Danke für die weiteren Beiträge
Also:
Überhitzung schließe ich aus, da dieser PC zuvor ja mein Audio PC war, inkl. großem Tower Kühler, Mainboard, Corsair 2x2 GB DDR2800 Module (auch mit Kühlkörpern).
Alle on Board Kühlkörper sind etwas mehr als handwarm, der Tower Kühlkörper ebenso, System Temperatur Informationen sind mehr als grün, CPU unter 45°C, MB unter 35°, HDD unter 30°C, VGA nicht mehr als 45°, selbst wenn der PC geschlossen im Tower eingebaut war. Ich bin ein "Lüfterfreak" durch meinen Audio PC und habe gelernt, einen PC leise und kühl zusammenzubauen, dabei immer auf einen konstanten Luftstrom zu achten. Im Gehäuse wird die HDD selektiv mit einem 120mm Lüfter gekühlt, der Lufstrom geht auch über das Bord, dann saugt der CPU Kühler und ein zusätzlicher 120mm Kühler auf der Gehäuse Rückseite für den Abtransport, dazu auch das Netzteil.
Da es auch im ausgebauten Zustand zu diesem Fehler kam (der grad mal nicht passiert, weiterhin kein Flash installiert!), ich dabei auch immer die Wärme überprüft habe, kann ich wohl Überhitzung ausschließen.
Das der Speicher jetzt einen weghaben soll, wäre mal wieder so ein böser Zufall, da der Speicher im Audio PC mit Kontakt, Battery, Cubase viel mehr zu schaffen hatte, also so ein olles, altes Spiel oder so ein Video im Browser. System Ressourcen waren immer mehr als genug vorhanden.
Ich kann jeden verstehen, der hier beim Mitlesen an mir zweifelt und auch die Informationen nicht mehr so 100% zusammenbekommt.
Der Fehler, so wie ich ihn erlebt habe, geistert im Internet hundertfach herum, also bin ich nicht alleine damit. Weiterhin war bei 2x unterschiedlicher Hardware das Fehlerbild identisch. Daher die vielen Fragezeichen und das Ausschließen von HW Defekten.
Netzteile habe ich beim ersten Auftreten durchgetauscht, RAM hatte ich zwischenzeitlich auch getauscht, CPU aus & eingebaut etc. etc. etc.
Derzeitiger Stand ist: nachdem noch einmal Windows 7 64 Bit installiert wurde, lief die Kiste 1A! Dabei lag das Bord auf einer Pappe auf dem Schreibtisch, alles andere war locker drumherum bzw. die VGA nur eingesteckt.
Davor, bei den Abstürzen war das Bord immer noch auf dieser Metall Platte des Gehäuses geschraubt. Wenn es diese jetzt gewesen sein soll, bin ich erstmal baff. Hatte ich bisher noch nie erlebt. Jetzt ist das Blech vom Board isoliert und steckt wieder im Gehäuse. Lief gestern noch ohne Mucken.
Aber ich bleibe wachsam! Ich hätte immernoch gerne auf eine Stelle gezeigt und gesagt: "DA ist der Verursacher!" Noch kann ich dies aber nicht...
Nochmals & weiterhin meinen Dank für die bisherige und ggf. weitere Unterstützung
Zum Glück läuft mein Xeon DAW wie geschmiert
Also habe ich vielleicht nicht immer nur 2 linke Hände...
Gruß
Sascha