Frage zur Spielbarkeit von Orchester-Libraries

  • Ersteller SingSangSung
  • Erstellt am
S

SingSangSung

Registriert
18.02.07
Beiträge
71
Reaktionen
7
Punkte
101
Moin,

sorry, wenn das eine dumme Frage ist. Ich habe hier ein paar Threads gelesen und ein paar Youtube-Videos angeschaut.

Es scheint ja so zu sein, dass die meisten Libraries mit einer Art Automatik kommen, die folgendes tut:

- nach Dynamik die passenden Patches auswählen
- teilweise: Automatisch Legatospiel erkennt

Dann gibt´s noch die Auswahl nach Mod-Wheel. Da kann ich also an meinem Rad drehen und bekomme auch nochmal verschiedene Sounds, also z.B. Pizzicato, richtig?

Meine Frage jetzt: Ich spiele Orchesterinstrumente vorzugsweise am Masterkeyboard ein. Dieses hat auch ein Mod-Wheel.

Welche Library hat die beste Automatik zur Auswahl der Samples? Wenn ich also Legato Spiele, kommt automatisch Legato, Staccato ebenfalls, nur für Pizzicato drehe ich am Rad, oder so ähnlich?

Für Hinweise wäre ich dankbar! (Ergänzung: Ich kann ganz gut Klavier spielen, also tatsächlich zwischen Legato, Portato, Staccato im Spiel differenzieren).

Gruß + Dank

SingSangSung
 
Am besten ist es, wenn die Automatik abgeschaltet ist und du es dort platzierst, wo du es wirklich haben willst. Alles andere hat sich für mich als frustrierend rausgestellt.

Ich mag auch Libraries deutlich lieber, wenn die Spielweisen auf einzelnen Patches zu laden ist, anstatt einen Mega-Patch zu haben, der dir den RAM zumüllt und nicht so reagiert, wie ich es will.

Mit dem Modwheel schaltest du in der Regel nicht zwischen Spielweisen, sondern in der Expression bzw. Velocity... Großer Unterschied!
 
Jo...bei manchen Librarys hast du dann manchmal zusätzliche Tasten wie C1 usw. um zwischen zb. Legato und Staccato usw. umzuschalten. Ist aber eigentlich nur fürs Livespiel notwendig.
Auch über die Anschlagstärke lassen sich einige Librarys "umschalten".
Über das Modulationsrad ist eigentlich eher ungewöhnlich und mir fällt derzeit auch keine Orchester-Library ein, wo das dort so wäre.
Bei den "Cinematic Strings 2" machst du es per Taste (als Beispiel).
Diese sehr gute Library gibts übrigens derzeit für 336,22 € und ist mit dem kostenlosen Kontakt 5 Player ladbar.
http://sites.fastspring.com/cinematicstrings/product/cinematicstrings
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    365,6 KB · Aufrufe: 243
Ok, danke.

Nochmal konkret: Angenommen, ich möchte die ersten zwei Takte dieser Sinfonie hier einspielen:



Erste Geige: Die ersten beiden Viertel wären Portato, dann Staccato, dann zwei Noten Legato (und wie teile ich dem Plugin das Ende eines Legatobogens mit?). Muss ich dann für alles einen extra Sound einstellen? Also ständig mit Program-Change wechseln, oder gar mehrere Spuren nehmen?

Oder in den Bratschen: Wenn ich da einfach einen Legato-Sound nehme, bindet er doch alles. Wie teilt man dem Plugin die 2er Gruppen mit?

Das kann man beim Spielen eigentlich alles ausdrücken, dafür braucht man nicht mal ein zusätzliches Rad oder so, da hätte ich schon gedacht, dass so ein Plugin das dann auch erkennt.
 
jede lib verfolgt da unterschiedliche konzepte. manche haben master-patches, welche mehrere artikulationen enthalten, die dann beispielsweise per keyswitch umschaltest (z.b. cinematic strings) bzw. du kannst der "umschaltfunktion" beliebige CC zuweisen und es somit deinen vorlieben anpassen.
andere haben alle basic-artikulationen (wie stacc, spicc, piz, sus,...) als getrennte patches, was durchaus sinn macht. auch was die steuerung über MW oder anschlagsdynamik angeht, handhaben das verschiedene libs unterschiedlich. manche steuern über das MW die dynamik/expression und/oder das vibrato, andere nur die lautstärke. per anschlagsdynamik werden oft sachen wie slur oder portamento gesteuert, aber nicht immer.

im prinzip ist bei der kaufentscheidung also nicht nur der klang ausschlaggebend, sondern auch, ob die jeweilige lib konzeptionell mit der eigenen arbeits- und spielweise kompatibel ist oder eher für frust sorgt, weil man sich an das bedienkonzept nicht gewöhnen kann.
 
Ok, danke.



...Muss ich dann für alles einen extra Sound einstellen? Also ständig mit Program-Change wechseln, oder gar mehrere Spuren nehmen?

ja. die lib weiss ja nicht was du willst - ergo musst du ihr jeden artikulationswechsel mitteilen. zwar gibt es oft für einige dinge eingebaute scripte (z.b. legatospeed) ...aber sich auf automatismen und scripte zu verlassen ist eher kompromisbehaftet.

Oder in den Bratschen: Wenn ich da einfach einen Legato-Sound nehme, bindet er doch alles. Wie teilt man dem Plugin die 2er Gruppen mit?

wie gesagt, per keyswitch oder CC sagst du der lib ob sie jetzt ein legatosample oder ein einfaches sustain spielen soll.... bzw. bei getrennten patches wird legato dann auf der einen midi-spur und sustain auf der anderen gespielt.


....da hätte ich schon gedacht, dass so ein Plugin das dann auch erkennt.

es erkennt nur, was du im sagst.
 
Ich sag´s mal so: wie soll eine Software nach dem Anschlag der Note wissen, welche Artikulation Du haben möchtest? Pizzicato, Staccato und so weiter sind deswegen immer auf Tasten, mit denen Du umschaltest. Eine Umschaltung per Mod-Wheel funzt nur bei zwei oder drei verschiedenen Artikulationen.

Speed-Switch, Tastendruck-Switch oder Controller-Automation sind meistens möglich.
Das Mod-Wheel sollte so etwas wie Velocity oder Modulation vorbehalten sein.

Ich habe VSL und stelle mir meine Matrizen immer selber zusammen. Ich bin sehr zufrieden mit den Automationsmöglichkeiten.
 
Ich bin kein Fan von KeySwitches. Ich habe lieber jede Artikulation auf einer separaten Spur.

Hat sicherlich einige Vorteile, kann aber unübersichtlich werden, wenn man keine Ordnung im Projekt hält. Erfordert eben etwas Disziplin.
 
oxo,

Danke, so hatte ich mir das gedacht. Nur ist das Problem, dass auf den Info-Seiten der Hersteller erst mal steht, wie viele Gigabyte Samples die haben, und mit wie vielen bit und sonstwas das aufgenommen ist uswusf.

Zu den Details des Bedienkonzeptes steht da erst mal wenig.

Also nochmal konkreter meine Frage: Wenn ich gerne über die Artikulation meines Spiels den Sound steuern möchte (Portato, Legato, Staccato), welche Library arbeitet da besonders gut? (oder vielmehr: Welcher Player welcher Library?)

Edit: Da waren jetzt ein paar Beiträge dazwischen. Logisch, die Library kann nicht vorher wissen, was ich spielen werde, schade ...
 
Speed-Switch, Tastendruck-Switch oder Controller-Automation sind meistens möglich.
Das Mod-Wheel sollte so etwas wie Velocity oder Modulation vorbehalten sein.

Ich habe VSL und stelle mir meine Matrizen immer selber zusammen. Ich bin sehr zufrieden mit den Automationsmöglichkeiten.
Da würde ich dann z.B. konkret mit der rechten Hand meine Violine spielen, mit der linken habe ich dann z.B. c: Legato d: Portato e: Staccato f: Pizzicato

in einer tieferen Oktave, damit schalte ich dann um (oder füge was ein, wenn ich es beim Spielen verpenne).

Richtig?
 
Zu den Details des Bedienkonzeptes steht da erst mal wenig.

1. viele herstelle bieten auf ihrer website die möglichkeit, sich das handbuch als pdf runter zu laden. es macht also sehr viel sinn, das vor einem kauf zu lesen.

2. suche nach review- und tutorialvideos zur jeweiligen lib. youtube ist voll davon.

3. frag user, welche die lib nutzen für die du dich interessierst.


...da es im orchesterbereich mittlerweile unzählige libs gibt, ist es nicht möglich hier alle bedienkonzepte, unterschiede, vor- und nachteile sowie eigenarten aufzuzählen.
meine strategie an deiner stelle wäre erst einmal herauszufinden welche libs meinen klangvorstellungen entsprechen (die tollste bedienung nützt dir nichts, wenn der klang dir keine freude bereitet) und mich dann nach dem bedienkonzept der infrage kommenden kanditaten zu erkundigen.
 
hier mal ein beispiel-video bei dem du auch was über die bedienung der betreffenden lib erfährst ...wenn auch der wechsel zwischen sustain und short hier eher ungewöhnlich und bei anderen libs so nicht üblich ist:

 
Ich bin kein Fan von KeySwitches. Ich habe lieber jede Artikulation auf einer separaten Spur.

Warum sind Keyswitches für Dich unpraktischer als separate Spuren?
Ich finde Keyswitches auch nur suboptimal, sehe aber in separaten Spuren nur noch mehr Nachteile.

Die Switchkaktion fällt beim Einspielen nicht weg, weil Du die Spur wechseln musst.
Bei Notation musst Du alles wieder zusammen führen.
Viele Spuren für nur ein Instrument und dadurch sehr unintuitiv.

Vorteil: ?

Wenn Du z.B. mit den Dimension Strings (einzelne Spieler) z.B. nur Streicher programmierst:
8x V1
8x V2
6x VL
6x CL
4x KB

Jede hat brave 6 Spielweisen, dann komme ich auf 192 Spuren nur für die Streicher...
Da hat man doch gleich keine Lust mehr - oder?
 
Warum sind Keyswitches für Dich unpraktischer als separate Spuren?
Ich finde Keyswitches auch nur suboptimal, sehe aber in separaten Spuren nur noch mehr Nachteile.
Mit seperaten Spuren würde ich auch nicht klarkommen.Gut bei kleinen Projekten mag das vielleicht gehen, aber bei einem kompletten Orchesterarrangement würde ich die weiße Fahne hissen bzw. mein Rechner/RAM mit mir. :)
Ist wahrscheinlich alles ne Übungssache.Zur Not kann man ja auch noch nacheditieren.
 
separate spuren haben z.b. einen vorteil beim mixing. beispiel: es kann sinnvoll sein short-artikulationen bezüglich predelay und reverbtail anders zu "behandeln" als long-artikulationen, da lange predelay- und reverbzeiten unter umständen short-ostinati verwaschen klingen lassen oder gar die rhythmik verschmieren, wärend die langen zeiten für sus-artikulationen widerum vorteilhaft sein können.
 
Du beziehst Dich auf Audiospuren. Aber bei Midi Spuren?
Ich würde lieber ein Instrument auf einer Spur lassen und die Spielweisen durch Midi Sends in separate Samplerspuren splitten damit die Audiospuren trotzdem getrennt vorliegen.

Es ging ja um Spielbarkeit.
 
@ oove
sorry für die verwirrende aussage. als reaper-user unterscheide ich nicht zwischen audio- und midispuren *g*

wie machst du das konkret? nehmen wir mal der einfachheit halber an, du hast eine orchester-lib in kontakt. dort hast du ein violinen-patch geladen, bei dem zwischen sus und short per keyswitches gewechselt wird. per GUI ist aber nicht vorgesehen, dass du den unterschiedlichen artikulationen unterschiedliche audioausgänge von kontakt zuweisen kannst. wie gehst du vor?
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
3
Aufrufe
2K
Ethersis
Ethersis
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Audio Imperia Chorus
Antworten
11
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
Can
Antworten
1
Aufrufe
10K
Ethersis
Ethersis
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
helge1973
helge1973

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben