verkürzt das die SSD-Lebensdauer?

  • Ersteller TheSarge
  • Erstellt am
TheSarge

TheSarge

Registriert
11.03.13
Beiträge
9.595
Reaktionen
4.575
Ort
Land of Sonical#Dreams
Punkte
23.894
moinsen,

wie vielleicht bekannt spiele ich ja auch 1 Spiel mit dem DAW-PC
nun gibt´s halt AddOns, die nicht cheaten sondern das Spiel übersichtlicher/organisierter machen, also genau mein Ding ;)

jetzt meinte ein Mitspieler, daß diese AddOns aufrgrund ihrer sehr regelmässigen Wartung/Updates (teilweise alle 2-3 Tage) gar nicht gut für ne NVMe-SSD sind, sind knapp 200 MB aber halt um die 7.000 Dateien und genau diese Anzahl meinte er -> stimmt das?
hab die jetzt mal per Link auf ne HDD getan, aber das erst-laden des Games merkt man da schon, okay bei der SSD auch aber nicht soooo stark.

aber wenn das stimmt, ist es dann zumindest besser immer die alten Verzeichnisse umzubenennen und die Updates drauf, dann die umbenannten löschen? So würden ja vermutlich dann die neuen Dateien auf "hinteren" Zellen geschrieben und nicht in dieselben 🤔

freue mich wie immer über jeden Tip (sofern er jenseits von "Games gehören nicht auf nen DAW-PC" ist, weil kein Geld vorhanden für 2 dieser Art)
The Sarge!
 
Da kann ich leider nichts zu sagen aber es würde mich auch interessieren. Ich habe von der Software Hard Disk Sentinel mitbekommen, dass sie kurz vor drohenden Ausfällen den Benutzer warnt. Kann jemand berichten, ob es sich um Snake Oil handelt?
 
Das macht keinen Unterschied, ist im Bereich Märchen einzuordnen.
Das Betriebssystem hat ja auch eine Auslagerungsdatei auf der SSD.
Also das macht nichts bzw ist normaler Betrieb.
Der Controller vom Laufwerk soll die Dateien so verteilen (die haben ja auch Cache wo das erst so reinkopiert wird und dann später richtig sortiert wird) dass die Abnutzung gleich verteilt ist.
 
Ich nutze jetzt durchgehend seit 2011 SSDs. Hatte noch nie einen Ausfall. Früher waren es OCZ und später die Samsung Pro. Die älteste Samsung die ich hier habe ist eine 128 GB, die hat 8 Jahre auf dem Buckel und lief sehr lange als Systemplatte und danach als Downloadplatte. Laut Magician ist der Zustand noch gut. Wegen der GB Größen habe ich jetzt viele Platten getausch aber nie wegen Defekt oder schlechter Performance.
 
Ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, dass man eine SSD nur zu 75% vollballern soll.
Warum ist mir aber entfallen.
Und Auto Defragmentierung sollte auch ausgeschaltet sein.
(Macht Windows aber eh nicht mehr bei SSDs, glaube ich)
 
nein.

Bei SSDs kommt es auf die Angabe TBW (Total Bytes Written) an. Diese Angabe erfolgt idR in Terrabyte und enthält eine Aussage, wie viele Daten Du insgesamt auf die SSD speichern kannst, bevor sie die Biege macht. Heutige SSDs liegen idR im 3 bis vierstelligen Bereich.

Nehmen wir an, Deine SSD hat eine TBW Angabe von 300 Terrabyte. Jeden zweiten Tag werden 200 MB gespeichert. Macht 0,2 GB x 182 Tage = 36,4 GB pro Jahr = 0,0364 TB pro Jahr. Dreisatz: Wieviele Jahre kannst Du 0,0364 TB speichern um auf 300 TB zu kommen? 8241,76 Jahre. Viel Spaß!
 
nein.

Bei SSDs kommt es auf die Angabe TBW (Total Bytes Written) an. Diese Angabe erfolgt idR in Terrabyte und enthält eine Aussage, wie viele Daten Du insgesamt auf die SSD speichern kannst, bevor sie die Biege macht. Heutige SSDs liegen idR im 3 bis vierstelligen Bereich.

Nehmen wir an, Deine SSD hat eine TBW Angabe von 300 Terrabyte. Jeden zweiten Tag werden 200 MB gespeichert. Macht 0,2 GB x 182 Tage = 36,4 GB pro Jahr = 0,0364 TB pro Jahr. Dreisatz: Wieviele Jahre kannst Du 0,0364 TB speichern um auf 300 TB zu kommen? 8241,76 Jahre. Viel Spaß!

Du kommst auf Ideen, der Ottonormalomugger kann nur bis vier.
 
Dreisatz: Wieviele Jahre kannst Du 0,0364 TB speichern um auf 300 TB zu kommen? 8241,76 Jahre. Viel Spaß!
Meine vorletzte SSD hat sich trotzdem ca. anderthalb Jahre nach Neukauf dauerhaft verabschiedet und musste ausgetauscht werden. War erst neulich. Das kann ja dann nur ein Montags-Exemplar gewesen sein, oder? :cool:
 
vielen Dank liebe Kollegen, da bin ich ja echt froh, daß ich Euch gefragt habe :bigup:
hab soeben die Dateien wieder auf die NVMe getan und schon hat sich der Spielspaß durch das wieder schnellere Laden leicht erhöht :smiley_XD:
 
Meine vorletzte SSD hat sich trotzdem ca. anderthalb Jahre nach Neukauf dauerhaft verabschiedet und musste ausgetauscht werden. War erst neulich. Das kann ja dann nur ein Montags-Exemplar gewesen sein, oder? :cool:

Kommt drauf an, es gibt Menschen die immer zu Montagsmodellen greifen.
 
Kommt drauf an, es gibt Menschen die immer zu Montagsmodellen greifen.
Ich sehe zwar die Gefahr (auch bei mir), aber ich habe in anderen Bereichen genug Dienstagsmodelle, die schon ewig halten. Daher muss das mit den Festplatten was Besonderes sein. Oder sagen wir mal: Mit der einen Festplatte, die sich neulich verabschiedet hat.
 
Hallo ins Forum! Was die Auslagerungsdatei betrifft die ist bei mir Prinzipiell abgeschaltet andererseits bin ich auch kein Zocker, mache aber sehr viel mit DAW s und Corel Draw und es ist noch nie Vorgekommen das meine Läppis an irgendwelche Grenzen gekommen wären. In meinen Augen erzeugt die Auslagerungsdatei nur unglaublich viele Schreibprozesse das ist bei ner SSD wirklich kontraproduktiv und ein Speicherfresser obendrein. Wie gesagt ich weiß nicht wie sich das beim Zocken auswirkt, aber ab 16 GB RAM sollte das auch mit Spielen Funktionieren denn nichts ist schneller als RAM. Das heißt, wertvoller Speicherplatz wird eigentlich nutzlos verbraten und die CPU greift eh immer auf das schnellere Speichermedium zu also RAM. Was also sollte die Auslagerungsdatei für einen Sinn haben? Sie ist bei mir seit XP immer abgeschaltet und Spiele sind soweit ich weiß eher auf die Grafikkarte und die CPU angewiesen und ihr erspart euerer SSD / HDD viel Speichermüll und Schreibprozesse. Sprich man braucht sie im Grunde nicht. Sie ist wahrscheinlich nur dafür da, das Mcrosoft besser und leichter spionieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das kann jeder sehen wie er will. als Ergänzung gedacht ok. Ich habe meine 16 GB Arbeitsspeicher noch niemals an seine Grenzen gebracht und somit brauche ich auch keine Ergänzung, aber wie gesagt ist Ansichtssache wer meint er braucht sie kann sie ja anschalten kein Thema. selbst in Windows Foren ist man sich uneinig ob man sie braucht oder nicht. Bei alten schwachen PC mit 512 MB Ram macht das vielleicht Sinn aber bei heutigen leistungsfähigen Geräten nicht mehr und ich arbeite seit vielen Jahren sehr gut damit. An die Leute die das nicht glauben wollen sage ich probiert es doch einfach mal aus... kaputtgehen kann dabei ja nichts.
 
Das kann jeder sehen wie er will.
du hast den Artikel also nicht ganz gelesen?!
dann nehm ich mal eine Info daraus vorweg: es soll Programme geben, die mit der Auslagerungsdatei arbeiten und wenn die nicht da ist, könnte es (lt. Artikel) zu Programmstörungen kommen

ich lasse sie auf jeden Fall drauf und desweiteren gehe ich davon aus, daß SSDs deren Schreibarbeit mit in die Lebensdauer einberechnet haben - ein hohes Schreibaufkommen wie bei meiner Art WoW zu spielen vermutlich nicht ;)
aber da ich mich mit der Menge an schreibbaren TB verrechnet hatte, ist das Thema eh für mich durch (im positiven Sinne)

wie du das händelst muß ja einfach für dich stimmen, da jetzt ne "Glaubenssache" draus zu machen ist doch nicht nötig
trotzdem auch an dich Danke für deinen Input
:drink:
 
Wie ich schon sagte das muß jeder für sich selbst entscheiden, und ich mache jetzt auch keine große Glaubenssache draus. Ich wollte nur meine über Jahrzehnte gewonnenen Erfahrungen mit euch teilen sonst nichts.
also Friedenspfeife! Hihi Ich habe sie schon geraucht.;)
 
Wie oft ist euch in den letzten 10 Jahren RAM ausgefallen?
 
Ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, dass man eine SSD nur zu 75% vollballern soll.
Warum ist mir aber entfallen.
Und Auto Defragmentierung sollte auch ausgeschaltet sein.
(Macht Windows aber eh nicht mehr bei SSDs, glaube ich)
Das gilt nicht nur für SSDs, sondern für jedes Dateisystem. Der Grund ist, das alle Systeme Platz für Hintergrundaufgaben benötigen. Es werden temporäre Dateien angelegt und wieder gelöscht für alle möglichen Verwaltungsaufgaben in Hintergrund, in jedem Betriebssystem und bei jedem Dateisystem.

Das kann jeder sehen wie er will. als Ergänzung gedacht ok. Ich habe meine 16 GB Arbeitsspeicher noch niemals an seine Grenzen gebracht und somit brauche ich auch keine Ergänzung, aber wie gesagt ist Ansichtssache wer meint er braucht sie kann sie ja anschalten kein Thema. selbst in Windows Foren ist man sich uneinig ob man sie braucht oder nicht. Bei alten schwachen PC mit 512 MB Ram macht das vielleicht Sinn aber bei heutigen leistungsfähigen Geräten nicht mehr und ich arbeite seit vielen Jahren sehr gut damit. An die Leute die das nicht glauben wollen sage ich probiert es doch einfach mal aus... kaputtgehen kann dabei ja nichts.
Klar kann man es sehen, wie man will, Windows, Linux und MacOS nutzen aber alle zu gewissen Teilen Auslagerungsdateien/-Partitionen, egal wie viel RAM man verbaut hat. Einige Dienste sind auch darauf ausgelegt diese zu nutzen. Sie werden zwar i.d.R. auch ohne laufen, aber nicht optimal. Anstatt in Windows die Auslagerungsdateien komplett zu deaktivieren, sollte man die max. Größe beschränken.
 
Wie oft ist euch in den letzten 10 Jahren RAM ausgefallen?
Kurz und knapp: nicht ein einziges mal, selbst mein 12 Jahre alter Laptop hat immer noch die Original RAM's drin. Bei mir gibt es 4 Läppis und 2 Desktops, und alle haben noch die Originalen RAM's eingebaut und unendliche Betriebsstunden auf dem Buckel.
 
Das gilt nicht nur für SSDs, sondern für jedes Dateisystem. Der Grund ist, das alle Systeme Platz für Hintergrundaufgaben benötigen. Es werden temporäre Dateien angelegt und wieder gelöscht für alle möglichen Verwaltungsaufgaben in Hintergrund, in jedem Betriebssystem und bei jedem Dateisystem.
Du kannst bei SSD (zumindest bei den Samsung, die ich benutze) Overprovisioning einstellen, wo bei ein Bereich nicht beschrieben wird und als Reserve für ausgefallene Zellen herhält. .

Das hat aber mit dem o.g. nix zu tun und da ich meinen Beitrag nicht löschen kann und versehentlich mit ctrl+enter schon gepostet habe hier etwas musik: la la la la
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben