Lebensdauer SSD

  • Ersteller HarrySH
  • Erstellt am
Ich hatte vor längerer Zeit schonmal geguckt, wie es denn so mit der Lebensdauer von SSDs aussieht, was mir aber nicht ganz klar ist, ist, wie es generell mit mechanischen Problemen aussieht. Ich hatte schon einige Festplatten, bei denen halt schlichtweg irgendwas an der Mechanik kaputt war. Bei mir selber ist's immer glimpflich verlaufen, da ich schon was auf Backups gebe, aber bei meinem werten Weibe gab's halt mal den Super-GAU (man muss ja auch die Ratschläge des Gatten in den Wind schlagen und die eigens bereitgestellte externe HDD anscheinend als Tischdeko betrachten), das ging dann zu zwei Datenrettungsdiensten (einer leider nicht so seriös, war dann halt 'ne Sache mit Anwaltsschreiben und dgl.), es war aber unterm Strich nix mehr drin, am Ende war die inflationäre Menge an Fotos unseres Erstgeborenen eben deutlich weniger inflationär (hatte also auch was Gutes...).
So richtig mechanische Fehler sollte es ja bei einer SSD nicht mehr geben, aber gibt's denn irgendwelche belastbaren Daten von anderen mehr oder minder physischen bzw. elektronischen Fehlern, die nicht auf die normalen Abnutzungserscheinungen zurückzuführen sind?
 
am Ende war die inflationäre Menge an Fotos unseres Erstgeborenen eben deutlich weniger inflationär

Das wäre genau das, was mich am meisten ärgern würde. Seitdem ich zB mal n Handy verloren habe (aufm Autodach liegen gelassen), wo einige hundert Photos meines damals grade 2 Jährigen drauf waren, habe ich mir Clouds zugelegt. Mach ich n Photo, geht das vom Handy direkt in die Cloud. Und ebenso handhabe ich es auch mit allen wichtigen Daten auf´m Rechner. Der syncht sich permanent mit meinen Clouds - und könnte von mir aus abrauchen. Meine Daten sind immer save. Insofern spare ich mir auch BackUps - auf die Daten bezogen...
 
Ich hatte vor längerer Zeit schonmal geguckt, wie es denn so mit der Lebensdauer von SSDs aussieht, was mir aber nicht ganz klar ist, ist, wie es generell mit mechanischen Problemen aussieht. Ich hatte schon einige Festplatten, bei denen halt schlichtweg irgendwas an der Mechanik kaputt war. Bei mir selber ist's immer glimpflich verlaufen, da ich schon was auf Backups gebe, aber bei meinem werten Weibe gab's halt mal den Super-GAU (man muss ja auch die Ratschläge des Gatten in den Wind schlagen und die eigens bereitgestellte externe HDD anscheinend als Tischdeko betrachten), das ging dann zu zwei Datenrettungsdiensten (einer leider nicht so seriös, war dann halt 'ne Sache mit Anwaltsschreiben und dgl.), es war aber unterm Strich nix mehr drin, am Ende war die inflationäre Menge an Fotos unseres Erstgeborenen eben deutlich weniger inflationär (hatte also auch was Gutes...).
So richtig mechanische Fehler sollte es ja bei einer SSD nicht mehr geben, aber gibt's denn irgendwelche belastbaren Daten von anderen mehr oder minder physischen bzw. elektronischen Fehlern, die nicht auf die normalen Abnutzungserscheinungen zurückzuführen sind?

Hitze !

Hitze im PC oder noch wichtiger im Laptop schadet der SSD, aber nicht nur der...
Mein neuer Laptop steht nie direkt auf dem Tisch oder noch schlimmer im Bett auf Decke auf Beine...

Ist ein Laptopständer drunter, auf dem der Laptop steht. Der schafft genügend Platz "zum atmen", sprich damit die Lüfter genug Luft ziehen können... Platz hilft aber auch bei der Geräuschkulisse. Die Lüfter drehen dann nicht die ganze Zeit auf Vollast...

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja alles so ne Sache für sich. So weit ich das einmal Recherchiert habe, liegt vieles auch an den verwendeten Chips, oder der Art und Aufbau der verwendeten SSD. Da gibt es, wenn ich das jetzt richtig zusammen bekomme MLC, SLC, TLC und noch irgendein älteres Format. Am häufigsten und relativ unbedenklich, in Betracht auf die Haltbarkeit, kann man wohl bei MLC und TLC am häufigsten löschen und beschreiben, wobei hier MLC, was natürlich auch gleich einiges teurer ist die Nase vorn haben soll. Ich selber habe jedenfalls MLC Speicher bei mir auf einer M2 für Windows und eine MLC für das Recording seit fast drei Jahren drin und keine Probleme bis jetzt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben