Lebensdauer Lautsprecher

Wie gesagt als Dauerleihgabe. Das können ein paar Monate sein oder (wenn ich Glück habe) mehrere Jahre. Irgendwann aber Rückgabe oder wenn mgl. Erwerb.

Ja okay. Das ist natürlich auch die Frage, mit welcher Situation du dich wohlfühlst. Das sind dann natürlich nicht deine und sie sind irgendwie ´auf Abruf´. Und falls du sie beschädigst wird es vermutlich kompliziert...
 
Ja okay. Das ist natürlich auch die Frage, mit welcher Situation du dich wohlfühlst. Das sind dann natürlich nicht deine und sie sind irgendwie ´auf Abruf´. Und falls du sie beschädigst wird es vermutlich kompliziert...
Genauso ist es! Man macht sich eben so seine Gedanken. Und wie heißt es so schön: Bei Geld hört die Freundschaft auf.
Dass das ein zutiefst verführerisches Angebot steht außer Frage.
 
Naja, dann haftet man maximal in Höhe des Wiederbeschaffungswertes.

Ich verstehe aber auch, dass man "was Eigenes" haben möchte.
 
Sicken aus Schaumgummi halten nur begrenzt. Mir sind mal die Mitteltöner meiner alten JBL Boxen zerbröselt.
JBL Control One .. hab ich auch und das schon ewig lange. Hab die Sicken letztes Jahr selber getauscht, die Kits dazu findet man im Internet. Fummelig ist das entfernen der alten Sicken, das macht ne Menge Dreck, ansonsten wars nicht so schwierig. Jetzt halten sie hoffentlich wieder 20 Jahre :D
 
Interessant, schon die dritten JBL...
 
Bei aktiven Systemen kann es sein, dass vor den eigentlichen Lautsprechern die Elektronik irgendwo abspackt, also die Amps z.B

Ist mir bisher bei fast allen aktiven Systemen passiert. Erst Event Tr-8, dann Adam P11a, dann Adam A7x

Laufzeiten waren immer 4-8 Jahre, nie übermäßig laut und obwohl elektronische Musik nie
mit vollgas ausgelastet.

Die Events haben noch am längsten durchgehalten, aber da habe ich auch noch geraucht.
 
Rauch ist das Elektronikpflegemittel No 1. V.a. in Fadern und Potis. Und er klebt Staub so schön an Kühlrippen.
 
Rauch ist das Elektronikpflegemittel No 1. V.a. in Fadern und Potis. Und er klebt Staub so schön an Kühlrippen.

Yupp, das ist eine Art ´Versiegelung´, darum hält das dann praktisch ewig... .;)
 
Meine Genelecs 8050 habe ich vor 15 Jahren neu gekauft für 2400€. Habe sie 15 Jahre lang intensiv genutzt bei leisen, moderaten und hohen Lautstärken. Die Dinger haben mit mir mehrere Umzüge mitgemacht, unzählige Produktionen drauf gemacht und haben mich nie enttäuscht und mussten nie zum Service. Sogar optisch sahen sie nach einer Generation noch aus wie neu! Nach 15 Jahren habe ich beim Verkauf tatsächlich noch 1500€ für bekommen!
Das war eines der besten Käufe die ich je gemacht habe! Für mich sind gute Studiomonitore eine Langzeitinvestition. Da lohnt es sich wirklich etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen um möglichst lange damit glücklich zu sein.
 
Meine Genelecs 8050 habe ich vor 15 Jahren neu gekauft für 2400€. Habe sie 15 Jahre lang intensiv genutzt bei leisen, moderaten und hohen Lautstärken. Die Dinger haben mit mir mehrere Umzüge mitgemacht, unzählige Produktionen drauf gemacht und haben mich nie enttäuscht und mussten nie zum Service. Sogar optisch sahen sie nach einer Generation noch aus wie neu! Nach 15 Jahren habe ich beim Verkauf tatsächlich noch 1500€ für bekommen!
Das war eines der besten Käufe die ich je gemacht habe! Für mich sind gute Studiomonitore eine Langzeitinvestition. Da lohnt es sich wirklich etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen um möglichst lange damit glücklich zu sein.
Wie die Zeit vergeht.
Bin gerade auf der Suche nach einem zweiten 1030er Paar. Manche wollen aber viel zuviel Geld noch dafür.
Da bekomme ich schon 8030er. Wegen des Alters bin ich sowieso am Überlegen, mir 8030er oder 8040er zu holen. Einen Sub hätte ich schon dafür.
 
Meine Tannoys im Wohnzimmer sind jetzt 42 Jahre alt.
Vor 10 Jahren wurden die Hochmitteltöner mit Originalteilen reconed und bei den Tieftönern die Sicken erneuert.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben