Yamaha DS2416+Cubase SX: System friert bei Treibererkennung/ASIO-Test ein.

  • Ersteller jamakasi
  • Erstellt am
J

jamakasi

Registriert
03.09.07
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
4
hallo!

da dies mein erster beitrag ist, möchte ich mich erst einmal vorstellen: mein name ist manuel, ich bin schlagzeuger & mache mich hier im forum wegen einem problem einer bekannten kundig, da sie sich leider mit dem technikkram nicht sonderlich auskennt.

ich bitte gleich hier am anfang für eventuelle "schwammige" ausdrucksweise und fehlende informationen um entschuldigung. ich bin, was die zusammenhänge im bereich recording angeht, auch noch anfänger.

das problem sieht wie folgt aus: meine bekannte betreibt in einem windows xp rechner das cubase sx (version 1.05). die soundkarte bzw. der soundchip befindet sich "onboard" & als audiointerface besitzt sie eine "yamaha ds2416" karte. sämtliche ausrüstung wurde ihr "gestellt" & weswegen keine tiefergreifende technikkenntnise vorhanden sind (nur zur info, bevor hier noch "komische" kommentare aufkommen).

dieses system lief laut ihrer aussage bis zum vor kurzem vorgenommenen neuaufspielen des windows ohne probleme.

cubase wurde neu installiert & die treiber für die yamahakarte auch aufgespielt .

nun sieht es allerdings so aus, dass cubase nur bis zu dem punkt geladen wird, an dem der "[g=12]ASIO[/g]-Treiber-Test" gemacht werden soll(te). lässt man diesen ausführen, erscheint der bildschirm mit den testdaten, allerdings passiert beim dem test nichts & das fenster ist "eingefroren". (noch zur info, falls wichtig: als angabe im cubase-fenster, welches modul gerade geladen wird, steht: initialisiere Pentium IV data type converters (i<--->f) ). lässt man den test nicht machen, lädt cubase auch nicht weiter.

bei der yamahkarte ist ebenfalls noch ein testprogramm dabei ([g=3]DSP[/g]-Factory Test, bei welchem zwar erkannt wird, dass die karte eingebaut ist, sich jedoch auch einfriert, sobald getestet wird, ob die treiber installiert sind (keine sorge, die treiber wurde davor installiert).

ebenfalls wird im windows gerätemanager mit einem "ausrufezeigen" angezeigt, dass ein "audiocontroller für multimedia" nicht optimal eingestellt ist.

meine bitte wäre "ein wenig mehr einblick" in die zusammenhänge zwischen aufnahmeprogramm, interface, etc.

bei dem interface gibt es zwei cinch-eingänge (links, rechts), zwei ausgänge cinch (links, rechts) und noch einen "digital" ein und ausgang, ebenfalls im cinchformat. ist die kombination soundkarte (bzw. soundchip onboard) UND interface überhaupt richtig und notwendig oder gibt es heutzutage nicht beides "kombiniert" in einer karte ?

vielen, vielen dank schon einmal für jede hilfe !

gruß
manuel
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben