Das richtige Equipment für Orchester-Libraries

  • Ersteller notobiwan
  • Erstellt am
@notobian:

Ich habe den Thread jetzt erst gesehen und dazu ein paar Anmerkungen:

1. Beim Arbeiten mit Orchester LIbraries ist eine Tastatur mit 88 Tasten eigentlich Pflicht. Selbst wenn man erst die Komposition mit einem Notenprogramm macht und die Spiuren nicht "live" in die DAW einspielt. Ich kann nicht ohne ein großes Keyboard.

2. Von wegen Tipp: Die VSL SE 1 kostet nur 310,- EUR, hat schon alle gängien Orchesterinstrumente an Bord und ist von der Qualität her nach wie vor top. Das gute daran, man kann nahtlos aufrüsten und erweitern. Und derzeit gibt es bis Ende Oktober noch 30% Schüler- und Studentenrabatt.

3. Als VSL SE-User kommst Du mit 8 GB locker klar. Jedenfalls wenn Du nur die Instrumente lädst, die Du benötigst.

Wenn Du ein Rundum-Sorglos-Paket willst, kannst Du Dir noch die Vienna Suite anschaffen und für sehr komfortables Arbeiten ggf. Vienna Ensemble Pro, dann hast Du eine durchdachte Ausstattung aus einer Hand. Aber wenn Du gute Effekte - vor allem ein gutes Hall Plugin - schon hast, muss das nicht sein.
 
@EarlGrey:

1. Ja, ihr habt mich schon überzeugt, dass mit den switches war mir davor nicht ganz klar, aber jetzt ergibts für mich Sinn, also ich denke 88 Tasten wären eindeutig zu empfehlen. Fragt sich nur noch wie die Preisgestaltung bei solchen Klaviaturen ist, da muss ich mich erkundigen (wie immer nehm ich dabei gerne Tipps an).

2. Ja die Vienna Symphonic Library war mir auch von Anfang an sehr sympathisch, aber die Preise sind für mich im Moment einfach zu hoch.

3. Wie sieht es denn eigentlich mit der HD aus, benötigt VSL auch unbedingt (oder auch nur empfohlenerweise) eine HD mit 7200 Upm?
 
naja, 310 EUR finde ich keineswegs zu hoch. Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass eine gute Library das Herzstück ist. Ich hatte vorher auch diverse Libraries, aber seit VSL suche ich nicht mehr weiter. Was ich damit sagen will - wenn Du eine Kompromisslibrary kaufst, wirst Du später garantiert nochmal Geld für eine andere Library ausgeben und hast dann doppelt gezahlt.

Zur HD: Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, da ich glaube, selbst meine alten E-IDE-Platten hatten 7.200 U/Min. Zur Technik kann ich Dir sagen, dass der VSL-Player sehr ressourcenschonend ist. Die Daten werden gepackt gespeichert und auch gepackt in den Sample Player transferiert. Erst dort werden die Daten entpackt und abgespielt. Ich vermute mal, dass Du mit 5.400 U/Min schon was anstellen kannst.
Es hängt aber auch davon ab, wieviele Audio-Spuren du benutzt.
Wenn Du da unsicher bist, gehe am besten ins VSL-Forum und frage da nach. Da sind auch die Entwickler regelmäßig online und geben Auskunft. Aber es läuft alles in Englisch ab.
 
Ja da geb ich dir Recht, nur ich hätte für das Geld dass ich ausgebe gerne gleich ein ganzes Orchester (ob jetzt gute Pianos oder Chöre dabei sind, ist ne andere Sache), ei den VSLs ist ja alles iwie in verschiedene Produkte eingeteilt die jeweils so um die 300 oder so kosten.
Zumindest habe ich das so in Erinnerung

Achso okay, ja ressourcenschonend klingt gut.
Also ich würde anfangs erstmal ein bisschen reinfinden und vielleicht 5 bis 10 Instrumente gleichzeitig nutzen, später dann eben mehr.

Danke für den Tipp!
 
Zu dem von EarlGrey angesprochenen Rundumsorglospaket würde ich dir noch weitere Ergänzungen empfehlen. Diese fallen von den Kosten her nicht so groß ins Gewicht, von der Wirkung her jedoch schon.

Für die ViennaSuite hat Beat Kaufmann HybridReverbPresets, OrchestraSuitePresets und für ViennaEnsemble ebenfalls Presets im Angebot ... also komplette Orchesterpresets für die FX - Abteilung (Hall [Tiefenstaffelung], Panoramen und und und).

Es ist nicht nur gutes Material, dass dir den Einstieg erleichtert, sondern auch Lehrmaterial ... durch abgucken und vergleichen lernt man ja auch dazu.

http://www.beat-kaufmann.com/

Mit InstrumentsPro und der ViennaSuite hat man bei VSL wirklich tolle Erweiterungsmöglichkeiten. Bei InstrumentsPro finde ich zum Beispiel den Bereich Humanisierung gut gelöst ...

LG Berry
 
Ja da geb ich dir Recht, nur ich hätte für das Geld dass ich ausgebe gerne gleich ein ganzes Orchester (ob jetzt gute Pianos oder Chöre dabei sind, ist ne andere Sache), ei den VSLs ist ja alles iwie in verschiedene Produkte eingeteilt die jeweils so um die 300 oder so kosten.
Zumindest habe ich das so in Erinnerung

Die "großen" Produkte sind in verschiedene Instrumentengruppen unterteilt, aber bei der VSL SE hast Du von Anfang ein komplettes Symphonieorchester zusammen. hast Du Dir den Link mal angeschaut? Da sind doch alle Instrumente aufgelistet...
Ohne Piano und Chor allerdings. Und wirklich jedes Instrument klingt gut, egal ob Solo oder Ensemble.

Nur für Leute, die z.B. mit jeder Menge Blech einen Hollywood-Blockbuster zusammenbasteln wollen, reicht die Library noch nicht so aus, aber dann kann man z.B. die Fanfare Trumpets und die Epic Horns als Single Instrument downloaden. Je nach Bedarf. Oder aber man kann mit EQ und anderen Effekten gut umgehen, da lässt sich nämlich schon einiges rausholen.
 
Ja da geb ich dir Recht, nur ich hätte für das Geld dass ich ausgebe gerne gleich ein ganzes Orchester (ob jetzt gute Pianos oder Chöre dabei sind, ist ne andere Sache), ei den VSLs ist ja alles iwie in verschiedene Produkte eingeteilt die jeweils so um die 300 oder so kosten.
Zumindest habe ich das so in Erinnerung

Die "großen" Produkte sind in verschiedene Instrumentengruppen unterteilt, aber bei der VSL SE hast Du von Anfang ein komplettes Symphonieorchester zusammen. hast Du Dir den Link mal angeschaut? Da sind doch alle Instrumente aufgelistet...
Ohne Piano und Chor allerdings. Und wirklich jedes Instrument klingt gut, egal ob Solo oder Ensemble.

Nur für Leute, die z.B. mit jeder Menge Blech einen Hollywood-Blockbuster zusammenbasteln wollen, reicht die Library noch nicht so aus, aber dann kann man z.B. die Fanfare Trumpets und die Epic Horns als Single Instrument downloaden. Je nach Bedarf. Oder aber man kann mit EQ und anderen Effekten gut umgehen, da lässt sich nämlich schon einiges rausholen.

Ja stimmt da ist schon viel dabei.
Wenn ich mir jetzt z.B. die SE volume 1 kaufen würde, lohnt es sich dann auf die PLUS variante upzugraden und/oder die anderen volumes zu kaufen? Der Preis bleibt dabei gleich oder?

Übrigens bin ich zwar daran interessiert Filmmusik zu komponieren, aber ich will eher in die komplett klassische Richtung gehen als in die "zimmersche".
Ich hab jetzt in vielen Seiten gelesen, dass EWQL den typischen Hollywood Sound bringt, da wär die VSL evtl besser oder?
 
Ja da geb ich dir Recht, nur ich hätte für das Geld dass ich ausgebe gerne gleich ein ganzes Orchester (ob jetzt gute Pianos oder Chöre dabei sind, ist ne andere Sache), ei den VSLs ist ja alles iwie in verschiedene Produkte eingeteilt die jeweils so um die 300 oder so kosten.
Zumindest habe ich das so in Erinnerung

Die "großen" Produkte sind in verschiedene Instrumentengruppen unterteilt, aber bei der VSL SE hast Du von Anfang ein komplettes Symphonieorchester zusammen. hast Du Dir den Link mal angeschaut? Da sind doch alle Instrumente aufgelistet...
Ohne Piano und Chor allerdings. Und wirklich jedes Instrument klingt gut, egal ob Solo oder Ensemble.

Nur für Leute, die z.B. mit jeder Menge Blech einen Hollywood-Blockbuster zusammenbasteln wollen, reicht die Library noch nicht so aus, aber dann kann man z.B. die Fanfare Trumpets und die Epic Horns als Single Instrument downloaden. Je nach Bedarf. Oder aber man kann mit EQ und anderen Effekten gut umgehen, da lässt sich nämlich schon einiges rausholen.

Ja stimmt da ist schon viel dabei.
Wenn ich mir jetzt z.B. die SE volume 1 kaufen würde, lohnt es sich dann auf die PLUS variante upzugraden und/oder die anderen volumes zu kaufen? Der Preis der einzelnen bleibt dabei gleich oder?

Übrigens bin ich zwar daran interessiert Filmmusik zu komponieren, aber ich will eher in die komplett klassische Richtung gehen als in die "zimmersche".
Ich hab jetzt in vielen Seiten gelesen, dass EWQL den typischen Hollywood Sound bringt, da wär die VSL evtl besser oder?
 
Es gibt hier auch Leute, die aus der EWQL sehr klassisch angehauchte Dinge zaubern... Allerdings stimmt es schon, dass die Herangehensweise so ähnlich ist, wie du sie beschrieben hast. VSL: klassisch / EWQL: Hollywood
 
@notobiwan: ich würde dir auch zu VSL raten. Zu EWQL mußt du nämlich wissen, dass du diese Library nicht mehr weiter verkaufen kannst. Nach deutschem Gesetz kann dir East West das zwar nicht verbieten, aber die Firma verweigert dem Käufer dann Updates.
 
@notobiwan: Ich würde sagen, EW ist eher Hollywood, VSL eher universell.

Die großen EW-Libraries (die aber genau wie die großen VSL-Libraries derzeit Dein Budget überschreiten) sind durchaus gut, aber bei den EWSO bemängele ich z.B. die schlechte Qualität der Solo-Instrumente, während die auch bei VSL sehr gut sind.

Statt PLUS würde ich eher die VSL SE 2 bevorzugen, weil Du dann so viele Instrumente zur Verfügung hast, dass keine Wünsche offen bleiben. Ich selber benutze sehr gerne die Chamber Strings, die zweite Flöte, die Klarinette in Eb, die Oboe d´amore und andere. Epic Horns sind für fette Passagen saugut. Wenn Du in die klassische Richtung gehen willst, bringt dir die Erweiterung des Instrumentariums mit der SE 2 sicherlich mehr.

Die Plus sind auch wirklich gut, weil sie mehr Spielweisen bringen. Insbesondere die Repetition Performances. Allerdings benutze ich die SE 2 viel mehr als die SE PLUS. Es ist einfach so, dass speziellere Spielweisen seltener benötigt werden, und wenn man mit etwas Liebe an die Programmierung herangeht, kann man Triller, Läufe und ggf. auch Wiederholungen gut mit den Spielweisen der SE machen.
 
Weiterverkaufen ist bei beiden Herstellern schlecht. Das kann kein Argument für die eine oder andere Lib sein.
 
Vielleicht spare ich ein bisschen und kaufe gleich das SE Core Bundle http://www.vsl.co.at/de/211/261/2066/2089/1775.htm und wenn mir dann das gewisse Etwas fehlt kaufe ich die PLUS Pakete dazu.
Bei EWQL hab ich gelesen, dass man für eine Version die man später evtl auch kommerziell nutzen möchte, noch draufzahlen muss, ansonsten kauft man sich die normale, darf die aber dann nicht kommerziell nutzen. Ist das bei VSL auch so oder haben die kein Problem damit?

Man braucht ja noch den USB Dongle. Muss der eigentlich während des laufenden Programms die ganze Zeit am Anschluss hängen? Denn wenn schon, könnte es vieleicht auch ein Problem mit der USB Anschlusszahl geben, sind ja wie gesagt nur 2 am MBP..

Ich habe hier ein bescheidenes 88-Tasten-Keyboard mit Grundausstattung gefunden: https://www.thomann.de/de/m-audio_keystation_88es.htm
Meint ihr das ist ok?
Und ja, ich weiß das hat keine Hammermechanik. Aber es wäre vielleicht eine Alternative.
 
der Dongle muss dranblieben... USB-Hubs wurden nicht zum Selbstzweck erfunden ;)

Hammermechanik ist für MICH Pflicht... Auf Plastiktasten fällt mir das genaue Einspielen viel schwerer...
 
VSL-Libs kannst du ohne Einschränkungen nutzen, natürlich auch kommerziell.

zum keyboard - kommt darauf an, ob du selber einspielst oder z.B. erstmal ein notationsprogramm benutzt und dann fertige MIDI-Spuren importierst. Hängt auch davon ab, ob Du Klavier spielen kannst oder nicht. Ich habe mir damals ein gebrauchtes Stage-Piano gekauft, war nicht so teuer und hat eine gute Tastatur.

Beim Core-Paket kannst Du in die vollen greifen. Das macht dann richtig Spaß.

Achte aber darauf, dass Du bei VSL einen guten Hall brauchst. Wenn Du noch keinen hast, brauchst du dafür auch noch Platz im Budget.
 
Ja ein USB Hub hab ich ja :) aber dann wär trotzdem schon ein Anschluss vergeben und die Audiohardware ist ja am Hub nicht so gut aufgehoben, oder?

Ah gut, dann muss ich mir später keine Sorgen machen ob ich einen guten Mix verwenden darf oder nicht, das hat mich bei EWQL ein wenig abgeschreckt.

Ja Klavier spielen kann ich :D
Also man muss sich sicher seine Arbeitsweise entwickeln, aber fürs erste würde ich erstmal mit dem Keyboard einspielen bzw die ein oder andere Note setzen und bearbeiten und danach vermutlich in Notenform schreiben.
Würdet ihr mir dazu raten, das Budget zugunsten der Klaviatur zu verteilen und später die Library aufzurüsten?
Ich wüsste gerne wo da die Preise anfangen für eine Hammermechanik-Klaviatur..

Ach ja nochwas: Gibt es ein gutes Software-Klavier dass ihr mir zusätzlich zur Library empfehlen könnt?
 
Sorry wegen dem Klavierspielen. :D

Schwierig, etwas zu raten - wenn es eh nur ums Editieren geht, dann muss es wohl keine Hammermechanik sein. Aber das musst Du wissen...
 
Achte aber darauf, dass Du bei VSL einen guten Hall brauchst. Wenn Du noch keinen hast, brauchst du dafür auch noch Platz im Budget.

Also ich denk mal die Plug-Ins in Logic reichen dafür nicht^^

Den Hall bekommt man mit MIR PRO, richtig?
 
MIR PRO ist noch mein Traum. :D Dafür brauchst DU allerdings Vienna Ensemble Pro 5, richtig viel Ram, i7-Prozessor oder besser. Das ist mehr als ein Hall, das ist einfach Platzierung im Konzertsaal, im Studio oder wo auch immer mit automatischem Pan, Tiefenstaffelung usw.

Oder die Vienna Suite. Da gibt es sogar 2 sehr gute Reverbs. Das Dumme ist, dass da die Halls nicht separat erworben werden können. Das gute ist, dass man die anderen Plugs auch mit der Zeit immer lieber nutzt. :D

Alternativ den SIR - ist kostenlos und kann alle möglichen Impulsantworten laden. Aber ich weiß nicht, ob der bei Dir laufen würde.

Viele schwören auch auf Altiverb, ist sehr umfangreich und hat viele Impulsantworten, ist aber auch sehr teuer.
 

Ähnliche Themen

muffy
Antworten
9
Aufrufe
647
derspencer
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
B
Antworten
35
Aufrufe
4K
Derfred
Derfred
scrooge
Antworten
42
Aufrufe
5K
notebynote
notebynote

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben