Limiter / Wie stark einsetzen?

YT macht den Beispieltrack durch die Lautheits-Normalisierung übrigens 6 dB leiser, also falls es um YT-upload gehen sollte ist Lautprügeln (zum Glück) mittlerweile ziemlich sinnfrei. Nur mal am Rande bemerkt, falls das nicht bekannt sein sollte.

lbgHTx6.png


rechtsklick auf Video - Stats for nerds

Das ist mir bekannt. Danke. Mich wurmt es dennoch, dass da etwas ist, was ich noch nicht genau verstehe und gezielt beeinflussen kann. Sowas lässt mir keine Ruhe. Damit gehe ich sonst einschlafen und wache mit den gleichen Gedanken wieder auf.

Laut prügeln ist ein Phänomeen dieser Zeit und wird von vielen als Quali angesehen (siehe US-HipHop-Tracks in ihrer Wellenform, ein Zuckerwürfel). Dennoch bleibt selbst nach der YT-db-Reduzierung der Charakter erhalten, sodass ich mich daran nicht orientieren würde.

Dennoch Danke für diese Info, ist mir noch nicht aufgefallen, dass die neben den Downgrade auf mp3 128kbps auch eine db-Reduzierung vollziehen. Welchen Sinn das ergibt erschließt sich mir nicht, denn es gibt genügend Beiträge wo dort die im Pegel nach unten schwanken, was auf eine ausbleibende Normalisierung deuten kann oder aber auch mangels Limiting in den Beiträgen der Algo auf den Max-Peak folgend. Egal, was auch immer es ist, man mixed nicht für YT

Laut prügeln ist ein im ELektrobereich leider auch ein Pänomen, das daher rührt, das die DJs nicht mehr Lautstärken angleichen, sodnern einfach nur fader up spielen. Wenn man dann da nicht maximal laut daher kommt und maximal punchig, dann stinkt der Track ab, weil nicht nach oben korrigiert werden kann, heisst dann am Ende wird man nicht gepsielt. Klingt traurig, ist aber Realität. Im Elektrobereich ticken die Uhren (leider) anders.
 
Lautheit wird im Mix gemacht, der Limiter sollte da nciht mehr viel machen. Im elektronsichen, definiert im Prinzip der Kick den maximalen Ausschlag des Signals. Es hilft beim Mischen einen Limiter auf der Summe zu haben, der die Kick im Solomode nur ganz sanft kappt, also so -0,1db. Nun ist die Kunst darin, den ganze Rest so zu mischen und ggf. zu komprimieren, das der Limiter immer noch nur ganz sanft bei der Kickdrum ausschlägt, wenn alles wieder zsuammen abgespielt wird, und sonst fast gar nciht zusätzlich getriggert wird. Ist der Mix entpsrechend angelegt, dann wird das Master von selber laut und man hat dabei immer noch die volle Kontrolle über Druck der einzelnen Elemente. Hierfür muss man dann natürlich, wie bereits angesprochen unten rum gehörig aufräumen, mit Ducking frei machen, und Frequenztechnsich gut separieren plus, fast am wichtigsten, eine Kick haben, die auch bei geringem Pegelausschlag noch ordentlich Dampf hat. Für Letzteres hatte ich eigens letztens einen extra thread aufgemacht.

Macht es Sinn erstmal die Kick alleine auf die gewünschte Lautstärke zu bringen? Eher nicht, oder?

Ich sag ganz klar nein, lass mindestend 1/3 Luft nach oben, merken wirst du dass wenn du andere schwachbrünstigere Signale wie Pads, akustische Gitarren oder Melodien hinzufügst und du dann Kummer bekommst diese in der Lautstärke in den Kontext zu bringen.

Lieber am Ende den Masterfader hochziehen als nochmal über alle Spuren zu fliegen zwecks Lautstärkeangleichung.
Sorry, aber das ergibt im Elektrokontext wieder keinen SInn, was du da sagst. Sowas mag bei akustischen Tracks funktionieren, beim Elektronischen Mainstream ist allerdings maximaler Druck und Durchsetzungsfähigkeit gefragt, und den erreichst du so nicht.


Ich mußte das jetzt 3x lesen um das zu begreifen und trotzdem nicht verstanden. Die Kick wird bei allen elektronischen Stilen immer der dominante Impuls sein und alle anderen Signale haben sich zu bücken, aber so tief (Kick -0,1 db) können das manche Signale nicht, um nicht am Ende vollkommen eckig mit Komps aufgeblasen zu werden (=Legostein). Dann kann es folglich auch keine Dynamikschwankungen der Lebhaftigkeit mehr geben. Wenn du dann schreibst "Es geht ja gerade darum dann den Mix so zu gestalten, das der Limiter am Ende nicht weiter ausschlägt als vorher mit der Kick im Solomode" dann steht das im Widerspruch zu deiner Empfehlung die Kick auf -0.1 db zu pegeln.

Hier ein altes Beispiel wo ich bis zum erbrechen drauf geklopft habe aber erst beim Mastering mit Multikomps und Limiter nachdem die Kick bei ca 1/3 unter 0.0 db war. Hätte ich das anders gemacht, dann wäre alles in die Hose gegangen. Aber ich probier das mal die Tage aus. Es geht ja nicht darum recht zu behalten sondern für alle nachvollziehbare Tipps zu bekommen. Meine Message für den Moment, die Dominaten während des Mixing im Pegel runter zu setzen, damit der Rest ne Chance hat. Selbst denen wird es mit der obligatorischen Nachbearbeitung ans Leder gehen. Mit EDM kenne ich mich nicht aus, werde mich aber damit mal auseinander setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Limiter beim Msichen ist nur ein Tool das einem anzeigt, das die Dynamik einzelner Spuren in der Summe aller Spuren zu mehr Ausschlag führt, als der Kick alleine. Mehr nicht. Es geht ja gerade darum dann den Mix so zu gestalten, das der Limiter am Ende nicht weiter ausschlägt als vorher mit der Kick im Solomode. Am Ende fliegt der Limiter dann wieder runter und es wird vernünftig gemastert.

Das ist gängige Standardpraxis im EDM Bereich.

Quellen?
 
4-7db empfinde ich schon als viel GR für ein Masterlimiter. Manchmal hilft bei mir der Ozone Maximizer mit Transient Emphasis oder wie die das nennen vor dem eigentlichen Limiter. Also 2 Limiter in Serie, die sich die Arbeit etwas aufteilen.
 
Nicht streiten, wir sitzen alle im selben Boot der Undankbarkeit der Endconsumer-Seite.
Ich halte nach wie vor daran fest, dass eine Kick auf -0,1 db ausgerichtet der Killer für nachfolgenden Signale im Mix sein muß. Zugute halten kann ich , dass es mittlerweile in vielen Stilen auf maximale Dynamikzerstörung auch bei der Einzelspurbearbeitung ankommt. Am Ende ist die Meinung beim Schaffenden die andere Seite kennt nur geil oder nicht.
Also lasst uns zusammenraufen jeder und keiner hat Recht.
 
Den Highcut habe ich auch überall drauf. Nicht so extrem eingestellt wie den Lowcut, aber zumindest eine Absenkung erfolgt oben fast immer. Nur ganz wenige Signale lasse ich gezielt ohne Bearbeitung der Höhen in den Bus.

interessant! Ab welcher Frequenz setzt denn der Highcut so ein (nur mal einen Richtwert)? Und welche Signale lässt du so typischerweise ohne Höhenbearbeitung durchgehen?
 
Ich arbeite momentan mit dem Softube Weiss Limiter im Demomodus.

Und mit dem bekommst Du es nicht laut? Im Loud Setting geht da schon ganz schön viel. Amount bei 50% und GR bis 6dB ist keine Seltenheit. Ich setze den Limiter auch während des Mischprocesses drauf und bekomme damit eine kommerzielle Lautstärke hin. In den Limiter rein mischen ist schon wichtig.
 
Lautheit wird im Mix gemacht, der Limiter sollte da nciht mehr viel machen. Im elektronsichen, definiert im Prinzip der Kick den maximalen Ausschlag des Signals. Es hilft beim Mischen einen Limiter auf der Summe zu haben, der die Kick im Solomode nur ganz sanft kappt, also so -0,1db. Nun ist die Kunst darin, den ganze Rest so zu mischen und ggf. zu komprimieren, das der Limiter immer noch nur ganz sanft bei der Kickdrum ausschlägt, wenn alles wieder zsuammen abgespielt wird, und sonst fast gar nciht zusätzlich getriggert wird. Ist der Mix entpsrechend angelegt, dann wird das Master von selber laut und man hat dabei immer noch die volle Kontrolle über Druck der einzelnen Elemente. Hierfür muss man dann natürlich, wie bereits angesprochen unten rum gehörig aufräumen, mit Ducking frei machen, und Frequenztechnsich gut separieren plus, fast am wichtigsten, eine Kick haben, die auch bei geringem Pegelausschlag noch ordentlich Dampf hat. Für Letzteres hatte ich eigens letztens einen extra thread aufgemacht.

Macht es Sinn erstmal die Kick alleine auf die gewünschte Lautstärke zu bringen? Eher nicht, oder?

Ich sag ganz klar nein, lass mindestend 1/3 Luft nach oben, merken wirst du dass wenn du andere schwachbrünstigere Signale wie Pads, akustische Gitarren oder Melodien hinzufügst und du dann Kummer bekommst diese in der Lautstärke in den Kontext zu bringen.

Lieber am Ende den Masterfader hochziehen als nochmal über alle Spuren zu fliegen zwecks Lautstärkeangleichung.
Sorry, aber das ergibt im Elektrokontext wieder keinen SInn, was du da sagst. Sowas mag bei akustischen Tracks funktionieren, beim Elektronischen Mainstream ist allerdings maximaler Druck und Durchsetzungsfähigkeit gefragt, und den erreichst du so nicht.


Ich mußte das jetzt 3x lesen um das zu begreifen und trotzdem nicht verstanden. Die Kick wird bei allen elektronischen Stilen immer der dominante Impuls sein und alle anderen Signale haben sich zu bücken, aber so tief (Kick -0,1 db) können das manche Signale nicht, um nicht am Ende vollkommen eckig mit Komps aufgeblasen zu werden (=Legostein). Dann kann es folglich auch keine Dynamikschwankungen der Lebhaftigkeit mehr geben. Wenn du dann schreibst "Es geht ja gerade darum dann den Mix so zu gestalten, das der Limiter am Ende nicht weiter ausschlägt als vorher mit der Kick im Solomode" dann steht das im Widerspruch zu deiner Empfehlung die Kick auf -0.1 db zu pegeln.

Hier ein altes Beispiel wo ich bis zum erbrechen drauf geklopft habe aber erst beim Mastering mit Multikomps und Limiter nachdem die Kick bei ca 1/3 unter 0.0 db war. Hätte ich das anders gemacht, dann wäre alles in die Hose gegangen. Aber ich probier das mal die Tage aus. Es geht ja nicht darum recht zu behalten sondern für alle nachvollziehbare Tipps zu bekommen. Meine Message für den Moment, die Dominaten während des Mixing im Pegel runter zu setzen, damit der Rest ne Chance hat. Selbst denen wird es mit der obligatorischen Nachbearbeitung ans Leder gehen. Mit EDM kenne ich mich nicht aus, werde mich aber damit mal auseinander setzen.

Ich bin unterwegs und fasse deshalb etwas kurz. Ich glaube dass Missverständnis kommt daher dass ich fast nur elektronisches mache und mixe und da sozusagen voll drin bin und vieles wissen aus dem Genre als Standard ansehe, obwohl das so in anderen Genres manchmal nicht so gemacht wird, bzw. Evtl. Auch manchmal einfach noch nicht angekommen ist.

Es gehe ja gerade darum den Rest des Mixes, alles außer Kick, bereits so zu gestalten, das man dem Ziel Presswurst, aber mit Druck, so nahe wie möglich kommt, ohne einen Limiter auf der Summe zu nutzen. Der Limiter auf der Summe beim Mix dient rein der Analyse und zeigt an, wenn einzelne Elemente da raus brechen und zur höheren Dynamik führen als der Kick alleine (halbes db mehr ist sicherlich kein Problem, geht um die Tendenz). Man kann dann im Mix bewusst gegen steuern, gegen die ganzen Nebenprodukte die die Presswurst übers Master sonst mit sich bringen würde, da man im Mix nicht alles auf einmal quetscht, sondern eben Element für Element und dann noch einmal auf den subgruppen der Elemente. Dadurch bekommt man sehr viel Kontrolle über Klang bei gleichzeitig hohem Lautheitspotential des Masters.
 
interessant! Ab welcher Frequenz setzt denn der Highcut so ein (nur mal einen Richtwert)? Und welche Signale lässt du so typischerweise ohne Höhenbearbeitung durchgehen?
Plugin Instrumente haben leider oft die Angewohnheit in den Höhen bis unendlich raufzufahren.

Also bei 10Khz haben eigentlich eher Shaker, Ride Cymbal etwas zu suchen. Ein Leadsound erfüllt da oben nichts wirklich.
Du kannst auf der Summe einen steileren Lowcut bei 8kHz setzen.
Dann hörst du heraus welche Spuren den Becken die Show stehlen.

Die Becken sollten ganz klar vorne bleiben und alles andere bitte nach hinten wandern.
Aber Vorsicht, manchmal ist es besser einfach nur eine Spur leiser zu fahren. Auch das probieren und sich dann entscheiden welche Variante besser klingt.
 
Man kann dann im Mix bewusst gegen steuern
Sehr richtig. Letzendlich verändert gerade im EDM Bereich der Limiter im Master doch den Sound, gerade von der Kick und dem Bassfundament. Ich schalte auch immer wieder zwischendurch einen L2 auf der Summe ein um zu hören ob ich noch auf dem richtigen Weg bin.
 
Man kann dann im Mix bewusst gegen steuern
Sehr richtig. Letzendlich verändert gerade im EDM Bereich der Limiter im Master doch den Sound, gerade von der Kick und dem Bassfundament. Ich schalte auch immer wieder zwischendurch einen L2 auf der Summe ein um zu hören ob ich noch auf dem richtigen Weg bin.
Ja genau, und genau diese Soundveränderung möchte ich weitestgehend bereits im Mix manuell erledigen und nicht durch den Limiter auf dem Master. Deshalb der ganze Aufriss. Dann habe ich nämlich Kontrolle darüber, was tatsächlich passiert.
 
Den Highcut habe ich auch überall drauf. Nicht so extrem eingestellt wie den Lowcut, aber zumindest eine Absenkung erfolgt oben fast immer. Nur ganz wenige Signale lasse ich gezielt ohne Bearbeitung der Höhen in den Bus.

interessant! Ab welcher Frequenz setzt denn der Highcut so ein (nur mal einen Richtwert)? Und welche Signale lässt du so typischerweise ohne Höhenbearbeitung durchgehen?

Das ist total unterschiedlich. Kommt immer auf das Signal an. HiHats bearbeite ich beispielsweise im Kanal relativ selten (abgesehen vom Lowcut). Da erfolgt die Höhenbearbeitung meist im Bus mit Tapeähnlichen Plugs um brizzeliges zu entfernen. Spätestens in den Bussen erfolgt Höhenreduzierung ganz gezielt. Ich glaube, dass ist bei mir auch wieder so eine "Automatismus-Geschichte", die überfragt werden sollte. Gezielte Bearbeitung im Kanal macht hier wahrscheinlich mehr Sinn.

Dann hab ich jetzt schon zwei Stellschrauben, die es zu überdenken gilt. a) Gezielteres setzen des Lowcut im Kontext der anderen Spuren, und b) das gleiche nochmal für den Highcut.

Ich arbeite momentan mit dem Softube Weiss Limiter im Demomodus.

Und mit dem bekommst Du es nicht laut? Im Loud Setting geht da schon ganz schön viel. Amount bei 50% und GR bis 6dB ist keine Seltenheit. Ich setze den Limiter auch während des Mischprocesses drauf und bekomme damit eine kommerzielle Lautstärke hin. In den Limiter rein mischen ist schon wichtig.

Doch. Der Weiss funktioniert schon extrem gut bei mir. Ich frage mich halt, ob es Standard ist, dass 6 db GR zum Einsatz kommt. Wenn ich 6 db GR verwende, ist es zudem immer die Kick, bei der eingegriffen wird. Wahrscheinlich normal, da es das Lauteste Element ist. Ich weiß nicht, wie das in der Profipraxis gehandhabt wird. Du schreibst zum Beispiel, dass 6 db GR keine Seltenheit ist. Andere sagen, dass sei schon viel zu extrem. Das versuche ich für mich etwas zu besser zu verstehen und zu differenzieren.
 
Habe neulich nen Video von jemandem gesehen, den ich ziemlich gut finde (eher Trap Musik aber egal) und sein Pro-L2 Limiter hat 12dB limitiert und es klang gut (bei dem Genre muss es allerdings auch nicht super clean zu gehen). Jedenfalls war das für mich ein kleines aha Erlebnis im Hinblick auf "Man darf wirklich alles machen, so lang es gut klingt".
Bei EDM ist auch üblich, dass zwischen anderen Elementen Sidechaining betrieben wird, also zum Beispiel Percussion drücken die Hihats runter und und alles zusammen wird noch mal von der Kick geduckt. Schafft einfach Platz und hilft eben dem Limiter weniger hart arbeiten zu müssen.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
716
tim_heinrich
tim_heinrich
SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben