Liegts an meiner Soundkarte?

  • Ersteller sethbrundle
  • Erstellt am
S

sethbrundle

Registriert
21.09.11
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo,

ich habe ein E-Piano (KORG SP170) und einen Toshiba Satellite Laptop. Normalerweise nehme ich mit einem anderen PC mit guter Soundkarte und Mischpult auf, aber da ich woanders wohne als mein Studiokram, wollte ich mit meinem Laptop ein paar Sachen aufnehmen.

So schloss ich mein E-Piano an meinen Laptop (beidseitig 3,5mm Klinkenverb.). Natürlich hat mein Laptop eine Laptop Soundkarte. Onboard, oder so, so genau kenne ich mich garnicht aus. Eigentlich überhaupt nicht.

So, mein Problem: Ich habe nun mit mehreren Programmen versucht, was aufzunehmen. Das funktioniert an sich eigentlich ganz gut, ABER: Wenn ich leise/sanft spiele oder Noten mit dem Sustain-Pedal ausklingen lasse, werden eben jene Töne verschluckt. Quasi nach dem Motto "Der Ton ist zu leise, der kommt nicht mit rein, wird ignoriert). So klingt natürlich alles abgehackt, sobald es zu leise gespielt oder einfach zu leise wird. Ich habe es mit kostenlosen Programmen verschiedener Firmen versucht, auch mit der Testversion von Fruity Loops. Am Programm kann's nicht liegen. Natürlich auch nicht am Piano, da dort alles einwandfrei funktioniert.

Liegt das an meiner Soundkarte? Lässt sich das irgendwie beheben? Natürlich würde ich für ein paar spärliche Aufnahmen keine extra Soundkarte o.ä. kaufen. Ich frage mich nur, ob man da einfach und fix was beheben kann.

Danke im Voraus.
 
Moin!

Schreib nochmal, was Du für eine Soundkarte hast, dann kann vielleicht jemand was dazu sagen.
Eine Rauschunterdrückung wäre bei deinem Problem eine Erklärung. Onboard Soundkarten kann man für Aufnahmen echt vergessen.

Gruß, TheRemix
 
Ich würde versuchen ASIO4ALL zu verwenden, vielleicht hilft das ja schon mal.

Das setzt natürlich einen ASIO-fähiges Aufnahmeprogramm voraus.
Aber das sollte selbstverständlich sein.
Mit dem Windows Recorder wirst du ja wohl nicht antreten wollen.

Tipp: Reaper.
 
Natürlich würde ich für ein paar spärliche Aufnahmen keine extra Soundkarte o.ä. kaufen.

aber du möchtest doch gute aufnahmen, oder? da reicht doch auch ein interface fürn 50...
 
Hallo und Danke für die Antworten!
Ich habe den Tipp von petaod befolgt und mir das Programm "Reaper" geladen. Ich konnte dort schon ASIO auswählen (habe ich glaube ich bei den vorherigen Programmen mit installiert), und es funktioniert alles einwandfrei! Die Qualität ist auch absolut zufriedenstellend.

Dankeschön für die Hilfe!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Traumwandler
Antworten
80
Aufrufe
18K
KoolKolle
KoolKolle

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben