Literatur/ Lektüre f. elektronische Musik

  • Ersteller Dance2Trance
  • Erstellt am
Dance2Trance

Dance2Trance

Registriert
24.06.09
Beiträge
35
Reaktionen
2
Ort
Oberösterreich
Punkte
52
Hallo Leute,

bitte um eure Hilfe!

Ich bin Neuling und am Werken und produzieren mit [g=539]Cubase[/g] und diversen Synths.
Meine Musik geht so in die Richtung minimal techno, progressive house und auch Trance.

Einige sessions hab ich schon hinter mir, aber irgendwie fehlt immer was in meinen tracks. Es geht zwar so dahin, aber es fehlt der richtige Kick.

Jetzt würd ich mir gerne ein Buch (oder auch mehrere) zu diesem Thema zulegen. Am besten alles von Grund auf, und über den gesamten Aufbau von tracks ..., ... Tips und Tricks, auf was kommts an?, ect


Könnt ihr mir dazu was empfehlen ?

DANKE schonmal

lg
Mike
 
literatur hab ich nicht zu empfehlen, aber was ganz anderes: dein gehör.
zieh dir andere tracks rein, analysier aufbau, rhythmusschemen,melodien,spannungsbögen,instrumentalisierung,effekte usw usw
und machs genauso.
wenn dir auffällt das was fehlt, überleg doch mal was...
und baus dir.

oder gehts dir um den sound an sich?ums mixen?
dann kannst du dir alle mögliche kaufen.
oder wieder deine ohren und deinen instinkt und deine erfahrung, und sei es nur die hörerfahrung einsetzen.
was klingt denn nicht?und warum?oder wie sollte es denn klingen!?was müsstest du dafür mit dem signal machen?
dann setz passende werkzeuge ein.

nur ein paar tipps...

cheers
 
hallo nochmal,

Danke für die nette Begrüßung und die Tips ...

@ godfather of grunge:
du hast Recht damit was du schreibst

"zieh dir andere tracks rein, analysier aufbau, rhythmusschemen,melodien,spannungsbögen,instrumentalisierung,effekte usw usw
und machs genauso.
wenn dir auffällt das was fehlt, überleg doch mal was...
und baus dir"

Gar nicht so leicht, aber ich werd daran arbeiten.
Meine tracks (sind erst 2 stk) sind zwar ganz gut zum hören aber eben nicht zum abgehen am dancefloor oder so. Naja bin halt Beginner.

Ich suche aber dennoch vernünftige Bücher, für die Zeit wo ich mal nicht am Computer hängen möchte und trotzdem ein bisschen zu dem Thema (Producing etc) schmökern will.
Bin für jeden Tip dankbar

@petaod --- Danke schau ich mir auch durch

schöne Grüße
 
naja, leg dir doch mal nen buch z.b. über effekte zu und lerne was die machen, wies funktioniert, und überleg dann wie du das auf deine vorstellungen anwenden kannst. deine ergebniss werden schnell wesentlich besser werden wenn du effekte aus einem gewissen grund einsetzt und nicht um einfach mal nen effekt drauf zu haben.
am anfang steht die idee, und die gilt es mit dem handwerkszeug umzusetzen, darin besteht ja die kunst.

cheers
 
da gibt es einfache Bücher .. sequenzerWorks usw ... da werden die zusammenhänge von Grundauf beschrieben ... mit vielen Bildern ...
 
nettes Buch @ 300littlebirds
bin schon auf einen anderen Teil davon gestossen- auch im amazon.

Ist aber auf englisch oder ? Ist es leicht zu verstehen ?

Grüße
 
hi,

von einem anderen teil weiß ich nichts. es gibt aber zwei auflagen, mein link führt zu der neueren 2nd-edition, ein blick ins inhaltsverzeichnis läßt mich vermuten, daß sich nicht viel geändert hat, lediglich die anordnung der kapitel ist eine andere (ich kenne die erste auflage).

man bekommt glaub ich dadurch schon einen guten überblick, alle relevanten themen werden behandelt, aber natürlich nicht so im detail wie in büchern, die sich nur mit mixing oder harmonielehre oder synthprogramming beschäftigen.

das englisch ist meiner einschätzung nicht schwer verständlich... die verwendeten fachbegriffe werden erklärt, falls man beim rest ab und zu ein dictionary bemühen muß ist es auch keine schande.
vieles in diesem bereich ist nun mal auf englisch geschrieben, darum lieber früher als später mögliche berührungsängste abbauen.

fg
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
158
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
limbic bits
Antworten
17
Aufrufe
3K
limbic bits
limbic bits

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben