Lebensdauer SSD

  • Ersteller HarrySH
  • Erstellt am
HarrySH

HarrySH

Registriert
03.06.10
Beiträge
1.627
Reaktionen
1.722
Punkte
7.968
Nachdem ich mir einen PC bei DA-X bestellt habe, wollte ich ursprünglich für´s OS ne SSD und für Lib´s und Projekte eine HDD einbauen lassen. Bis die Entscheidung zur Bestellung gefallen ist konnte man bei DA-X keine normale HDD mehr einbauen lassen. Nun gut dachte ich, dann habe ich mich für eine 500 GB-SSD und eine 2 TB-SSD entschieden.

Nachdem man in den letzten Jahren imm wieder gelesen hat, daß SSD´s kurze Lebenszücklen haben sollen, habe ich mal nach Info´s darüber gesucht und bin hierauf gestoßen:

https://www.compuram.de/blog/die-le...nge-haelt-sie-und-was-kann-ich-ihr-gutes-tun/

Also scheinbar braucht man sich keine " großen" Gedanken über defekte SSD´s machen. Ich habe jetzte auch einige USB-Sticks seit über 10 Jahren im Gebrauch und keine Ausfälle gehabt.
 
Es passiert halt immer dann, wenn man nicht damit rechnet. Von meinen Projekten ziehe ich regelmäßig Backups und von den Einstellungen meiner DAW. Der Rest auf der SSD, bei mir die C-Platte und damit auch Cubase und einige VST sind Wurst, die kann ich ja jederzeit wieder nachinstallieren, die Projekte halt nicht.
 
Das Problem ist auch das ständige beschreiben. Bei einer SSD für eine Samplelibrary ist das aber nicht der Fall, weil die Daten nur abgerufen werden. Außerdem sind die Libraries meisten wieder aus dem Internet ladbar, wenn die SSD defekt ist.
 
Samsung pro laufen bei mir über fünf Jahre.
Noch nie Probleme gehabt.
 
SSD's oder nicht ?!

Stand 2020... definitiv ja :)

Tips:
Samsung SSD's, da alle Innerein von Samsung sind, kein Teilelieferer...
Magician software installieren, zur Optimierung und für den Health Status / Smart.
Denn es kündigt sich an, wenn die Platte anfängt abzusemmeln ( Smart Fehlerrate steigt ).

C: Platte min. doppelt so gross wählen, wie der gedacht / geplante tatsächliche Platzbedarf. Temp Ordner auf Opferplatte ( siehe unten ) legen, damit von C: hauptsächlich nur gelesen wird. Mehr Platz als nötig, hilft bei der Geschwindigkeit und ganz klar bei der Lebensdauer.

Eine SSD Platte opfern...
Die Platte wird über die Projekte hinweg kaputt geschrieben...
1TB z.B für Aufnahmen und Renderings...

Eine Platte für Sample Libraries und zwischendurch Backups, sowie eigene Daten ( hauptsächlich nur lesen )...

Weitere Datengräber über USB anschliesen damit, wenn es mal richtig knallt im PC. Die Möglichkeit besteht, das die Daten auf dem USB Datengrab noch vorhanden sind, regelmäßige Backups vorausgesetzt.

Persönliche Erfahrung mit Samsung.
Die seit zig Jahren im Einsatz stehende 120er C: wird wohl noch 10 oder mehr Jahre halten ? Laut Magician ( TBW / ein Bruchteil dessen was angeben wurde und Smart / 0 Fehler ).

Ich muss dabei sagen, das ich immer schon Samung hatte, auch als HDD. Samsung hatte damals schon den Dreh raus mit leise, schnell, haltbar. Die Technologie wurde übrigens von Seagate aufgekauft und aktuell vermarktet...

Bis jetzt ist noch keine Platte abgeraucht. Ich könnte ne 20 Jahre alte IDE HDD über Adapter an den PC pampen und sie würde laufen.

Habe mir im neuen Laptop ne 500 GB SSD für C: einbauen lassen und ne 1 TB für Projekte... Als ich den Kübel hier hatte, bemerkte ich, das ich noch eine dritte Paltte einbauen kann ( habe ich bei der Bestellung übersehen oder verdrängt ? ). 3. Platte wird wohl irgendwas zwischen 2 und 4 TB werden.

Gerade in nem Laptop sind SSD's ne feine Sache...keine drehenden Teile mehr, die bei einem Ruckler / Schlag bekommen, Schaden anrichten...

:)
 
Ich habe jetzte auch einige USB-Sticks seit über 10 Jahren im Gebrauch und keine Ausfälle gehabt.

Glück gehabt!

Meine bisherigen Erfahrungen:

USB-Sticks:
Ausfallrate 10-20% innerhalb des ersten Jahres. Besonderst bei neueren Modellen (Qualität und Qualitätssicherung scheinen immer mieser zu werden). Auf Sticks kommen daher keine wichtigen Daten mehr, bzw nur dann wenn sie wo anderst nochmals vorhanden sind.

SSD:
Bisher keine Probleme außer vor ca. 5 Jahren mit einem Samsung-Modell (bekannter Fehler: lange Zeit nicht überschriebene Daten wurden immer langsamer gelesen. Was natürlich eher auffällt wenn man die SSD nur als sample library benutzt, welche ja oft nur einmal beschrieben werden. Nach etwas hin und her hat Samsung mir aber ein neueres Modell zugesandt).
 
was auch sehr hilfreich für Lebensdauer ist, selbst bei den neuen Modellen: maximal 1mal so Programme wie AS-SSD laufen zu lassen.
Magican ist hingegen ok :jawohl:
 
Opferplatte, Schreibzugriff, Temp Ordner auslagern...

Was ein Humbug.

Eine moderne SSD hält bei normaler PC Nutzung deutlich länger als ein durchschnittliches PC Leben.

SSD einbauen, ganz normal nutzen, keine „Optimierungstools“ verwenden, Backups regelmäßig machen.
 
Opferplatte, Schreibzugriff, Temp Ordner auslagern...

Was ein Humbug.

Eine moderne SSD hält bei normaler PC Nutzung deutlich länger als ein durchschnittliches PC Leben.
Genau, alles Quatsch, was die Leute hier schreiben. Die haben alle ihre SSDs komplett falsch behandelt *kopfschüttel*.

Jetzt mal ernsthaft: Warum solche absoluten Aussagen? Gesteh doch 3-4 SSDs zu, dass sie nicht optimal sind und vorzeitig den Geist aufgeben.
 
Opferplatte, Schreibzugriff, Temp Ordner auslagern...

Was ein Humbug.

Eine moderne SSD hält bei normaler PC Nutzung deutlich länger als ein durchschnittliches PC Leben.

Jetzt mal ernsthaft: Warum solche absoluten Aussagen? Gesteh doch 3-4 SSDs zu, dass sie nicht optimal sind und vorzeitig den Geist aufgeben.

Ja 3-4 SSDs gehen kaputt, genauso wie 3-4 HDDs früher kaputt gegangen sind.

Eine generelle Sorge SSDs würden schneller kaputt gehen ist Einfach quatsch. 99,99% der PC Nutzer werden davon nie betroffen sein, weil die SSD ausgemustert wird bevor sie ihr Lebensende erreicht.
 
Ich habe dazu im Netz einen ganz interessanten Artikel gefunden. Einiges zu lesen, allerdings werden hier auch Tipps zur "Pflege" einer SSD gegeben oder es wird zB die theoretische zu erwartende Lebensdauer anhand einer Formel berechnet.

https://www.compuram.de/blog/die-le...nge-haelt-sie-und-was-kann-ich-ihr-gutes-tun/
upload_2020-4-26_10-58-16.png
 
Die CT hat irgendwann mal probiert SSDs totzuschreiben und dabei die garantierte Schreibleistung bei weitem überschritten bzw den Test irgendwann abgebrochen wenn ich es recht in Erinnerung habe, weil es zu lange gedauert hätte, die Platten kaputtzuschreiben.
Also solange man keine richtig krasse Videoarbeiten macht, kommt man nicht mal annähernd ran.

Das einzige was dagegen spricht ist im Moment noch der Preis, für reine Datengräber reichen normale Magnetfestplatten. Für alles andere, also System und alle Arten von Programmen würde ich nie wieder eine normale Festplate kaufen wollen.
 
Außerdem sind die Libraries meisten wieder aus dem Internet ladbar, wenn die SSD defekt ist.
Die Betonung liegt auf "meist".
Das eigentliche Problem ist mMn weniger der Platz für die Lagerung, das lässt sich noch bewerkstelligen, sondern eher die Fragen: was hatte ich alles auf der Platte und wo habe ich das Zeug her? Nicht immer sind die Sachen beim Hersteller zu bekommen, wenn man es woanders gekauft hat. Ich hatte vor gar nicht so lange genau dieses Problem ebim Aufsetzen eines neuen Systems.
 
die ssd sollte doch deutlich länger als jede alte festplatte halten und auch dich überleben.
hab sowas von 100 jahren durchschnittlich gehört.
 
Grundsätzlich empfiehlt sich der Einsatz einer NAS neben dem Ensatz einer Backupplatte, z.B.:

heading.png
 
Habe mir im neuen Laptop ne 500 GB SSD für C: einbauen lassen und ne 1 TB für Projekte... Als ich den Kübel hier hatte, bemerkte ich, das ich noch eine dritte Paltte einbauen kann ( habe ich bei der Bestellung übersehen oder verdrängt ? ). 3. Platte wird wohl irgendwas zwischen 2 und 4 TB werden.

Wasn das für ein Laptop mit Platz für 3 SSDs?
 
Samsung Pro hatten immer längere Lebensdauer bzw Read Write Zyklen
Bei der 850Pro gabs sogar 10 years warranty
 
@alex-reed hat meinen Link aus meinem Eröffnungsthread nochmal geposted. Wer´s nicht gelesen hat - hier ist ein Rechenbeispiel für die Lebensdauer einer SSD. Ca. 343 Jahre. Also da mach ich mir keine Sorgen mehr. In 300 Jahren kommt die Musik eh nur noch von Robotern, da brauchts uns nicht mehr.:D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben