Lautstärkeschwankungen, liegt das an der soundkarte?

Dieses Thema im Forum "Audio-Interfaces & Soundkarten" wurde erstellt von Drumbassador, 28.01.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Drumbassador

    Drumbassador Themenersteller

    Registriert seit:
    28.01.06
    Punkte:
    8
    8
    Salute!

    mein Kumpel und ich haben vor kurzem angefangen bei mir daheim aufzunehmen. wie das am anfang so ist waren wir voll motiviert und bei der sache bis wir schnell merkten das da irgendwas noch nicht so ganz funkt.

    Hier ist unser Problem:

    wenn wir jetzt z.B die Gitarre aufnehmen wird sie die ersten paar Sekunden leise aufgenommen und erreicht dann erst ihre normale Lautstärke ( ich hoffe ich drück mich verständlich aus, mir fehlen die Fachbegriffe dafür)

    außerdem gibt es die ganze aufnahme über lautstärkeschwankungen, mal lauter mal leiser

    da ich jetzt schon viele foren durchstöbert hab bin ich zu der frage gekommen ob das womöglich an unserer soundkarte ( ac97 onboard) liegt? ich weis das onboard chips fürs recorden nicht so geeignet sind

    wir wären sehr dankbar wenn uns einer weiterhelfen könnte!!

    Danke schon mal im voraus
     
  2. Takeshi

    Takeshi

    Registriert seit:
    18.11.05
    Punkte:
    197
    197
    wie nehmt ihr denn die gitarre auf? am line eingang? oder über amp und mic?
     
  3. Drumbassador

    Drumbassador Themenersteller

    Registriert seit:
    28.01.06
    Punkte:
    8
    8
    wir nehmen über amp und mic auf
     
  4. Takeshi

    Takeshi

    Registriert seit:
    18.11.05
    Punkte:
    197
    197
    hm...naja die soundkarte is schon schrott aber lautstärke schwankungen würd ich durch einen compressor oder limiter ausgleichen. sollte in der aufnahmekette nach dem mic erfolgen.
     
  5. Drumbassador

    Drumbassador Themenersteller

    Registriert seit:
    28.01.06
    Punkte:
    8
    8
    wenn ich jetzt wüsste wie das geht könnt ich dir mal ein hörbeispiel schicken. dann kannst du dir mal ein bild davon machen.
     
  6. Takeshi

    Takeshi

    Registriert seit:
    18.11.05
    Punkte:
    197
    197
  7. Drumbassador

    Drumbassador Themenersteller

    Registriert seit:
    28.01.06
    Punkte:
    8
    8
    Hier ist mal ein Hörbeispiel von uns

     
  8. afogel

    afogel

    Registriert seit:
    24.05.04
    Punkte:
    1.405
    1405
    Hab das Soundbeispiel nicht aufgenommen aber mit onBoard hatte ich auch starke Lautstärkeschwankungen mal :D
     
  9. Drumbassador

    Drumbassador Themenersteller

    Registriert seit:
    28.01.06
    Punkte:
    8
    8
    gibts noch andere lösungsvorschläge?
     
  10. zoundmacheen

    zoundmacheen

    Registriert seit:
    17.01.05
    Punkte:
    2.115
    2115
    Ganz vorne anfangen: Beim MIC. Wenn die Gitarre mal näher dran oder weiter weg ist ergibt das (besonders bei dynamischen Mics) Lautstärkeschwankungen. Also die Gitarre beim Spielen ruhig halten.
     
  11. Drumbassador

    Drumbassador Themenersteller

    Registriert seit:
    28.01.06
    Punkte:
    8
    8
    und wie ist es bei der schlagzeug aufnahme? wenn ich das crash anschlag wirds lauter, wenn ich ein groove spiel leiser! wie kann man das regulieren? ( ich glaub die fragen ham jetzt nichts mehr mit soundkarten zu tun, aber vielleicht kann mir ja trotzdem einer helfen)

    bei dem hörbeispiel
    hört man die schwankungen ziemlich stark hörbeispiel2
    (funktioniert das bei euch überhaupt??)
     
  12. Drumbassador

    Drumbassador Themenersteller

    Registriert seit:
    28.01.06
    Punkte:
    8
    8
    OK danke erstmal bis hier hin!

    werd jetzt mal euren ratschlägen folgen

    Bin trotzdem weiterhin offen und sehr dankbar für neue ratschläge
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.