System friert ein...Komplizierte Kiste!

  • Ersteller Obsolet
  • Erstellt am
O

Obsolet

Registriert
18.05.06
Beiträge
2.212
Reaktionen
84
Punkte
2.770
Hallo PC Experten!

Ich habe jetzt ausnahmsweise mal nicht ein Problem mit meinem aktuellen Audio PC, jedoch ein total verzwicktes Problem mit dem Rechner, den ich für's Internet usw. nutze.
Ich hole etwas aus, damit es hoffentlich verständlich wird:

Zuvor gab es bei dem Vorgänger PC das identische Problem:

System friert ein, ohne Blue Screen, keine Fehler in den Windows Event Logs.
Zeitpunkt verschieden, Aktion auch verschieden, jedoch irgendwie auffällig bei Audio und/oder Video Wiedergabe (z.B. Youtube Video, oder so ein altes Spiel wie LinksLS, oder MP3 Wiedergabe, aber auch mal nur einfach so).
System war zuvor Windows 7 32-Bit, 2 GB Speicher, AMD Athlon X2 6000+, 160 GB SATA, 480 Watt Netzteil, GeForce 7600GT PCIe VGA, Gigabyte MB, OnBoard AC97 Realtek Audio.

Dieser PC lief durchaus auch mal 2-4 Stunden ohne Probleme zu machen, manchmal aber auch nur 5 Minuten und selbst nach dem harten Ausschalten funktionierte die Tastatur erstmal nicht im Boot Modus.

Nachdem ich das DAW System kürzlich auf Intel ungerüstet habe, wanderte sämtliche DAW HW, bis auf VGA, Netzteil, HDD in den Internet PC.

Da es AMD Plattform mit AM2 Sockel war, ging es soger ohne OS Neuinstallation. Der Fehler kam jedoch immer wieder vor.
Also habe ich das OS neu installiert, diesmal mit einer Windows 7 64 Bit Version, alle Windows Updates gemacht, Hardware wurde dann auch vollständig erkannt, also keine Warnungen im Geräte Manager.

Erst lief alles prima, dachte ich, doch dann kam es wieder zu diesem Einfrieren. Es passiert immer in der Art, dass zuerst Maus und Tastatur nicht mehr aktiv sind (LEDs gehen auch aus), die HDD hat noch Aktivität (LED flackert, man hört, wie noch Zugriffe erfolgen). Audio geht dann meinst noch für ein paar Sekunden und auch das Video läuft sogar noch. Dann jedoch, nach 10-20 Sekunden bleibt es stehen, Bildschirminhalt bleibt vorhanden, Ausschalten geht nur per Power Off.

Nun habe ich durch Internet Recherche schon sehr viele Schritte unternommen (bin wohl nicht allein mit dem Problem), die dieses Problem beheben sollen:

- USB/LAN etc. Energieverwaltung abgechaltet
- Treiber / Windows Updates auf Aktualität überprüft
- Audio im BIOS abgeschaltet und mein UR22 an den PC gehängt
- RAM Timings und Volt überprüft
- andere Tastatur PS/2 / andere USB Maus
- Microsoft Hotfix KB2575077 installiert
- Adobe Flash auf neuesten Stand
- LAN Kabel gewechselt
- USB Verlängerungen entfernt
- Netzteil getauscht
- Grafik Karte gewechselt (auch Nvidia, 7300 GS)
- System auf 2 andere HDDs per Image Copy gespielt
- SATA Kabel getauscht
- DVD IDE entfernt
- Strom Kabel zum Netzteil gewechselt

Ich hatte sogar das iPhone in Verdacht, EMS Impuls oder soetwas in der Art. Aber war es dann auch nicht. Im gleichen Raum, 1,5 Meter von der Problem Kiste arbeitet mein Audio DAW problemlos, stecken beide am selben Stromkreis.

Das Problem besteht weiterhin. Ich kann es jetzt sogar sehr gut nachstellen:

Internet Explorer oder Chrome laufen lassen mit beliebigen Video, irgendwann höre ich, wie die Audio Wiedergabe wie mit einem BitCrusher klingt. Dann geht das Video noch, es arbeitet noch die HDD, aber der Ton ist dann weg. Danach tut sich nichts mehr.

Ich bin nun total am Ende mit meinem Wissen, da 100% der HW getauscht wurde, das System neu installiert wurde, zig Einstellungen angepasst wurden etc. aber der Fehler einfach noch immer so besteht. Noch krasser ist, dass die vorherige HW in meinem Büro problemlos arbeitet, auch mit Audio Wiedergabe.
Ein Ubuntu System von USB gestartet lief bisher auch ohne Probleme (c't Virus Scanner).
Clonezilla vom USB Stick gestartet, lief auch min. 30 Minuten während des Klonens ohne Absturz.

System Temperaturen waren bei der alten HW und sind bei der neuen alle im grünen Bereich.

Was habe ich übersehen? Kann mir jemand weiterhelfen?

Bin für weitere Tipps sehr dankbar!

Gruß
Sascha
 
Moin,

hängt dein Audio-Interface an einem USB 3 Port?


Edit: Ah sorry, ok tritt auch mit der Internen auf...

Hab was gefunden, wo jemand das selbe Problem hatte. Also auch: Audio verzerrt, Maus und Tastatur aus und dann weg. Bei ihm lags daran, dass sein Usb 3 Port nicht mit dem Interface klar kam oder anders herum.
 
Hi,

ja, passiert mit interner als auch mit UR22 am USB 2.0 Port (hat eh nur USB 2.0).

Was mich absolut wurmt ist die Tatsache, dass es mit 2 verschiedenen Hardware Setups zum identischen Fehlerbild kommt. Fast schon wie Vodoo!
Gestern habe ich noch das Realtek Control Panel aus dem Systemstart entfernt, da in einigen Beiträgen dies als Fehlerquelle ausgemacht wurde. Aber auch Pustekuchen und an sich kann ich Realtek Audio meiner Meinung als Fehlerquelle ausschließen, da ja auch mit im BIOS deaktivierter Audio Hardware und em Steinberg UR22 der Fehler vorkommt.
Meiner Kenntnis nach wird kein Treiber geladen von Windows, wenn die HW gar nicht vorhanden ist.

Ich kann jetzt nur noch das PC Gehäuse tauschen, dann habe ich alles durch an Komponeten. Es ist zum Mäusemelken :(

Danke in jedem Fall für deinen Beitrag.
 
Ich kann jetzt nur noch das PC Gehäuse tauschen, dann habe ich alles durch an Komponeten. Es ist zum Mäusemelken

Kann ja durchaus sein, dass da am Anschlusspanel ein Problem ist.
Aber ich würds dann erst mal mit nem "offenen Aufbau" probieren. Also ohne Gehäuse alles zusammenbauen, wie man es auch bei Benchmarktests sieht. Wär ja blöd sich ein Gehäuse zu kaufen und dann isses das auch nicht.

Prinzipiell hätte ich jetzt ohne die Information, dass du schon alles getauscht hast eher auf ein Mainboardproblem getippt. Z.B Spannungsrisse auf Leiterbahnen die erst ab einer bestimmten Temperatur zum Tragen kommen.
 
Danke für den Tipp, der offene Aufbau wird jetzt mein nächstes Test Szenario. Was man nicht alles verdächtigt bei solch einem Fehler!?

Was mir bei der Internet Suche aufgefallen ist, sind zahlreiche Beiträge, die mein Problem in gleicher oder sehr ähnlicher Weise beschreiben. Leider, wie so oft üblich, findet man hunderte angefangener Beiträge, ohne je eine Lösung zu sehen oder es gibt sie in der Tat nicht!

Ich habe nochmal genau überlegt und es ist mir wirklich kein Fehler unterlaufen: die HW samt Mainboard ist geändert und hat sogar zuvor in dem Audio PC (ebenfalls mit Windows 7) ohne Absturz gearbeitet. Einzige Gemeinsamkeit beim System: die getauschte VGA für den Test war auch eine Nvidia, jedoch ein anderer Chipsatz, wenn auch aus der 7000er Generation. Jetzt könnte ich vermuten, dass der aktuelle Nvidia Treiber ein deftiges Problem mit diesen alten Legacy Karten hat.

Vielleicht deinstalliere ich den Nvidia Treiber komplett und lasse es mal mit VGA Treiber laufen, wenn das so geht.

Wenn's am Ende das Gehäuse wäre, bleibe ich jedoch bei Vodoo, sowas hatte ich noch nie, trotz ca. 20 PCs mit verschiedenen Gehäusen seit den Anfängen mit DX2 66 Tower ;)
 
Jetzt ist noch etwas seltsames passiert:

Ich habe die Kiste in mein Arbeitszimmer verfrachtet, angeschlossen und ein Youtube Video gestartet, ein längeres, um es einfach mal laufen zu lassen.

Dann habe ich von einem anderen PC eine Remote Desktop Verbindung aufgebaut und es war dann schon wieder passiert. Zumindest konnte RDC noch den Bildinhalt kurz übertragen, dann sah ich aber schon, dass es eingefroren war, offensichtlich.

Also einfach das RDC Fenster geschlossen. Ich hörte jedoch weiterhin die HDD arbeiten und der Bildschirm stand wie üblich nach RDC im Anmeldefenster von Windows. Da die HDD so munter vor sich hinwerkelte, habe ich noch einmal die Remote Verbindung aufgebaut und siehe da, ich war drin, Chrome hatte sich zwar beendet, aber das System lief noch/wieder. Diesmal sah ich die Chance auf ein System Error Event gegeben und suchte gleich danach. Dabei fand ich dann diesen Kernel Fehler, der besagt, dass das System unerwartet neu gestartet wurde um 10:57 Uhr. Jedoch stimmt dies nicht, denn genau zu dieser Zeit sah ich auf dem angeschlossenen Bildschirm weiterhin die Windows Anmelde Seite!
Nach diesem Event sah ich auch meine Remote Desktop Aktivität und den Logon Prozess, ein Neustart dauert bei diesem PC eh locker 45 Sekunden oder länger, also kann es nicht sei, dass ich es verpasst habe.
So recht sagt mir dies jetzt nichts, aber immerhin hat der PC sich jetzt mal anders Verabschiedet.
Noch steckt alles im Gehäuse, nur sämtliche Panel Kabel sind abgesteckt.
Weiterhin keine Lösung, nur weitere ??? ;)
 
Hmmm..klingt wirklich kurios.....

Ich hätte da ansonsten die Stromzufuhr sonst noch selber im Auge :)

Andere Steckdose, anderes Stromkabel.....vielleicht irgendwelche externe Stromschwankungen...
Edit okay mit Kabel kannst du wohl dann knicken - aber, Dein

Noch krasser ist, dass die vorherige HW in meinem Büro problemlos arbeitet, auch mit Audio Wiedergabe.

spricht eher dafür das wirklcih an der Steckdose/Mehrfachstecker was nicht in Ordnung ist...
 
ja, das dachte ich auch bereits, ich habe jedoch zuvor schon das Stromkabel und die Steckdose gewechselt und nun steht der PC sogar in einer anderen Etage mit anderem Stromkreis etc.

Es ist wirklich nicht mehr nachvollziehbar.
Ich habe nun immer weiter in den Windows Logs gegraben, da gibt es ja sehr viele , einige sind einfach leer, bei anderen fand ich hier und da Events und in einem Log, welches irgendwas mit Kernel anzeigt, waren auch viele Fehler, selbst von Zeiten, als der PC noch lief.

Ich habe mir eben einen Systemintegritätsbericht erstellen lassen (protokolliert 60 Sekunden). Beim 3 Anlauf hing sich der PC nun wieder auf. Mal sehen, ob der Bericht irgendetwas erfassen konnte.

Die Meldungen, die ich gefunden habe, kannte natürlich mal wieder selbst Microsoft nicht :( (Online Hilfe Link versucht).

Weiter geht die Analyse...

Jetzt wird halt alles aus dem Gehäuse ausgebaut...
 
ja, das dachte ich auch bereits, ich habe jedoch zuvor schon das Stromkabel und die Steckdose gewechselt und nun steht der PC sogar in einer anderen Etage mit anderem Stromkreis etc.

Hmmm.. .RAM-Bausteine mal komplett ausgewecshelt? Irgendwo ein Wackelkontakt ? Netzteilkabel korrekt am Mainboard angeschlossen? CPU Lüfter alles korrekt?
 
Hallo ich kenn das Problem zugut ! Es ist zu 99 % immer der USB 3 driver ,verwendest du win7 64Bit musst du schauen das du den richtigen bekommst. Ich hab damals schon fast aufgegeben. Du Must wenn's geht öfters ins ereignissprotokoll schauen. Des öfteren wird er dich auf USB Probleme hinweisen ,welches Board hast du? Lg
 
Versuch vorher mal kurz chkdsk c:/f/r
Unter cmd ! Lg
 
Danach gleich mal das durchlaufen lassen sfd/scannow alles unter Admin ausführen.
 
Hi & auch Dank an alle!

Also mein jetziges Board ist ein Abit AX78 / AMD 770 Chipsatz / SB600
Das hat kein USB 3.0 und ich habe bisher keine USB Fehler im Protokoll gefunden.
Bei letzten Crash vor 1 Stunde war es erst der Ton und die Maus, die den Dienst eingestellt haben. Die PS/2 Tastatur funktionierte dann noch. Das Umstecken der Maus brachte zumindest hin und wieder den Hinweis, dass die Geräteinstallation fehlgeschlagen sei.
Ich habe dann im Geräte Manager per Tastatur Navigation alle USB Geräte gelöscht und nach dem Löschen des letzen USB Eintrages kam der Ton wieder, zwar mit ca. 1 Bit (so á la Bitcrusher), aber er lief weiter. Dann habe ich die HW Erkennung aus dem Geräte Manager nochmal gestartet (..nach geänderter Hardware suchen...) und rumms...ein Bluescreen! Leider war da meine Option noch ein Neustart.
Leider kein Memory Dump gefunden, trotz Einstellung das große Abbild zu schreiben. Im Event Log wieder nur der Kernel Crash hinweis.
Da ich einige Windows Search Fehler gefunden habe, habe ich diese Komponente aus den Windows Funktionen auch entfernt. Jetzt, nach dem Neustart lief grad das Youtube Video wieder nur für ca. 5 Minuten, dann wurde der Sound Bitcrushig und hat sich dann verabschiedet. Remote Desktop geht jetzt noch.

Strom kann es meiner Ansicht nach nicht sein, da ich ja bereits ein anderes Netzteil aus einem funktionierenden PC eingebaut habe (Rasurbo 535 Watt müsste es sein).

Diskfehler schließe ich auch aus, da es mit 2 verschiedenen, neu installierten Systemen genauso auftrat und auch bereits 2 verschiedene HDDs verwendet wurden....
HA! Jetzt sehe ich aus der Ferne grad den Bluescreen. Erstmal schaunen, was da steht...
RAM ist ja auch ein anderer, als beim vorherigen System. Solange ich bisher kein Youtube Video oder Audio gestartet hatte, lief der PC übrigens.

Melde mich nochmal, wenn Bluescreen analyisert ist. ChkDsk mache ich gerne aber und auch den System File Checker.
Vielleicht bekommen wir den Fehlern doch noch bei seinen Bits und Bytes gepackt!
 
hast du vielleicht irgendwelche Bioseinstellungen verändert? Wenn ja, mal auf Standard zurück setzen...

Hast du mal einen anderen Browser für YouTube ausprobiert?
 
STOP Error 0x00000F4, sagt alles und nichts :(

Audio Ausgabe stoppt grad wieder, aber, lustigerweise funktioniert das Audio Streaming per Remote Desktop! Alles sehr eigenartig. Ich sehe das Video weiterhin laufen, bekomme den Ton vom Remote System per RDC gestreamt, aber der eigentliche PC hat gerade wieder aufgehört mit der Wiedergabe...das verstehe mal einer.

IE verhält sich in gleicher Weise. Muss ich aber durcaus nocheinmal testen.

Der BlueScreen hat wieder kein DMP File erzeugt :(
Kein Aussagefähiges Event in den Logs.

Muss mal in den Keller und nach einem Hammer suchen...ach, moment, CHKDSK gibt es ja noch.
Habe auch einen MS Artikel gefunden für STOP Fehler F4 bei PowerShell. Installiere ich auch aus Verzweiflung mal...

BIOS ist nichts geändert bzw. war es ja bei einem anderen Board identisch.
Ich kann ggf. mal auf IDE statt AHCI gehen. Aber erstmal die nächsten Optionen testen.
 
Achso, bzgl. IE vs Chrome > ab und zu hing der PC genauso , wenn ich LinksLS (altes Golfspiel) gespielt habe. Manchmal lief es allerdings mehrere Stunden problemlos...

IE läuft grad dennoch bisher ohne Absturz...aber ich bleibe skeptisch
 
Tja, jetzt "ärgert" der Rechner mich grad mal wieder, denn er zeigt sich von seiner stabilsten Seite. Lief mehr als 10 Minuten mit Youtube über IE. Im Hintergrund Chrome deinstalliert und grad auch wieder neu installiert. Dann gleich über Chrome zu Youtube und wieder das Video aufgerufen, läuft jetzt schon 10 min. ca. ohne Probleme.

Aber auch das kenne ich ja, mal läuft es, als wäre nichts gewesen....

Chkdsk kommt gleich trotzdem an die Reihe...

Aber sonst habe ich nach dem letzten Crash nichts verändert...

EDIT: natürlich ist's wieder passiert.... :(

Chkdsk kommt dann jetzt mal an die Reihe...aber ehrlich gesagt mit wenig Hoffnung auf Erfolg, war das System ja bereits neu installiert und (wenn auch geklont) auf 2 verschiedenen Platten ebenso Fehlerbehaftet...
 
Jetzt wird halt alles aus dem Gehäuse ausgebaut...

was ist mit abgesichert hochfahren und fehler suchen.
ubuntu laueft dochn dann kannste hardware fehler ausschlissen.

auch hier
widewrherstellung probieren entweder von der win dvd oder aus dem widerherstellungsprotokoll zu dem zeitpunkt als er noch gut lief.

was war mit grafiktreiber resten de haste ja aucgewechelt !!!

LG
 
Abgesicherter Modus bringt nicht so viel, da damit ja kein Internet läuft, bzw. kein Flash, oder? Na, muss ich allerdings wirklich selbst probieren.

Ubuntu steht noch auf der Liste. Vielleicht wirklich besser, als jetzt alles auseinanderzubauen...
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
440
givem-fear
givem-fear
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Zurück
Oben