Limp Mass Absorber (Membranabsorber)

Weniger Absorption bei Resonanzfrequenz dafür breiterer Q Faktor und paar Hz Verschiebung Resonanzfrequenz nach unten.
Ich denke, dass man hier dann den Abstand auf 31 cm ändert (neue Resonanzfrequenz wäre dann 72,5 Hz anstatt 70 Hz) und die hälfte mit Wolle füllt. Wahrscheinlich ein guter Kompromiss. Was meint Ihr?
 
Ich denke, dass man hier dann den Abstand auf 31 cm ändert (neue Resonanzfrequenz wäre dann 72,5 Hz anstatt 70 Hz) und die hälfte mit Wolle füllt. Wahrscheinlich ein guter Kompromiss. Was meint Ihr?
Die Resonanzfrequenz wird eh nicht genau da sein wo du sie berechnest.

Wenn du das hinbekommen willst das der Resopeak genau bei "Hz sowieso" ist musst du dich eh ran tasten.

Schenk der Calculation nicht zu viel Vertauen. Bringt dich in den Ballpark mehr nicht.
 
Mal was anderes, die Matte stinkt ja bestialisch, mir wird regelrecht übel davon. Hab die 3 Tage zum lüften gehabt und zusätzlich 2 Std in Essigwasser gelegt, aber so richtig hat das auch nicht geholfen. Beim besten Willen, so was kann man nicht im Wohnraum verwenden. Da werde ich eher verzichten. Wie habt ihr das mit dem Geruch hinbekommen? Habe durch Zufall im Netz gelesen, dass es wohl auch geruchsarme Matten geben soll, sogenannte TPE Gummimatten, haben ein Gewicht von 1,5 kg. Haben aber Noppen. Siehe hier (https://www.klickfliese.de/produkt/...k-gummimatte-flachnoppen-schwarz-110-x-100cm/) Was denkt ihr, würde die auch funtzen?
 
Ich habe die Matte mehrere Tage an der frischen Luft ausdünsten lassen. Nachdem ich sie dann verbaut und im Haus hatte, dauerte es nochmal 3-4 Wochen bis der Geruch komplett weg war.

Ist schon nicht ohne, dieses Zeug.
 
Hallo, endlich habe ich meinen LMA fertig, die Faulheit hatte in der Vergangenheit gesiegt.
Ich habe das Gehäuse mit ca 2/3 Glaswolle befüllt und genau die für Boden/Decke Resonanz verantwortlichen anvisierten 70 Hz getroffen. Die drei LMA hatten die empfohlenen 60x40 cm.
Die Messung hat erstmalig auf dem Boden stattgefunden.
Ich konnte die 70 Hz um 12 dB und den Nachhall von 850 ms auf 500 ms senken.
Ohne LMA
ohne.jpg

Mit LMA
mit.jpg

Ich denke, das kann sich sehen lassen.

Die nächste Baustelle wird die 30 Hz bzw 60 Hz etc. Mode sein und das, was sich so um die 90 Hz-150 Hz tummelt.

Ne Frage habe ich trotzdem.
Warum schwabt hier die 113 Hz bis auf 1,3 sec und woher könnte diese kommen?
unbekannt.jpg
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben