MrBongo
- Reaktionen
- 95
2 pro Frequenz bringen eine leichte Verbesserung, nur einer wird kaum Unterschied machen. Je 4 sind, gut aufgestellt, durchaus sinnvoll
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
jo, ich hab 4 Stück, je 2 für zwei unterschiedliche Frequenzen. Wäre die Säge nicht zwischendrin kaputtgegangen, wärens jetzt mindestens 8 für insgesamt 3 Frequenzen.
60x40cm Kastenmaße reichen jedenfalls aus. Ich hab auch einen größeren gebaut, das macht keinen Unterschied.
Vor dem Bau bzw der Abstimmungsberechnung, und bei der Aufstellung / Aufhängung, muss man die Ohren benutzen, ganz wichtig!
Ich hab mich vorher nach diesem Room Mode Calculator gerichtet: http://amroc.andymel.eu/
Der zeigt Zonen an, die sich für die Absorption gut eignen sollten. Bei mir trafen die aber nicht ohne Weiteres zu. Die Bereiche waren nicht ganz verkehrt, aber erstreckten sich nicht über ganze Wände oder Raumhöhen, wie es damit vermittelt wird. Spezielle Punkte funktionieren einfach deutlich besser als andere, weil der Schallpegel bei den bestimmten Frequenzen dort viel höher ist.
Wenn die Aufstellung passt, spürt man bei mittleren Pegeln schon ganz gut die Vibration der Membran, man kann also auch damit gut nachvollziehen, worauf sie reagieren
Und was hast als Membranmaterial genommen?
Und was hast als Membranmaterial genommen?
Das war doch die V60 Dachpappe, mit ca. 5,4kg - 5,6kg/m².
Edit:
Ich seh grad, dass im Gearslutz Thread die Rede von 4kg/m² war.
Der Vinylboden z.B. hätte so gesehen das perfekte Gewicht:
http://www.hornbach.de/data/shop/D04/001/780/493/291/74/7550948_Doc_01_DE_20150806221715.pdf
Und wers mag, in Holzoptik
[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Recording_und_Studiotechnik/Raumakustik_und_Dämmung/205118/Post_2360108.html#24]electronative[/URL] schrieb in #24: [/ref]
Hast Du die Membran gespannt?
Schlumpfpeter schrieb in #32: [/ref]
Kommt drauf an was du erreichen moechtest.
Schlumpfpeter schrieb in #34: Oder evtl. kleinere Chunks bauen und die LMA dann nur fuer die untersten Frequenzen nutzen und an andere Raumkannten verbannen als die Chunks.
Wenn die LMA´s aber in die Ecken müssen, wo evtl. bereits Basstraps stehen, würde das den Platz noch mehr verkleinern, dann kann man auch gleich die Basstraps dicker machen.
[electronative schrieb in #37: [/ref]
Wenn die LMA´s aber in die Ecken müssen, wo evtl. bereits Basstraps stehen, würde das den Platz noch mehr verkleinern, dann kann man auch gleich die Basstraps dicker machen.
Der Satz ist irgendwie unlogisch...
[electronative schrieb in #37: [/ref]
Der Satz ist irgendwie unlogisch...
Ja, das merke ich auch grad . Natürlich würde der Platz auch mit dickeren Basstraps geringer werden.