Schlumpfpeter
- Registriert
- 23.06.10
- Beiträge
- 17.986
- Reaktionen
- 12.983
- Punkte
- 57.128
YT macht den Beispieltrack durch die Lautheits-Normalisierung übrigens 6 dB leiser, also falls es um YT-upload gehen sollte ist Lautprügeln (zum Glück) mittlerweile ziemlich sinnfrei. Nur mal am Rande bemerkt, falls das nicht bekannt sein sollte.
rechtsklick auf Video - Stats for nerds
Das ist mir bekannt. Danke. Mich wurmt es dennoch, dass da etwas ist, was ich noch nicht genau verstehe und gezielt beeinflussen kann. Sowas lässt mir keine Ruhe. Damit gehe ich sonst einschlafen und wache mit den gleichen Gedanken wieder auf.
Laut prügeln ist ein Phänomeen dieser Zeit und wird von vielen als Quali angesehen (siehe US-HipHop-Tracks in ihrer Wellenform, ein Zuckerwürfel). Dennoch bleibt selbst nach der YT-db-Reduzierung der Charakter erhalten, sodass ich mich daran nicht orientieren würde.
Dennoch Danke für diese Info, ist mir noch nicht aufgefallen, dass die neben den Downgrade auf mp3 128kbps auch eine db-Reduzierung vollziehen. Welchen Sinn das ergibt erschließt sich mir nicht, denn es gibt genügend Beiträge wo dort die im Pegel nach unten schwanken, was auf eine ausbleibende Normalisierung deuten kann oder aber auch mangels Limiting in den Beiträgen der Algo auf den Max-Peak folgend. Egal, was auch immer es ist, man mixed nicht für YT
Laut prügeln ist ein im ELektrobereich leider auch ein Pänomen, das daher rührt, das die DJs nicht mehr Lautstärken angleichen, sodnern einfach nur fader up spielen. Wenn man dann da nicht maximal laut daher kommt und maximal punchig, dann stinkt der Track ab, weil nicht nach oben korrigiert werden kann, heisst dann am Ende wird man nicht gepsielt. Klingt traurig, ist aber Realität. Im Elektrobereich ticken die Uhren (leider) anders.