verkürzt das die SSD-Lebensdauer?

  • Ersteller TheSarge
  • Erstellt am
Du kannst bei SSD (zumindest bei den Samsung, die ich benutze) Overprovisioning einstellen, wo bei ein Bereich nicht beschrieben wird und als Reserve für ausgefallene Zellen herhält. .
Overprovisioning ist etwas anderes. Den Reservebereich gibt es bei allen SSDs (gab's auch schon bei HDDs) und bei einigen ist der einstellbar. Overprovisioning gaukelt dem Betriebssystem mehr Speicher vor, wie eigentlich tatsächlich verfügbar ist. Diese 75% Füllgrad gelten pro Dateisystem. Wenn ich also z.B. 2 Partitionen auf einer SSD habe, ergo 2 Dateisysteme, könnte ich mit Overprovisioning etwas Platz "gewinnen", indem ich beide zusammen größer mache wie der eigentliche Platz, und aus 2x25% Reserve 1x 25% Reserve mache. Solange beide Partitionen nicht tatsächlich voll werden, funktioniert das ganz gut, werden sie entsprechend voll, komme ich in Teufels Küche. Deswegen sollte man bei Einsatz von Overprovisioning auch ein gutes Monitoring am Start haben.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben