Linux und Musik Forum fehlt

Biotek 150$
https://marketplace.tracktion.com/shop/tracktion-biotek.html
tracktion-biotek-screen-wide.jpg



Waverazor 75$
https://marketplace.tracktion.com/shop/mok-waverazor.html
waverazor-sq.jpg


(bald für LinuxVST)

Tracktions DAW Essentials (16 FX Plugins) zusammen 150$
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto von »2017-07-08 14-16-25«.png
    Bildschirmfoto von »2017-07-08 14-16-25«.png
    1,3 MB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
Tracktion ansich bzw. jetzt Waveform scheint ja wohl auch auf Linux zu laufen.
 
Wie ich grad im anderen Thread erwähnt habe, gibt's nun eine neue Version von matt tytels "Helm" in der Version 0.9, welche auch das neue linuxVst unterstütz.

helm_screenshot.png


www.tytel.org

Es gibt einen donate Button, also ich hab 10€ gespendet :)
 
Natürlich ist es ein Betriebssystem ...

Die Frage ist, wo man Themen dazu im Forum sinnvoll unterbringt.
Wenn ich mich recht entsinne, hatten wir vor ziemlich langer Zeit schon mal ein Linux-Unterforum.
Nachdem da sowas von tote Hose war, haben wir es zugemacht.

Das Problem ist nicht, ein UFO aufzumachen, das Problem ist es, es am Leben zu halten.
 
Also auch wenn ich in einem anderen Thread gegen Linux gewettert habe, würde ich mich für ein eigenes UFO aussprechen. Es kostet nichts und es gibt einen Anlaufpunkt für alle Interessierten. Und da sich Windows immer mehr zu einem ProAudio-unfreundlichen OS zu entwickeln scheint, könnte es tatsächlich früher oder später auf eine Insellösung namens Linux für den Studiobetrieb hinauslaufen. Da ist es ja nicht verkehrt bereits jetzt den Überblick über die aktuelle Entwicklung zu wahren.
 
das Problem ist es, es am Leben zu halten

Das versteh ich.

So lang ich der Einzige wäre der was schreibt würd's tatsächlich irgendwann sterben - denn was könnte ich in diesem Fall schon mehr machen als Nachrichten aus anderen Quellen zu übersetzen?

Wenn aber der Eine oder die Andere dann auch Erfahrungen damit sammeln könnte/würde, eigene Ergebnisse vorstellen usw., dann wär das immerhin mal ein (Wieder-) Anfang, hm?

LG,
Wolfgang
 
Vor allem. Jeder würde es Leichter finden. Und wäre ein gutes Nachschlagewerk
 
Wie gesagt:
"Sonstige OS und Musik" könnte schon reichen
 
So nen neuen Forenbereich zu erstellen, ist sicher kein großes Ding und in paar Minuten erledigt. Noch schneller wäre er wieder gelöscht.
Könnte man probieren, Bereich erstellen, schauen wie es läuft, läufts nicht, kommt der wieder weg.
Also unter "Hardware & Software" ein neuer Bereich der "Linux und Musik" heißt...testweise, könnte man versuchen.
Wäre sonst wohl ne Art Diskriminierung von Linux Usern.
 
ne Art Diskriminierung von Linux Usern

Ach wo - das sind wir gewohnt ;-)

Es wäre aber sicher für den einen oder anderen Musiker, Produzenten, Tontechniker usw. eine Bereicherung wenn er/sie die Zeit fände sich auch mal mit sowas zu beschäftigen.

LG,
Wolfgang
 
Könnte man probieren, Bereich erstellen, schauen wie es läuft, läufts nicht, kommt der wieder weg.
Wenn ich mich recht entsinne, hatten wir vor ziemlich langer Zeit schon mal ein Linux-Unterforum.
Nachdem da sowas von tote Hose war, haben wir es zugemacht.

Wie gesagt - hatten wir schon.
Die Fragen zu generellen Problemen mit Linux (Jack, Also usw.) tauchen so gut wie nie auf. Da sind selbst die Unterforen "Windows und Musik" bzw. "Mac und Musik" schon extrem sparsam genutzt. Meistens sind diese Probleme ja auch Hardware-bezogen und dafür gibt es ein UFO.

Interessant sind die Linux-DAW's z.B. Rosegarden oder Ardour. Die passen genau hier ins Unterforum "Sonstige DAW's"
Interessant sind auch Plugins - die passen ins Plugin-Unterforum.

Aber die beiden Kategorien sind nicht Linux-Exklusiv. Ardour/Reaper/Bitwig läuft auch auf Mac, interessante Plugins haben meistens auch andere Versionen (VST/AU).

Das Team diskutiert regelmäßig Optionen für neue Unterforen. Dabei gilt die Regel, dass erstmal Bedarf bestehen muss. Die fröhliche Eröffnung von immer neuen Unterforen führt zu einer Verzettelung des Forums und macht alles unübersichtlich.

Wie oben geschrieben könnte dieser Thread ein Indikator für das Interesse an der Thematik sein. Wenn es hier aber nur darum geht, ob Unterforum oder nicht, ob Diskriminierung oder ob viel oder wenig Aufwand, dann verliert er seine Chance.
 
Bleiben wir locker und beobachten den Markt. Ich wollte einfach ein paar Leute ermuntern, die noch nicht so lang dabei sind und sich in erster Linie für Musik interessieren, für die gibt es kaum Einschränkungen. Synths sind genügend erhalten als linuxVST. Die reichen völlig. Nur Instrumentensamples, da siehts noch schlecht aus.
Es gibt einen linuxsampler der SFZ abspielen kann, der ist aber veraltet und kann von einem Anfänger ohne Frust nicht installiert werden.
Und genau da happerts noch. Es müsste ein neuer Sampler rausgehauen werden, der in der Lage ist solche Daten abzuspielen.
 
Wie oben geschrieben könnte dieser Thread ein Indikator für das Interesse an der Thematik sein.

Ich fänd es nicht uninteressant, kann mich allerdings nicht an das frühere Linux-Unterforum erinnern und daher nicht beurteilen, ob das genutzt wurde oder nicht. Es kann schon sein, dass so ein separates Unterforum noch immer zu sparsam besucht würde und sich nur einige wenige User hin und wieder dorthin verirren. Dann bringt es nichts.

Übrigens fällt mir bei der Gelegenheit gerade auf, dass das Windows-Unterforum "Windows und Musik" heißt und das Mac-Unterforum "Mac und Music". Würde ein Linux-Unterforum dann "Linux und Musix" heißen? :)
 
Das Team diskutiert regelmäßig Optionen für neue Unterforen. Dabei gilt die Regel, dass erstmal Bedarf bestehen muss.
Vielleicht kommt aber der Bedarf erst dann, wenn das Angebot ersichtlich ist.

Ich versteh noch nicht wirklich, warum Ihr Euch da so dagegen sträubt.
 
Vielleicht muss der "Bedarf" von den Händlern kommen, damit die Rubrik eingeführt wird.

Was mich an Linux stört, sind diese Open Source Paradigmen. Was ist mit kommerzieller Software? Damals hab ich unter Solaris gearbeitet. Da gings zum Teil um SW mit Jahresgebühren im fünfstelligen bis sechsstelligen Bereich (Chip Design). Damals hatte Unix einen sehr prof. Anstrich.

Mit Shareware DAWs kommt man nicht weit. Schon aus Supportgründen. Dieses Ardour soll auch eher buggy sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Sugar Bytes gibt es schlechte Nachrichten für Linux - User
 

Anhänge

  • IMG_2460.PNG
    IMG_2460.PNG
    78,6 KB · Aufrufe: 270
Ein Linux UFO oder "sonstige OS u. Musik" UFO, sollte es im größten deutschsprachigen Musikforum der Welt schon geben.

Die was ein paar kilo€ für Apferl bzw Windoof MusikProgramme ausgegeben haben, wird es wohl nur beiläufig interessieren. Aber für Neueinsteiger oder als 2.System ist es sicher interessant...

Es gibt sogar so einen Computer in einen Rackgehäuse mit Bildschrim und Reglern, glaub ich,
windoof VST Plugins werden dort, mit WINE, auf den darauf installierten Linux zum laufen gebracht,
und NI-Komplete soll auch drauf laufen. Verkaufen die quasi als "MIDI-Expander" wo VST plugins drauf rennen für die Bühne.
Finde die Internetseite leider aber nicht.

Bitwig, Traction gibts schon für Linux, und Reaper auch bald anscheinend.
Einige Namenhafte Hersteller bieten schon (denke länger als Steinberg es öffentlich "supportet") VST Plugins für Linux an.
http://www.kvraudio.com/q.php?search=1&q=&os[]=lin32&_=1500462074313 (liste ist aber sicher nicht Vollständig...)


Dann hat Linux als einziges von allen relavanten Betriebssystem Echtzeitfähigkeiten,
was bei Echtzeitanwendungen wahrsch. sinnvoll nutzbar wäre // zurzeit wird es anscheinend hauptsächlich von Banken zum Geld (ver-)zocken verwendet...

Also ich würd das Linux UFO, voller Freude, verfolgen...
und wahrsch. mal wieder Linux Musik machen versuchen weil eine "Comunity" da wäre, mit der man sich austauschen kann und nicht alleine in Regen steht.
Jetzt wüsste ich gar nicht wo im Internet, mir konkret beim Thema "Linux und Musikmachen" wer helfen könnte... (somit zahts mich noch weniger mit Linux zu musizieren...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Shareware DAWs kommt man nicht weit. Schon aus Supportgründen. Dieses Ardour soll auch eher buggy sein.

Und wie so oft besteht hier Klärungsbedarf zwischen den Begriffen "Shareware", "Freeware", "Open Source" und ein paar anderen.

Außerdem: Ardour ist weit entfernt von "buggy", und "soll" zeigt ja daß das auch nur Hörensagen ist. Bei mir und Anderen läuft's stabil; ausprobieren sollte bei entsprechendem Interesse also schon mal empfohlen werden.

@Loop_Breaker : mk1967 hat im Musiker Board in https://www.musiker-board.de/thread...rs-mini-budget-aktualisiert-fuer-2017.664434/ eine ganz hervorragende Einführung zum Thema. Sollte in einem noch zu gründenden Linux-Forum wohl als Einstieg verlinkt werden. Der Mann benutzt das wohl auch beruflich (er macht Radio).

Was Plugins angeht: ich hab noch gar nicht alle ausprobiert die sowohl "frei" als auch "kostenlos" und fast alle auch "open source" sind. Aber Bodentreter werd ich für meinen Fretless-Preci wohl kaum brauchen - bei Ardour ist zumindest auf Linux mehr dabei als man in sinnvoller Zeit testen könnte.

LG,
Wolfgang
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben