Limp Mass Absorber (Membranabsorber)

Wir sehens e ob meine Gersby Teile dann funktionieren, die sind sicher nicht stabiler gebaut!

Hoff halt nur dass sie auch an den ER Punkten platziert Wirkung zeigen. Beim reinen hören eines Sinustons an diesen Stellen hats jdfs ordentlich gebrummt :)
 
Ich glaube die von mir verlinkten Ikeateile sind so Wabenstrukturartig im Inneren verbaut, also nicht mit massiven Aussenteilen. Deine Gersbys hingegen schon..... das muss aber jetzt auch kein Nachteil sein, kann auch Resonazen vorbeugen ..... muss man messen!
 
Hahahahah, der ist mir auch sofort ins Auge gesprungen :D

Aber ganz ehrlich, wenn das Prinzip funktionieren sollte, waere das Ding wirklich ne Ueberlegung wert! So einfach und guenstig kommt man sonst nie weg im Bassbereich.

Edit: Oder man kauft sich viele von den langen und legt die Bodenkannten damit ab... oder haengt die unter die Decke an die Kannten.... wenn das funktionieren sollte ergaben sich enorm viele Moeglichkeiten.
 
Ich glaub die sind nicht geschlossen, da sind nur so Kaesten zum reinschieben drin, wenn ich mich recht erinnere.
 
Also ich habe mir heute mal das besagte Ikea Regal geholt und werde berichten obs klappt oder nicht! Die Innenabmessungen sind 69 x 69 und denk so 38 in die tiefe. Es ist relativ leicht deswegen kann ich nur hoffen, dass das Material dicht genug ist... Um die Rückwand zu verschliesen werde ich die Einlegebretter zusammenkleben und anschliessend mit Silikon abdichten.

Da meine 30Hz Mode von allen Wänden anregbar ist und meine Ecken ja schon von oben bist unten mit Steinwolle voll sind hoffe ich dass er auch in der Mitte der Vorderwand platziert Wirkung zeigt.
Dann könnt ich darauf meinen Bildschirm platzieren und diesen so aus dem ER gefährdeten Bereich schaffen.

Ich werde ausserdem versuchen die Auflagen für die Membran aus XPS anstatt aus Holz zu machen da ich noch jede Menge Reste habe und die Beanspruchung ja doch minimal sein sollte.
bin gespannt wies ausgeht ;)

Die Gummiplatten sollten bis Dienstag hoffenltich ankommen!

Edit:
Auweh - ob die 2 x 2mm platten dick genug sind als Rückwand?!?
 

Anhänge

  • IMG_1488.jpg
    IMG_1488.jpg
    700,3 KB · Aufrufe: 684
Ich brauche eure Hilfe...

Habe mir wie vorgeschlagen Gummiplatten bestellt und zwar in 4mm Stärke.
http://www.betriebsausstattung-guenstig.at/gummiplatten-aus-sbr-gummi.html?s=14632

Nachdem ich diese zurecht geschnitten und gewogen habe ermittelte ich via 3Satz Gleichung dass diese Matte um die 5.6 kg / m² wiegen muss. Dementsprechend habe ich dann mit der 510er Gleichung meine tiefen berechnet.

Ich legte los und baute den unteren Teil meiner Gersby Schränke zum Limp um jedoch passierte mit meinen Moden nach der Fertigstellung leider gar nichts.
Ich dachte mir das muss wohl daran liegen weil ich mich nicht an die Maße von 60x40 gehalten habe.

Deshalb gings zum Baumarkt um für meine extreme 30 Hz Mode 50 cm tiefe Kisten aus 19mm Sperrholz Platten zu bauen wobei die Tiefe der Membran 44cm betrug.

Ich habe alles verleimt plus zusätzlich von innen mit Winkel verschraubt. Im Anschluss von innen alles akribisch mit Silikon abgedichtet. 5cm Steinwolle rein, Matte mit Leim und Tackern vorne befestigt und das ganze nochmal mit Silikon abgedichtet!


Leider Gottes passierte beinahe gar nichts....

Hat von euch noch jemand eine Idee woran dass liegen kann. Ich bin jetzt wirklich ratlos :/
 

Anhänge

  • Ohne Limp 30Hz.jpg
    Ohne Limp 30Hz.jpg
    362,2 KB · Aufrufe: 849
  • 1 Limp 30 Hz.jpg
    1 Limp 30 Hz.jpg
    345,4 KB · Aufrufe: 820
  • 2 Limp 30 Hz.jpg
    2 Limp 30 Hz.jpg
    354,9 KB · Aufrufe: 843
  • IMG_1559.jpg
    IMG_1559.jpg
    409,2 KB · Aufrufe: 917
  • IMG_1641.jpg
    IMG_1641.jpg
    422,2 KB · Aufrufe: 885
  • IMG_1644.jpg
    IMG_1644.jpg
    409,4 KB · Aufrufe: 842
Du hast das Teil neben die Superchunks gestellt. Schmeiss mal nen Sinusgenerator an, stell den auf die Frequenz der Mode ein und geh mal durch den Raum und hoer mal die Kanten am Boden ab bzw alle Plaetze wo das Ding theoretisch stehen koennte. Anschliessend platziere den LMA dort wo die Mode am staerksten droehnt und miss dann noch mal, auch wenn der Platz voellig unmoeglich ist fuer spaetere dauerhafte Aufstellung, nur um sicher zu gehen das dass Teil funktioniert. Eigentlich muesste es dann ja deutlich werden ?
 
Im aller schlimmsten Fall baust du dir aus der Kiste n gut aussehenden Helmholtzresonator :D
 
Du hast das Teil neben die Superchunks gestellt. Schmeiss mal nen Sinusgenerator an, stell den auf die Frequenz der Mode ein und geh mal durch den Raum und hoer mal die Kanten am Boden ab bzw alle Plaetze wo das Ding theoretisch stehen koennte. Anschliessend platziere den LMA dort wo die Mode am staerksten droehnt und miss dann noch mal, auch wenn der Platz voellig unmoeglich ist fuer spaetere dauerhafte Aufstellung, nur um sicher zu gehen das dass Teil funktioniert. Eigentlich muesste es dann ja deutlich werden ?

Hey Danke für die Tips!

Das meiste habe ich bereits gestern gemacht. Dadurch dass die Erste Mode bei mir e durch Vorder und Rückwand entsteht ist sie auch an der Rückwand am lautesten. Hab Sinus + einen analyzer angemacht und es war auch wirklich entlang der Rückwand am lautesten. Hab ausserdem schon verschiedene Positionen im Raum ausprobiert (An Vorderwand, Rückwand, Mit Membran zur Wand etc) aber es hat sich alles nicht wirklich was gebracht.... :/

Hast du zufällig irgendwo ne Anleitung parat wie ich daraus einen Helmi mach. Einfach nur Membran ras und auch vorne Holz drauf mit den passenden Löchern oder ?
 
Du hast das Teil neben die Superchunks gestellt. Schmeiss mal nen Sinusgenerator an, stell den auf die Frequenz der Mode ein und geh mal durch den Raum und hoer mal die Kanten am Boden ab bzw alle Plaetze wo das Ding theoretisch stehen koennte. Anschliessend platziere den LMA dort wo die Mode am staerksten droehnt und miss dann noch mal, auch wenn der Platz voellig unmoeglich ist fuer spaetere dauerhafte Aufstellung, nur um sicher zu gehen das dass Teil funktioniert. Eigentlich muesste es dann ja deutlich werden ?

Hey Danke für die Tips!

Das meiste habe ich bereits gestern gemacht. Dadurch dass die Erste Mode bei mir e durch Vorder und Rückwand entsteht ist sie auch an der Rückwand am lautesten. Hab Sinus + einen analyzer angemacht und es war auch wirklich entlang der Rückwand am lautesten. Hab ausserdem schon verschiedene Positionen im Raum ausprobiert (An Vorderwand, Rückwand, Mit Membran zur Wand etc) aber es hat sich alles nicht wirklich was gebracht.... :/

Hast du zufällig irgendwo ne Anleitung parat wie ich daraus einen Helmi mach. Einfach nur Membran ras und auch vorne Holz drauf mit den passenden Löchern oder ?


Sag mal womit regst Du die 30 Hz an? Subwoofer?
 
Kacke, denn bin ich mit meinen Ideen auch am Ende.

Helmholtz, im Prinzip ja. Hier gibts irgendwo ne Anleitung dazu im Forum. Prinzipiell wird die Zielfrequenz ja durch das Verhaeltnis von Luftvolumen im HH zur Lochgroesse bestimmt. Der Threadersteller hat deshalb in etwa die Lochgroesse berechnet, aber wohl ne ecke hoher angesetzt als eigentlich erwuenscht. Dann das Loch gebohrt, auf den Absorber geklopft, den Ton aufgenommen am Loch, durch den Analyzer geschickt, die tatsaechliche Resonanzfrequenz damit gesehen, anschliessend ein kleines Loch daneben gebohrt, wiede rgeklopft, wieder gemessen..... wieder gebohrt.... wieder.... bis die gewuenschte Frequenz getroffen wurde. Ist wichtig das dies im fertig bestueckten Aufnahmeraum passiert, da der HH an sich schon die Mode dadurch etwas verschiebt, das er ein bischen Luftvolumen vom Raum abkoppelt. Insofern muesstest erstmal den geshclossenen Helmi reins tellen, Mode ermitteln und dann mit dme Bohren anfangen.

Falls der Helmi nachschwingen sollte, kann man noch mit Daemmung vor der Oeffnung experimentieren. hab ich mir aber auch nur angelesen, und keinerlei eigene Erfahrung mit. habe selber nur Erfahrung mit Lochplattenresonatoren... und die Erfahrung war aehnlich wie deine LMA erfahrungen :D
 
Auweh du armer has alsot auch so eine Enttäuschung hinter dir... :D

Naja im schlimmsten Fall muss ich halt für die tiefen Frequenzen was professionelles kaufen. Aber werde dass mit dem Helmi auf alle Fälle noch versuchen nachdem ich mich übers we bissl angelesen hab.

Im Gearslutz Thread wurde mir von eimem GIK Mitarbeiter zu dem geraten http://gikacoustics.de/produkte/gik-acoustics-scopus-gestimmte-bassfalle-t40/
wobei ich wohl 4 Stück benötigen würde... Also das geht dann schon recht ordentlich ins Budget.

Kennst vlt noch Alternativen ??

Sag mal womit regst Du die 30 Hz an? Subwoofer?

Nur mit meinen Mackies :D
 
Das was die da haben sieht mir aber auch iwie nach LMA aus.... Ich wuerde erstmal probieren mit HH weiter zu arbeiten. Wenn der kleine einen Effekt bringt, kannst ja mal noch einen groesseren hinterher bauen (ist ja an sich n total simples Design) und dann gucken wie weit du kommst... so wuerde ich das halt machen, keine Ahnung obs der Koenigsweg ist.

Edit: Du koenntest so natuerlich acuh den unteren Teil deiner Regale leicht in HHs umbauen.... einfach nur ne Platte drauf und einmessen/einbohren.
 
Auweh du armer has alsot auch so eine Enttäuschung hinter dir... :D

Naja im schlimmsten Fall muss ich halt für die tiefen Frequenzen was professionelles kaufen. Aber werde dass mit dem Helmi auf alle Fälle noch versuchen nachdem ich mich übers we bissl angelesen hab.

Im Gearslutz Thread wurde mir von eimem GIK Mitarbeiter zu dem geraten http://gikacoustics.de/produkte/gik-acoustics-scopus-gestimmte-bassfalle-t40/
wobei ich wohl 4 Stück benötigen würde... Also das geht dann schon recht ordentlich ins Budget.

Kennst vlt noch Alternativen ??

Sag mal womit regst Du die 30 Hz an? Subwoofer?

Nur mit meinen Mackies :D

Dann würde ich das Messergebnis stark in Frage stellen. Die geben da unten gar nicht so viel Energie ab, dass Du da so eine Anregung bekommst. Oder irgendetwas im Raum gerät in Schwingung und erzeugt dann 30 Hz. Aber das bekommst Du natürlich dann auch nicht mit nem Absorber in den Griff.
 
Ich denk da muss ich dir wiedersprechen ich bin das ganze schon mitn messmikro abgelaufen und der sinus bei 32Hz is deutlich zu hören und messen!
An der Rückwand klingts als ob ein LKW in der Wohnung steht und in der Raummite verschwindet er komplett ;) Außerdem stehen die Dinger auf schweren Ständern inklusive diesen Auralex Mo Pads wodurch die Schwingungen schön eingegrenzt werden sollten.

Wenn ich so darüber nachdenke ist es aber eigentlich e zu vernachlässigen da ich bei 30Hz sowieso kaum noch relevante Sounds mischen muss. Meine Hoffnung war nur dass sich durch Dämpfung der 32Hz Mode auch die anderen Dipes und Peaks im Bassbereich noch glätten würden (vorallem um die 64Hz)

Das was die da haben sieht mir aber auch iwie nach LMA aus.... Ich wuerde erstmal probieren mit HH weiter zu arbeiten. Wenn der kleine einen Effekt bringt, kannst ja mal noch einen groesseren hinterher bauen (ist ja an sich n total simples Design) und dann gucken wie weit du kommst... so wuerde ich das halt machen, keine Ahnung obs der Koenigsweg ist.

Edit: Du koenntest so natuerlich acuh den unteren Teil deiner Regale leicht in HHs umbauen.... einfach nur ne Platte drauf und einmessen/einbohren.

Man ich war so froh dass es hier endlich mal nicht mehr nach Baustelle aussieht :D
Aber hilft nix ich werde das mal an 2-3 versuchen und danach berichten obs besser geworden is.
Danke wieder mal für deine Tips :)
 
Ja, diese permanenten Ups and Downs, das macht das Hobby Akustiker Dasein doch erst Lebenswert :D

Das was mitschwingt im Ruam kannst du 100% ausschliessen?
 
Ich denk da muss ich dir wiedersprechen ich bin das ganze schon mitn messmikro abgelaufen und der sinus bei 32Hz is deutlich zu hören und messen!
An der Rückwand klingts als ob ein LKW in der Wohnung steht und in der Raummite verschwindet er komplett ;) Außerdem stehen die Dinger auf schweren Ständern inklusive diesen Auralex Mo Pads wodurch die Schwingungen schön eingegrenzt werden sollten.

Wenn ich so darüber nachdenke ist es aber eigentlich e zu vernachlässigen da ich bei 30Hz sowieso kaum noch relevante Sounds mischen muss. Meine Hoffnung war nur dass sich durch Dämpfung der 32Hz Mode auch die anderen Dipes und Peaks im Bassbereich noch glätten würden (vorallem um die 64Hz)

Das was die da haben sieht mir aber auch iwie nach LMA aus.... Ich wuerde erstmal probieren mit HH weiter zu arbeiten. Wenn der kleine einen Effekt bringt, kannst ja mal noch einen groesseren hinterher bauen (ist ja an sich n total simples Design) und dann gucken wie weit du kommst... so wuerde ich das halt machen, keine Ahnung obs der Koenigsweg ist.

Edit: Du koenntest so natuerlich acuh den unteren Teil deiner Regale leicht in HHs umbauen.... einfach nur ne Platte drauf und einmessen/einbohren.

Man ich war so froh dass es hier endlich mal nicht mehr nach Baustelle aussieht :D
Aber hilft nix ich werde das mal an 2-3 versuchen und danach berichten obs besser geworden is.
Danke wieder mal für deine Tips :)
sind das die 8 zöller? Dann könnte da noch ein wenig rauskommen. Bei den 6 Zöllern wirst Du die sicher zwingen können mit nem Sinus und genug Pegel da noch irgendwas zu erzeugen, aber da das Passivmembransystem auf 45 Hz Cut-Off abgestimmt ist und danach naturgemäß ziemlich steil abfällt sollte das beim Arbeiten absolut zu vernachlässigen sein.

Naja wäre natürlich trotzdem schön wenn Du der Mode beikommst, aber ich befürchte dass Du in dem Frequenzbereich doch etwas größere Kaliber auffahren musst, wobei ich mit LMAs absolut keine Erfahrungen habe. Aber Helmhölzer Plattenschwinger und Poröse Absorber müssen schon entsprechende Dimensionen aufweisen und eine Mode in dem Bereich zu beeindrucken.
 
Ja es sind die 824 mk2 die sind schon offiziell auf 35hz angeschrieben.
Aber vollkommen ausschliessen dass da was mitschwingt kann ich nicht. Da es eine altbauwohnung ist in welche vor die dicken alten Steinwände irgendwelche dünnen neue wände eingezogen worden sind könnt ich mir vorstellen dass da vlt iwas mitschwingt.
Aber die mode stimmt auch mit dem ergebniss aus diversen moden rechner überein also dürfte das schon stimmen?!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben