Ein Linux UFO oder "sonstige OS u. Musik" UFO, sollte es im größten deutschsprachigen Musikforum der Welt schon geben.
Die was ein paar kilo€ für Apferl bzw Windoof MusikProgramme ausgegeben haben, wird es wohl nur beiläufig interessieren. Aber für Neueinsteiger oder als 2.System ist es sicher interessant...
Es gibt sogar so einen Computer in einen Rackgehäuse mit Bildschrim und Reglern, glaub ich,
windoof VST Plugins werden dort, mit WINE, auf den darauf installierten Linux zum laufen gebracht,
und NI-Komplete soll auch drauf laufen. Verkaufen die quasi als "MIDI-Expander" wo VST plugins drauf rennen für die Bühne.
Finde die Internetseite leider aber nicht.
Bitwig, Traction gibts schon für Linux, und Reaper auch bald anscheinend.
Einige Namenhafte Hersteller bieten schon (denke länger als Steinberg es öffentlich "supportet") VST Plugins für Linux an.
http://www.kvraudio.com/q.php?search=1&q=&os[]=lin32&_=1500462074313 (liste ist aber sicher nicht Vollständig...)
Dann hat Linux als einziges von allen relavanten Betriebssystem Echtzeitfähigkeiten,
was bei Echtzeitanwendungen wahrsch. sinnvoll nutzbar wäre // zurzeit wird es anscheinend hauptsächlich von Banken zum Geld (ver-)zocken verwendet...
Also ich würd das Linux UFO, voller Freude, verfolgen...
und wahrsch. mal wieder Linux Musik machen versuchen weil eine "Comunity" da wäre, mit der man sich austauschen kann und nicht alleine in Regen steht.
Jetzt wüsste ich gar nicht wo im Internet, mir konkret beim Thema "Linux und Musikmachen" wer helfen könnte... (somit zahts mich noch weniger mit Linux zu musizieren...)