LimiterPhilosophie...achtung... jetzt kommts XD Hab nen Aufsatz verfasst
1-2 db am Ende ist natürlich schon ziemlich krass. Ich hab immer noch meistens irgendwas zwischen 4 und 6db im finalen Masteringlimiter.
So genau kann ich das gar nicht sagen weil ich meistens
3 Limiter hintereinander benutze (
wegduck). Das aber mit Grund:
Der erste ist ein single band, der recht gut was gegmacht und trotz single band sehr gut klingt (UAD Precision Limiter) Der hat meist so zwischen 0.8 und 1.2 db gain reduktion.
Als zweites mach ich den Elevate, der hat zig bänder, aber spät 12 Band klingt er kacke. Der macht dann multiband noch was weg und hat am ende auch nochmal nen single band limiter.
Als drittes kommt der Limitless, weil der als einziger den ich habe intersample peaks wegmacht und
ne sehr gute clipping sektion hat. Ich schätze mal der hat am ende auch noch nen singleband limiter.
Also sind es 3 Limiter plugins mit insg 5 Limiterstufen+Clipping, von denen jede nur minimal zuschlägt. Vl. komme ich im durschnitt auch eher auf 3-4 db gain reduktion aber das waren halt die frommen wunschträume...
Wenn jeder nur um 0.8 db limitiert dann wär ich ja auch bei 4.db.
Ich treib das gleiche spiel, was viele mit verschiedenen Kompressoren treiben halt mit mehreren Limitern. Hab auch
oftmals 2 Kompressoren in der Masterkette mit EQs dazwischen.
Es ist
keine Kunst nen Track lautzuprügeln denk ich, aber laut sein und dabei gut klingen, das ist ne riesen fieselei die schon im mix anfängt. Bei mir dauert das oft so an die 40-50 h bis ich einigermaßen zufrieden bin mit einem Mix/Master.
ber wäre der rms Wert nicht auch von der bpm abhängig, und wie oft der Kick spielt? Oder wie errechnet sich das?
Naja, das sind halt
meine Erfahrungswerte. ich mache meistens zwischen 125 und 135 bpm und habe je nach track
mehr oder weniger bauchige kicks. Natürlich ist es einfacher, auf nen hohen rms level zu kommen, wenn die Kick nen mordsmässigen bauch hat oder das tempo höher ist. Aber das musst du dann erstmal im mix unterbekommen von daher lässt sich das spielchen auch nicht beliebig treiben.
Es geht ja auch nicht drum
die energie zu erhalten indem man den mix mit müll zuballert. Das ist dann vl laut klingt aber scheisse. Ich denke ein stehender sinus bass und weisses rauschen wäre ganz gut geeignet, nen wirklich lauten track zu bauen. Es gab mal sone japanerin die war recht bekannt, die hat fiep-piep-quietsch musik gemacht - sogar ohne bumm bumm und tss ts... nur piep. da könnte man inhaltlich ansetzen
Ich stelle fest, dass man selbst mit
punchigen kurzen kicks auf -9db rms kommen kann/sollte. Die Lücke füllt dann halt ein stehender subbass oder auch kurze decay-bässe oder beides. Selbst wenn ich sone kurze kick hab wie bei dem Defiant Machines remix jetzt versuch ich auf > -9db rms zu kommen, wenn auch nur wenig drüber. Wenn man so ein darktechno kick-delay-hall-gewummer hat kann man alleine mit der kick gerne auf -6db kommen.
Ich hab da etwas "gesponnen" als ich letztens die menge
Techno Kicks gebaut hab. Da hats
einige dabei, die richtung -6db oder mehr gehen, wenn man sie 4/4tel auf 130 bpm abspielt. Nur da ist dann halt wieder das problem, dass dann für die instrumentierung nicht allzuviel energie übrig ist von daher werd ich einige der Kicks wohl nie zum Einsatz bringen
. Niereich hat das öfter gebracht zb. bei "Recession". Secret Cinema hatte auch mal einen, der jenseits der -6db rms war. Blos das ist nicht wirklich einfach und musikalisch geht da dann eh nicht viel. Sind halt repitivie Percussions, flächen und Noise sweeps dann. Kenne keine aktuellen Darktechno sachen aber die werden wohl immer noch so abgehen alle.
Beide Tracks haben in etwa die genannten Zielwerte, der eine - der mit der punchigen kick - etwas weniger als der brettertrack....Aber ich denke man hört bei beiden, dass der limiter nicht allzuviel arbeitet. (Ich verwende im letzten Limiter wie gesagt die clipping sektion, das gibt auch nochmal gut zunder und hört sich besser an, wie alles mit dem limiter zu machen)
Brachial (Bauchige Kick und Reverb+Delay auf der Kick)
Punchig: (Kurze Kick)
PS: Also die
Zielwerte sind natürlich nach dem Master(-limiter), nicht der Mix - is klar oder
Kurzes Resume: Bin glaub mittlerweile mit Kompressoren und Limitern recht gut bei der sache, hab locker 10 -15 versch. kompressoren und weiss mittlerweile recht gut, wo welcher passt. ich könnte vl. mal etwas mehr in eq arbeit und reverb investieren, besonders die Räumlichkeit lässt bei mir noch zu wünschen übrig.