G
Gel Mitglieder 16064
Guest
Ich muss mich dann tatsächlich morgen kurz rein lesen Limp Mass hab ich schon ne Weile nicht mehr probiert.
Was ich aber mit Sicherheit sagen kann das beide Größen von denen du da sprichst diesen Berg bei 30 Hz niemals in die Knie zwingen werden. Eher so groß wie ne Tür oder zwei...
Ich meld mich morgen auf jeden Fall mal.
Wäre cool wenn du in der Zwischenzeit ein paar Infos über den Raum geben könntest und bisherige Maßnahmen. Wenn du das schon irgendwo im Forum runter gebetet hast dann poste einfach die Links dazu, dann musst du nicht alles nochmal schreiben.
Ich leg dir eh keinen konkreten Plan vor, da musst du selber ein bisschen rum spielen um die Frequenz sauber zu treffen. Aber ich probier dir zu erklären wie du die Versuche vernünftig angehen kannst. Und nur mal um ein Gefühl dafür zu bekommen was solche Dinge bewirken und was eben nicht würde ich da schon einfach erst mal schauen was man aus dem machen kann was du schon da hast an Kästen etc - selbst wenn die dann nicht die Endlösung sind. Deswegen hab ich auch oben gefragt ob du nur nach einer schnellen Lösung suchst oder auch bereit bist selbst etwas rum zu probieren. Denn ohne diese Bereitschaft gibt es in der Regel keine gute Lösung.
Wenn du dich dann ein bisschen damit auseinandergesetzt hast fällt es dir viel leichter Schlüsse daraus zu ziehen dass Dinge vielleicht einfach nicht groß genug oder tief genug sind oder falsch platziert sind.
Man muss das Grundprinzip mal grob verstehen und dann kommt man mit ran tasten, ausprobieren und viel messen viel schneller zu den richtigen Erkenntnissen und Ergebnissen als mit Nachlesen und rum rechnen. Das ganze Raumakustik Zeug wird fast ausschließlich mit Materialen umgesetzt die auf dem Bau zu finden sind - man kann alles Hypen wenn man will - lies z.B. einfach meine ganzen klusch***erischen Beiträge die ich permanent hier im Forum ablasse
Nächtle
Das kann ich demnächst mal machen. Aktuell baue ich noch hinter die LS 30cm dicke Absorber. Dafür muss ich nun den Deckenabsorber um 30cm versetzen. Wenn das alles fertig ist bleibt (so hoffe ich) nur noch das 32 Hz Problem übrig.
Aktuell klingt es schon mal sehr gut. Viel satter durch die Absorber. Nur der FG hat nun eine Delle von 50 bis 100 Hz... anstatt nur einer Delle bei 100 Hz. Hoffe das begradigt sich noch mit dem Deckenabsorber wieder. Eventuell sind nun die 50 - 100 Hz unter der Decke zu finden Klingen tut es jedenfalls sehr gut hier.
Situation unten.
Für einen "richtigen" Limpmass hätte ich zwischen den LS etwas Platz und unter den Seitenabsorbern. 2x 40x60 cm links und rechts würde gehen. Wo das 32Hz Druckmaxima ist kann ehrlich nicht sagen. Ich denke überall ;P