- Reaktionen
- 11.860
Ich hatte vor längerer Zeit schonmal geguckt, wie es denn so mit der Lebensdauer von SSDs aussieht, was mir aber nicht ganz klar ist, ist, wie es generell mit mechanischen Problemen aussieht. Ich hatte schon einige Festplatten, bei denen halt schlichtweg irgendwas an der Mechanik kaputt war. Bei mir selber ist's immer glimpflich verlaufen, da ich schon was auf Backups gebe, aber bei meinem werten Weibe gab's halt mal den Super-GAU (man muss ja auch die Ratschläge des Gatten in den Wind schlagen und die eigens bereitgestellte externe HDD anscheinend als Tischdeko betrachten), das ging dann zu zwei Datenrettungsdiensten (einer leider nicht so seriös, war dann halt 'ne Sache mit Anwaltsschreiben und dgl.), es war aber unterm Strich nix mehr drin, am Ende war die inflationäre Menge an Fotos unseres Erstgeborenen eben deutlich weniger inflationär (hatte also auch was Gutes...).
So richtig mechanische Fehler sollte es ja bei einer SSD nicht mehr geben, aber gibt's denn irgendwelche belastbaren Daten von anderen mehr oder minder physischen bzw. elektronischen Fehlern, die nicht auf die normalen Abnutzungserscheinungen zurückzuführen sind?
So richtig mechanische Fehler sollte es ja bei einer SSD nicht mehr geben, aber gibt's denn irgendwelche belastbaren Daten von anderen mehr oder minder physischen bzw. elektronischen Fehlern, die nicht auf die normalen Abnutzungserscheinungen zurückzuführen sind?