VST Limiter für einzelne Takes / Tracks

  • Ersteller reaperisti
  • Erstellt am
meine Aufnahmen waren in einem Track
Ergo: es geht um etwas das er aufgenommen hat.
Wo kommt das her, was er aufnimmt? Von einem Input am Interface.

Inputpegel über 0, Outputpegel unter 0
Wo sollte er einen "Inputpegel" herhaben?
Die Items im Arranger zeigen nur bereits aufgenommenen Pegel an, also Outputpegel, und beim Playback selbst wird auch nur der ausgegebene Pegel, also Output, angezeigt. Er kann den "Inputpegel" also nur beim Aufnehmen eines Inputs bekommen.

Er hat ganz einfach den Input am Interface bzw den Wandler darin übersteuert.
Deswegen kam ein Wert > 0 bei der Pegelanzeige für den Eingang raus, deswegen hört es sich übersteuert, deswegen bringt der Limiter gar nix und deswegen ist der "Outputpegel" ? 0.

EDIT:
In der Software ist schon Hopfen und verloren.
Das sag' ich doch. :)
 
Ich werde das Gefühl nicht los, das mit dem Gainregler herumgespielt wurde-anders kann ich mir das Problem aufgrund der schon existierenden Antworten nicht erklären.
 
Ich teste es nochmals.

I.
 
Sorry für die fachlich ungeeigneten Formulierungen.

Situation ganz konkret.:

ich habe eine MP3 Aufnahme, die ich in R. eingefügt habe. (wurde also nicht verzerrt aufgezeichnet).

Ich wollte es mit 3dB lauter machen, da aber die Aufnahme für mich zu lang war um die Spitzen manuell zu korrigieren, habe die ich Pegenerhöhung mit einem Limiter gemacht.

Den Plugin habe ich auf -0,8dB eingestellt für den Fall, dass die 3DB Änderung Clipping verursachen würden.

Den Limiter habe ich nicht dem Track, nicht der Summe sondern direkt dem Take (die Mp3-Aufnahme) hinzugefügt.

Wie ihr auf dem Screenshot sieht clippt es einfach.

Was kann man machen. Einen einfacheren Setup kann ich mir nicht vorstellen.

Gr. I.
 

Anhänge

  • reaper_clipping.png
    reaper_clipping.png
    82,3 KB · Aufrufe: 130
Also, in diesem Fall ist die Effektkette für die Spur aus (rotes FX zeichen im Mixer oder im Track-control-Bereich). Vielleicht beeinflusst das ja auch die Clip-FX?
Vielleicht greift bei dem das Makeup-Gain auch nach dem Out-Ceiling, wäre doof...
 
Den Limiter habe ich nicht dem Track, nicht der Summe sondern direkt dem Take (die Mp3-Aufnahme) hinzugefügt.

take fx sind pre-fader. wenn du also auf der spur oder dem master bus noch fx drauf hast, so arbeiten diese hinter dem limiter und verändern ggf. den pegel.

wieso packst du den limiter nicht auf den master bus?
 
Ok. Danke sehr. Ich weiß jetzt mehr.

Ich habe den Grund: Die Funktion "take Volume envelope" war in diesem Fall aktiviert und die Lautstärke war bereits manuell so verstärkt, dass es clippte. In diesem Fall greift der Limiter nicht. Wenn

die Aufnahme default in Ordnung war, hat der Limiter gegen den ggfs. selbst verursachten Clipping zuverlässig geschützt.

danke für eure Hilfe.

Gr. I.
 
Wenn du den Fehler gefunden hast, dann ist ja alles gut. :)

Auf der Wellenform sieht man schon ganz deutlich dass "irgendwas" clippt, so wie diese paar Kurven extrem versuchen oben und unten über die Ränder hinauszuschießen.

Hab ich das richtig verstanden, dass du mit einer Volume Envelope das Item schon ins Clipping gefahren hast?
 
Sieht so aus. Die Wellenform ändert sich ja mit dem Clip-gain mit....
Jaja, aber die feine rote Linie oben im Item zeigt ja an dass der Clip-Gain herabgesetzt wurde, und nicht andersrum... das versteh' ich daran nicht. :)
 
edit: das was du meinst, ist die Take-Volume-Envelope, und nicht der Clipgain. Der ist Std. in der Mitte der Waveform.
Beide bewirken quasi das gleiche.
 
das was du meinst, ist die Take-Volume-Envelope, und nicht der Clipgain. Der ist Std. in der Mitte der Waveform.
Beide bewirken quasi das gleiche.

beides leider falsch!

clipgain ist nur dann in der mitte der wellenform, wenn man das in den preferences so einstellt.

und dass beide das selbe bewirken ist auch nicht ganz richtig. die take envelope lässt sich automatisieren, der clipgain nicht
 
Naja, ich habe absichtlich das Wort "quasi" eingebaut. Eben weil es nicht genau das gleiche ist. Gleich ist, dass es lauter/leiser wird. Aber mit dem Automatisieren gebe ich dir Recht.
Ohnehin ist mir (!) Clipgain + Take-Envelope + Volume Automation eins zuviel :/

Wäre aber echt mal interessant, welches zuerst kommt in der Kette.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
834
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben