Hallo,
ich habe mir nun alles durchgelesen und versuche mal alles zusammen zu fassen. Habe aber noch 2-3 Unklarheiten:
Der Rechner ist logisch wie er funktioniert. Muss aber mal Messen wo ich mitlerweile liege um exakt zu bestimmen wo mein Problem ist.
Ich würde 5KG qm Limp nehmen, dahinter 20cm Sonorock und dann 20cm bis zur Wand Luft.
Das ganze halt aus MDF bauen, Rahmen hin oder Her für die Limp, jedenfalls mit Montagekleber ankleben.
Nun das Unklare:
Muss es ein Geschlossener Luftdichter kasten werden? Irgendwie liest es sich so aber ab und an wird von offen geredet?!?
Muss das Sonorock in dem "Kasten" auf Abstand zum Limp gehalten werden?
Wie groß sollten dies eam sinnvollsten sein? 40x60cm 50x50cm oder gar 80x120cm?
Angeblich reichen ja 2-4 Stk.
Mein Raum ist ein Wohnzimmer in L Form.
Im langen L sitze ich, ich habe eine Wand mit Rechts und Link sabnehmbaren Stoffrahmen, dahinter ist ein TL SUB, in der anderen Eck eist nicht sund dort wäre Platz Absorber "Unsichtbar" zu platzieren.
Ja es ist nur diese eine Ecke und es ist vllt nicht der perfekteste Platz, aber auch ein bisschen ist mehr als nichts zu tun.
Kann ich dort also 3-4 Stück über einander stapeln, ggf sogar 2x2 für 2 verschiedene Frequenzen, oder bringt das auch 0,0
Zum Raum selbst noch er hat 60qm. Für die Stereo LS 10cm basotect für die Erstreflektion. Basotect 10cm in der Decke auf 3 Flächen a 3,5m² für die Absprbation aller 7 Unteren Lautsprecher gegen die Decke.
Die Nachhallzeiten sind gut, es ist nicht überdämpft, nur im Bass Bereich ist es halt noch nicht perfekt.
Die Decke ist 13cm heruntergezogen mit Rigips, da sganze kann schwingen und ist hinterdämmt.
Die Wand hinter der Sich der Sub befindet ist (wo kein Stoffrahmen ist) auch Schwingend Leichtbau mit 10cm Dämmung befüllt.
Um das ganze etwas Anschaulisch zu machen ohne 20 Bilder zu Poasten hier mal ein Link wo mein Wohnzimmer gut Dokumentiert ist.
Daraus sollte viel erkennbar sein.
http://forum.visaton.de/showthread.php?t=24467&page=10
http://forum.visaton.de/showthread.php?t=24467&page=11
Ich nutze außerdem 2 Mini DSP, Fahre die 3 Front Teilaktiv, habe ein Mini DSP Umik-1, REW usw.
Vielleicht könnt Ihr mir ja noch ein Paar Tips geben bzw. meine 2-3 noch offenen Fragen kurz und knapp beantworten, Danke