Lebensdauer Vorstufenröhren

Guido

Guido

Registriert
09.06.04
Beiträge
611
Reaktionen
79
Punkte
967
Hallo,

ich habe mir einen SPL Vitalizer zugelegt und frage mich, ob ich den die ganze Zeit mitlaufen lassen kann oder doch nur bei wirklicher Benutzung (Finalisierung von Projekten). Im Vitalizer stecken Sovtek 12AX7 Röhren. Richtwert für die mittlere Lebensdauer von Vorstufenröhren soll wohl so 10.000h sein. Das sollte bei meiner Nutzung (als Hobbyist) letztlich dann so 10 Jahre sein. Das wäre für mich akzeptabel.

Hat jemand andere Informationen?
 
Hallo,

ich habe mir einen SPL Vitalizer zugelegt und frage mich, ob ich den die ganze Zeit mitlaufen lassen kann oder doch nur bei wirklicher Benutzung (Finalisierung von Projekten). Im Vitalizer stecken Sovtek 12AX7 Röhren. Richtwert für die mittlere Lebensdauer von Vorstufenröhren soll wohl so 10.000h sein. Das sollte bei meiner Nutzung (als Hobbyist) letztlich dann so 10 Jahre sein. Das wäre für mich akzeptabel.

Hat jemand andere Informationen?

Ich habe noch nie Vorstufenröhren gehabt, die irgendwann nicht mehr gut klangen oder gar kaputt gegangen sind. Und selbst wenn kosten die Teile ja wirklich nicht die Welt.
 
Ich habe hier Vorstufenröhren, aus Marshall-Amps, von ca. 198? die irgendwann mal ausgetauscht wurden aber nicht entsorgt. Ich hatte die vor einiger Zeit mal mit neuen verglichen und bin zu dem Entschluss gekommen dass die nicht besser oder schlechter klingen als die neuen.

Diese alten Röhren wurden selbstverständlich regelmäßig über Jahre benutzt, meistens im Vollgasmodus 🤘😎🤘
 
Hallo,

ich habe mir einen SPL Vitalizer zugelegt und frage mich, ob ich den die ganze Zeit mitlaufen lassen kann oder doch nur bei wirklicher Benutzung (Finalisierung von Projekten). Im Vitalizer stecken Sovtek 12AX7 Röhren. Richtwert für die mittlere Lebensdauer von Vorstufenröhren soll wohl so 10.000h sein. Das sollte bei meiner Nutzung (als Hobbyist) letztlich dann so 10 Jahre sein. Das wäre für mich akzeptabel.

Hat jemand andere Informationen?
Ist aus meiner Sicht eher eine Frage von, - wenn ich das Gerät selten brauche, warum sollte ich es dann dauerhaft eingeschaltet lassen - allerdings nur um nicht unnötig Strom zu verbrauchen.
So handhabe ich das mit meinen Gerätschaften insesbondere mit Röhrenkisten.
 
ich habe mir einen SPL Vitalizer zugelegt und frage mich, ob ich den die ganze Zeit mitlaufen lassen kann oder doch nur bei wirklicher Benutzung (Finalisierung von Projekten).
Wenn ich so ein Teil hätte, würde ich es als störend empfinden, dessen Einfluss nur bei der Finalisierung von Projekten hören zu können. Daher würde so eine Stromspar-Aktion für mich nicht in Frage kommen.

Mal davon abgesehen sehe ich das so, wie @tylerhb oben geschrieben hat:

Ich habe noch nie Vorstufenröhren gehabt, die irgendwann nicht mehr gut klangen oder gar kaputt gegangen sind. Und selbst wenn kosten die Teile ja wirklich nicht die Welt.

Also kein Grund, sich deshalb unnötige Gedanken zu machen.
 
Röhren haben technologisch eine gewisse Verwandschaft mit Glühlampen. Das gilt besonders für die Heizwendel. Will heißen, dass allzu häufiges Ein- und Ausschalten der Lebensdauer abträglich ist.

Ansonsten sorgt der Elektronenstrom in der Röhre natürlich für eine Alterung. Diese erfolgt ganz allmählich, oftmals über Jahrzehnte. Je nach Höhe des Anodenstroms kann man das dann an mehr oder weniger starken Ablagerungen im Kolben sehen und an einem Zurückgehen der Emissionsfähigkeit der Kathode messen. Ich habe noch ein paar alte Geräte aus den frühen 60ern oder noch älter. Noch in Originalbestückung oder mit getauschten Leistungsröhren und/oder Gleichrichtern. Aber die Vorröhren funktionieren noch gefühlt einwandfrei (einschließlich plausibler Meßwerte in der Schaltung), insbesondere die ECC83 mit ihren ja geringen Strömen.

Aber gestorben sind bei mir bereits 3 jüngere EHs bzw Sovteks (eine ECC83, eine ECC82, eine EL84). Alle drei an gebrochenen Heizfäden. Und den aktuellen Röhren von JJ mit ihrer sehr knappen Emissionsfähigkeit traue ich auch keine 60 Jahre zu (wg. der schleichenden Alterung, also des Rückgangs eben jender Emissionsfähigkeit)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben