Limp Mass Absorber (Membranabsorber)

Mich hat's jetzt doch interessiert und ich habe noch mal einen Absorber gebaut. Diesmal allerdings aus MDF und den Rahmen gesondert aufgebaut. Die Limp sitzt jetzt etwas straffer.

Zuallererst: Auch dieser Absorber ist hinsichtlich der Wirkung mit den anderen vergleichbar. Ich denke also nicht, dass bei mir ein Konstruktionsfehler vorliegt. Maximal ein Rechenfehler, aber dafür wirken sie dann ja doch zu gut. Ich habe den neuen allerdings auf die Rückwand und nicht hinter die Monitore gestellt. Evtl. wäre er dort etwas wirksamer, aber ich scheue gerade den Aufwand, wieder alles komplett umzubauen. Vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt.

Hinsichtlich des Aufbaus kann ich nur dringend raten, nicht Leimholz oder dergleichen zu nehmen, sondern MDF - zumindest wenn man sie bespannen möchten. Warum? Keine Astlöcher, viel weniger zu abzudichten. Die Schnitte sind sauberer. Nicht zuletzt: MDF ist günstiger. Außerdem würde ich schrauben statt leimen. Mit den richtigen MDF Schrauben auch kein Problem. Geht viel schneller und sitzt deutlich besser. Abdichten danach reicht völlig aus. Den Rahmen würde ich ebenfalls nicht an das Gehäuse leimen. Ich habe ihn jetzt gesondert aufgebaut und auf die Gummimatte gelegt und festgeklebt. Dadurch konnte ich genau die Spannung kontrollieren. Im Gehäuse habe ich dann kleine Stützen für den Rahmen angebaut und den Rahmen draufgelegt. Danach dann nur noch die Gummimatte und das Gehäuse mit Silikon abgedichtet/verbunden.

Das ging alles viel schneller und war viel weniger fehleranfällig.

Mit den Limps bin ich jetzt erstmal durch. Werde noch klassische Bassfallen im Raum ergänzen sowie ggf. einen Helmi bauen. Wenn dann noch eine Mode irgendwo übrig ist, baue ich vielleicht einen kleineren Limp nach dem gleichen Prinzip.

Danke noch mal für die Tipps und Ideen hier!
 
Gibt es hier Tipps oder Verweise hinsichtlich der Stoffbespannung? Würde die Limp freilassen, aber bei 60x40x60 ist das Falten ja nicht ganz trivial. Habe leider auch kein Tutorial oder ähnliches im Netz dazu gefunden.
 
moin,
habe 2 gebaut und auf 46 Hz gestimmt. Die eine scheint zu funktionieren, die zweite scheint zu schwingen und erzeugt mehr bass statt wegzunehmen, habe die membran einmal komplett neu gemcht aber so wirkliche besserung tritt nicht ein.
Die Box ist aus 19 mm MDF und verleimt sowie geschraubt. Ich denke dicht ist sie. Werde jetzt mal versuchen ein Loch in die Membran oder die Kiste zu schneiden/bohren und ein Ventil einzubauen um das Luftvolumen und die Spannung ändern zu können.
Habe leider kaum Zeit aber die Platzierung der Kisten scheint große Auswirkungen auf den Effekt zu haben.
Hat jemand seit den letzten Posts irgendwelche neuen Erkenntnisse?
Habe die Formel mit 510 genutzt und die verlinkte Gummimatte mit 3 mm Stärke verwendet. Werde nochmal versuchen zwei mit Bitumen zu bauen.
 
moin,
habe 2 gebaut und auf 46 Hz gestimmt. Die eine scheint zu funktionieren, die zweite scheint zu schwingen und erzeugt mehr bass statt wegzunehmen, habe die membran einmal komplett neu gemcht aber so wirkliche besserung tritt nicht ein.
Die Box ist aus 19 mm MDF und verleimt sowie geschraubt. Ich denke dicht ist sie. Werde jetzt mal versuchen ein Loch in die Membran oder die Kiste zu schneiden/bohren und ein Ventil einzubauen um das Luftvolumen und die Spannung ändern zu können.
Habe leider kaum Zeit aber die Platzierung der Kisten scheint große Auswirkungen auf den Effekt zu haben.
Hat jemand seit den letzten Posts irgendwelche neuen Erkenntnisse?
Habe die Formel mit 510 genutzt und die verlinkte Gummimatte mit 3 mm Stärke verwendet. Werde nochmal versuchen zwei mit Bitumen zu bauen.
Was mir als Theoretiker noch als Möglichkeit einfällt ist die Membran zu beschweren, oder zu bedämpfen, bevor du anfängst Löcher zu bohren. Du könntest Münzen oder Metallteile drauf kleben und du könntest mit Basotect oder Decken oder oder oder gegen die Membran leicht gegen drücken um sie zu bedämpfen. Würde bedämpfen zuerst probieren, da inversiv.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde das heute abend ausprobieren. Schwingt die Membran demnach zu stark? Kommt das durch evtl zu feste spannung? Sie hängt schon etwas durch jedoch ohne falten. Schätze max 1 - 1.5 cm an der tiefsten Stelle.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde das heute abend ausprobieren. Schwingt die Membran demnach zu stark? Kommt das durch evtl zu feste spannung? Sie hängt schon etwas durch jedoch ohne falten. Schätze max 1 - 1.5 cm an der tiefsten Stelle.
Kann ich nicht sagen, hab so ein Teil nie selber gebaut. Kann auch sein dass sie nicht doll genug gespannt ist, wie gesagt, keine Ahnung. Ich geb nur wieder was ich selber ausprobieren würde.

Hier im Thread hab es auch schon Absorber die nicht funktionierten, weil die Membran zu schlaff war.
 
Hallo zusammen :)

Habe mir die 8 Seiten jetzt nicht komplett durch gelesen.

Kann aber aus der Praxis heraus sagen, dass Limps, bzw. meine persönliche Abwandlung davon ( Multilayer Pinzip ) funktionieren...

Wie man anhand der Wasserfallbilder erkennen kann, gab es in meinem Raum massive Probleme im Bereich 40Hz, genauer gesagt zwischen 30 und 60 Hz ca.

01_water_02_vor_antibass_1900er_zeit.jpg

02_water_02_vor_antibass_700er_zeit.jpg

Nachdem ich sämtlich Ecken mit Steinwolle zugebombt hatte ( nicht genügend Wirkung ) und auch diverse Helmis ausprobiert hatte ( inkl. variabel einstellbare ). Die aber entweder nicht genügend Wirkung hatten oder aber Kerben im Wasserfall erzeugten bei...naja bei etwas mehr Wirkung.

Haben die Multilayer Absorber mir den Arsch gerettet :)

03_water_01.jpg

Sie sind nicht so schwer zu berechnen, dank diesem Rechner.
http://www.acousticmodelling.com/porous.php

Bei mir wurde die Luft hinter den Absorbern, neben der Steinwolldicke, mit die Rechnung aufgenommen.

Die Verabeitung ist easy, da die "Folie" nicht wirklich gespannt / verspannt wird. Da das Luftsystem auf das Gewicht der Membran reagiert. "Spannung" in der "Folie" verzerrt dieses Gewichtsmoment ( Vergleich locker oder hart gespannte Kick oder Snare ).

Aufgrund dessen dass Bass, grossen "Luftraum" im Raum einfordert, machen die hier verlinkten IKEA Regale nicht wirklich Sinn, da die schwingende Membranfläche verkleinert wird durch die Streben im Regal. Die Membran muss ungehindert schwingen können...

Meine Absorber haben Steinwollplattengrösse und haben dadurch viel schwingende Fläche. Die fühlbar schwingt bei den errechneten Frequenzen.
Mein Raum war extrem schwer zu handlen, deswegen haben die Absorber auch massive Ausmaße ( ca. 11 qm ??? ).

Ein bischen Raum zum selber tüfteln will ich aber lassen, da ich mir das Wissen zum bau der Multilayers, zu der Zeit, ohne dieses Forum erarbeitet habe ( Google ).

Infos sind hier trotzdem genug zu finden, inkl. der wichtigsten...

Dass das Prinzip funktioniert :)

Deswegen schreibe ich hier nicht, welches Material ich für die Membranen verwendet habe. Nur soviel... Es wurden 3 verschiedene Gewichtsklassen verarbeitet, die zusammen die komplette Wirkung ( Bandbreite zu Wirkung ) der Absorber ausmachen...

Das Material hängt von den Berechnungen ab ( Anforderung / Freq zu lieferbares Membranmaterial ) und kann somit unterschiedlich ausfallen...

Versteckt wurde das Absorbersystem hinter Verkleidungen, wegen der Optik und damit Gäste nicht immer auf die Membran drücken mit dem Satz....

"Und das funtktioniert ?"

Fotos einmal rundrum, angefangen ab Eingang...

left_side_entrance_behind.jpg

right_side_behind.jpg

20190403_095658.jpg

2019-07-09_01.19.33.jpg


Sorry, falls obige Infos hier schon irgendwo geschrieben stehen sollten...

LG. :)
 
Hallo zusammen :)

Habe mir die 8 Seiten jetzt nicht komplett durch gelesen.

Kann aber aus der Praxis heraus sagen, dass Limps, bzw. meine persönliche Abwandlung davon ( Multilayer Pinzip ) funktionieren...

Wie man anhand der Wasserfallbilder erkennen kann, gab es in meinem Raum massive Probleme im Bereich 40Hz, genauer gesagt zwischen 30 und 60 Hz ca.

Anhang anzeigen 69448

Anhang anzeigen 69449

Nachdem ich sämtlich Ecken mit Steinwolle zugebombt hatte ( nicht genügend Wirkung ) und auch diverse Helmis ausprobiert hatte ( inkl. variabel einstellbare ). Die aber entweder nicht genügend Wirkung hatten oder aber Kerben im Wasserfall erzeugten bei...naja bei etwas mehr Wirkung.

Haben die Multilayer Absorber mir den Arsch gerettet :)

Anhang anzeigen 69450

Sie sind nicht so schwer zu berechnen, dank diesem Rechner.
http://www.acousticmodelling.com/porous.php

Bei mir wurde die Luft hinter den Absorbern, neben der Steinwolldicke, mit die Rechnung aufgenommen.

Die Verabeitung ist easy, da die "Folie" nicht wirklich gespannt / verspannt wird. Da das Luftsystem auf das Gewicht der Membran reagiert. "Spannung" in der "Folie" verzerrt dieses Gewichtsmoment ( Vergleich locker oder hart gespannte Kick oder Snare ).

Aufgrund dessen dass Bass, grossen "Luftraum" im Raum einfordert, machen die hier verlinkten IKEA Regale nicht wirklich Sinn, da die schwingende Membranfläche verkleinert wird durch die Streben im Regal. Die Membran muss ungehindert schwingen können...

Meine Absorber haben Steinwollplattengrösse und haben dadurch viel schwingende Fläche. Die fühlbar schwingt bei den errechneten Frequenzen.
Mein Raum war extrem schwer zu handlen, deswegen haben die Absorber auch massive Ausmaße ( ca. 11 qm ??? ).

Ein bischen Raum zum selber tüfteln will ich aber lassen, da ich mir das Wissen zum bau der Multilayers, zu der Zeit, ohne dieses Forum erarbeitet habe ( Google ).

Infos sind hier trotzdem genug zu finden, inkl. der wichtigsten...

Dass das Prinzip funktioniert :)

Deswegen schreibe ich hier nicht, welches Material ich für die Membranen verwendet habe. Nur soviel... Es wurden 3 verschiedene Gewichtsklassen verarbeitet, die zusammen die komplette Wirkung ( Bandbreite zu Wirkung ) der Absorber ausmachen...

Das Material hängt von den Berechnungen ab ( Anforderung / Freq zu lieferbares Membranmaterial ) und kann somit unterschiedlich ausfallen...

Versteckt wurde das Absorbersystem hinter Verkleidungen, wegen der Optik und damit Gäste nicht immer auf die Membran drücken mit dem Satz....

"Und das funtktioniert ?"

Fotos einmal rundrum, angefangen ab Eingang...

Anhang anzeigen 69451

Anhang anzeigen 69452

Anhang anzeigen 69453

Anhang anzeigen 69454


Sorry, falls obige Infos hier schon irgendwo geschrieben stehen sollten...

LG. :)

Ich finde solche "ja es geht, aber ich sage nicht wie" Posts immer recht fragwuerdig. Ich mein, wir sind hier in einem Forum wo wir uns alle irgendwie versuchen so gut es geht unter die Arme zu greifen. Wenn dann einer um die Ecke kommt so frei nach "Hey, guck ma was ich schoenes machen kann, und ihr koennt das niiihiiicht! naaanaananaaaanaaaa!!", dann wirkt das etwas deplaziert.
 
Jetzt mal ruhig Brauner ( Schlumpfpeter ) !

Das wichtigste ist der Rechner, den ich benutzt habe und der ist verlinkt !
Achsooo... man muss auf der Website noch oben Rechts auf den Taschenrechner klicken und Multilayer auswählen...

Stimmt... ich Dummerchen... muss man ja dabei schreiben, sonst findet den Rechner ja keiner ;-)

Dazu die Bauinfos!

Die Membran nicht richtig verspannen, wegen frei schwingen...
Da Luft hinter den Kisten mit eingerechnet wird, kann man sich ausdenken, das die Kübel hinten offen sind...
Das Membranmaterial ist das einzigeste was fehlt und nur aus dem Grund, weil es rein nach Gewicht geht und das hängt von der benötigten Frequenz ab. Da die Limps keine Plattenschwinger sind, ist auch klar, das es etwas Folienartiges ist...

Heraus kommt ein simpler Rahmen mit Membran, Steinwolle und Luft als Schichten...

Also....
Wo ist das Problem !

Alles vorkauen bis zum erbrechen oder was ?
Selber denken nicht mehr möglich ?

Aber Schuhe zu binden geht noch oder brauchste da schon ne Anleitung ?

So langsam geht mir das Forum hier echt auf den Sack...

Da will man etwas zurück geben, da ich auch die eine oder andere Info hier raus ziehe, REW z.B.

Und dann soll man hier das eigene, ausserhalb des Forums erworbene Wissen.
Schön vorgekaut hier wieder käuern ???

Wenn Du zu faul bist, mit dem Rechner zu experimentieren, dann sieh zu wie du fertig wirst !

Boah ey...

@alle die mit meinen Infos was anfangen können...
Viel Spass beim bauen :)
 
Jetzt mal ruhig Brauner ( Schlumpfpeter ) !

Das wichtigste ist der Rechner, den ich benutzt habe und der ist verlinkt !
Achsooo... man muss auf der Website noch oben Rechts auf den Taschenrechner klicken und Multilayer auswählen...

Stimmt... ich Dummerchen... muss man ja dabei schreiben, sonst findet den Rechner ja keiner ;-)

Dazu die Bauinfos!

Die Membran nicht richtig verspannen, wegen frei schwingen...
Da Luft hinter den Kisten mit eingerechnet wird, kann man sich ausdenken, das die Kübel hinten offen sind...
Das Membranmaterial ist das einzigeste was fehlt und nur aus dem Grund, weil es rein nach Gewicht geht und das hängt von der benötigten Frequenz ab. Da die Limps keine Plattenschwinger sind, ist auch klar, das es etwas Folienartiges ist...

Heraus kommt ein simpler Rahmen mit Membran, Steinwolle und Luft als Schichten...

Also....
Wo ist das Problem !

Alles vorkauen bis zum erbrechen oder was ?
Selber denken nicht mehr möglich ?

Aber Schuhe zu binden geht noch oder brauchste da schon ne Anleitung ?

So langsam geht mir das Forum hier echt auf den Sack...

Da will man etwas zurück geben, da ich auch die eine oder andere Info hier raus ziehe, REW z.B.

Und dann soll man hier das eigene, ausserhalb des Forums erworbene Wissen.
Schön vorgekaut hier wieder käuern ???

Wenn Du zu faul bist, mit dem Rechner zu experimentieren, dann sieh zu wie du fertig wirst !

Boah ey...

@alle die mit meinen Infos was anfangen können...
Viel Spass beim bauen :)

Würde es auch reichen einen Kasten zu nehmen - Zeugs rein - dann vorne einfach so eine Membran drauftackern und hinten den Kasten zumachen?

Das würde ich gerne mal ausprobieren. Oder kann die Membran dann nicht frei schwingen? Muss die quasi nur "reingelegt" werden?

Wo man solche Mebranen kaufen kann würde mich schon interessieren - und zwar geruchsfreie.
 
Jetzt mal ruhig Brauner ( Schlumpfpeter ) !

Das wichtigste ist der Rechner, den ich benutzt habe und der ist verlinkt !
Achsooo... man muss auf der Website noch oben Rechts auf den Taschenrechner klicken und Multilayer auswählen...

Stimmt... ich Dummerchen... muss man ja dabei schreiben, sonst findet den Rechner ja keiner ;-)

Dazu die Bauinfos!

Die Membran nicht richtig verspannen, wegen frei schwingen...
Da Luft hinter den Kisten mit eingerechnet wird, kann man sich ausdenken, das die Kübel hinten offen sind...
Das Membranmaterial ist das einzigeste was fehlt und nur aus dem Grund, weil es rein nach Gewicht geht und das hängt von der benötigten Frequenz ab. Da die Limps keine Plattenschwinger sind, ist auch klar, das es etwas Folienartiges ist...

Heraus kommt ein simpler Rahmen mit Membran, Steinwolle und Luft als Schichten...

Also....
Wo ist das Problem !

Alles vorkauen bis zum erbrechen oder was ?
Selber denken nicht mehr möglich ?

Aber Schuhe zu binden geht noch oder brauchste da schon ne Anleitung ?

So langsam geht mir das Forum hier echt auf den Sack...

Da will man etwas zurück geben, da ich auch die eine oder andere Info hier raus ziehe, REW z.B.

Und dann soll man hier das eigene, ausserhalb des Forums erworbene Wissen.
Schön vorgekaut hier wieder käuern ???

Wenn Du zu faul bist, mit dem Rechner zu experimentieren, dann sieh zu wie du fertig wirst !

Boah ey...

@alle die mit meinen Infos was anfangen können...
Viel Spass beim bauen :)

Wenn du etwas "Zurueck geben willst" dann koenntest du doch besser etwas schreiben, und das dann so das es komplett verstaendlich ist, oder es einfach bleiben lassen, denn ansonsten gibst du nichts zurueck, sondern laeufst Gefahr das jemand deinen Beitrag als Prahlerei mit Bildern auffasst, den falschen Rehcner zu verlinken hilft dann natuerlich auch nicht den Post ins richtige Licht zu ruecken.

Das es um ,ausserhalb des Forums erworbenes, Wissen geht, ist dabei ja schon fast Grundvorraussetzung, denn ansonsten waere es ja bereits im Forum enthalten, dann waere deine Schreibarbeit ja umsonst. Ich sehe nicht warum man gerade solches Wissen zurueck halten sollte,aber das mag natuerlich nur meine eigene bescheidene Meinung sein.
 
Jetzt mal ruhig Brauner ( Schlumpfpeter ) !

Das wichtigste ist der Rechner, den ich benutzt habe und der ist verlinkt !
Achsooo... man muss auf der Website noch oben Rechts auf den Taschenrechner klicken und Multilayer auswählen...

Stimmt... ich Dummerchen... muss man ja dabei schreiben, sonst findet den Rechner ja keiner ;-)

Dazu die Bauinfos!

Die Membran nicht richtig verspannen, wegen frei schwingen...
Da Luft hinter den Kisten mit eingerechnet wird, kann man sich ausdenken, das die Kübel hinten offen sind...
Das Membranmaterial ist das einzigeste was fehlt und nur aus dem Grund, weil es rein nach Gewicht geht und das hängt von der benötigten Frequenz ab. Da die Limps keine Plattenschwinger sind, ist auch klar, das es etwas Folienartiges ist...

Heraus kommt ein simpler Rahmen mit Membran, Steinwolle und Luft als Schichten...

Also....
Wo ist das Problem !

Alles vorkauen bis zum erbrechen oder was ?
Selber denken nicht mehr möglich ?

Aber Schuhe zu binden geht noch oder brauchste da schon ne Anleitung ?

So langsam geht mir das Forum hier echt auf den Sack...

Da will man etwas zurück geben, da ich auch die eine oder andere Info hier raus ziehe, REW z.B.

Und dann soll man hier das eigene, ausserhalb des Forums erworbene Wissen.
Schön vorgekaut hier wieder käuern ???

Wenn Du zu faul bist, mit dem Rechner zu experimentieren, dann sieh zu wie du fertig wirst !

Boah ey...

@alle die mit meinen Infos was anfangen können...
Viel Spass beim bauen :)

Würde es auch reichen einen Kasten zu nehmen - Zeugs rein - dann vorne einfach so eine Membran drauftackern und hinten den Kasten zumachen?

Das würde ich gerne mal ausprobieren. Oder kann die Membran dann nicht frei schwingen? Muss die quasi nur "reingelegt" werden?

Wo man solche Mebranen kaufen kann würde mich schon interessieren - und zwar geruchsfreie.
Ich glaube er hat seine ohne Rückwand gebaut? Bin mir da aber nicht ganz sicher da seine Schilderung, auf Grund der wahrscheinlichen Emotionalität, etwas konfus geraten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen :)

Habe mir die 8 Seiten jetzt nicht komplett durch gelesen.

Kann aber aus der Praxis heraus sagen, dass Limps, bzw. meine persönliche Abwandlung davon ( Multilayer Pinzip ) funktionieren...

Wie man anhand der Wasserfallbilder erkennen kann, gab es in meinem Raum massive Probleme im Bereich 40Hz, genauer gesagt zwischen 30 und 60 Hz ca.

Anhang anzeigen 69448

Anhang anzeigen 69449

Nachdem ich sämtlich Ecken mit Steinwolle zugebombt hatte ( nicht genügend Wirkung ) und auch diverse Helmis ausprobiert hatte ( inkl. variabel einstellbare ). Die aber entweder nicht genügend Wirkung hatten oder aber Kerben im Wasserfall erzeugten bei...naja bei etwas mehr Wirkung.

Haben die Multilayer Absorber mir den Arsch gerettet :)

Anhang anzeigen 69450

Sie sind nicht so schwer zu berechnen, dank diesem Rechner.
http://www.acousticmodelling.com/porous.php

Bei mir wurde die Luft hinter den Absorbern, neben der Steinwolldicke, mit die Rechnung aufgenommen.

Die Verabeitung ist easy, da die "Folie" nicht wirklich gespannt / verspannt wird. Da das Luftsystem auf das Gewicht der Membran reagiert. "Spannung" in der "Folie" verzerrt dieses Gewichtsmoment ( Vergleich locker oder hart gespannte Kick oder Snare ).

Aufgrund dessen dass Bass, grossen "Luftraum" im Raum einfordert, machen die hier verlinkten IKEA Regale nicht wirklich Sinn, da die schwingende Membranfläche verkleinert wird durch die Streben im Regal. Die Membran muss ungehindert schwingen können...

Meine Absorber haben Steinwollplattengrösse und haben dadurch viel schwingende Fläche. Die fühlbar schwingt bei den errechneten Frequenzen.
Mein Raum war extrem schwer zu handlen, deswegen haben die Absorber auch massive Ausmaße ( ca. 11 qm ??? ).

Ein bischen Raum zum selber tüfteln will ich aber lassen, da ich mir das Wissen zum bau der Multilayers, zu der Zeit, ohne dieses Forum erarbeitet habe ( Google ).

Infos sind hier trotzdem genug zu finden, inkl. der wichtigsten...

Dass das Prinzip funktioniert :)

Deswegen schreibe ich hier nicht, welches Material ich für die Membranen verwendet habe. Nur soviel... Es wurden 3 verschiedene Gewichtsklassen verarbeitet, die zusammen die komplette Wirkung ( Bandbreite zu Wirkung ) der Absorber ausmachen...

Das Material hängt von den Berechnungen ab ( Anforderung / Freq zu lieferbares Membranmaterial ) und kann somit unterschiedlich ausfallen...

Versteckt wurde das Absorbersystem hinter Verkleidungen, wegen der Optik und damit Gäste nicht immer auf die Membran drücken mit dem Satz....

"Und das funtktioniert ?"

Fotos einmal rundrum, angefangen ab Eingang...

Anhang anzeigen 69451

Anhang anzeigen 69452

Anhang anzeigen 69453

Anhang anzeigen 69454


Sorry, falls obige Infos hier schon irgendwo geschrieben stehen sollten...

LG. :)

War gerade im Baumarkt. Gesandete Dachpappen gefunden. Die fand ich nicht gut. Sehr dick. Extrem schwer. Wo gibt es denn etwas schwerere Folien? Bitumen? Vynil?
 
War gerade im Baumarkt. Gesandete Dachpappen gefunden. Die fand ich nicht gut. Sehr dick. Extrem schwer. Wo gibt es denn etwas schwerere Folien? Bitumen? Vynil?

Möchtest du nur testen aus Neugierde? Oder soll das in deinen Raum integriert werden?
 
War gerade im Baumarkt. Gesandete Dachpappen gefunden. Die fand ich nicht gut. Sehr dick. Extrem schwer. Wo gibt es denn etwas schwerere Folien? Bitumen? Vynil?

Möchtest du nur testen aus Neugierde? Oder soll das in deinen Raum integriert werden?

Beides... Ich habe die Kästen mit Isobond eh hier stehen und könnte mir vorstellen auf diesen Kästen eine Membran anzubringen - wegen der Optik würde ich diese Membran jedoch eher wie eine "Rückwand" des Kasten nutzen und sie hinter dem Kasten verstecken. Denn in weiß oder grau gibt es diese "Baufolien" ja nicht ;)
 
Evtl. mal nach richtig dicker Teichfolie gucken? Von der Arbeit kenne ich geoliner, das sind Folien die unter Regenwassersammelanlagen kommen, wenn die nicht versickern sollen. Die gibt es aus Gummi, ich glaube Vinyl und aus PVC. Die waeren auf jeden Fall flexibel und relativ dick, allerdings weiss ich nciht inwieweit man da als Einzelperson so einfach ran kommt. Ob das mit der Rueckwand so klappt, kommt wahrscheinlich auf die Entfernung zur Hauswand an, kann ich mir zumindest gut vorstellen.
 
Ok. Um welche Frequenz geht es denn?

Welche Wand ist betroffen?

Mode oder SBIR?

Weißt du das oder brauchst du noch ein paar Tips das Problem genau zu identifizieren?

Du musst auf jeden Fall dein Problem kennen sonst macht selbst nur rum probieren aus erster Neugierde keinen Spaß...
 
Ansonsten kann man auch mal Schwerfolie googeln, das spuckt auch einiges aus.
 
Ok. Um welche Frequenz geht es denn?

Welche Wand ist betroffen?

Mode oder SBIR?

Weißt du das oder brauchst du noch ein paar Tips das Problem genau zu identifizieren?

Du musst auf jeden Fall dein Problem kennen sonst macht selbst nur rum probieren aus erster Neugierde keinen Spaß...

Vielleicht kannst Du mir helfen. Habe das Problem, dass ich ein ganz schlechter Zahlen Mensch bin... also etwas planen oder berechnen kann ich gar nicht. Ich verstehe die Welt der Mathematik einfach nicht und verrechne mich schon meistens beim Umrechnen von mm auf cm und Meter.

Ich habe bei 32 und 64 Hz zwei Moden, die ich gerne etwas dämpfen würde.

Habe Kästen in Größe von Isobond Platten - also 62cm x 120cm - in denen drei Platten WLG 040 liegen. Wenn ich nun eine Schwerfolie anbringe an einer Seite - würde das etwas bewirken - oder sollte ich exakt diese 40x60er MDF-Kästen bauen und mit Glück bedämpfe ich was bei 32 und 64 Hz?
 

Anhänge

  • 32 und 64.JPG
    32 und 64.JPG
    267,7 KB · Aufrufe: 303
Ich muss mich dann tatsächlich morgen kurz rein lesen Limp Mass hab ich schon ne Weile nicht mehr probiert.

Was ich aber mit Sicherheit sagen kann das beide Größen von denen du da sprichst diesen Berg bei 30 Hz niemals in die Knie zwingen werden. Eher so groß wie ne Tür oder zwei... ;-)

Ich meld mich morgen auf jeden Fall mal.

Wäre cool wenn du in der Zwischenzeit ein paar Infos über den Raum geben könntest und bisherige Maßnahmen. Wenn du das schon irgendwo im Forum runter gebetet hast dann poste einfach die Links dazu, dann musst du nicht alles nochmal schreiben.

Ich leg dir eh keinen konkreten Plan vor, da musst du selber ein bisschen rum spielen um die Frequenz sauber zu treffen. Aber ich probier dir zu erklären wie du die Versuche vernünftig angehen kannst. Und nur mal um ein Gefühl dafür zu bekommen was solche Dinge bewirken und was eben nicht würde ich da schon einfach erst mal schauen was man aus dem machen kann was du schon da hast an Kästen etc - selbst wenn die dann nicht die Endlösung sind. Deswegen hab ich auch oben gefragt ob du nur nach einer schnellen Lösung suchst oder auch bereit bist selbst etwas rum zu probieren. Denn ohne diese Bereitschaft gibt es in der Regel keine gute Lösung.
Wenn du dich dann ein bisschen damit auseinandergesetzt hast fällt es dir viel leichter Schlüsse daraus zu ziehen dass Dinge vielleicht einfach nicht groß genug oder tief genug sind oder falsch platziert sind.

Man muss das Grundprinzip mal grob verstehen und dann kommt man mit ran tasten, ausprobieren und viel messen viel schneller zu den richtigen Erkenntnissen und Ergebnissen als mit Nachlesen und rum rechnen. Das ganze Raumakustik Zeug wird fast ausschließlich mit Materialen umgesetzt die auf dem Bau zu finden sind - man kann alles Hypen wenn man will - lies z.B. einfach meine ganzen klusch***erischen Beiträge die ich permanent hier im Forum ablasse ;-)

Nächtle;-)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben