Liquid Mix Klang (SSL, Neve, Fairchild....)

"Per Definition funktioniert nämlich (die mathematische) Konvolution nur bei LTI-System. Linear Time Invariant. Lineartät wurde mit der [g=4]Dynamik[/g] umgangen, Zeitunabhängigkeit (Systeme, die sich Zustände "merken" und alles mit Rückkopplungen usw...) wurde außer Acht gelassen und "normal" algorithmisch gelöst."

ja das meinte ich, kein LTI, wollte mich aber nicht zu technisch ausdrücken. Daher schwerlichst vorstellbar, wie die das hingekriegt haben. Denn der Ansatz mit Impulsantworten ist IMHO komplett fehl am Platze, da der [g=322]Compressor[/g] ein absolut nichtlineares Element darstellt. Da hilft IMHO nicht mal das Absamplen bei verschiedenen Lautstärken bzw. Arbeitspunkten. ich tippe daher eher auf die oben angesprochene Methode des "Domainwechsels".
 
Hi,

Es ist im Prinzip schon eine kleine "Bastlerei", klingt aber (wenn man die Sintefex Redbooks liest) schon insgesamt wieder schlüssig.
Das erklärt auch ziemlich gut, warum die Emulationen unmöglich gleich klingen können wie deren Orginale. Sie kommen aber ran. So oder so ists dann wieder egal, weil es einfach nur gut klingen soll.

Und das dynamische funktioniert auch wirklich. Da man ja für jeden Sample-Wert einen anderen (+ komplette Konvolution) herausbekommt, kann man jede Übertragungskurve und somit nicht-linearität nachbilden.

Das TI von LTI natürlich nicht, das muss fast algorithmisch gemacht werden.

Es wird ja nur nach außen hin so verkauft wie 100% dynamische Konvolution. Im Endeffekt ist es Hauusnummer 50:50 mit "normalen" Algorithmen gemischt, auf die jedes [g=8]Plugin[/g] basiert.

Habe mal ein Gerücht gehört/gelesen (zweifle eher an ob das stimmt), dass [g=560]UAD[/g] u.a. in deren Emulationen gemessene Impulsantworten verwendet.
Und zwar nicht nur im herkömmlichen Sinn, auf dem ja jeder [g=43]Filter[/g]/EQ usw... umgesetzt ist (FIR / IIR).
Ich glaube eher der "Werbung", dass da wirklich jeder Transistor und jedes andere Bauteil simuliert wird und die analoge Schaltung so nachgebildet wird. Andererseits ist das auch nicht ohne und dürfte jede Menge [g=3]DSP[/g]-Power benötigen. So eine Art PSPICE für Analog-Outboard-Equippment. *G

Noch eine Anmerkung: Etwas, was bei jedem Vergleich zwischen LiquidMix und Orginale oft vergessen wird: Das Metering. [g=105]Gain[/g]-Reduction 10dB beim LiquidMix kann beim Orginal-Gerät z.b. 4dB sein (bei vu-Meter auf Zeigerbasis). Das muss mitberücksichtigt werden.
Hab mich eine zeitlang beschäftigt, warum mein Orginal Millennia STT-1 (Hardware HighEnd [g=190]Channel[/g]) bei 6dB Gainreduction schon ziemlich arbeitet und da beim LiquidMix noch nicht viel passiert.....

lg. JayT.
 
Habe auch irgendwo gelesen das es wohl ein dynamische impuls-sample verfahren gibt (halbwissen) - das jedoch von einer einzigen firma genuzt werden darf. Diese haben sich alle Rechte patentieren lassen.
Lediglich Software Lösungen wie Colortone / Nebula basieren darauf.
Und Liquid Mix eben ist die einzige zusätzliche Firma die dieses Verfahren jetzt als [g=3]DSP[/g] Lösung mit anbietet.

Naja ich bin gespannt, bin in letzter Zeit auf viele gute Resonazen gestossen.
Ich hab jetzt den LM 32 als Ausstellungstück sehr günstig mit Rechnung erstanden.
Auch wenn er nicht 100% so klingt wie die großen analogen Brüder - auch nicht 80 % so, aber er klingt für den Preis verdammt gut.
Extrem große Vielfalt an Comps und EQs. Ein schöner Controller ist dabei.
Er wird mir schon Freude bereiten.

EDIT:
Hat überhaupt schonmal weg geschafft bei der Liquid Mix Challange unter 50% zu kommen bei erkannte LM Samples?
Ich habs jetzt 3 mal gemacht 2 mal genau 50% und einmal 60%.
Nicht das da ein wenig fake dabei ist!?!?
 
boogieoner schrieb:
Habe auch irgendwo gelesen das es wohl ein dynamische impuls-sample verfahren gibt (halbwissen) - das jedoch von einer einzigen firma genuzt werden darf. Diese haben sich alle Rechte patentieren lassen.
Lediglich Software Lösungen wie Colortone / Nebula basieren darauf.
Und Liquid Mix eben ist die einzige zusätzliche Firma die dieses Verfahren jetzt als [g=3]DSP[/g] Lösung mit anbietet.
Die Firma, die das Patent auf dynamic convolution besitzt heißt Focusrite. Liquid Mix ist deren Produkt. Die Software Colortone verwendet keine dynamische convolution. Die Software Nebula verwendet ein mathematisches Verfahren namens Volterra Kernel.
 
Sintefex... die haben das Verfahren patentiert... Focusrite ist nur ein Lizenznehmer...
 
genau das hatte ich gelesen...
 
mal noch eine Frage an die User die schon ein LM besitzen.
Ist das Firekabel dabei? Falls ja wie lang.
 
Also heute ist mein LM angekommen.

Jedoch gibts ein kleines Problem.
Ich habe alles korrekt installiert, LM ist nur per FireWire verbunden.

Aber ich kann nur ne gewisse Zeit mit ihm arbeiten.
Danach zeigt mir das Display an
"Welcome to Liquid Mix
No aktive Plug-In - Waitung for loaded plug-Ins"

Obwohl vorher EQs und Comps in betrieb waren.
Das passiert in [g=539]Cubase[/g] genau so wie in Wavelab.
Die Programme stürzen dann ab bzw der [g=84]Insert[/g].

Kann mir da wer weiterhelfen?
 
Hab dank miesem Dollar für EUR 250,00 inkl. Versand einen gebrauchten LM 16 ergattert. Ich würde sagen, bei dem Preis hätte ich mir sogar die eine Stunde Überlegenszeit ersparen können.

Da ich nicht unbedingt nach Emulationen sondern nach Klang und Workflow aus bin, und ich ein [g=8]Plugin[/g] auch gut finden kann, wenn es nicht 100%-ig so klingt, wie ihr Vorbild (das ich zu 90% eh nicht kenne), ist das Teil ideal für mich.

Auf gearslutz hab ich einen Vergleich von 5 Emulationen eines bestimmten Gerätes gesehen, wobei der LM überraschend gut abgeschnitten hat.


...sehe ich genauso. Würde das Teil nicht mehr hergeben wollen. Außerdem ist die Haptik besser als jede Maus.
 
fast 4 jahre alter thread?

für die haptik gibts controller...
 
Ich grab den nochmal aus... da ich gerade am stöbern bin, was ich alles verkaufen könnte, ist mir in den Sinn gekommen, dass irgendwo in einem weit von mir entfernten Raum noch ein Liquidmix rumgeistern müsste.

Hab ich schon sicher drei Jahre nicht mehr benutzt, hatte mir damals (nach den ersten Updates) eigentlich immer ganz gut gefallen. Klar, ein paar komische Bugs sind geblieben, aber alles in allem... ich glaube fast, weil ich dann mal einen neuen PC zugelegt hatte wo ich keinen freien Firewire mehr dafür hatte, ist er so langsam aus dem Sinn verschwunden..

Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich den wieder in Betrieb nehmen soll oder verscherbeln... eigentlich wollte ich ihn nicht mehr, aber nun habe ich doch wieder einiges recht positives darüber gelesen von Langzeitnutzern und neu dazu gekommenen...was ja eigentlich für so ne Kiste kein schlechtes Zeichen ist.

Nutzt das Teil noch jemand erfolgreich?
 
Ich hab einen Kollegen der das Teil noch täglich einsetzt. Der hat sich für den neuen Rechner nur wegen dem Ding noch eine Firewire Karte angeschafft.
 
soweit ich weiß ist das EndOfLifetime... zumindest hat ein Kollege von mir der das sehr gerne einsetzt gemeint er muss sich jetzt dann leider davon verabschieden weil es nicht mehr unter seiner neuen 64bit DAW laufen wird...

mich persönlich würde dieses doppelgeklicke fertig machen beim plugin-öffnen.... und es war damals bei erscheinen schon ersetzbar wenn man den kritiken glaub darf.

von dem her lieber weg damit solange du noch was bekommst :)
 
und es war damals bei erscheinen schon ersetzbar wenn man den kritiken glaub darf.

Das lag glaube ich mehr daran, dass sie es mit der ersten Version ziemlich verkackt hatten und die ganzen Tests und News waren halt damit gemacht.

Also ich fand immer, das es recht geil klingt und mochte die Bedienung eigentlich auch.



Ja, das ist in der Tat doof..
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben