Lautstärkeschwankungen, liegt das an der soundkarte?

  • Ersteller Drumbassador
  • Erstellt am
Drumbassador

Drumbassador

Registriert
28.01.06
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
8
Salute!

mein Kumpel und ich haben vor kurzem angefangen bei mir daheim aufzunehmen. wie das am anfang so ist waren wir voll motiviert und bei der sache bis wir schnell merkten das da irgendwas noch nicht so ganz funkt.

Hier ist unser Problem:

wenn wir jetzt z.B die Gitarre aufnehmen wird sie die ersten paar Sekunden leise aufgenommen und erreicht dann erst ihre normale Lautstärke ( ich hoffe ich drück mich verständlich aus, mir fehlen die Fachbegriffe dafür)

außerdem gibt es die ganze aufnahme über lautstärkeschwankungen, mal lauter mal leiser

da ich jetzt schon viele foren durchstöbert hab bin ich zu der frage gekommen ob das womöglich an unserer soundkarte ( [g=87]ac97[/g] onboard) liegt? ich weis das onboard chips fürs recorden nicht so geeignet sind

wir wären sehr dankbar wenn uns einer weiterhelfen könnte!!

Danke schon mal im voraus
 
wie nehmt ihr denn die gitarre auf? am line eingang? oder über [g=182]amp[/g] und mic?
 
wir nehmen über [g=182]amp[/g] und mic auf
 
hm...naja die soundkarte is schon schrott aber lautstärke schwankungen würd ich durch einen [g=322]compressor[/g] oder limiter ausgleichen. sollte in der aufnahmekette nach dem mic erfolgen.
 
wenn ich jetzt wüsste wie das geht könnt ich dir mal ein hörbeispiel schicken. dann kannst du dir mal ein bild davon machen.
 
Hier ist mal ein Hörbeispiel von uns

 
Hab das Soundbeispiel nicht aufgenommen aber mit onBoard hatte ich auch starke Lautstärkeschwankungen mal :D
 
gibts noch andere lösungsvorschläge?
 
Ganz vorne anfangen: Beim MIC. Wenn die Gitarre mal näher dran oder weiter weg ist ergibt das (besonders bei dynamischen Mics) Lautstärkeschwankungen. Also die Gitarre beim Spielen ruhig halten.
 
und wie ist es bei der schlagzeug aufnahme? wenn ich das crash anschlag wirds lauter, wenn ich ein groove spiel leiser! wie kann man das regulieren? ( ich glaub die fragen ham jetzt nichts mehr mit soundkarten zu tun, aber vielleicht kann mir ja trotzdem einer helfen)

bei dem hörbeispiel
hört man die schwankungen ziemlich stark hörbeispiel2
(funktioniert das bei euch überhaupt??)
 
OK danke erstmal bis hier hin!

werd jetzt mal euren ratschlägen folgen

Bin trotzdem weiterhin offen und sehr dankbar für neue ratschläge
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben