wenn ich den sound eines u47 haben möchte, kann ich nicht mit einem neutralen mic aufnehmen & nachträglich den u47-sound "draufpacken" - nichtmal annähernd.
Professor Wuttke ist da anderer Meinung.
Er ist (und das ganz bewusst) absolut kein Freund von Röhrentechnik.
"Wenn ich weiss, was da passiert, dann kann ich das auch nachbilden".
(freies Zitat)
ich mag mir garnicht vorstellen wie bestimmte platten mit shoeps-only geklungen hätten...die charakterschweine gehören nunmal dazu.
Wie hätten sie denn geklungen? Vielleicht wirklich gut!
Es gehört dazu, weil es schon immer da war und es damals nichts besseres gab. Und NICHT, weil es gut ist.
Das ist zwar ein berechtigter Einwand, der von vielen gern herangezogen wird.
Allerdings ist das ziemlich einfach und leicht zu beantworten (obwohls keine Frage war).
Das Wort heisst:
Hör-Gewohnheit!
Wir (oder mehr ihr, weil ich habe alte Platten nie sonderlich gemocht - eben WEGEN des schlechten Sounds) sind seit 50 Jahren Platten und Aufnahmen gewohnt, und vielleicht auch damit aufgewachsen, wo die Tontechnik einfach nicht mehr leisten konnte. Von rauschenden, sich verstimmenden Röhrengeräten oder muffige unpräzise Mikrofone, bishin zu Bandmaschinen, die dem eh schon technisch schlechten Sound noch den Rest gegeben haben.
Alle Tontechniker aus dieser Zeit wissen das! HEUTE werden aber alle diese tontechnischen Fehler und Unzulänglichkeiten, die Tontechnikern wirklich zum Wahnsinn getrieben haben, ...heute wird das als "Feature" angeboten und verkauft.
Jeder, der mit sowas aufgewachsen ist, wird das auch weiterhin lieben. Es ist eben Gewohnheit. Heute werden die Neulinge mit mp3 groß. Ja ratet mal, was für eine Unterhaltung diese in 30 Jahren über genau das Thema hier schreiben werden. Nämlich genau dasselbe.
"Heut ist alles so präzise natürlich..... Weisst du noch damals der gute alte Mp3 Sound. Mit diesen lustigen Verzerrungen und dem Flanging. - das gibts jetzt sogar als Plugin, direkte in den Boxen integriert."
Mich gruselt es zwar jetzt schon, bei dieser fiktiven Zukunftsaussicht.

Aber ich wette, die Tonies hätten sich damals die Nase gerümpft und wären lachend rausgegangen, wenn man ihnen gesagt hätte, dass in Zukunft muffiger, verstaubter, vorkomprimierter Bandsättigungsröhrenverzerrungssound als was ganz tolles verkauft wird.
Alles Hör-Gewohnheit.
Ich habe - wie ich schon sagte, diese Platten nie gemocht. Daher bin ich auch relativ minimal von dieser Gewohnheit beeinflusst. Ich mag es halt natürlich, sauber, wie ein Abbild eben sein sollte.
Ari