VST Limiter für einzelne Takes / Tracks

  • Ersteller reaperisti
  • Erstellt am
R

reaperisti

Registriert
15.04.13
Beiträge
20
Reaktionen
2
Punkte
32
Hallo,

ich habe einen Track, den ich gerne lauter machen würde, habe aber nicht die Zeit mich um die Spitzen zu "kümmern".

Ich wollte also beim Tracks selsbt einen Limiter einsetzen.

Egal wie ich probiert habe, ist die Lautstärke immer über 0FSdB gegangen.

Woran kann es liegen. Ich habe dieselben Plugins (Limiter Nr. 6 oder Buzmaxi3) auf dem Master Out verwendet. Dort hat es funktioniert.

Weiß jemand Rat?

Gr. I.
 
Eine Summe ist eine Summe, weil da Sachen Summiert werden. :D

Machts von allein "klick"? ;)
 
Nee, leider nicht.

Reaper bietet ja an bei einzelnen Takes FX zu benutzen. Rein intuitiv hat man die Erwartung, dass die Limiter dann auch die einzelnen Takes "limitiert"...

Gr. I.
 
In welchem Sequenzer?
Bei Cubase ist das so, das die ersten 6 Inserts anders arbeiten als 7+8

EDIT: achso Reaper...na da bin ich draußen
 
Du musst die Spuren einfach allesamt leiser drehen, so lange bis auf dem Master (Summe = summierte Tracks, wie Ari sagt) nichts mehr ins Rote geht.

Da kannst du die einzelnen Spuren komprimieren wie du willst, es wird sich trotzdem alles summieren und wenn's vorher ins Rote ging tuts das auch nachher.
 
Nimm dir drei Zahlen die zwischen 0 und 5 liegen.

Die Zahlen davon, die über 3 liegen, "limitierst" du jetzt jeweils auf 3.

Wenn du alle nicht-limitierten Zahlen addierst, liegt das Ergebnis weit über 3.
Auch wenn du alle limitierten Zahlen addierst, liegt das Ergebnis weit über 3.

Laut deiner Logik wundert dich Letzteres aber, weil die einzelnen Zahlen ja jeweils nur maximal den Wert 3 haben.

(-3 dB) + (-3 dB) != (-3 dB)
 
achso Reaper...na da bin ich draußen
Verwendet Reaper wirklich so stark unterschiedliche Summierungsgesetze als Cubase?
 
Ok. Eure Erklärung würde schon Sinn ergeben, wenn es hier mehrere Tracks gegeben hätte.

Es gab sie aber nicht. Alle meine Aufnahmen waren in einem Track. Mal lauter mal leiser ... Hier war nichts zu summieren. Ich wollte aber bei einem bestimmten Track sicherheitshalber noch nen Limiter benutzen, damit ich ich mit der manuellen Änderungen nicht so aufpassen muss.

Es mag für euch etwas praxisfremd sein. Ich muss zugeben, bei einem einzigen Tracks kann Master Out auch eine Lösung sein.

Gr. I.
 
Es mag für euch etwas praxisfremd sein
Nur weil man was noch nicht gemacht hat, heißt das noch lange nicht dass man es nicht irgendwann mal machen muss. ;)

Du hast also eine Spur, auf dieser einen Spur liegen mehrere einzelne Items hintereinander, und nur einige dieser Items clippen die Spur. Aber wenn du die Items, die die Spur clippen, mit Item FX limitierst, dann clippt die Spur nicht mehr aber der Master.

Hab ich das so richtig verstanden?
 
Ja, ein Track mit unterschiedlichen Takes
Inputpegel über 0, Outputpegel unter 0 (hier gab es auch einen limiter!).

Aufnahme hört sich verzerrt an.

Gr. I.
 
Ja, ein Track mit unterschiedlichen Takes
Inputpegel über 0, Outputpegel unter 0 (hier gab es auch einen limiter!).

Aufnahme hört sich verzerrt an.

Gr. I.

So richtig verstehen tue ich den Signalweg nicht.

Du hast 1 Spur in welcher sich die Musiken befinden.
In dieser Spur ist ein Schutzlimiter, PostFader, insertiert.

Diese Spur mündet in eine Summe.

Alle Fader stehen auf maximal 0 dB?
Und trotzdem gibt es in der Summe Overs?

Kaum zu glauben.

Eventuell zerrt der Limiter weil die Release zu kurz ist und er auf den Bässen rumraspelt.
 
Hä... Moment.
Die Spuranzahl haben wir ja jetzt geklärt, also kein Summierungsding.

Aber was meinst du mit Inputpegel und Outputpegel?


Reaper verwendet doch die schöne Signalfarbe rot in seinen Pegelanzeigen, um dir zu signalisieren wann dein Sach zu laut ist. Bleibt sogar eine Zeit lang angezeigt, auch wenn man Aufnahme/Playback stoppt.

Wenn du mit "Inputpegel über 0" meinst, dass das Pegelmeter in Reaper schon rot leuchtet und dir positive Werte anzeigt BEVOR du überhaupt was aufgenommen hast, dann hast du dein Problem gefunden.


Das heißt nämlich, dass du die Eingangswandler (EDIT: in der Soundkarte bzw. am Interface) total überfährst und schon ein verzerrtes Signal hast, noch bevor es überhaupt zum Aufnehmen in Reaper ankommt.

Die Wandler liefern (vereinfacht ausgedrückt) nur Maximalwerte von 0dBfs an deinen Rechner, deswegen wird alles was darüber und somit im positiven Bereich ist abgeschnitten (geclippt).


Übrig bleibt eine verzerrte Aufnahme, die dir in Reaper nur einen Pegel von +/- 0 anzeigt ... alles darüber wurde ja schon abgeschnitten, das "sieht" Reaper gar nicht erst.

EDIT2: Wenn du auf so ein verzerrtes Signal dann noch einen Limiter klatschst und es "drückst", dann kommt natürlich ein "Outputpegel unter 0" zustande, das Signal klingt in diesem Fall aber trotzdem weiterhin verzerrt ... schließlich hast du es ja so aufgenommen.


Schau zu, dass dein Input-Pegel in Reaper unter 0 bleibt während du aufnimmst, dann wird auch nichts abgeschnitten und dann hört sich nichts (zumindest nicht deswegen) verzerrt an. :)
 
Ich würd einfach gern mal ein Screenshot sehen mit dem Projekt.

Und zwar Arrangement mit ALLEN Audioevents sichtbar und den Mixer dazu.
Das sollte dann vieles klären.
 
Da hilft nur Pegel runterfahren VOR dem Input oder den Limiter als Input-FX testweise nehmen. Obs besser klingt, ist ein anderer Schuh.
 
Was hat denn das Wort "Input" hier verloren? :schulterzuck:
 
Weiß nicht wie das bei Studio One ist, aber bei Reaper wird der Pegel des ankommenden Signals angezeigt (daher "Input") und man kann Effekte nicht nur als Inserts oder Sends laden, sondern auch als Effekte die gleich mit aufgenommen werden (auch daher "Input").

EDIT: Der Vollständigkeit halber -> http://wiki.cockos.com/wiki/index.php/Track_input_FX
 
aber bei Reaper wird der Pegel des ankommenden Signals angezeigt
Sequenzer mal hin oder her... wieso INPUT??? Was denn für ein ankommendes Signal?
Gehts hier um eine Aufnahmesituation oder eine Abspielsituation?

Hab ich was überlesen? Es geht doch hier gar nicht um einen Input.
 
Selbst dann wäre es quatsch, weil ein Input-Limiter nichts bringt, wenn das Material schon während der Wandlung verzerrt. Wenn, dann muss da VOR der Soundkarte ein Limiter, damit ein nicht verzerrtes Signal im Rechner ankommen kann. In der Software ist schon Hopfen und verloren.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben