Limp Mass Absorber (Membranabsorber)

Wuerd ich auch sagen.
 
Hallo,

erstmal viele Dank für die wunderbaren Erfahrungsbericht. Ich will mich auch an diesen Kisten versuchen und hätte ein paar Fragen, die hier vielleicht Antwort finden.

Spricht irgendwas gegen Quadratische Form (50 x 50) ? Denn die Folie die ich für die tiefste Mode benutzen will kommt in den Maßen 100 x 50.
https://www.soniflex.com/de/anwendungsbereiche/wand-decke-tuer/19/soni-eva?c=73
Diese soll es werden in der 6kg/m2 Variante
Ich hab die Firma mal angeschrieben, ob sie etwas zur Elastizität, Stabilität/Porösität(ist das ein Wort?) sagen können.

oder hat inzwischen jemand positive Erfahrungen mit der Gummimatte machen können ?
http://www.mattenlager.de/gummimatten/gummiplatte-gummiboden-3mm

zu Dipe

Ich brauche eure Hilfe...

Habe mir wie vorgeschlagen Gummiplatten bestellt und zwar in 4mm Stärke.
http://www.betriebsausstattung-guenstig.at/gummiplatten-aus-sbr-gummi.html?s=14632

Nachdem ich diese zurecht geschnitten und gewogen habe ermittelte ich via 3Satz Gleichung dass diese Matte um die 5.6 kg / m² wiegen muss. Dementsprechend habe ich dann mit der 510er Gleichung meine tiefen berechnet.

Ich weiß nicht genau, ob es dein Problem löst, aber wenn ich mir die Matte angucke hast du dich evtl. verrechnet.

es ist eine Dichte von 1,6g /cm3 angegeben. Ein m2 wäre also 100x100, du hast dich für die 4mm(1/4cm) entschieden. Also 1,6g *100*100*0,4 = 6,4kg/m2

Verbessert mich gerne, falls ich mich irren sollte.
 
Resultat für mich persönlich: Sie funktionieren und sind relativ einfach zu bauen, dadurch dass ich sie geleimt habe dauern sie aber lange weil man immer wieder warten muss bis der Leim getrocknet ist. Auch der Schritt mit dem Silikon sind alles Schritte wo man hinterher ewig warten muss bis man weiter machen kann. Das negative is sie sind nicht breitbandig ausgefallen und ich werd als nächstes noch welche für die 60~61 Hz bauen und danach mal schauen wie ich die 128Hz Mode angehe und was ich bei dem Todesgerät bei 32 Hz mache. Auch die 43 Hz. Glaub die 32 Hz Mode kann ich ignorieren, in der Region hängt ja eigentlich meist eh ein Highpass aufm Master (wie seht ihr das?)


Der Vorteil von den Limps ist aber der absolute Spottpreis. Ich musste mir halt noch bisschen Werkzeug holen aber wenn man mal nur die Materialkosten betrachtet dann sind das Leim, Silikon, V60, Steinwolle und Holz, für Optik noch Stoff zum Beziehen. V60 und Sonorock reicht für alle 4 dicke aus. Und das Holz hab ich bei Globus und Hornbach super billig bekommen. Glaube die reinen Holzausgaben lagen unter 40 Euro für alle 4 Limps. Die Dicken fetten Rückenplatten z.B. bekommt man das Stück für 1 bis 2 Euro bei den Resteboxen.


Bauanleitung und Fotos der Absorber Folgen ...

DANKEDANKEDANKE belka für deine geniale doku! bin einen ähnlichen weg wie du gegangen, viel durch den Gearslutz-thread gelernt, aber deine Messungen waren was vom wenigen Handfesten was ich in den Weiten des Netzes gefunden habe. Und ich habe schlussendlich mit deiner Formel gearbeitet, was sich definitiv bewährt hat.
UNTERSCHIEDE zu deinen Boxen: Ich habe einen relativ grossen Raum und hatte keine Lust, so 16 von den Dingern zu bauen, deshalb hab ichs riskiert und sie erheblich grösser gemacht, Aussenmasse 80cm x 120cm. Ich hab mir gedacht dass ich einfach die Länge/Breite - Proportion beibehalte und anscheinend funktionierts, zumindest mit dem 3mm SBRgummi, mit schwereren Folien wär ich vorsichtig.. Für die Boxen hab ich 19mm MDF genommen, hab ich immer gute Erfahrungen mit gemacht.
Sind 4 Stück, 2 auf 37 Hz getunt und 2 auf 41 Hz, hier die Messung:
13.3. Emtpy Room Waterfall.jpg
13.3. Four Abs Waterfall.jpg

Die Moden sind platt und ich bins auch :)
Minus 20 dB bei 37 Hz und bei 74 Hz!!!!! Ich tanze vor Freude (und wegen dem geilen Bassound)

Cheers!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Thread.
Ich habe eine Frage zur Membran:

Wie straff sitzt die Gummimatte bei euch im Gehäuse?
Da ja laut Ausgangsthread die Membran nicht gespannt sein sollte, habe ich sie etwas großzügiger bemessen und befürchte nun dass sich die Gummimatte in sich selbst staucht und somit nicht mehr schwingen kann. (siehe Bilder)

DSC_0108.JPG
DSC_0109.JPG


Meint ihr das ist ein Problem?

Messen konnte ich das ganze noch nicht, da erst noch der Kleber trocknen muss.
 
Keine Ahnung, musst messen :D

Die datenlage zu den lma sind hier sehr gering, bei manchen schienen die zu funktionieren, bei manchen hingegen überhaupt nicht.

Viel Glück und lass uns wissen was sie bewirken!
 
Naja es heißt ja limp, also schlaff. Das sollte schon richtig sein, aber halt auch nicht soo schlaff. Ich glaub, dass die bei einigen nicht funktionieren liegt vielleicht daran, dass die nicht ganz luftdicht waren ? Oder das Membranmaterial war einfach falsch. Was hast du denn genommen ? Einfach so ne Gummimatte ?
 
Luftdicht waren sie. Wir sind da nie hinter gekommen woran es lag...
 
Alles mit Acryl innen abgedichtet ? Die Membran auch komplett ringsrum mit (dauerelastischem) Kleber angeklebt ? Ansonsten hab ich keine Ahnung woran es liegen könnte .. ich hab selbst noch keine gebaut, nur Plattenschwinger.
 
Ich hab die 3mm Gumimatte aus dem Link von hier genommen und mit speziellem elastischen Kleber angeklebt.
Die Kiste habe ich an allen Kanten mit Silikon abgedichtet. Nur rings um die Membran muss noch abgedichtet werden. Da war gestern der Kleber noch nicht trocken.

Ich werde es gegen Ende der Woche mal messen. Falls es nicht funktioniert, versuche ich die Membran gegen eine etwas straffer sitzende auszutauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay das klingt nach einem guten Plan, ich bin gespannt !
 
Alles mit Acryl innen abgedichtet ? Die Membran auch komplett ringsrum mit (dauerelastischem) Kleber angeklebt ? Ansonsten hab ich keine Ahnung woran es liegen könnte .. ich hab selbst noch keine gebaut, nur Plattenschwinger.
Jupp, das war alles dicht.
 
So wie immer halt :D

Aber ich hab die ja auch nicht gebaut... Das war ein anderer User hier.
 
Sie funktionieren!
Die erste Messung mit beiden LMA mit den sehr schlaffen Membranen zeigte nur eine minimale Verbesserung der Nachhallzeit im Bereich von 1.5dB.
Daraufhin habe ich die Membran nochmal entfernt und durch eine straffer sitzende Membran ersetzt.
Sie sind auf 38Hz gestimmt.

Hier sind die Messergebnisse:
0 LMA.jpg 1 LMA.jpg 2 LMA.jpg SPL.jpg

16dB kürzere Nachhallzeit mit nur zwei 60x40cm Kisten!

Ein paar Sachen sind mir dabei aufgefallen:

1. Der Abstand der Membran zur Wand ist sehr wichtig. Die Absorber funktionieren bei mir am besten wenn die Membran zwischen 20 und 30cm von der Wand entfernt ist. Vergrößert oder verkleinert man diesen Abstand, lässt die Wirkung sehr stark nach.
Meine Kästen sind beide 40cm tief. Wenn ich sie also bündig an die Raumwand stelle, wirken sie bei weitem nicht so effektiv, da die Membran zu weit von der Wand entfernt ist.
Deswegen habe ich sie umgedreht (die Rückseite der Absorber zeigt zur Raummitte) und ca. 25cm entfernt von der Raumwand aufgestellt.

2. Die zwei Absorber funktionieren unterschiedlich gut.
Wie an den Messergebnissen zu erkennen ist, bringt Absorber1 eine Pegelreduktion von ca. 10dB und Absorber2 eine Pegelreduktion von ca. 6dB.
Das ist unabhängig von der Position der Absorber oder der Reihenfolge in der ich sie in den Raum stelle.
Ich vermute es hängt von der Spannung der Membran ab, die unter Umständen nicht 100%ig gleich ist. Vielleicht ist Aborber2 auch an einer Stelle etwas undicht?

Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und bedanke mich bei allen für ihre Berichte. :)
 
Top! Danke für den Bericht! Das könnte auch der Schlüssel zu den gescheiterten Versionen hier sein, ich meine die Membranen waren da ebenfalls recht schlaff.

Würde deinen zweiten evtl. Nochmal aufmachen und penibelst genau abdichten. Wäre schade um die verschenkte Wirkung!

Vg!
 
Hallo allesamt, ich hab mal probiert ein LMA mit Alubutylmembran zu bauen. Das sind Aluminiumfolen, die mit Gummi (so wie Knete oder Teer) bestückt sind. Benutzt man im Autobau , um Rattern von Autoteilen zu reduzieren.

Sind insgesamt drei Panele, 60x40, 16 cm tief, Zielfrequenz: 76 HZ

https://s30.postimg.org/mpayqinox/limp_covered.jpg

Leider sind die Resultate schwach. Die LMA befinden sich an Druckmaxima. Ich vermute, dass SBIR vorliegt, sowas kann man mit Absorption ja schlecht behandeln.

https://s13.postimg.org/hmdvsup3b/REW_Measures.jpg

Dazu kommt, dass hier keine Membranspannung vorliegt (Aluminium kann man schlecht spannen). Das Gummi ist an manchen Stellen durch die Lieferung in gerollte Form ungleichmäßig verteilt, man könnte also vermuten, dass diese nicht überall gleichstark angeregt wird, oder?

Man spürt allerdings das Brummen in der Box.

€: Ich werd die Dinger mal auf 120 HZ umrüsten, da ich stark von SBIR ausgehe. Melde mich nochmal!

Gruß!
 
Sorry für den Doppelpost, aber kann jemand etwas bezüglich dem Geruch der hier verlinkten Gummimatten sagen?

Danke!
 
Meine zwei LMAs riechen schon etwas nach Chemie, auch noch nach 4 Wochen. Ich weiß allerdings nicht wieviel davon von der Gummimatte oder vom verwendeten Kleber kommt.
Wenn man immer mal kurz durchlüftet, ist der Geruch aber erstmal weg.
 
Toller Thread! Ich baue mir auch gerade zwei Stück, gestimmt auf 30,5Hz. Beim Holz habe ich jetzt schon die Erfahrung gemacht, dass man am Besten MDF nehmen sollte, wenn es wirklich dicht sein soll. Meine Fichte hatte sehr viele Astlöcher, die ich mit Silikon stopfen musste.

Morgen kommen meine 3mm Gummi-Matten. Was ich mich die ganze Zeit frage: Wie straff oder wie lose sollten die Matten angebracht sein? Wie sind da Eure Erfahrungen?
 
Bei mir hat´s am besten funktioniert wenn ich die zusammengeleimten Absorberkästen ganz normal aufgestellt habe und dann einfach die Membran vorne von oben nach unten angeklebt habe. Dabei sollte sich die Membran möglichst nicht nach innen oder außen wölben.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben