt nicht unbedingt.

Ich hab mal geschaut, was mir jetzt noch so auffiel, das wäre z.B. dieses Set hier:

https://www.thomann.de/de/ld_systems_dave_10_g3_bundle.htm

Was haltet ihr davon? Hat jedenfalls gute Bewertungen wenn auch nicht viele und der Subwoofer ist nicht zu schwer.

Und dann fand ich noch diese Variante hier, die kannte ich ehrlich gesagt bis jetzt überhaupt nicht mit diesem Säulen-System:

https://www.thomann.de/de/ld_systems_maui_11_bundle.htm

Das fand ich jetzt noch einen Tick besser so theoretisch. Praktisch weiß ich ja nicht, ob das was ist, was für meine Zwecke reichen soll.

Dann kam ja noch ein guter Hinweis mit dem Funkmikro. Das ist eigentlich eine Option, die ich auch noch mal gerne genauer unter die Lupe nehmen wollte.

Ich fand jetzt folgende zwei Sachen:

https://www.thomann.de/de/the_tbone_tws_headset_863mhz_02.htm

Das ist ein System mit einem Headset, also da hab ich dann auch die Hände frei. Aber ist das für Gesang geeignet?

oder eben dann wieder von Shure:

https://www.thomann.de/de/shure_blx24pg58_s8.htm

Das sollte bestimmt funktionieren.

Ich denke, Shure ist schon ok. Wenn ich mich nicht irre, hatten wir das damals in der Band auch als Gesangsmikro und das hat immer hingehauen. Klar, ich probiere auch gerne andere Sachen aus, aber mit Shure kann man erst mal nichts falsch machen.

Schöne Grüße

sir_google


Zum ersten Set !! Hat Rollen
Zum zweiten Set !! Hat keine Rollen

Fazit: Ich schiebe lieber 29kg als 20 kg zu tragen :)

Zum Headset !! Find ich unbrauchbar. Zum reden ja, zum singen ? Ich weiss nicht ... Wie oft kommt es vor ,dass man den Abstand zum Mikro ändert. Dann willst du an dem Head Set rumfummeln ???
Bei Mikro hilft wohl wirklich nur antesten und ausprobieren. Klangfarbe etc.pp bringt jedes Mikro anders rüber. Trotzdem bleib ich dabei, solang mir keiner ein besserees Preis Leistung Mikro nennt als das SM58 ... Schliesslich gibt es noch EQ etc .pp wo man die Stimme bearbeiten kann und das sollte für deine Zwecke ausreichen ...

Vom Säulensystem würd ich abraten. Das ist zwar Stereo soviel ich weiss, auf jeden Falle gehst man mit L und R rein, aber wo willst du es aufstellen wenn DU auf ner Bühne stehst die 10 meter breit ist ???
Das geht meiner Meinung nur gut, wenn man in wirklich kleinen Räumen spielt oder als Option eine zweite Säule hat, um eine Säule für den linken Kanal zu nehmen und ie andere für den rechten Kanal um damit große Räume zu beschallen !!

Gruss
 
Meinte damit eigentlich eher die Musiker
HL
 
Was die Boxen angeht, hatte mir therap einen Link zu Thomann genannt

https://www.thomann.de/de/the_box_cl_106_112mkii_basic_bundle.htm

mit den Box CL 106 112 mkii

Da ist mir ehrlich gesagt der Subwoofer zu schwer ;-)
29 kg zu wuchten wollte ich jetzt nicht unbedingt.

Ich hab mal geschaut, was mir jetzt noch so auffiel, das wäre z.B. dieses Set hier:

https://www.thomann.de/de/ld_systems_dave_10_g3_bundle.htm



sir_google


Zum ersten Set !! Hat Rollen
Zum zweiten Set !! Hat keine Rollen

Fazit: Ich schiebe lieber 29kg als 20 kg zu tragen :)

Bist Du Dir sicher, dass das zweite Set nicht auch Rollen hat? Ich hab ehrlich gesagt auch erst mal gestutzt, es gibt bei den Produktbildern auch ein Video und ganz am Ende vom Video zeigen sie die Boxen in Verpackung und auf Rollen!!!!
In der Produktbeschreibung finde ich es nicht, da geb ich Dir recht. Tja, so kann man die User verunsichern. Müsste ich wahrscheinlich mal bei Thomann anrufen um zu fragen was nun richtig ist.


Mit dem Headset geb ich Dir Recht, das ist vielleicht doch nicht so günstig wenn man alles hört und ein Räuspern und so kommt doch das ein oder andere Mal vor.

Dann doch lieber ein Mikro mit Funk...
 
Ich würde mir an Deiner Stelle nochmal genau überlegen, ob Du wirklich in ein Funkmikro investieren möchtest. Die Systeme, die Du da rausgesucht hast, rangieren preislich schon sehr weit unten. Da frage ich mich schon, was man da an Qualität bekommst.

Für das Geld, was das Shure-Funkset kostet, bekommst Du schon gute kabelgebundene Mikros.

Insbesondere beim Headset solltest Du bedenken, daß Du zwar die Hände frei hast, aber eben das Mikro immer eingeschaltet am Mund hast. Ich interpretiere Deine Anforderungen mal so, daß Du keinen Mischer bei Dir hast, der Dich in Pausen mal stummschalten kann.
Da wäre mir ein Handmikro deutlich lieber, weil Du das auch mal spontan weglegen kannst, um Dich zu räuspern usw.


Ja, richtig, ich gehe davon aus, dass ich erst mal selber das Mischpult betätigen muß. Kann natürlich sein, dass ein Veranstalter von Hause aus jemand am Mischpult hat aber ich selber habe keinen Tonmeister, der noch mitkommt.
Insofern guter Hinweis von Dir, lass ich dann doch lieber die Hände vom Headset und vertraue lieber auf ein Mikro mit Funk.

Gruß
sir_google
 

Ähnliche Themen

Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
210
Recording.de
Recording.de
RefinedRough
Antworten
10
Aufrufe
3K
jet2
jet2
Black_Bender
Antworten
157
Aufrufe
29K
RefinedRough
RefinedRough

Zurück
Oben