Limp Mass Absorber (Membranabsorber)

wäre das nicht problematisch, weil dann die 32 Hz Mode noch mehr angeregt wird? :D

Wenn du den Sub direkt an die vordere Wand stellst, bestimmt. Ich hab meinen unter dem Tisch. Man kann auch eine Mode per Sub EQ schmalbandig elektronisch rausdrehen, Neumann 805. Hab ich noch gar nicht ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre das nicht problematisch, weil dann die 32 Hz Mode noch mehr angeregt wird? :D

Wenn du den Sub direkt an die vordere Wand stellst, bestimmt. Ich hab meinen unter dem Tisch. Man kann auch eine Mode elektronisch rausdrehen per EQ, Neumann 805.

Ich habe auch einen Sub unterm Tisch für meine "Fundamentalmode" um 30 Hz herum.

Das Nachsuppen hat sich damit von rund 1,5 Sekunden auf ca. 0,6 Sekunden einbremsen lassen.
Als Abhör-EQ habe ich einen Behringer FBQ-24/96 drin wo ich den etwas überhöhten Midbass durch den Sub rausnehme.

Den Sub hatte ich über...
Von daher war das die einfachste Sache.

Insgesamt kann man damit leben.

Am BigKnob kann ich die Quetsche ausschalten, aber schon nach wenigen Momenten schaltet man gerne den warmen Wind wieder weg.
 
@LM18
Welcher Sub ist das? Vielleicht geht der nur bis 35 Hz. Wär mir neu, dass man die Nachhallzeit beeinflüssen könnte.
 
Wir hätten nicht drüber reden sollen... :)

Er hat sich gerade verabschiedet...
Schaltet sich ein und dann gleich wieder aus.

Grunz!

WTF!
 
Hallo @flipnaut


Ich hatte heute ein bisschen Zeit und habe mir den Thread hier durchgelesen.
Wie so ein Limp Mass gebaut werden kann müsste eigentlich klar sein.
Wie er zu platzieren ist eigentlich auch.
Welche Materialien die anderen gefunden haben ist auch beschrieben.


Was hast du denn jetzt tatsächlich konkret für Fragen?

Geht es dir darum wie man diese Online Calculator bedient?
 
Hier meine Definitions- und letztlich auch Verständnisfrage :)

LimpMass Absorber definieren sich nicht über ein eingeschlossenes Volumen, sondern über dem Abstand der selbstdämpfenden Membran und dem Abstand zur drucksteifen Rückwand.

Die Arbeitsresonanz wird nicht über eine Membranspannung eingestellt, sondern über die Massendichte der Membran.

Richtig so? :)

Was genau meinst Du damit?
Ich habe es so verstanden, dass die entsprechende Frequenz zum Einen über die Membran leichter aufgenommen wird bzw. Diese in Schwingung versetzt wodurch das grsamte System leichter angeregt wird auf der Resonanzfrequenz zu schwingen und der dämpfende Effekt dadurch erzielt wird, dass das Schwi gen der Membran deutlich mehr Energie entzieht als wenn die Luft einfach nur so schwingen würde.
In wie weit wäre denn dann eine undichte Stelle von Belang? Wäre es nicht so, dass durch Austreten der Luft aus dieser durch Reibung ebenfalls Energie verloren ginge? Ist aber auch nicht so wichtig, habe gestern 3 neue Boxen gebaut. MDF kostet mehr oder weniger nichts und wird im Baumarkt mit extrem sauberen Schnittkanten zurecht geschnitten. Habe jetzt nur noch verleimt ohne Schrauben und versuche mal die Membran auf nen Rahmen zu kleben und diesen dann in die box wie oben von jemand anders beschrieben einzubringen bevor ich den Rest abdichte. Nach wie vor stelllt sich das Problem einer nicht wirklich adhäsionsfreudigen Membran selbst nach Entfetten und Aufrauhen. Womit klebt ihr?
 
Ich hab meine mit Pattex Gel compact geklebt und zusätzlich die Membran an den Holzrahmen getackert.
Hat gut funktioniert.
 
Habe drei weitere gebaut. Ich kann wirklich empfehlen, wie hier bereits von jemandem berichtet wurde, einen Rahmen zu bauen und mit der flach auf dem Boden liegenden Membran zu verkleben.
Ich habe elastische Montagekleber benutzt und die Membran vorger aufgerauht und entfettet. Macht nen sehr stabilen Eindruck. Messe am Wochenende. Bin gespannt.
 
Hey,

ich habe hier eine üble Mode bei 32 Hz. Diese könnte dafür sorgen, dass ich auch ein weites Bassloch im FG habe. Denn es sieht so aus als wollten alle Bassfrequenzen in diese Mode hineinwandern.

3 Fragen:
1. Ist es so, dass wenn ich diese Mode mit mehreren Limpmass Bassabsorbern behandle (denke an 4-8 Stück), sich dann in der Theorie auch der FG glättet?
2. Würden dann neue Moden höheren Grades entstehen, wenn ich die 32Hz Mode behandle?
3. Wie sind die Erfahrung bei 32 Hz: Eher hinten oder vorne an den Boxen zu finden in den Ecken?
 

Anhänge

  • mode.JPG
    mode.JPG
    552 KB · Aufrufe: 435
  • FG.JPG
    FG.JPG
    332,6 KB · Aufrufe: 415
Hi,
ich habe vor jeweils 2x Limps für die folgenden Moden zu bauen:
2 x 32 Hz
2x 65 Hz
2x 100 Hz


Sollten die 32 Hz sehr gut funktionieren, werde ich 4 Stück von denen bauen! Habe vor, die in den Ecken vorne und hinten jeweils zu testen. Ich hoffe sie wirken etwas breitbandiger bis 100 Hz hoch...

- Gekauft habe ich mir bereits die 3mm Gummimatten á 4,8 kg je m2...Werde das Material erstmal einige Wochen lang lüften.
- Ich überlege gegen den Gummigeruch ne weitere enorm dünne Folie + Stoff auf einen weiteren Rahmen zu packen. Diesen bringe ich später vorne an dem Limp an. Das sollte eigentlich funktionieren.
- Für die 30 Hz werde ich einfach die Kiste von Belka nachbauen:
- 60cm hoch x 40cm breit x 50 cm tief (+ die Dicke der Hölzer - muss man ja nochmal alles berechnen - vermutlich dann 42cm breit)
- Gummi sitzt dann auf 48 cm innerhalb des Kastens. Wird sicher nicht ganz einfach!
- Deckel hinten werde ich als letztes anbringen schätze ich und mit Leim ordentlich verkleben. Das Sonorock werde ich dann vorher da ankleben müssen.
- Alles mit MDF und Leim + Schrauben

Können eigentlich alle Kästen zum Stapeln in den Ecken gleich groß sein? Oder wird jeder Kasten anders groß sein?

Mal noch ne andere Frage: Was wäre eigentlich wenn man eine 60x40 baut und 50cm tief, aber alles mit Sonorock voll macht, 10cm Luft, und dann die Membran davor? Wäre das ein einfach Bassabsorber?

Wer kann mir die 65 Hz und 100 Hz mit dieser Formel berechnen? Ich hab nicht mal einen Taschenrechner hier oder habe eine Idee wie ich da ansatzweise auf irgendwelche Resultate kommen soll.
 
Das kann sein, das du mit den 32ern die 65er mit erwischst. Baue erstmal nur die Tiefen und gucke wie es damit aussieht.
 
Das kann sein, das du mit den 32ern die 65er mit erwischst. Baue erstmal nur die Tiefen und gucke wie es damit aussieht.

Aha, hat das bei Dir auch so geklappt oder bin ich erstmal Dein "Testobjekt"? :eek:
Spaß beiseite: Hast Du die Dinger auch bereits gebaut?
 
Hallo,

ich habe mir nun alles durchgelesen und versuche mal alles zusammen zu fassen. Habe aber noch 2-3 Unklarheiten:

Der Rechner ist logisch wie er funktioniert. Muss aber mal Messen wo ich mitlerweile liege um exakt zu bestimmen wo mein Problem ist.

Ich würde 5KG qm Limp nehmen, dahinter 20cm Sonorock und dann 20cm bis zur Wand Luft.

Das ganze halt aus MDF bauen, Rahmen hin oder Her für die Limp, jedenfalls mit Montagekleber ankleben.


Nun das Unklare:

Muss es ein Geschlossener Luftdichter kasten werden? Irgendwie liest es sich so aber ab und an wird von offen geredet?!?
Muss das Sonorock in dem "Kasten" auf Abstand zum Limp gehalten werden?
Wie groß sollten dies eam sinnvollsten sein? 40x60cm 50x50cm oder gar 80x120cm?


Angeblich reichen ja 2-4 Stk.

Mein Raum ist ein Wohnzimmer in L Form.
Im langen L sitze ich, ich habe eine Wand mit Rechts und Link sabnehmbaren Stoffrahmen, dahinter ist ein TL SUB, in der anderen Eck eist nicht sund dort wäre Platz Absorber "Unsichtbar" zu platzieren.
Ja es ist nur diese eine Ecke und es ist vllt nicht der perfekteste Platz, aber auch ein bisschen ist mehr als nichts zu tun.

Kann ich dort also 3-4 Stück über einander stapeln, ggf sogar 2x2 für 2 verschiedene Frequenzen, oder bringt das auch 0,0

Zum Raum selbst noch er hat 60qm. Für die Stereo LS 10cm basotect für die Erstreflektion. Basotect 10cm in der Decke auf 3 Flächen a 3,5m² für die Absprbation aller 7 Unteren Lautsprecher gegen die Decke.
Die Nachhallzeiten sind gut, es ist nicht überdämpft, nur im Bass Bereich ist es halt noch nicht perfekt.
Die Decke ist 13cm heruntergezogen mit Rigips, da sganze kann schwingen und ist hinterdämmt.
Die Wand hinter der Sich der Sub befindet ist (wo kein Stoffrahmen ist) auch Schwingend Leichtbau mit 10cm Dämmung befüllt.

Um das ganze etwas Anschaulisch zu machen ohne 20 Bilder zu Poasten hier mal ein Link wo mein Wohnzimmer gut Dokumentiert ist.
Daraus sollte viel erkennbar sein.

http://forum.visaton.de/showthread.php?t=24467&page=10
http://forum.visaton.de/showthread.php?t=24467&page=11

Ich nutze außerdem 2 Mini DSP, Fahre die 3 Front Teilaktiv, habe ein Mini DSP Umik-1, REW usw.

Vielleicht könnt Ihr mir ja noch ein Paar Tips geben bzw. meine 2-3 noch offenen Fragen kurz und knapp beantworten, Danke :)
 
Hi, bin auch gerade dabei mir 3 LMA praktisch in einem, zu bauen. Jede Kammer hat die hier empfohlenen 40x60cm. In die Tiefe muss ich für die angepeilten 70 Hz (0-0-1) ca 33 cm Tiefe haben. Mein Frage hierzu, wieviel Sonorock sollte hier verarbeitet werden?
Habe noch 2 Platten mit 10 cm Stärke übrig, reichen hier die 10 cm?
Übrigens diese Matte habe ich gekauft.
 

Anhänge

  • IMG_20220125_193702.jpg
    IMG_20220125_193702.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 103
  • IMG_20220125_193721.jpg
    IMG_20220125_193721.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 104
Ich habe meine zu 3/4 mit Sonorock gefüllt, was auch gut funktioniert hat. Das hatte ich irgendwo mal als Empfehlung gelesen.
Welchen Einfluss die Menge der Füllung wirklich hat, weiß ich allerdings auch nicht.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben