Lebensdauer Lautsprecher

C

cpeb

Registriert
25.11.12
Beiträge
1.546
Reaktionen
375
Ort
Leipzig
Punkte
2.886
Hallo,
ich mal wieder...
Bin mir nicht sicher ob`s die richtige Rubrik ist. Ich frage mich wie lange eine gute Studiobox hält, sprich ob sie irgendwann (wann ungefähr) klanglich nachlässt oder gar nicht mehr funktioniert. Wer kann dazu etwas sagen?
 
Eine Millionen Doodooflops. Im metrischen System jedenfalls. Empire: 4000 Otter-Öhrchenminuten.
 
Ok, das war frech. "Theoretisch" ist die Lebensdauer von insbesondere passiven Systemen unbegrenzt. Solange man sie nicht wegbläst oder durch Trockenheit / Feuchte die Pappe weich oder die Sicken porös werden, geht so einiges. Ich hatte JBL Hifi Dinger für 20 Jahre im Dauereinsatz. Dann wurden die Sicken porös. So was kann man aber relativ leicht fixen (lassen).

Bei aktiven Systemen kann es sein, dass vor den eigentlichen Lautsprechern die Elektronik irgendwo abspackt, also die Amps z.B.
 
Was man so aus Profistudios hört ist, dass immer mal wieder Hochtöner die Biege machen. Wir reden hier aber über Boxen, die 24/7 laufen und dann nach mehreren Jahren mal einen Austausch benötigen, also viele tausend Stunden Laufzeit. Das kriegt man als Hobbymusiker in seinem ganzen Leben nicht zusammen. Meine ältesten Boxen sind ziemlich genau 30 Jahre alt und die sind immer noch top in Schuss.
 
Eventuell würde der Einsatz von Schmiermitteln auf der Membran die Abnutzung durch Reibung minimieren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hättest Du wohl gerne. :D
 
Ich glaube stark, dass gebündelte Hitze (Sonnenlicht + Vase, Aquarium) und dauerhafte UV Strahlung (Fenster) eine Bitch sind.
Raumklima am besten auch nicht komplett furztrocken, sagt mir mein Bauchgefühl. Das muss aber nicht stimmen.

Wichtig ist streicheln.
 
Halt dich nur von Adam fern, dann hast du länger was davon.
 
Hallo,

meine Erfahrungen ergeben auch eher lange Lebenszeiten. Meine ersten kleinen Abhörmonitore waren Zeck FS2 (Größenordnung: JBL one), passiv, Mitte der 90er, und die laufen heute noch 1A, wenn sie müssen (allerdings nicht mehr als Abhöre). Bin später gewechselt auf ein Syrincs m220-3-System, und wenn die nicht 2013 gegen Neumann KH120 ausgewechselt hätte (...damals waren meine Ohren dann soweit... ;)), würden die vermutlich heute noch aktiv sein. Sind derzeit als Zweitmonitor immer noch angeschlossen, aber schon länger nicht mehr monitormäßig im Einsatz - als Partybox dagegen schon, klingt immer noch prima. Bei denen mußte ich einmal einen Hochtöner tauschen - und das war nicht mal Verschleiß, sondern Wasserschaden.
Den Rekord halten meine PC-Boxen (sorry für OT): Die sind beinahe täglich im Einsatz - seit 1995 - und putzen heute noch alles weg, was spezifisch als PC-Box angeboten wird...

Viele Grüße
Klaus
 
hab mir mal vor 45 jahren boxen mit kef chassis gebaut.
sind immer noch gut.
 
Sicken aus Schaumgummi halten nur begrenzt. Mir sind mal die Mitteltöner meiner alten JBL Boxen zerbröselt.
 
Jupp
Gummisicken sterben langsam.

Meine ersten Genelec 8050 (7 jahre alt glaube ich) habe ich verkauft und gegen neue gewechselt.
Erst eine weggebaut und ausgetauscht um zu sehen, hören ob ich was höre.
Null Unterschied.

Im Industriellen Bereich sind Haltbarkeiten von 10 Jahren vorgesehen in dem Sinn, dass die Spezifikationen eingehalten werden.
Um dass zu erreichen müssen die Auslegungen praktisch das doppelte laufen können.
Und wenn eine Paarung 1 Million Taktungen ausgehalten hat stirbt es nie mehr.
 
"Theoretisch" ist die Lebensdauer von insbesondere passiven Systemen unbegrenzt.
Vermutlich gibt es auch in den Frequenzweichen Bauteile unterschiedlicher Qualität und Lebensdauer.
 
Hallo,
ich mal wieder...
Bin mir nicht sicher ob`s die richtige Rubrik ist. Ich frage mich wie lange eine gute Studiobox hält, sprich ob sie irgendwann (wann ungefähr) klanglich nachlässt oder gar nicht mehr funktioniert. Wer kann dazu etwas sagen?

Meines Wissens rechnet man bezüglich der Sicken und auch der Membrane (im Hifi-Bereich) so mit +/- 20 Jahren. Je nach Belastung, Luftfeuchte, (UV-) Licht Bestrahlung usw. .

Wie andere schon schrieben, gerade Sicken können porös werden. Membrane sind irgendwann entweder auch etwas weniger elastisch und/oder quasi ausgeleiert. Das passiert schleichend und daher fällt das häufig erst nicht auf. Es kommt schon vor, dass ein Lautsprecher quasi ´ewig´ hält unter eher geringer Belastung im Alltag und dann aber bei einer ungewöhnlich hohen Belastung dann reisst. Ein nicht untypischer ´Partyschaden´... .
 
Ich nochmal...
Erstmal danke für die Info. Sie hat mich sehr beruhigt.
Folgender Hintergrund:
In einem anderen Thread (R70x/passende Box) habe ich mich zu Nahfeldern beraten lassen (einige werden`s wissen). Entschieden habe mich für die Genelec 8030. Gestern aber hat mir ein Freund ein Pärchen 8040er zur Dauerleihgabe angeboten. Diese sind mind. 10 Jahre alt (gebraucht gekauft) und jetzt bin ich nat. angefixt. Ich könnte das Geld für die 30er sparen und hätte sogar 8040er ..
 
Dann nimm die 40er, die haben mehr Bims.
 
d.h. für dich umsonst? Dann auf jeden Fall machen!
Wie gesagt als Dauerleihgabe. Das können ein paar Monate sein oder (wenn ich Glück habe) mehrere Jahre. Irgendwann aber Rückgabe oder wenn mgl. Erwerb.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben